Cerato 2.0 Reifendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cerato 2.0 Reifendruck

      HyHy

      hab mal ne Frage bezüglich dem Reifendruck meines Ceratos
      Ich habe 17 Zoll Alufelgen drauf und die Berreifeung ist eingetragen als 185/65R15 88H

      ich habe einen momentanen Reifendruck von 3,0 Bar

      ist das nicht etwas zu viel dafür?

      Und muss ich die Felgen noch extra Eintragenlassen? Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Neuwagen.
    • ...also 3 Bar sind definitiv zu viel, gerade im Sommer, da sich die erwärmte Luft im Reifen auch noch ausdehnt. Ich tendiere eher zu max 2,5 Bar. Wenn Du auch noch einen Niederquerschnitt-Reifen hast, also z.B. 215/40/17 dann wird sich der pralle Reifen auch auf Deinen Fahrkomfort auswirken.
      Wenn Du andere Rad-Reifenkombinationen fährst als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, dann fahre schnell zu Deinem Händler und laß ihn die Reifen&Felgen eintragen, denn er darf dir den Wagen ohne eingetragenden Reifen&Felgen gar nicht verkaufen. Deine Berreifung ist anscheinend auch nicht eingetragen wie Du sagst, denn das R15 bezieht sich auf eine 15" Felge und nicht auf eine 17". Also mein Tip, ab zum Händler und aufn Tisch haun :lol:
    • Die eingetragene Reifengrösse ist nur die kleinste zugelassene und nicht die auf dem Fahrzeug vorhandene Reifengrösse.
      Beim Reifendruck lohnt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung. Auch stehen die benötigten Informationen in der Fahrertür (am Holm nach hinten oder an der Tür direkt) oder bei anderen Fahrzeugen auch in der Tankklappe. Dann 0,2 bar mehr nehmen, dass senkt den Rollwiderstand und somit den Verbrauch, ohne noch nachteilig für den Reifenverschleiss oder das Fahrverhalten zu sein.
      Solltest du eine dort nicht angegebene Grösse fahren, (also keine Serienfelgen) nimm den Wert der deinen Reifen am nächsten kommt! Vielleicht kann dann auch die KIA-Hotline helfen, oder der Felgenhersteller. Jedoch sollte auch der Händler bescheid wissen (@ViD: ganz richtig!).
      Aber mit 3 bar (vor allem vorne) müsste die Karre eigentlich ganz schön hüpfen...
      Ob die Felgen/Reifen eingetragen werden müssen steht übrigens im Gutachten zu den Felgen! Dies solltest du haben (nur wenn es keine Serienbereifung ist). Kann aber auch sein, dass diese Rad-/Reifenkombination im CoC-Papier steht (im Anhang ganz unten!), dann brauch nichts eingetragen zu werden.

      mfg Carsten

      P.S.: Noch etwas: Bei Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) sollte man auch den Druck für voll beladen einfüllen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisente ()

    • genau nur die Kleinste steht noch drin

      in den Papieren steht heut zu tage nichts mehr über die zugelassenen Reifengrössen. deshalb sicherhalthalber immer die ABE mitführen, wenn vorhanden,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielM ()