Rücksitze umklappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rücksitze umklappen

      Hallo,

      beim beladen für unseren Urlaub wollte ich wie schon oft gemacht die Rücksitzlehnen in meinem Carens II umklappen. Nach leichtem Zug an der dafür vorgesehenen Lasche hatte ich diese auch gleich in der Hand. Wie kann ich das wieder richten?

      Die Lasche sieht so aus, als hätte sich die Naht an der unteren Seite aufgelöst.

      Viele Grüße aus Thüringen und bereits vorab Danke für die Tipp´s.
    • Hallo Wutzebub,

      und wie hast Du das gemacht? Ich hab´s nicht hinbekommen. Bei mir war die Lehne noch fest und alle versuche von hinten unter den Bezug zu kommen waren erfolglos.

      Somit blieb mir nur der Gang zur Werkstatt. Der Meister meinte ein "scharfes Blechteil" würde die Lasche zerschneiden. Das könnte ich ja nun evtl. "entschärfen" :D bevor es erneut zuschlägt.

      Gruß
      Max
    • Du musst die kleine Verkleidung (1 Schraube) abschrauben und etwas nach oben schieben. Dann musst du den Bezug öffnen. Dieser ist die letzten 15cm nicht genäht, sondern einfach nur gesteckt. An den beiden Bezugenden ist je eine Kunststoffleiste und diese greifen ineinander. Etwas fummelig beim öffnen, aber das schließen geht ganz einfach. Danach Schaumstoff etwas nach oben schieben, und dann siehst du denn Hebel. Ist wirklich sauscharf. Einfach nur ausgestanzt, ohne Kantenbruch. Dann nur noch die Lasche aushängen, fertig. Ich habe meine übrigens nicht getauscht, sondern nur neu genäht.
    • @ Wutzebub:

      Vielen Dank!

      Werde am Wochenende mal schauen wie ich es entschärft bekomme. Und bei der Gelegenheit auch mal schauen ob mich mein Kia-Händler hier auch besch... hat. Laut seiner Aussage wurde ein neues band eingebaut, da das alte nicht zu nähen sei. Wär nicht das erste mal.

      Viele Grüße und Danke noch mal!
    • Ohne jetzt genau zu wissen, wie es in den Sitzen aussieht: Glaubst Du nicht, dass es für eine Werkstatt -und damit für Dich- günstigersein kann ein Band zu tauschen, anstatt es unter die Nähmaschine zu legen? Nähen ist dann wahrscheinlich nur günstiger, wenn Du es selbst übernimmst und Deine Arbeitszeit nicht berechnest. Deswegen würde ich nicht unbedingt schlechte Absichten unterstellen. Aber wie gesagt, ich habe mir die Situation nicht angeschaut.
    • Lasche zum Entriegeln der Rücksitzbanklehne abgerissen - wie reparieren?

      Wollte neulich die Rückbank umklappen und hatte als Ergebnis den kleinen Griff samt Schlaufe in der Hand. :evil:
      Weiß jemand wie man das wieder reparieren kann, bzw. wie man da rankommt?