Alles zu Alufelgen, Breitreifen, Breitreifen und Tieferlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Alufelgen, Breitreifen, Breitreifen und Tieferlegung

      Ich habe mir die Alutec Storm gekauf mit der Größe 6 1/2 x 15 mit 195 / 45 R15 Reifen. Normaler weiße kosten die Felgen mit Bereifung knapp € 700,--. Da ich aber in einem Autohaus tätig bin habe ich sie günstiger bekommen. Die Felgen habe ich von der Firma Interpneu.

      Gruß Norman
      [Blockierte Grafik: http://www.kia-freunde.de/assets/images/a_KIA-Freunde_Treffen4.jpg]
    • Also um das Thema noch zu beenden:

      Es müssen die korrekten ETs eingetragen sein - oder man braucht ne ABE / Genehmigung für die Felgen. Bei Stahlfelgen ist das zwar relativ ohne Belange, da falsche ETs dort der Polizei oder dem TÜV eher nicht auffallen (kann man ja auf rostigen Teilen eh meistens nicht mehr ablesen) - bei Alus sollte man da aber vorsichtig sein.
      Kleinere ETs lassen den Reifen mehr rausstehen (machen die Spur breiter) - größere ETs machen die Spurweite geringer und es besteht die Gefahr, dass die Felge am Bremssattel schleift. Kleinere ETs sind somit eher unbedenklich und gefahrloser.

      Was die Radnabe angeht: Für Alus gibt es da Zentrierringe - für Stahl nicht (es sei denn, man macht die sich selber!) Weiterhin: Tragen tun die Radnaben normal nicht viel, so dass auch die Schrauben oder Bolzen das Rad problemlos tragen können. Vielmehr entfällt durch ein zu großes Nabenloch in der Felge die optimale Zentrierung des Rades. Dieses wird dann nur durch die Schrauben oder Bolzen zentriert, was manchmal nicht hinhaut - Dies merkt man dann auch direkt beim Fahren.
      Fazit: Bei Stahlfelgen lieber richtige Neue kaufen - Bei Alus: evtl. Zentrierringe besorgen.
    • Nein! Ich bin mir da ganz sicher! Habe heute mit zwei KFZ-Meistern darüber gesprochen - auch wenn das auf der Zeichnung evtl. anders aussieht. Passende Alufelgen für den Picanto haben z.B. ET36. Und Alus sollen die Spur ja wohl nicht schmaler machen???? Und schau dir auch mal die Bremssattel mit den Original ET46 Felgen an - die schleifen fast daran. Nach deiner Meinung würden die Sattel bei ET36 gar nicht mehr unter die Felge passen. Soweit ich weiß redet man auch von positiven und negativen ETs. Du musst bei deiner Zeichnung die Sache von der "anderen" Seite messen und dann passt es wieder.

      Hier ein Zitat von ner Renault-Seite, die ich auf die Schnelle bei Google gefunden habe:

      "Kleinere positive oder gar negative (ja, auch die solls geben) setzen das Rad im Gegensatz zu Originalfelgen nach außen, d.h. man kann sich die Spurverbreiterung mittels Distanzscheiben sparen. "

      Der Link dazu:
      renault19world.de/presentation…uning_fahrwerk&subpage=04


      Aber es geht auch ganz einfach: Mache einfach mal kleinere ETs aufs Auto drauf und du wirst sehen das ich Recht habe...


      EDIT: Habe mir gerade nochmal deine Zeichnung angesehen - da stimmt doch alles! Wenn die ET kleiner ist kommt doch der Lochkranz näher an die Felgenmitte - und dadruch geht der linke Felgenrand mehr nach außen. Die Spur wird breiter.... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Picnick ()

    • Also ab einer Felgenbreite von 7 muss gebördelt werden.
      Wir fahren Felgen von Postert in 7x15 und nach dem Tieferlegen mussten wir hinten bördeln lassen, da die Reifenflanke an der Karosserie bei Bodenwellen aufgesetzt hat.
      Das hat man nach 10km Fahrt schon am Reifen gesehen.
      Aber das Tieferlegen hat sich auf jedenfall gelohnt.
    • Ganz einfach:
      Du DARFST erstmal nur das fahren, was in deinem Fahrzeugschein (bzw. bei Zulassung nach 1.Oktober 2005 im Handbuch) steht. Und dort steht: 155/70R13 mit Felgen 4.5J oder 4.0J ET46.
      Wenn du die Räder trotzdem fahren willst, braucht du entweder ne ABE vom Hersteller in der der Picanto drinne steht oder ne Tüv-Abnahme mit drauffolgender Eintragung im Fahrzeugschein.
      Bei Räder dieser Größe (wahrscheinlich auch noch Stahlfelgen) ist das aber völlig uninteressant und unrentabel. Wenn du keinen Ärger mit den Grünen haben willst, kaufe dir neue in der richtigen Größe.

      Edit:
      Passen tun die allerdings bestimmt schon (ich glaube Mazda hat auch nen 100 er Lochkreis mit 54,1 Nabe) - nur fahren dürfen darfst du sie ohne Eintragung nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Picnick ()

    • niedrigere ET = breiterer Radstand (Gefahr, dass die Reifen seitlich aus den Radkästen rausschauen)

      höhere ET = schmalerer Radstand (Gefahr, dass dann die Felgen am Bremssattel schleifen)

      Weiterhin: 100x56 bedeutet Lochkreis von 100mm (passend für Picanto) und Radnabe von 56mm Durchmesser (zu groß für Picanto - der hat 54,1 oder so - Rad wird dann nicht mehr zentriert)


      MEine Meinung dazu: Lass es sein! ET49 schleift mit Sicherheit am Bremssattel, da die ET46 schon knapp anliegen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picnick ()

    • So nicht ganz richtig.

      Der Lochkreis ist sehr wichtig.
      Darüber wird das Rad zentriert und der sollte schon stimmen.
      Die ET = Einpresstiefe sagt eigentlich nur aus, wie weit der Felgenaussenrand von der Felgenaufnahme ( Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe oder Bremstrommel ) entfernt ist.
      Picantos haben hier 46 mm oder 4,6 cm.
      Nimmst du jetzt eine 36er ET hast du quasi eine Spurverbreiterung von einem cm pro Rad, oder 2 cm pro Achse.

      Kleiner bringt das Rad nach aussen, größer nach innen, wobei innen wesentlich gefährlicher ist, da es an die Radaufhängung o.ä. geraten kann.
      Nach aussen natürlich auch, wenn man es übertreibt.

      Nagelt mich jetzt nicht auf die absolute Richtigkeit fest, aber so wurde es mir mal von einem Reifenmonteur erklärt.

      Du solltest aber auch auf den Lochabstand achten.
      Das ist der Abstand zwischen den Schraubenlöchern in der Felge.
      Der muss ganz zwingend stimmen, sonst passt garnix.
    • Reifen / Felgen ?

      Tag,

      so habe ja nun auf meinem französischen EU Pic die original Kohmi (?) 165/60 R14 Reifen auf Stahl drauf, wollte mal fragen wie die denn so sind ?

      Jetzt für den Winter brauch ich natürlich ein paar MS, kann ich die ohne Probleme auf die jetzigen Stahlfelgen ziehen lassen und die Kohmi (wenn die denn empfehlenswert sind) später auf Alu ziehen lassen?

      Zu den Größen eine Frage lt. der Übereinstimmungsbescheinigung dürfen
      die gr. 155 /70 R13 75T 4.0bx13/et46 oder 165/60 R14 75H 5jx14/et46 gefahren werden

      lt. Handbuch (franz.) aber auch 175/50 R15 /5H 5jx15 wiso sind die nicht in der Bescheinung?

      Welche größe fährt sich denn besser (SommerR mit Alu ) 165 oder 175 Fahrverhalten / Verbrauch ?

      Wenn die Kohmi nix sind was könnt ihr als SommerR empfehlen und habt evtl. auch günstige Bezugsquellen?

      Wie ist es dem Pic zwischendurch mal ne Füllung Super Bleifrei zu spendieren tut ihm das gut oder ist ihm das egal?

      Thx afaf

      hierher verschoben von farmah

      ok - dachte hab mich verklickt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afaf ()

    • Hi zusammen!

      Weiß vielleicht jemand, wieviel ungefähr die Eintragung der 165/65 R14 Reifen ins Fahrzeugschein kosten würde?
      Ich habe einen LX mit standardmäßigen 165/60 R14 Hankook's drauf, die ich im nächsten Jahr auf die Alufelgen aufziehen möchte. Und für die übrig bleibenden Stahlfelgen wollte ich mir jetzt Winterreifen kaufen.
      Die eingetragenen 165/60 R14 sind aber keine Standardgröße und kosten entsprechend auch um die 55€ pro Reifen. 165/65 sind deutlich günstiger zu haben. Daher dachte ich, dass eine Eintragung sich vielleicht lohnen würde?
    • Puh, also dann doch lieber nach vorne!
      Ich dachte nur da die Schraube relativ kurz war und im Profil steckte dürfte sie den "eigentlichen Reifen nur angepiekst haben. Und dicht ist er auf jeden Fall auch noch. Platzt denn ein neuer (1 Jahr alt) Reifen so einfach oder würde das falls die Beschädigung doch größer ist nicht eher einen "Schleichplatten" geben?
      Das mit dem Überprüfen lassen ist sicherlich ein guter Tipp, werde ich jetzt wohl auch machen lassen! Nur leider bekomme ich bei solchen Überprüfungen immer automatisch ein Neuteil aufgedrückt...
      Naja, da ich aber ne Schissbuchse bin, werde ich mich wohl darauf einlassen müssen.

      Vielen lieben Dank für euren Rat, da habe ich was wichtiges dazu gelernt!

      Gruß
      sueasy
    • ...und den Reifen bekommt das auf Dauer auch nicht besonders gut.

      Habt ihr denn nicht bei den verschiedenen Ketten (Boxenstop und dem mit den drei Buchstaben) geguckt? Außerdem gibt es ja noch einige Internet-Shops. Es müssen ja nicht unbedingt die Maße sein, die in den Papieren stehen, solange ne ABE für den Picanto dabei ist, ist das kein Problem.
    • Hmm... generell schon, aber es hängt von den Felgen und der Wagenfarbe ab und letztenende ist es alles Geschmacksache. Einfach mal ausprobieren. Kannst ja die Felgen mal mit nem Bildbeareitungsprogramm draufmachen oder auf eine der Seiten gehen, wo du eine Vorschaufunktion für den Picanto hast.
    • Welchen Lochkreis und Mitenzentrierungsdurchmesser hat der Pic eigentlich ?


      Unserer soll diesen Sommer auch neu besohlt werden.
      Zur Auswahl stehen:
      175/50 auf 6.5x15
      195/45 auf 6.5 oder 7x15
      195/40 auf 7x16
      Am schönsten wäre wohl letzte, am besten fahrbar wohl erste Kombination.
      Mal sehen...

      Greetz, StefanB
    • Auf die ET sollte man auch achten. Einige der Räder stehen ein bischen raus, was nicht jeder TÜVer abnimmt.

      Ich hab mich damit erst vor kurzem auseinandersetzen müssen, sh. hier: Auflagen bei Felgen/Reifen

      Es sind zwar doch andere Felgen geworden, aber die Auflagen waren die selben. Der Prüfer hat sie trotz Tieferlegung (H&R 35/35mm) und obwohl sie leicht rausstehen eingetragen (6,5Jx15H2, ET42; 195/45R15). Das hätte aber nicht jeder gemacht, weil das bei mir ziemlich grenzwertig ist, aber es gibt schlimmere. :D