Alles zu Alufelgen, Breitreifen, Breitreifen und Tieferlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo, bei maximo-tuning.de gibt es 20, 30 und 40mm Spurverbreiterungen für unseren Picanto. Die stehen zwar nicht auf deren Homepage, kannst aber einfach mal per Mail anfragen.

      Die Frage ist nur, ob die vom TÜV abgenommen werden, wenn du schon breitere Felgen und auch noch eine Tieferlegung hast. Hängt dann von der ET der Felgen und vom TÜVer ab. Könnte aber schwierig werden, wenn du keine Lust auf Bördelarbeiten hast.
    • Hallo. Wieviel Druck habt ihr so auf euren Reifen? Weil die 2,1bar erscheinen mir etwas wenig. Zumahl meine Reifen damit aussehen, als ob Luft fehlt (zumindest wenn ich auf nich ganz ebener fläche stehe). Hab jetzt 2,3 drauf gemacht, sieht aber nich wirklich besser aus. Wieviel kann man drauf machen? Mit mehr druck spart man ja auch sprit....Fragen üder Fragen...
    • Das hängt davon ab, was in dem Gutachten steht... Hinter dem Fahrzeugtyp auf Seite 3 des Gutachtens steht welche Auflagen und Hinweise für den Picanto gelten. Das sind dann in deinem Fall also A01) bis A10), K04), K15) für die Felgen, sowie K03), E99) für die Reifen in der Größe 185/45R15-75.

      "A02) Nach §19(3) StVZO Nr. 4 ist nach Anbau der Sonderräder das Fahrzeug unverzüglich einem amtlich
      anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr bzw. einem Kraftfahrzeugsachverständigen
      oder Angestellten einer anerkannten Überwachungsorganisation (Prüfingenieur)
      zur Anbauabnahme vorzuführen.
      Der ordnungsgemäße Anbau der Räder wird auf dem
      vom Bundesministerium für Verkehr im Verkehrsblatt bekannt gemachten Muster durch die abnehmende
      Stelle bestätigt."

      Also kommst du um eine Abnahme nicht herum! Die folgenden Dinge sind in der Regel nicht nötig, aber das muss auch der Prüfer beurteilen.

      "K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach hinten zu
      sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau
      von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig noch nicht vorhanden sind).
      Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein."

      "K15) An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich von der seitlichen Schutzleiste bzw. Sicke
      bis zur Stoßfängeroberkante umzulegen."
    • moin
      ich hab mein auto im februar neu gekauft und war erstmal der meinung dass ich noch mit sommerreifen durchkommen würde. als dann das wetter doch schlechter wurde und ich das auto drigend fahren musste hab ich mir schnell bei einem eu importeur die letzten reifen auf 13 zoll felgen die er noch vorrätig hatte draufmachen lassen, da ich einfach nur schnell winterreifen wollte.

      hab so um die 370€ inkl allem mit billigen (und wie ich heute weiss wirklich schlechten) avonn winterreifen bezahlt. ich würd nie wieder sowas kurzfristig auf die schnelle kaufen. jetzt fahre ich mit den schlechten winterreifen rum, die, wie ich heute bemerkt habe laut DOT schonb bei der montage 1 jahr alt waren und ärgere mich, dass ich es nicht anders gemacht habe.

      wenn ich es nochmal so machen würde, dann würde ich mir die felgen dort kaufen wo ich welche kriege und wegen den reifen bei verschiedenen reifenhändlern anfragen. irgendjemand hätte sicherlich noch gute reifen zum bezahlbaren preis vorrätig gehabt.

      informiert euch lieber rechtzeitig und sucht euch die besten reifen aus die ihr günstig bekommen könnt. lieber die felgen woanders kaufen und bessere reifen bekommen als ein billiges aber schlechtes gesamtpaket.

      was ich z.b. empfehlen kann sind die semperit wintergrip. gute reifen zum bezahlbaren preis. hatte ich auf meinem alten auto.

      cu alex
    • Plastik zwischen Alufelge und Radnabe

      Hallo,
      vielleicht kann mir jemand helfen. Ich wollte heute meinen Satz Winterreifen (auf Stahlfelge) montieren und die Alufelgen mit den Sommerreifen demontieren.
      Mein Problem ist, dass zwischen der Alufelge ein Plastikring ist, der zwischen der Radnabe und Alufelge sitzt und ich somit ohne den Ring herunterzunehmen (abhebeln => kaputt) die Stahlfelgen nicht montieren kann. Meine Frage also: Muss dieser Ring herunter und man montiert dann im Frühjahr wieder einen Neuen oder gibt es für diesen einen "Abzieher" über den nur ein Reifenhändler verfügt???

      Gruß

      Picrot
    • moin....

      das wird auf jedenfall der zentriering der alufelge sein... das problem taucht eigentlich bei jedem zentriering auf, einfach mit einem kleinen schraubendreher ansetzen und abhebeln...machen wir bei unseren autos auch so..... dann kann die andere felge ( bei alu darauf achten das auch diese einen zentrierring hat ) aufgesetzt werden.

      die plastikringe bleiben gerne hängen aufgrund des leichten rostansatzes sowie verschmutzung an der narbe.

      gruss
      axel
    • ISt nen Zentrierring der Alufelge. Vorsichtig abhebeln und in die Alufelge wo er fehlt wieder reindrücken aber nur wenn er noch ganz ist.
      Die Radnabe mit ner drahtbürste ordentlich saubermachen und dann etwas montagepaste oder ein teflonfett bzw. MOS² fett auftragen. Dann hast du beim nächsten wechsel weniger probleme.
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Für alle die es interessiert, auf Reifen.com sind für den Picanto Diesel 175/60 R14 von Yokohama für 45.- Euro pro Stück zu haben. Auch Pirelli Reifen gibts für knapp 60.- Euro. Ich denke da kann man nichts falsch machen. Außerdem sind die Lieferkosten inklusive. Bei unserem Reifenhändler um die Ecke, kostet die Komplett-montage 48.- Euro. Ich denke ähnliche Angebote lassen sich überall finden.
    • Reifen.com scheint mir preiswerter zu sein. Habe gerade ´mal gestöbert:

      -Michelin Alpin A3 155/65x14= 47 Euro/Stück incl. Versand
      -Felge Proline PV6x14 silber= 62 Euro/Stück

      Hinzu kommt noch das Aufziehen und Auswuchten 9,50 Euro pro Rad, so dass ein Komplettrad bei ca. 120 Euro liegt.

      Stahl ist momentan so teuer, dass der Preisunterschied von Stahlfelgen zu Alus nur ca. 20 Euro beträgt. Da die Alus sehr viel besser aussehen, sind sie mir die Mehrkosten wert.

      @StefanB
      Der Preisunterschied zwischen 13 und 14 Zoll ist nur marginal. Da die 14er, die ich momentan als Sommerfelgen drauf habe, dem Picanto m.E. besser stehen, möchte ich die auch im Winter fahren.
      Reifen.com bietet ja die Möglichkeit die Felgen auf dem Picanto virtuell anzuschauen. Da sahen die 13er einfach mickriger aus.
      Aber die Preise sind pikant(o). 480 Euro für Winterräder? Ich kann mich noch deutlich an DM-Preise in diesem Jahrtausend erinnern. Da mußte ich nicht so viel auf die Theke legen, wenn ich meinem Omega neue Pantoffeln verpaßte und der hatte 15er Felgen.

      Gruß Günther
    • wheelmachine kann ich nur empfehlen!

      Da hab ich meine Sommerräder bestellt. 15" Rial Giro mit 195/45R15 Goodyear Eagle F1 für unter 600€. Hab noch nen Rabatt bekommen, weil ich die Räder vor Beginn der Saison bestellt hab. Dann kamen noch um die 40€ für die Abnahme dazu und so lag ich dann bei gut 600€ für alles.

      Ich wollte zwar erst andere Felgen, die Alutec Kyro bereift mit Yokohama Parada, aber Alutec hat leider die Produktion eingestellt und so musste ich mich dann doch umentscheiden.

      Also die Felgen find ich schick (Geschmacksache) und die Reifen sind der Hammer. Der Preis war im Frühjahr auch kaum zu topen. :)
    • @Farmah

      Du hast die Eagle F1 als Sommerreifen seit dem Frühjahr drauf; wenn ich mich recht entsinne, sind die in der Anschaffung teuer. Und wie ist es mit dem Verschleiss? Hast Du schon nachgemessen?

      Ich achte beim Reifenkauf vermehrt auf die Sicherheit und den Verschleiss, weil sich damit Kohle und Gesundheit sparen läßt. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Da achtete ich meistens auf den Preis und mußte dann aber feststellen, das billig manchmal teuer sein kann, wenn die Winterreifen nach zwei Wintern abgefahren waren, von der Sicherheit ganz abgesehen. Die Michelin Alpin A3 schnitten für mich im Schnitt in den einschlägigen Tests am besten ab; beim Verschleiß sind sie die Testsieger.
      Als Sommerreifen habe ich die Bridgstone Turanca drauf, die stellten sich in allen Tests als Beste heraus.
      Gruß Günther
    • Nachgemessen hab ich noch nicht. Werde ich am Montag tun, dann kommen die 155/70R13 Wintertrennscheiben (Uniroyal MS Plus 5) wieder drauf. Aber bei meinem Fahrstil und bei der Jahreskilomerterleistung von 25-30.000km im Jahr würde es mich nicht wundern, wenn da schon einige Millimeter fehlen...

      Aber kleben tun die Goodys wie Sau! Auf Bremsweg und Kurvenverhalten wirken die sich auf jeden Fall mehr als positiv aus, was sich bei Sicherheitstrainings auch herausgestellt hat.
    • Hi zusammen,

      habe für unsere vier Picantos folgende zwei Angebote vorliegen:

      jeweils 4 x 155/70/R13 auf Stahlfelge inkl. Wuchten, Aufziehen usw.

      Pitstop: Bridgestone Blizzak LM-20 TL 75 T: 349,85 EUR pro Auto
      Tyrex/Reifen.com: Vredestein Snowtrac: 295,00 EUR pro Auto
      Reifen Stiebling: Pneumant Wintec: 312,00 pro Auto

      (Laut Reifen.com gibt's in der Größe keinen Snowtrac2, sondern nur den 1er.
      Reifen Stiebling sagt, Pneumant sei eine 100%ige Tochter von Dunlop und hat daher quasi die gleiche Qualität,
      und Dunlop sei eine 100%ige Tochter von Goodyear.)


      Was haltet Ihr von den Preisen und was sagt ihr zu den beiden Reifentypen?

      Danke im Voraus,

      Gruß

      Dominik

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FK3ver ()

    • @FK3ver

      Die Bridgestone LM 20 sollten für dich die 1. Wahl sein, weil sie den Test des österreichischen ADAC (ÖAMTC) gewinnen und mit sehr empfehlenswert abschneiden. Der Vredestein Snowtrac 2 landet nur auf dem 5. Platz mit empfehlenswert und ist in der Verschleißprüfung
      mit 1,9 um 0,6 Punkte schlechter als der Bridgestone. Der sollte m.E. mindestens 1-2 Winter länger halten und ist damit auch der billigere Reifen.
      Der langlebigste Reifen im Test und meine 1. Wahl -Michelin Alpin A3-,
      ist nicht mehr lieferbar. Die Alternative zu diesem ist der Uniroyal MS plus 5: Verschleißnote 1,0 und insgesamt empfehlenswert, auch vom Preis.

      Gruß Picantotester