Alles zu Alufelgen, Breitreifen, Breitreifen und Tieferlegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruck- 195/45 R15

      hallo pic-fahrer,

      mich würde mal interessieren, welchen reifendruck ihr so fahrt mit 195/45 R15 reifen. ich war mal die letzten tage bei diversen reifenhändlern und bekam von jedem eine andere antwort. von serienreifendruck bis 2,5-3,0 bar war die rede. ein kia händler meinte doch glatt, daß den reifendruck der alufelgenherrsteller vorgibt !!! .... ich habe auch nur geschmunzelt.

      so, nun ran an die tasten und teilt mir eure erfahrungen/-werte mit.

      gruß jens
    • ca 2,3 bis maximal 2,5 bar mehr nicht.aber damit du richtig liegst frage einfach bei einer anderen reifen firma nach.aber 3,0 bar sind viel zu viel.
      wenn du mit dieser bereifung zb. über die nordschleife fahren wolltest solltest du maximal nur 2,3 bar drauf haben da sie sonst von der felge springen.also maximal 2,5 bar mehr nicht :nein:
    • Ich fahre die mit 1.9 - 2.0 bar, bin im Moment nicht gaz sicher.
      Den (bei der Bereifung und dem Auto nicht vorhandenen) Reifenverschleiß beobachten und dann gegebenfalls etwas erhöhen oder senken.
      2.5 bar sind mit Sicherheit zuviel bei der Reifen/Auto Kombination (2.5bar hab ich auf meinem Focus auf 215/40 17).
      Btw springen Reifen (wenn überhaupt) bei zu niedrigem Luftdruck und extremer Kurvenfahrt von der Felge, nicht bei zu hohem Druck.
      Zu hoher Luftdruck verringert "blos" die Bodenhaftung wegen fehlender Eigenfederung des Reifens (er fängt an zu hoppeln bei Unebenheiten) und geringerer Aufstandsfläche.
    • Es kann ja auch keiner anhand des Reifentyps sagen, welcher Druck richtig ist...
      Der richtige Reifendruck ist IMMER fahrzeugabhängig und zwar vom Gewicht!
      Natürlich hat die Reifengröße/Reifenbauart auch Auswirkungen darauf, aber das momentane Fahrzeuggewicht gibt den Ausschlag. Daher zuerst an dem Druck am Tankdeckel/Bedienungsanleitung orientieren, der gilt jedoch nur unter den angegebenen Bedingungen (Zuladung/Original-Reifenformat). Bei Zuladung den Reifendruck entsprechend erhöhen, aber nur vorübergehend.

      Sobald man aber extreme Sondergrößen (195er) fährt, kann niemand mehr aufs zehntel Bar sagen, was ideal ist.

      Es sollte halt soviel sein, dass sie sich gleichmäßig abfahren (außen/mitte/innen).
      Deshalb habe ich in meinem Passat auch 0.4 bar zuviel drinnen, was eigentlich dazu führt, dass sie sich in der Reifenmitte mehr abfahren. Dafür nutzen sie sich durch schneller gefahrene Kurven außen/innen mehr ab, was die Abnutzung wieder ausgleicht.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Hallööööööööchen!!!!

      Ich mal wieder.... :D


      Ich möchte jetzt von Winterreifen auf Sommerreifen wechseln.
      (Sommerreifen liegen mit Alu-Felge z. Zt. im Keller).

      Muss ich das bei meinem Kia Händler machen lassen oder verliere ich die Garantie, wenn ich es selber mache oder es eben schnell beim Reifenservice um die Ecke machen lasse?

      Und was kostet der Reifentausch eigentlich so ungefähr?
    • Hallo,
      hier liegt der Preis für das Ummontieren (ohne wuchten) bei 10 Euro.

      Zum Thema Felgengröße:
      Habe gestern RIAL Flair 7x15ET37 mit 195/45/15 montieren lassen (ohne Tieferlegung).
      Auch wenn wir es nicht geschafft haben, den Pic zum Aufsetzen zu bringen hat der Freundliche TÜV Mensch geschrieben - mit angelegten Radhauskanten hinten - und mir gesagt ich soll noch bördeln lassen.
      Begründung: Wenn die Dämpfer weicher werden, könnte er noch weiter einfedern *dudoof* :rolleyes:

      Wenn die Dämpfer weicher werden wirds meiner Meinung nach eher Zeit, die auszutauschen, aber naja. Kommt also auch auf die Tagesform des Prüfers an. :kopfkratz:

      Wenigstens hat er mich keine Spritzschutzlappen hinten montieren lassen :anbeten:

      Bilder gibts, sobald ich welche gemacht habe.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evilit ()

    • Tragfähigkeitsindex CRDI 175/50 R15

      Hallo,

      ich will auf meinen Picanto CRDI Alufelgen der Dimansion 6,5x15 mit Bereifung 175/50 R15 montieren. Es gibt nur wenige mögliche Reifenhersteller. Die Tragfähigkeit der Hersteller Kumho KH15, Hankook Optimo k406 und des Herstellers GoodYear NCT5 beträgt bei diesen Hersteller Reifen 75. Reicht diese für den CRDI aus?

      Habe die Suchfunktion benutzt. Leider keine passende Antwort gefunden...

      Vielen Dank...
    • RE: Tragfähigkeitsindex CRDI 175/50 R15

      Leider nein, es sind nur 79er zugelassen beim Diesel.
      Wenns keine breiteren Reifen sein sollen als die Standard 175/60er, warum muss dann die Felge ein Zoll gößer sein? Den Unterschied zu der serienmäßigen 14Zoll-Felge wird man nicht merken.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Felge zerkratzt :(

      habe heute meine rechte vordere felge an einem bordstein zerkratzt :( und das nicht grad wenig ( ca 6-8cm lang). einmal nicht aufgepasst und zu schnell eingeparkt und schon wars passiert ....

      meine frage, hat jemand schonmal seine felge reparieren lassen, wie zb kratzer am äußeren der felge ? wielang dauert so etwas und wieviel kostet so etwas...

      gruß von einem traurigen Jack ;(