Picanto kaufen / Kaufberatung (Worauf achten? gute Angebote? Bekannte Mängel?) / EU-Fahrzeug, usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Picanto kaufen / Kaufberatung (Worauf achten? gute Angebote? Bekannte Mängel?) / EU-Fahrzeug, usw

      Hi, gestern ist unser kleiner auch angekommen. Die Freude wurde zwar zuerst etwas getrübt, da er einen kleinen Kratzer am Stoßfänger hatte. Das Autohaus hat sich aber wirklich Mühe gegeben und ihn gut weg poliert. Jetzt ist er fast nicht mehr zu sehen. Heute hab ich erst mal das Radio eingebaut. Ist etwas kompliziert, da man die ganze Blende(die Metalloptik Blende beim EX) mit den Schaltern der Nebelleuchte etc. ausbauen muss. Einfach vorsichtig nach vorne ziehen. Dann kann man die 4 Kreuzschlitz Schrauben des Metallrahmens abschrauben und ihn rausnehmen. Schon kann man das neue Radio einbauen.
      Wir werden die ersten 1000km beim einfahren etwas vorsichtiger fahren, genaues steht ja in der Bedienungsanleitung.
      Bei 1500km sollte er das erste mal zum Oelwechsel sagte der Händler, ist zwar nicht vorgeschrieben aber besser ist das wegen evtl. Ablagerungen/Abrieb während den ersten Kilometern.
      Ich bin mal gespannt auf den Verbrauch, werde dann weiteres posten.
      Der kleine fährt sich wirklich gut. Schön ist auch das Lederlekrad. (Gibt es extra Pflegemitel dafür ? Vielleicht weiß das einer.) Die variable Stellung der Rücksitzlehne ist auch ne nette Efindung, sonst wäre der Kofferaum leider etwas zu klein für eine Klappbox.

      Ich wünsche allen allseits eine gute Fahrt.
      Siryessir
    • Erfahrungen

      Hallo Kia -Gemeinde.

      bin neu bei euch und finde es klasse das man sich mit anderen begeisternden KIA(PICANTO)- Fahrern austauschen kann.

      Der PIC ist mein (leider meiner frau) erster KIA und hat mir (+Frau) sofort gefallen.Nach nun mehr als 3100km mit dem kleinen kann ich nur gut vom PIC sprechen.
      Auf der Autobahn machte er auch eine gute Figur, konnte den PIC sogar auf 160km/h beschleunigen(mehr ist noch möglich,weil der rote Bereich noch Platz hatte).
      Mein einziges Manko ist der etwas zu kleine Tank des PIC. Ein paar liter mehr im Tank hätten nicht geschadet.
      Ich persönlich komme mit einer Tankfüllung so ca 490-550km.
      So das soll für Heute reichen. Bis die Tage.

      Gruss Smithers
      KLAGT nicht, sondern KÄMPFT!!! :P
    • Hallo,
      der Picanto stach auch uns ins Auge!
      Fahre seit gut 6 jahren eine Pride....
      Er rollt, rollt und rollt bei 5-6 Litern auf 100km.
      Unser 1.Pride hatte immerhin 130.000km runter ohne nennenwerten Reparaturen.
      Da es aber ein 2 türer war, und meine Tochter nicht immer hinten reinkrauchen wollte stand das Thema im Raum- ein kleiner 4 türer, wie der Große, mußte her.
      Da 4 türige Pride nicht gerade auf Halde stehen, kam dann der Picanto in Blickfeld.
      wäre es fast auch geworden. Wie vieles im Leben ist auch Autokauf Geschmacksache.
      Ausschlaggebend für einen weiteren Pride war dann doch der direkte Vergleich: Motorleistung, und Kofferraum.
      Die herrlich altmodische kantige Form des Pride tat da ihr übriges, und ausgerechnet da stand dann auch ein 4-türer Jolly in weiß mit Alufelgen und Spoiler+Winterreifen!
      Trotz alledem, der Picanto braucht sich nicht zu verstecken!!
      KIA hat in diesem Segmant endlich auch wieder Achtungszeichen gesetzt, zweifellos.
      Sicherlich, in ca.4 Jahren wird bei uns auch ein Generationswechsel beim Kleinen geben- zum Picanto, oder was dann angeboten wird.
    • Hi Væna,

      hier mal meine Punkte, die ich so nach 2-3 Wochen bemängelt habe:

      Fahrersitz wackelt und knarrt, evtl. schräg eingebaut?

      Ruck beim Bremspedal betätigen

      Fensterheber-Schalter Fahrer-Seite „hängt“ beim Schliessen

      2. Gang hakt machmal (1. in 2.)

      Gurt zu wenig Spannung

      Frontscheibe innen Schmierfilm

      Auspuff schlägt beim Anfahren (untertourig)

      Gruss Uli
    • Du darfst das mit der Kühlflüssigkeit nicht vergessen. Guck ab und zu mal nach. Hatten jetzt hier schon mehrere das Problem.Es ist bei Kia aber auch bekannt!
      Obwohl bei 8tkm vlt das Problem schon behoben wurde. :]
      Ansonsten gabs noch ganz am Anfang ein Problem mit lauten Bremsgeräuschen aber das wird nach der Laufzeit bei dir net mehr vorkommen. ;)

      Was mir persönlich noch aufgefallen is bzw. nicht gefällt :
      Fußablage(Fahrerseite) viel zu helles Material, hab ich übern Winter zumindest mit einem Stück neuem dunklem Teppich beklebt.

      Das mit der Bremse stört mich auch sehr. Sie funktioniert zwar einwandfrei[keine angst*g*] aber manchmal hab ich das Gefühl das sie viel zu ruckartig greift. Man gewöhnt sich zwar dran aber besonders wenn man von einem anderen Wagen in den Picanto steigt hauts ein nach vorn beim ersten Bremsen. :D

      Das mit Frontscheibe, Auspuff, Fensterheber und Fahrersitz habe ich nicht...
    • Das mit dem Rückwärtsgang und der Lüftung kommt mit bekannt vor. Habe das manchmal auch mit dem ersten Gang. Aber es hält sich alles noch in Grenzen. =)
      Ausser diesen Problemen und dem Mist mit der Kühlflüssigkeit hat ich noch nichts dran. Auf dem Tacho stehen nun ca. 9000Km...

      Fahren lässt der Pic sich allerdings mit anderen Reifen noch um ein vielfaches besser habe ich festgestellt. Die Original Teile sind nen bissel komisch... Habe das besonders jetzt wieder beim wechsel von Winter(Conti) auf Sommerreifen gemerkt. Deshalb werden da demnächst auch andere Sommerreifen + Felgen gekauft.

      Boxen hab ich alle ausgetauscht + neue Kabel gelegt...
      Kofferraum hab ich nicht mehr wirklich 8)
    • Hi rizzo,

      schraub mal Deine Antenne ab und säge oder schneide einfach ein paar cm ab. Ich hatte das gleiche Problem und hab meine Antenne um 15cm gekürzt. Der Radio-Empfang blieb gleichgut (Pioneer-Radio).
      Oder ersetze die komplette Antenne, was aber ne Riesenfummelei ist, da im vorderen rechten Holm die Antenne einen Zwischenverbinder hat.


      Gruss Uli
    • Hi all!

      @ rizzo:
      Scheinbar hat der Lehrling(!) vor der Auslieferung Kühlflüssigkeit kontrolliert/nachgefüllt und das ohne Heizungs-Betrieb.
      Bei der Auslieferung und auch Tage später brauchte ich die Heizung nicht, also war bis dato alles in Ordnung.
      Als es dann morgens jedoch frischer wurde, wollte ich warme Füsse haben - nix wars. Erst auf der Autobahn wurden die Füsse wärmer. Da in die Heizung auch einige Liter gehn, fehlten die natürlich im Kreislauf.
      Aber jetzt ist ja alles wieder in Ordnung.


      Gruss Uli
    • Ich finde die Originalreifen viel zu "hart" für den Pic. Der is so schon nicht so gut gefedert und dann noch diese ich sag ma "BilligSchlappen" dadruff das is einfach mies wenn man ziemlich viel am Tag mit dem Wagen fährt.
      Hatte im Winter schöne neue Conti druff das war um einiges besser, und normal sind Winterreifen ja noch ein bissel härter als normale Sommerreifen.
      Lässt sich meiner Meinung nach auch besser mit in Kurven fahren etc. is einfach nen besseres Fahrgefühl. Is aber auch Geschmackssache.

      Das es nicht NUR an der Reifenmarke liegt sondern auch am Reifenquerschnitt ist natürlich auch klar.
    • Hmm also Radio´s die Serie sind kannste eigentlich generell knicken, ausser es is nen Audi A6,A8 mit ner Bose od. Bang&Olufsen komplett Anlage. :D Manchmal hat man auch Glück das einigermaßen "gute" Blaupunkt Geräte verbaut werden. Aber ich weiß net wie es bei KIA aussieht.
      Da würd ich aber nicht soviel Wert drauflegen, verkauf das Serien Teil lieber bei Ebay nach nem kleinen Test und hol dir lieber z.B. nen Pioneer 5700/5730 oder ähnliches(150€-170€ im Inet zu haben NEU) da haste aufjedenfall mehr Spass dran und würde sogar von der Farbe her passen(Grüne Beleuchtung erhältlich). Bei den Werksdingern gibbet meistens Probleme mit der MP3 Funktion und auch mit gebrannten CD´s. Sehe ich immer wieder im Wagen von Bekannten od. auch bei meinen Eltern.
      Das es auch ohne Zündschlüssel funktioniert glaube ich eher nicht, da muss man dann selber nen bissel an der Verkabelung basteln. Ist aber auch nicht son riesen Aufwand!

      Zu den Fußmatten kann ich dir leider nix sagen, habe die Stoffmatten von MTW mit Schriftzug drin. Sieht aufjedenfall besser aus als so Plastik mist. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • Mein neuer kleiner Pica

      Hallo!
      Ich bin neu hier im Forum. Hab mir vor drei Wochen nen nagelneuen Kia Picanto EX mit Sitzheizung und allem Schnick Schnack für 9.980 €uronen gekauft. Hab jetzt gut 2000 km runter und noch alles im Lot. Ich hatte vor mir ne Kurzantenne für den kleinen zu kaufen und bald neue Felgen. Wollte Borbet 15 Zoll Felgen nächstes Jahr für ca. 220 € kaufen, die sehen ganz schön aus haben mehrspeichiges Design. Naja dies am Rande...

      Aber ein Problem erwies sich jetzt. Ich wollte mir Winterreifen kaufen mit Stahlfelgen. Die Stahlfelgen (2490) kosten bei meinem Autohändler 55,50 € zzgl. MWSt. Jedoch bei sämtlichen Reifengroßhändler zwischen 35 - 45 €.. Drum wollt ich mir für 280 € bei unserem Reifengroßhandel 4 Kompletträder mit Stahlfelge und KumHo KW7400 Reifen kaufen. Super Angebot,jedoch sind die Felgen vom Zulieferer nicht Lieferbar. Hab bei sämtlichen Reifengroßhändlern in der Eifel angerufen, und überall warn sie nicht lieferbar??!?! naja jetz kauf ich mir dann für 400 € all inclusive beim Händler die Felgen mit Nexen Eurowinter 155-zigern....
      Habt ihr auch so Probleme mit Zulieferung von Stahlfelgen gehört?

      Nuja,aber ansonsten bin ich zufrieden mit dem Pica, hätte nur gerne das Bodykit von ATH Hinsberger, das sieht goil aus...aber dafür bin ich armer kleiner Stifti zu arm *g* muss erstma den Pica zu ende bezahlen *lol*....Ah noch wat: Kann mir jemand sagen, wie günstig man an fußrauminnenbeleuchtung dran kommt und wie man so was installiert???

      Mfg Marco

      Hier noch ein Bild von meinem Kleinen :)

      [Blockierte Grafik: http://www.winters-hell.de/pica.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rainorshine86 ()

    • Hallo zusammen,

      auch ich kann den hier vorgetragenen Argumenten hinsichtlich des Picanto nur zustimmen. Kosten-/ Nutzenfactor sind 1A. Es gibt zur Zeit nichts besseres auf dem Markt.
      Selbst das Design wirkt frisch und italienisch freundlich. Wenn ich da das typisch plumpe VW-Außendesign des Fox betrachte und erst das traurige Cockpitdesign.. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was man in der Preisklasse eines Fox oder eines Citroen C1 qualitativ besser konstuieren könnte, als wie beim Picanto.
      Ich habe gestern auf der Essener Motor-Show in einem C1 dringesessen.
      Oh Gott, ich hatte Angst die Bedienelemente zu berühren. Diese wirkten qualitativ so billig und mit einer Sollbruchstelle versehen, wie man es kaum glauben mag, Das Design wirkt nicht unrecht, jedoch für mich ne spur zu verspielt. Man hätte diesem Wagen wenigstens ne ordentiche Heckklappe spendien können.
      Selbst wenn Probleme mit dem Pic auftauchen sollten, sollte man diese wie wie einem jeden anderen Fahrzeug in Betracht ziehen, und zwar vor dem Kauf, schliesslich kauft man ja auch keinen Mercedes ;)
      Bei welchem Hersteller oder Produkt kann man denn 100% sicher sein das man kein Montagsprodukt erwirbt?

      No Risk, no fun. Nach diesem Prinzip habe ich den Picanto als EU-Fahrzeug erworben, und bin nicht enttäuscht worden.
    • RE: Kaufunentschlossenheit

      Original von Luna22Der Pic überzeugt mich vom Spritverbrauch ( obwohl die Angaben im Board doch sehr unterschiedlich sind- warum eigentlich?), Design, Ausstattung im Preisverhältnis
      ...
      Paßt da überhaupt eine Einkaufskiste rein?
      ...
      Der Rio II ist preislich etwas teurer, hat aber wesentlich mehr Platz für Gepäck. Über den Verbrauch konnte ich (von den Werksangaben abgesehen) noch nichts genaues in Erfahrung bringen. Auch Erfahrungsberichte sind im Internet sehr rar.


      für verbrauchs-recherchen ist spritmonitor.de ganz gut. da kann man sehr schön sehen bei welcher fahrweise man wieviel verbraucht. ist natürlich trotzdem so eine sache und du kannst nen guten, oder nen schlechten motor erwischen. ich hab bei meinem neuwagen z.b. gleich nen startverbrauch von 5,4 liter gehabt. das erreichen manche erst nach vielen einfahr kilometern, oder sogar gar nicht.

      wenn du die standart klapp-einkaufskisten meinst:
      [Blockierte Grafik: http://www.dkr.de/fotodb_neu/bilder/6f8aklappkiste_sauber_x72_thmb.jpg]

      das ist wie Tazteam meinte schon etwas umständlich. von der größe her passt sie natürlich rein, aber fürs rein- und rausholen musst du die rückbank ein stück umklappen sonst bekommst du die im guten nicht raus.

      annsonsten bin ich mit meinem pic zufrieden. für den kleinen preis bekommt man ganz schön viel auto!