Tempomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moinsen....

      so mal kurz übersetzen... mechanisches problem und computertechnik....

      setze daheim an deinen computer jemanden der 150 mal eine fehlermeldung provoziert ( mal übertrieben gesagt ), dann sagt dein rechner auch...es reicht ich bleib hängen, was passiert nach dem neustart, meisten funzt wieder alles.

      so ähnlich schaut es auch bei solchen fehler wie zb bremslichtschalter oder so etwas aus, unter umständen bekommt das steuergerät aufgrund des zu dichten bremslichschalters, oftmals eine kurze meldung...so das irgendwann über das steuergerät ( in diesem falle halt der computer ) der befehl abschalten, weil ja der nutzer ( mensch bzw evtl halt der zu dicht am pedal sitzende schalter ) dauerhaft fehlermeldungen provoziert, was natürlich auch durch das auf und ab passieren kann, weil minimal stärkere vibrationen am pedal auftauchen könnten usw...wenn du jetzt anhälst, den motor ausmachst und einen moment wartest, gibts den neustart für das steuergerät und der fehler ist halt weg.

      gruß
      axel
    • Hallo,
      also ein ähnliches Problem habe ich auch schon mehrfach auf der Autobahn gehabt. Ich muss allerdings sagen das ich nie darauf geachtet habe wie schnell ich gefahren bin...
      Auf jedenfall lässt sich mein Tempomat auch manchmal nicht "festsetzen". Das "ein- und ausschalten" funktioniert jedoch. Wenn ich dann einmal auf die Kupplung trete und wieder kommen lasse, geht alles ganz normal.
      Wird auch sicher an der Mechanik ligen, stört mich bis jetzt aber noch nicht...

      Gruß Kevin
    • Hallo,

      hier im Forum habe ich die folgende Erklärung gefunden, ich hatte sie mir damals kopiert, deshalb stelle ich sie hier noch einmal rein:
      KIA-Tempomat:
      Die Lenkradtasten senden alle über einen Draht mit unterschiedlichen Widerständen, was dann von der
      Auswerteeinheit dekodiert und in den entsprechenden Befehl umgewandelt wird.
      Ist es draußen saftig kalt, ändern sich die Werte der Widerstände und das Auto kann nichts mehr mit anfangen. Das passiert bei allen Autos mit Tempomat und gibt sich wenn sich der Innenraum aufgeheizt hat. Es gibt gewisse Schwankungen, die das System in seinen Grundwerten akzeptiert.
      Aktivieren oder nicht:
      KIA-Tempomaten arbeiten bis 10 km/h unter der Maximalgeschwindigkeit und
      ab 40 km/h. Dabei werden verschiedene Parameter vom Auto abgefragt:
      Kupplungspedalschalter, Bremspedalschalter, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, ESP-Daten und Motordrehzahl.
      Stimmt ein Faktor nicht greift der Tempomat nicht... Bei Unklarheiten im [b]System greift das Sicherheitssystem und der Tempomat ist nicht nutzbar solang [/b]die Unklarheit besteht.
      Tasten gehen teilweise nicht bis zur Komplettabschaltung:
      Vermutlich ist auch hier das Wetter schuld und sollte bei gemäßigteren Temperaturen wieder verschwinden. Man fährt los, die Innenraumtemperatur ermöglicht irgendwann, aber recht schnell, den Einsatz des Tempomaten. Man fährt, der Innenraum wird wärmer und wärmer, die Widerstände ändern sich logischerweise dabei mit. Solang man keine Taste drückt bzw. es nicht nötig ist den Tempomaten wieder zu aktivieren (nach z.B. einem Bremsmanöver) arbeitet das System normal. Wird aber eine Taste gedrückt ist man außer Bereich (diesmal natürlich "zu warm") was der Tempomat nicht akzeptiert. Macht man nun den Master-Reset durch Aus- und wieder Einschalten werden neue "Grundwerte" genommen und das Teil geht wieder.

      Vielleicht hilft dies weiter, warum manchmal der Tempomatelektronik nicht so will, wie der Bediener es gerade will.

      :bye: Dietrich
      >>>> Im Auto ist das Problem meistens hinter dem Lenkrad zu finden. <<<<
    • Aber das stellt mich nicht zufrieden! :nein:
      Das is ja so als wenn ich ein Haus kaufe und da regnets rein und die lösung wäre silikon!!!! :noahnung: Pfusch am BAU ;)

      Kann nur bedingt dieser Meinung glauben schenken! Wenn ich von meinen Bekannten in Richtung Wien fahre, funktioniert der Tempomat ja auch 200km ohne probleme... erst nach den vielen Steigungen!!!
    • moinsen....

      @ chilly86, gibts bei dir eingentlich nur ein halbleeres glas...oder auch mal ein halbvolles glas...
      ich bin immer wiede rbegeistert das änderungen gleich negativ dargestellt werden. hat es aber was gebracht, wirst du nichts mehr dazu schreiben oder wie? eigentlich eine typisch deutsche eigenschaft...aber egal...am besten du testest das gleich und fährst danach wieder zum händler und er soll es erneut versuchen, wird ja eh nicht richtig klappen, wie du ja vermutest.

      gruß
      axel
    • Ich habe gestern meinen KIA-Händler angerufen und ihn gebeten, zu klären, was es für ein Aufwand ist die Lenkradschalter zu tauschen und den Kabelbaum zu wechseln. Er klärt heute mit KAI Deutschland ab, was alles nötig ist und ob es realisierbar ist. Er sagte mir aber schon, dass man bei KIA so gut wie nichts über den CAN-Bus bzw. in den Steuergeräten umprogrammieren kann. Also so einfach und günstig wie bei VW/Audi ists deshalb nicht.
      Unter kia-shop.de (ein KIA-Händler) war bis vor wenigen Tagen ein Umrüstsatz (originale Lenkradtasten und Kabelbaum für 440 Euro) zu haben. Allerdings ist er nun aus dem Shop verschwunden, weil nicht er mehr lieferbar ist.
    • Lars_munich schrieb:

      Hatte ich bereits geschrieben: Tempomat ist möglich, original Kia-Teile mit Einbau bei meinem Händler 600 EUR.

      Habe Edition 7 115 PS Crdi SW.

      Du sagst ist möglich, aber laut zweier Kia Vertragswerkstätten bietet Kia das "definitiv" nicht an. Es sei (so O-Ton) "nicht möglich einen Ceed mit einem Tempomat nachzurüsten ohne dass die Garantie darunter leiden kann.".


      Ich haben den gleichen wie du, 115/116 PS CRDI SW in der Edition 7.


      Edit: Hab eben den Kia Service mal angerufen und sie verwies mich an die Vertragshändler. Die Vertragshändler sollen eine Anfrage an die Technik Abteilung von Kia senden. Die Technik Abteilung kann nur ein Vertragshändler anfragen und die seien die einzigen, die eine finale Antwort darauf geben können.
    • Einbrecher schrieb:

      Du sagst ist möglich, aber laut zweier Kia Vertragswerkstätten bietet Kia das "definitiv" nicht an. Es sei (so O-Ton) "nicht möglich einen Ceed mit einem Tempomat nachzurüsten ohne dass die Garantie darunter leiden kann.".
      Also was ist denn das für ein Schwachsinn, habe vor mehr als einem Jahr schon bei meinem freundlichen angefragt, ob sich ein Tempomat nachrüsten läßt. Aussage: selbstverständlich, es ist sogar schon alles vorgerüstet dafür (ca. 400.- bis 500.- EUR).

      Es gibt zwei Möglichkeiten:
      1. Tempomat über einen separaten Stock, Knüppel oder wie auch immer an der Lenksäule oder
      2. am Lenkrad, dafür fällt eine andere Funktion weg (z.Bsp. Sendersuche oder laut und leise oder was das Lenkrad hergibt)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/360366.png] ,

      autohaus-sommer.com/

      anytime, anywhere :thumbup:

      Gruß Dirk
    • Ich habe heute nochmal bei meinem KIA-Händler bezüglich Tempomat nachgefragt. Im Ersatzteilsystem steht: Nachrüstlösung mit Originaltasten für Lenkradfernbedienung (sinngemäß). Nicht für Automatik, Fahrzeuge ohne ESP und 1.4er. Mit Einbau wären es runde 700 Euro. Nächste Woche frage ich nochmal vor Ort nach, da mir ein anderer KIA-Händler nach Rücksprache mit der Zentrale mitgeteilt hat, dass es nicht mit den Lenkradtasten von KIA geht, da irgendein Gesamtsteuergerät des Autos nicht dafür vorgsehen ist und man die Dinger nicht wie bei der Konkurrenz umprogrammieren kann.

      @Leo
      Es muss keine Funktion wegfallen, denn die Edition7 mit Navi hat sogar doe Sprachsteuerungstaste, Sendersuche und die Tempomattasten. Es sind mehr Tasten auf gleicher Fläche untergebracht. Kann man gut auf Fotos im Netz erkennen.
    • Und schon wat neues rausgefunden.... Diese seperaten "Stocklösungen" gefallen mir überhaupt net..... (Optik und Erreichbarkeit) wenn es für den Ceed SW (VfL, 1,4l) ne origanale Lenkradnachrüstung gibt ins Lenkrad, wäre ich sogar bereit nochmal 700 - 800€ zu investieren ( ne 500km Autobahnfahrt mit ne Anhänger wäre sehr entspannter ;( ... aber es sollten alle weiteren Tasten funzen.....

      Da haben dieLeute mit ne z.b. VW doch ne Vorteil... ne Kollege fährt ne 6 Jahren Passat ... Teile für knapp ne Huni gekauft .... 2,5h Selbstmontage am Straßenrand und dit Ding funzt ... selbst die Leuchten im Amatruenbrettt gingen ... hatte ihn selbst überrascht.... so sollte es sein :huh:
    • Also im Computer bei KIA steht u.a. "außer 1.4" somit dürften die Lenkradtasten für dich flachfallen.
      Mir sind die 700 Euro aber noch zu teuer. Da ich meinen Edition 7 im Dezember gekauft habe und im Januar die Edition 7 mit Tempomat kam, werde ich mal bei KIA nachfragen, ob sie die Einbau- oder Teilekosten übernehmen.

      Ich habe die Edition im Dezember gekauft, weil der Händler meinte, dass die Edition kaum noch zu bekommen sei und wohl nicht mehr lange erhältlich sein wird.
      Umso ärgerlicher, das im Januar Klimaautomatik (auf die ich verzichten kann) und Tempomat dazu kamen und die Edition 7 immer noch ohne Probleme erhältlich ist.