Alles zu Antrieb-, Getriebe und -Schaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe defekt / Generalüberholen

      Hallo!

      Ich habe einen KIA PICANTO automatik, Baujahr 08/2004.

      Vor einigen Tagen bin ich mit dem Wagen losgefahren und bemerkte dabei ein komisches Geräusch. Wenn ich das Gas wegnehme hört man ein komisches rattern. Habe mich vom ADAC in die nächste KIA-Werkstatt abschleppen lassen...
      Dort meinten die nach einer kurzen Probefahrt das dieses Geräusch am Automatikgetriebe liegt. Ich habe den Wagen über Nacht dort gelassen, damit sie das Automatikgetriebe überprüfen. am nächsten Tag meinten das eventuell das Differenzial kaputt ist und wollten dafür 26 € haben.
      Ein neues Automatikgetriebe soll fünf der 6000 € plus Arbeit kosten. Die Alternative wäre das Getriebe generalüberholen zu lassen. Dieses soll 3000 € kosten, was ich mir gar nicht vorstellen kann! die hatten bestimmt keine Lust.. ;)

      Ich habe mir den Wagen damals neu gekauft, und somit hätte er jetzt nach 65.000 km einen Totalschaden!

      Ich habe einige Stunden gegoogelt und nichts gefunden, weder wo man ein neues oder gebrauchtes Getriebe herbekommt, noch wo man es für wenig Geld generalüberholen lassen kann.

      Kann jemand helfen? :whistling:

      Vielen Dank im Voraus

      Sebastian
    • Hallo Sebastian,
      erst mal mein Mitgefühl.
      Schwere Entscheidung. Kann Dir leider nicht helfen.
      Wir haben auch so ein Auto. Ein Jahr jünger mit ca. 35Tkm.
      Hat als EU-Auto damals 9,3 T€ gekostet.
      Ohne in eine Liste geschaut zu haben schätze ich Dein Auto mit heilem Getriebe auf 3 bis 4 T€.
      Die von der Werkstatt angebotenen Alternativen sind beide zu teuer. Ich würde versuchen, einen Spezialisten zu finden, der gezielt repariert und nicht generell überholt. Ich glaube, das Getriebe ist ein japanisches Zulieferteil, welches vielleicht auch in anderen Marken verwendet wird. Frag doch mal KIA direkt.
      Viel Glück.
      Mahner
    • Moin Sebastian,

      Burner schrieb:

      Ich habe einige Stunden gegoogelt und nichts gefunden, weder wo man ein neues oder gebrauchtes Getriebe herbekommt, noch wo man es für wenig Geld generalüberholen lassen kann.
      frag mal an einem Taxistand rum, wo die so etwas machen lassen. Da gibt es, wenn man höflich ist, sicher ein paar gute Tipps.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,
      Sebastian, frag doch mal dort an neumann-japanteile.de oder mit etwas Glück hierasiamotoren.de/de/home

      oder da http://www.getriebetechnik-schaefer.de/?gclid=CIDB_4mJtKACFQYFZgodry1VUA

      wenn es nur das Diff ist, könntest Du (evtl. mit etwas Hilfe) den Schaden selber beheben, solange es wirklich nur dabei bleibt. Wenn allerdings schon zu viel Schmutz in Form von Abrieb etc. durch die gesamte Steuerung gegangen ist, solltest Du einen Spezialisten konsultieren.
      Ich habe in meinem Pic nach 27000Km das erste neue Getriebe bekommen ;)


      Gruß Sven
    • Geräusche bei eingekuppeltem Motor ab dem 3. Gang

      Es geht um einen Picanto EZ2004 mit 55tkm auf dem Tacho. Wenn ich mit dem Auto fahre, dann sind ab dem 3ten Gang beim Gas geben (und nur dann!) Geräusche vorne rechts zu bemerken. Das gleiche beim Rückwertsfahren. Kuppelt man aus und gibt Gas, sind diese Geräusche nicht da. Diese Geräusche höhren sich leicht wie feifende Synkronringe an. Im ersten und zweiten Gang hört sich alles normal an. Fährt man mit diesem Geräusch und kuppelt aus, dann ist es weg. Da das Geräusch von vorne rechts kommt, bzw man es dort wahr nimmt, habe ich mir Antriebswellen, Radlager und so angeguckt. Alles Top! Kann ja auch nicht von da kommen da es ansonsten immer da wäre, aber wie gesagt nur ab dem 3ten Gang und beim Gas geben, sonst nicht.
      Kennt das jemand? Wenn ja, was könnte es sein?
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • Ein wenig spät, aber vielleicht nutzt es ja ...
      Synchronringe können nicht pfeifen, daher weiss ich nicht so genau, was es für ein Geräusch ist ... aber ich gehe mal davon aus, dass es eine Art Heulen ist.
      Wenn die Geräusche nur ab dem dritten Gang unter Last auftreten, liegt das Problem liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Getriebe. Pitting an einem Zahnrad oder einem Lager.
    • Hören von Motor oder Getriebegeräusch per Audio/Video Stethoskopie. Wer hat ein gutes Ohr und kennt sich aus?

      Hallo, seit dem der Picanto BA 1.1 Bj2009 50.000 km runter hat ist im Motorraum ein "Klackergeräusch" zu hören. Das Geräusch hat sich seitdem nicht verstärkt, jetzt hat er 90.000 km runter. Die Aufnahme wurde bei ca. 75.000 km gemacht. Vielleicht kennt jemand das Geräusch, erkennt es wieder und kann sagen um welches Teil genau es sich handelt.
    • hallo Ulli, nicht wundern. Ich habe mir ein anderes Konto eröffnet weil ich in mein Originalkonto" Klaus Meyer" nicht mehr reingekommen bin. Also der Zahnriemen soll in den nächsten Wochen gewechselt werden. Ich habe schon diverse Sachen gekauft: Zahnriemensatz (eine Steuerkette hat er doch nicht oder? :) Ölfilter und Öl. Ich überlege ob ich noch einen ÖLdruck Messer hinzufügen soll und möchte auf jeden Fall das Getriebe Öl wechseln. Der verdammte Rückwärtsgang! Unglaublich dass da keine Sperre drin ist.
      ich habe zwei meiner Kumpels gefragt, die meinten beide die Geräusche würden vom Getriebe kommen.

      Die Verzerrungen auf dem Video sind übrigens erst entstanden als ich den Equalizer im Videoschnittprogramm überrissen habe um die Motorgeräusche besser hörbar zu machen.
      Das Video wurde mit einem Zoom Q3, welche eine recht hohe Qualität hat, aufgenommen. Dabei habe ich das Stethoskop mit Klebeband direkt an den hochempfindlichen Mikrofonen befestigt und ordentlich drum gewickelt.