Alles zu Antrieb-, Getriebe und -Schaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hah, der war gut, Werner!
      Das is wie beim Wireless-LAN-Kabel :lol:

      Aber vielleicht hat der Meister ihn mit dem Diesel verwechselt (wegen Grill), dort ist sie hydraulisch!

      Noch ein Tipp, wenn der Rückwärtsgang schlecht reingeht:
      a) einfach noch einmal ein und wieder auskuppeln und nochmal pobieren
      b) wenn man die Schaltung Richtung Rü legt und merkt er geht nicht rein, ganz minimal (3-4 cm) das Kupplungspedal kommen lassen, dann flutscht der Gang und man kann die Kupplung wieder voll treten bis zum Losfahren. Geht nach ein paarmal üben wie von selbst ;)
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Original von feisalsbrother
      Hi,

      unsere ersten beiden Pics waren von 11/2004 und hatten auch das Prob - anderes Getriebeöl, Fehler war weg.
      Ich fahre jetzt einen von 11/2006 - ohne Probleme.


      Gruss Uli


      Hast du bei deinem neuen Picanto auch schon das Getriebeöl gewechselt?
    • Hallo
      bin neu hier und habe auch probleme mit der getriebe.Fahre einen Bj05 neu gekauft Von anfang an habe ich probleme mit dem 1.gang manchmal schwer gänging muss kupplung los lassen dann neu kuppeln dann klappt es immer.Werkstadt meinte es sei normal bei picanto.Heute habe ich einen leihwagen von der werkstadt bekommen weil die sitze komplett ausgetauscht werden weil die verrosteten nach zwei jahren.Komme wieder zum thema bei dem picanto (leihwagen)sind die gänge butterweich.Habe werkstadt drauf angesprochen die meinten können nix machen.Was soll ich jetzt machen.MfG
    • Auch hier nochmal:
      Das Getriebe muss sich einfahren. Normalerweise kann man etwas nachbessern, aber es gibt wohl konstruktionstechnische Unterschiede, die in den ersten beiden Modelljahren noch schlimmer waren, daher wird man es wohl nicht ganz wegbekommen.
      Wenn der Pic wirklich fast drei Jahre irgendwo auf einer Wiese stand, und innen einfach feucht war (hat halt geregnet beim ausliefern) wundert mich der Rost im Innenraum nicht...
      Hoffentlich war er wenigstens günstig.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • also mein erstes getriebe hatte 15.000 runter ales gewechselt wurede, da hätte es lange eingefahren sein müssen, aber soviel metallisches zteuch was da im öl war... nich gut ;) und mein neuees getriebe hatte jetzt auch über 10.000km Zeit und nichts is... Der Mechainker meinte, es liegt nich direkt am getriebe sondern an der synchronisation, die braucht sehr lange... und das merkt man auch. wenn man die kupplung tritt und sonst erstmal niuchts macht und kurz wartet und dann den ganz einlegt, dann gehts super. bei mir immer... aber nervt, da immer dran denken zu müssen.
    • Für mich hat sich der Pic erledigt. Erster Werkstattaufenthalt, einstellen des Schaltgestänges. Der 1. geht jetzt gut rein, der R hakt immer noch. Bei der Abholung gleich einen neuen Termin bekommen, Domlager ausgeschlagen. Bei der Abholung wieder einen neuen Termin bekommen, Stoßdämpfer.Und wenn man dann erfährt, dass mein Pic 1,5 Jahre Leihwagen in Spanien war X( .Dem KIA-Board bleibe ich erhalten. Hole mir einen Rio, 81 Diesel kw.
    • Original von speedy1965
      Für mich hat sich der Pic erledigt. Erster Werkstattaufenthalt, einstellen des Schaltgestänges. Der 1. geht jetzt gut rein, der R hakt immer noch. Bei der Abholung gleich einen neuen Termin bekommen, Domlager ausgeschlagen. Bei der Abholung wieder einen neuen Termin bekommen, Stoßdämpfer.Und wenn man dann erfährt, dass mein Pic 1,5 Jahre Leihwagen in Spanien war X( .Dem KIA-Board bleibe ich erhalten. Hole mir einen Rio, 81 Diesel kw.


      Immer ärgerlich, aber Pech kann man immer haben :rolleyes:
    • Unerfreulicherweise muss ich diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.

      Mein Getriebe ist nun wohl auch dran (bei ca. 30TKM). Plötzlich ging nur noch der erste Gang rein, sonst nichts. Der Schaltweck zu den Gängen drei bis fünf war auch blockiert. Nach dem Anfahren im ersten ließ er sich wieder schalten. Bis zum nächsten Halt.
      Danach ging es wieder.

      Krass genug um damit in die Werkstatt zu fahren.
      Nach dem die "Schaltblockade" verschwunden war, ist es nun so, dass wenn ich bei z.B. dem Zufahren auf eine Ampel rollend(unter 20km/h) vom zweiten in den ersten Schalte, das Getriebe "deutliches mechanisches Feedback" gibt -trotz natürlich getretener Kupplung.

      Ich werde über das Ergebnis des Werkstatttermins berichten..
    • Uff, das ist bitter ;(
      Die ersten (Benziner) sind nun seit einigen Monaten aus der Werksgarantie raus. Könnte es sein, das der Diesel wegen dem stärkeren Drehmoment doch öfters von den Ausfällen betroffen ist (geringere Stückzahl verkauft)? Als ich die Gänge von einem FL Modell Benziner durchschaltete flutschten die Gänge nur so rein, kein Vergleich zu unserem vor FL Modell von 06.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Keine Ahnung, ob der Diesel eher betroffen ist. Erfahrungen mit dem Diesel sind ja in tausenden Threads verstreut - so gibt es auch mehrere Threads zum Thema Getriebe. Leider machen sich die Mods wohl nicht die Arbeit den ganzen Fundus mal ein wenig Suchenden-freundlich aufzubereiten..

      Was mein Auto betrifft, das ist seit heute Vormittag in der Werkstatt. Wenn die wissen was es ist oder sein könnte, werde ich angerufen...

      Mein nächster Wagen wird kein Kia mehr sein... :((
    • Original von tantoxic
      Leider machen sich die Mods wohl nicht die Arbeit den ganzen Fundus mal ein wenig Suchenden-freundlich aufzubereiten..
      ((


      Hallo tantoxic,

      die Mods machen sich schon die Arbeit!!! Aber wir machen das auch nur nebenher und alle Getriebe-Probleme in einen Beitrag zu stopfen ist unmöglich, da in den meisten Beiträgen noch andere Fragen dazu kommen - jetzt wohin mit dem Beitrag?!
      Falls Du Zeit und Lust hast, melde Dich bei LordofCarni - Mods werden immer gesucht.

      Gruss Uli