Alles zu Antrieb-, Getriebe und -Schaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von taurus1
      Mal ne frage am Rande, weil ich das jetzt auf die Schnelle nicht so hier 'rauslesen kann: Sind von dem Getriebeproblem nur die Diesel betroffen, oder auch die 1.1er Benziner?


      bei mir isses ein 1.1er Benziner..
    • Achsmanschette kaputt innerhalb der 3 jährigen Garantie geht das auf Garantie oder nicht ?

      Hallo, wir waren heute mit unserem kleinen zur 60 000er Inspektion. Der Händler hat uns mitgetweilt, daß eine Achsmanschette defekt sei und angeblich nicht auf Garantie getauscht werden könne. Das Fahrzeug ist allerdings noch in der vollen 3 jährigen Werksgarantie ! Hat jemand Erfahrung ob die Achsmanschette wirklich als Verschlaißteil zählt oder von Kia übernommen werden muss ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siryessir ()

    • also bei mir wurden anfang des jahres 2 achsmanschetten auf garantie getauscht...die sollen sich nich so anstellen...da bin ich echt froh über meine werkstatt, die versuchen auf krampf alles auf garantie zu machen, und nur wenn kia sich weigert muss es der kunde zahlen...find ich gut.
    • Alles zu Getriebe und -Schaden

      Ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines Picanto, deutsches FZG, EX-Ausstattung. Nach 380 Km durfte ich meinen Pic in die Werkstatt bringen, weil der Rückwärtsgang nicht mehr rein, bzw. nicht mehr raus ging, wenn man ihn dann doch mit Gewalt reinbekommen hat. 1 Woche war mein Pic in der Werkstatt bis ein komplett neues Getriebe eingebaut wurde. Bei AutoStrassenverkehr war neulich ein Testbericht über einen Picanto Diesel, der innnerhalb von 70.000 km drei mal ein neues Getriebe brauchte, das ist doch nicht normal. Ich hab in den letzten 20 Jahren so einige Autos gehabt, von Renault 5 über Polo, Golf III und zwei Passats und jedes mindestens 100.000 km selber gefahren, ohne auch nur einmal was am Getriebe zu haben.
      Nun frage ich mich ernsthaft, ob das eine gute Wahl war, den Picanto zu nehmen, denn der soll auch so seine 15.000 km/Jahr laufen.

      Gibt es da noch Infos zu, ob dieses Problem inzwischem im Griff ist?

      Ansonsten finde ich den Picanto nämlich echt klasse und viel Auto fürs Geld.

      Gruß JustusJonas
    • RE: Getriebe

      Das Problem mit dem Getriebe gab es eigentlich eher im ersten Modelljahr, also 2004. Wenn Deiner jünger ist, wäre es eher ein Einzelfall. Wobei das nicht heißen soll, dass das nicht vorkommen kann...
      Welches Baujahr hat Dein Pic?
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • RE: Getriebe

      Bedenklich ja, aber statistisch gesehen "normal" . Und ärgerlich sowieso...
      Wobei man sagen muss, dass bei einem 5.000 EUR Materialkosten-Auto und Volumen- (=Massen)Fahrzeug es eher mal Materialfehler geben kann. Bei manchen Audis kostet das Tiptronic-Getriebe schon soviel...
      Dass soll keine Entschuldigung sein, aber auch bei Audi gibt es Getriebeschäden.
      Solange es auf Garantie geht, ist es ja akzeptierbar. Ich kann nur bestätigen, dass es Getriebe gibt, die auch einwandfrei funktionieren, also kann es kein Konstruktionsfehler (wäre wirklich fatal), sondern nur ein Materialfehler sein.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Herzlich Willkommen @JustusJonas,

      lassen sich die Gänge nun leicht und einwandfrei nach dem Getriebetausch schalten?

      Achte besonders auf dem 1. und R. Gang. Beim Benziner so auch unsere leidvolle Erfahrung sind das die beiden Gänge die immer mal wieder nervig hakeln. Bei unserem Modell 2006 (EZ 06/06) gab es mit den o.g. Gängen bis zum Schluß (verkauft) Probleme.

      Grundsätzlich hast Du eine gute Wahl mit dem Pic getroffen. Schwächen hat jedes Auto der eine mehr der andere weniger.

      Viel Spaß mit dem kleinen :bye:
    • Na ja, jetzt schaltet der butterweich, bin allerdings auch erst wieder 800 km gefahren. Wenn das mit dem Getriebe nochmal losgeht, dann geb ich den Wagen zurück, ich muss dem Händler ja nur Gelegenheit geben, das Problem zu lösen. Wenn sich das als Serienmangel herausstellt, den Kia nicht beheben kann, dann muss ich das Fahrzeug ja nicht behalten. Dafür war es mir dann zu teuer.
    • moin....


      @ justus.... das mit dem mal fix zurückgeben ist heute nicht mehr so einfach.
      1. beweise du erstmal den sogenannten serienfehler,
      2. musst du der werkstatt noch 2x die möglichkeit der reparatur geben
      3. bin ich mir ziemlich sicher das es bei der laufleistung schlicht weg ein mangel des getriebes war... evtl zannrad gebrochen oder ähnliches
      4. der von dir genannte test ist sehr interessant...besonders..es wurde ein diesel getestet..den es zu beginn des testes noch gar nicht gab... woher haben die dann die infos.
      5. musst du für die reperaturversuche genaue schriftliche termine geben...hatte ich doch ganz vegessen zu erwähnen...ausserdem sollte der wechsel des getriebes auch in deinem inspektionsheft vermerkt sein.

      gruss
      axel
    • Danke axel,

      Das mit dem zurückgeben ist mir klar, war wohl gestern ein wenig sauer, das mit dem Test des Diesel Pic habe ich so nicht ganz verstanden. Die haben ein Auto getestet, was es so noch nicht gab? Also ein Vorserienfahrzeug oder wie? im Ausland gab es den Diesel doch schon länger und ich denke mal, dass die für alle Länder die gleichen Getriebe einbauen, oder kriegen die kritischen Deutschen andere?

      Selbstverständlich habe ich den Getriebetausch ins Inspektionsheft eintragen lassen.

      Der Service war sonst klasse, hab ohne Beanstandung einen Leihwagen bekommen, das gab es bei VW bei Garantie/Kulanzfällen nie....
    • hallo,
      gestern hatte mein kleiner Pic die 5000 km-Marke überschritten, er ist ja auch schon 4 (!) Wochen alt.
      Der kleine Teufel war Liebe auf dem ersten Blick. Hab dann natürlich einen gekauft und er wurde getestet. Der Pic ist original, es wurden lediglich die Hauptscheinwerfer auf Philips H4 Extreme Power umgerüstet und er hat einen Kühlergrill vom Diesel bekommen. Der original "Eierschneider" vom Ex sieht in meinen Augen nicht ganz so schön aus.
      Ein richtiges Reserverad (15er Alu-Felge mit 175/50) hat er auch bekommen (paßt gut in die Mulde) und einen passenden 21er Steckchlüssel und einen kleinen hydraulischen Wagenheber bringt man auch noch gut unter. Ok, Reserverad mag ja überflüssig sein, aber nachts einsam und allein in der Taiga mit Reifenpanne, ohje, ich mag gar nicht daran denken ... ! Ein Außenthermometer hat er auch noch bekommen. Die Sensormontage war ja etwas aufwendig, am Hauptkabelbaum lang, durch den linken Radkasten (die Radhausschale mußte allerdings abgenommen werden) nach vorn links unten. Dort habe ich den Sensor an der schwarzen Schürze angestrapst. Hätte ja viel lieber ein Löchlein in die Spritzwand gebohrt, konnte aber nirgends die Bohrmaschine ansetzen ;-).Der kleine Pic überzeugt in allen Disziplinen, sieht gut aus und läuft und läuft und läuft. Absolut kein Rost (und ich bin nun wirklich in jede getarnte Ecke gekrochen), der Verbrauch ist super (bei "normaler" Fahrweise 5 bis 6 Liter/100km) und das Getriebe schaltet butterweich. Wirklich sehr angenehm zu schalten. Ok, die etwas langen Schaltwege veranlassen sicher den einen oder anderen zum meckern, mich störts aber nicht.
      Es ist eine Freude mit diesem Pic zu fahren. Ich sitze sehr entspannt und angenehm und auch nach längerer Fahrt tut nix weh. Ein wenig mehr Seitenhalt wäre vielleicht wünschenswert. Innen hat man so ganz und gar nicht das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen. Blöd ist nur, dass man die Schnauze nicht sieht, ist aber reine Gewöhnungssache :-).
      Wenn der Kleine die nächsten 200.000 km weiter so gut durchhält kann man wohl nicht meckern. Dank an KIA, mit dem Kleinen ist euch ein guter Wurf gelungen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proon ()

    • Hallo Proon,

      vielen Dank für den kurzen Abriss, sowas liest man doch gern, wenn es keine Probleme gibt =) Irgendwo hier im Board stand, das der kleine im Modelljahr 2007 beim Getriebe überarbeitet wurde und nun wie beim Diesel "butterweich" sich schalten lässt. Leider war es bei unserer "Krücke" eine Krankheit, wir hatten wohl noch das ältere Modell 2006 (Ende Dez. 2005 gebaut, laut Aufkleber Scheibe). Die Sitze sind nicht wirklich das ware, der Seitenhalt ist kaum vorhanden und im Sommer hatten wir bei längerer Strecke beide einen schwitzigen Rücken. Rost dürfte bei dem kleinen kein Thema sein, bis auf die Kleinigkeiten im Rost Thread. Verbrauch bis zum Schluß im Schnitt 6,35l mit viel Stadtverkehr.

      Allen Pic Fahrern weiterhin gute Fahrt :bye:
    • hallo Yoda,
      hab ja doch Einiges gelesen über Mängel bei dem Kleinen früherer Serien. KIA hats aber scheinbar gut in den Griff bekommen.
      Winterreifen habe ich inzwischen auch schon besorgt (14er Stahlfelge mit 165/60). Du hattest auch Räder angeboten, aber leider hab ich das zu spät mitbekommen :-(. Ich hätte mir die Dinger jederzeit aus Burg abholen können.
      So, nun ab in die Falle. N8, bis Morgen
      Gruß P.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proon ()