Alles zu Antrieb-, Getriebe und -Schaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Getriebeschaden

      hi haiko,

      das hört sich nicht gut an. hoffentl. hält das neue getriebe ohne beanstandungen. ich selber fahre nen crdi pic und habe vor wochen mal nen test in einer autozeitschrift gelesen, dort erneuerten sie bei ca. 11tkm das getriebe. mein tacho zeit 9000km und nu befürchte ich die nächsten km ähnliches. trotz allem bin ich bis dato sehr zufrieden mit meinem kleinen und hoffe der kelch möge an mir vorbei gehen.
      gruß jens
    • naja, da ich auch die nächsten 10k km in der garantiezeit fahre kanns mir fast egal sein, wenn es nochmal kaputt geht, aber was dann? dann werde ich den kahn wohl kurz vor ende der garantie verkaufen, um nich noch ein kaputtes getriebe auf eigene kosten zu haben. aber abwarten...
    • so, jetzt hab ich mit dem neuen Getriebe mehr Probleme als vorher. Super! Kaum vom Werkstattgelände weg, schon Probleme...Wenns nich kurz vor Feierabend gewesen wäre hätt ich den Kahn gar nich erst mitgenommen...Und das knacken, das ich vorher nur beim ersten Anfahren hatte hab ich jetzt beoi jedem kleinen halt oder wenn ich aus dem an-die-kreutzung-rollen wieder gas geb wenns um die kurve geht...Shice!

      Erster- und Rückwärtsgang gehen nur unter massiver Gewalteinwikung und auch erst beim 5. oder 6. mal rein. In den "oberen Gängen" (1.,3.,5.) höhr ich weiterhin das metallische Surren, das sofort weg ist, wenn ich die kupplung tretem, gas ganz wegnehme und und und. also immer wenn das getribe dann nicht mehr mitläuft...

      Is das normal?
    • Hab zwar keinen Picanto, aber werde heute ein ähnliches Thema bei "uns" aufmachen. Mahlendes Geräusch, wenn Kupplungsschluss da ist in allen Gängen. Klingt mechanisch völlig ungesund. Sicher auch was am Getriebe oder Teile davon.

      achja, :rolleyes: ich hab aber schließlich auch schon 44tkm. Da scheint das ja schon mal so zu passieren [Blockierte Grafik: http://forum.opel-speedster-club.de/style_emoticons/default/banghead.gif]
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • So, meinen Picanto hat es wohl nun einen Monat (sic!) vor Garantieablauf erwischt.

      Nachdem vor 5ooo KM die Kurbelwelle getauscht wurde (die Riemenscheiben-Aktion reichte nicht ganz...) ist nun das Getriebe (oder zumindest Kupplung) ready for Austausch. Der Wagen hat nun insges. 35ooo KM auf dem Zähler (dt. Picanto aus 2004).

      Nebenbei habe ich aussen ausgeblichene Fensterschachtleisten und diese einschlägig bekannte, leicht angerostete Metallleiste im Motorraum.

      Ich muss sagen, ich bin von der schlechten KIA-Qualität entsetzt. 1998 habe ich mal in einer Autovermietung gearbeitet und der KIA Sephia Automatic machte keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck, das sei noch mal am Rande erwähnt.

      Seit der Sorento auf den Markt kam, bin ich eigentlich von KIA angenehm überrascht gewesen. Das hat sich nun erledigt. Das ist nun der zweite schwere Eingriff bei so einem jungen Auto.

      Mir reichts, mein Vertrauen ist weg.
    • moin....

      bin doch immer wieder begeistert was hier aufgrund zweier...mehr oder weniger erheblicher mängel gemacht wird.... kann jedem der so " enttäuscht " ist von kia nur raten sich ein deutsches auto zu kaufen....gut das die nur 2 jahre garantie bzw gewährleistung haben und da alles was 4 wochen vor ablauf der kia garantie noch kostenlos ist leider schon mal eben 1000 euro oder mehr kostet. schaut in anderen grossen voren vorbei....es gibt zur zeit kein fahrzeug auf dem deutschen markt egal vorher es kommt...das fehlerfrei ist.

      gruss
      axel

      ps und meist ist die grössste enttäuschung bei neuen usern mit einem beitrag zu lesen.
    • moin
      mein vater hatte die meiste zeit deutsche autos, zwischendrin mal nen ami und jetzt nen schweden. bei allen autos hatte er mehr oder weniger probleme.
      der jeep war ständig in der werkstatt aber nur weil eienr was falsch gemacdht hat beim anschluss der anhängerkupplung, der bmw war auch öfter planmässig in der werkstatt und gerade der mercedes war regelmässig wegen irgendeiner kleinigkeit in der werkstatt.
      jetzt beim volvo sind auch schon so kleinigkeiten (klappbares blechdach knarrt, wasser im nsw, zugseil vom dach gerissen...). also es scheint leute zu geben die montagsautos magnetisch anziehen.
      meine mutter hatte 6 jahre lang nen audi TT, der in der summe wohl billiger war als jeder kia. er hat kaum reifen und bremsen gefressen, hatte in der ganzen zeit nur einen elektronikschaden für 500 euro und einen winzigen wertverlust für die zeit (er war schon gebraucht gekauft und war am schluss totalschaden mit vollkasko).
      ich hatte an meinem picanto bis auf diesen rostigen tankhebel nichts an was kia schuld wäre...
      cu alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abschaum ()

    • Heute kann Frau/Mann von seinem Auto total begeistert sein. Leider kann sich die Meinung schlagartig ändern, wenn sich der gebrauchte und irgendwann auch garantielose als tickendes "Faß ohne Boden" entwickelt, dann ändert man schnell seine Meinung.
      Schaut man sich das Getriebeproblem mit der hakeligen Schaltung am Picanto an, stellt man fest, das man nicht alleine ist. Nur was ändert Kia bisher daran - außer Einstellarbeiten - nichts. Man sitzt die Sache aus und hofft das möglich kommende Getriebeschäden erst nach Ablauf der Garantie eintreten. Ich kann nur jedem anraten der seinen Picanto behält, eine Garantieverlängerung abzuschließen und vor Ablauf dieser seinen geliebten in den Wind... Wenn beim durchschalten der Gänge es manchmal leise knirscht denke ich, wir fahren eine tickende Zeitbombe.

      Gottseidank haben ja nicht alle das Problem. Die meisten so denke ich werden mit dem Getriebe keine Probleme haben.

      Toi toi toi möge der Kleine lange halten.
    • moin
      ja ich hab mit meinem getriebe keine probleme, bis auf die sache dass er sich im stehen nicht gleich in den ersten gang schalten lässt, aber kupplung loslassen kurzer gasstoß und wieder drücken udn schon flutscht er rein. das ist auch schon viel seltener als am anfang geworden. aber da das getriebe wohl etwas empflindlich ist werde ich früher doer später einfach mal nen getriebeölwechsel machen, kann ja nicht schaden den ganzen abrieb mal aus dem öl zu holen...
      cu alex
    • Original von Mamma Miracoli
      So, meinen Picanto hat es wohl nun einen Monat (sic!) vor Garantieablauf erwischt.

      Nachdem vor 5ooo KM die Kurbelwelle getauscht wurde (die Riemenscheiben-Aktion reichte nicht ganz...) ist nun das Getriebe (oder zumindest Kupplung) ready for Austausch. Der Wagen hat nun insges. 35ooo KM auf dem Zähler (dt. Picanto aus 2004).

      (...)

      Das hat sich nun erledigt. Das ist nun der zweite schwere Eingriff bei so einem jungen Auto.

      Mir reichts, mein Vertrauen ist weg.



      Ich wollte noch mal kurz auflösen, was es war:

      fast 2 Wochen Autoklinik, A u s t a u s c h g e t r i e b e und die Notwendigkeit eingesehen, 250,- in eine zweijährige Garantieverlängerung zu investieren (macht mir sicher den definitiven Weiterverkauf :bye: im kommenden Jahr leichter :bye: :bye: )...
    • Jau würde ich auch machen bzw. haben wir gemacht, aber wegen den Hagel...Mach es bevor die "Masse" mitbekommen hat, das ein neuer beim Händler steht. Das Interesse vom alten wird auch durch so mach anderen neuen wie den kommenden Mazda 2, welcher bisher ein sehr positives Feedback bekommen hat, weiter beeinflußt.

      Los bekommt man den kleinen, nur zu welchem Preis...
    • Original von taurus1
      Mal ne frage am Rande, weil ich das jetzt auf die Schnelle nicht so hier 'rauslesen kann: Sind von dem Getriebeproblem nur die Diesel betroffen, oder auch die 1.1er Benziner?


      Aktuell geht es wohl bei @Mamma Miracoli um einen Benziner, siehe links Angaben zum Auto bzw. ist einer aus 04 und da gab es noch keinen Diesel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Das ist richtig, es ist ein Benziner. Der sogar relativ viel Landstraße gefahren wurde, also relativ wenige Schaltvorgänge.

      Wieder einen Kia? Werde mir wohl eher wieder eine deutsche Marke kaufen, damit habe zumindest ich beste/bessere Erfahrungen gemacht.