Scheibenwischer hinten bewegt sich nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer hinten bewegt sich nicht.

      Hi liebe Forenmitglieder,
      ich hab mal wieder ein Problem *schäm* und zwar geht seit etwa 2 wochen mein hinterer scheibenwischer nicht mehr. normalerweise mache ich den schalter eins nach oben und dann bewegt sich der hintere scheibenwischer. tut er nun aber nicht mehr. wenn ich nach unten gedrückt lasse bzw. noch eins weiter nach oben gedrückt lasse, dann kommt das waschmittel aber raus. also das funktioniert noch. jedoch bewegt sich der hintere scheibenwischer gar nicht mehr.

      ich habe vermutet dass es an den sicherungen liegt. leider hab ich das werkstatthandbuch im moment nicht dabei und kann nicht nachgucken wo welche sicherung ist. ich habe wiper und r.wiper ausgetauscht. geht aber immer noch nicht. habt ihr ne ahnung welche sicherung den shceibenwischer hinten steuert? dann würde ich diese sicherung auch noch tauschen. vielleicht klappt es ja dann?!

      ansonsten... könnte der ganze motor im scheibenwischer kaputt sein? oder nur ein kabel locker? wie kann man das denn nachgucken? muss ich den ganzen scheibenwischer von außen abschrauben? oder muss ich von innen die blende im kofferraum abmachen und gucken was darunter ist? hab allerdings angst dass ich diese plastikknöpfchen dabei kaputt mache weil eins eh schon kaputt ist und die blende an der einen ecke immer runterhängt :(

      bei regen ist es halt doof wenn man hinten raus nix sieht :( vielleicht kann mir jemand von euch helfen. das wäre sehr lieb.

      viele grüße
    • Moin Hanna,

      mit der Sicherung r.wiper hast Du die richtige wohl gefunden, dennn r steht normalerweise für rear, also hinten.
      Die möglichen Fehler hast Du zu einem guten Teil bereits benannt. Hinzu kämen noch Kabelbruch oder ein defekter Schalter.
      An den Motor kommst Du, indem Du die Innenverkleidung demontierst (die Kunststoffnippel gibt es als Ersatz). Wenn am Motor kein Strom ankommt, must Du halt systematisch suchen. Gerne brechen die Kabel in der Durchführung zur Heckklappe, weil sie ständig bewegt werden.

      Viel Erfolg
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hey Pitt!
      Danke für deine Antwort.
      Habe nun folgendes gemacht:
      Die Innenverkleidung demontiert, die kabel gesucht, die in den motor des scheibenwischers reingehen. diese klemme mit müh und not auseinander bekommen und den strom gemessen. leider hat das gerät nichts angezeigt. es war richtig eingestellt und funktioniert auch. vielleicht mach ich euch mal ein foto und ihr könnt mir sagen ob es der richtige "stecker" war?
      auf jeden fall war halt kein strom drauf.

      jetzt könnte es ja wie du gesagt hast, an den kabeln liegen. nur gehen die ja durchs ganze auto. wenn es bei der heckklappe am häufigsten bricht, müsste ich ja dieses schwarze gummikabel das vom auto zur heckklappe geht abmachen. das ist aber irgendwie festgeklebt. wenn ich es abmache kann da ja evtl. wasser durch... habt ihr dieses gummidings schonmal abgemacht?
      gehen die kabel auf dem boden des autos nach vorne?

      es könnte ja auch der schalter kaputt sein ne? aber das scheibenwischerwasser kommt ja noch durch betätigen des schalters raus. ist es möglich, dass bei ein und demselben schalter die eine funktion geht und die andere nicht? vielleicht kann man das irgendwie ausschließen...?

      Ich getrau mich auf jeden Fall nicht diese schwarze gummiverbindung einfach abzureisen. bestimmt ist das kabel eh woanders gebrochen. wie "flickt" man das dann eigentlich wieder falls man die kaputte stelle gefunden hat?
      bin sehr verzweifelt. hab zwar erst in einem jahr tüv, aber der scheibenwischer sollte schon wieder funktionieren. hab auch nicht unbedingt geld übrig um das machen zu lassen :(
    • Moin Hanna!

      Am Motor gibt es üblicherweise nur einen Stecker. Deine Chance, den richtigen erwischt zu haben, ist also recht hoch. ;)
      Zumindest ein Kabel sollte, bei eingeschalteter(!) Zündung, Spannung gegen Masse haben, denn damit wird der Wischer immer in die Ausgangslage bewegt. Meist gibt es ein weiterers, das, wenn alles ok ist, gegen Masse geschaltet ist, also 0 Ohm gegen die Karosserie hat. Die Beschaltung der übrigen (wieviele sind in demStecker) kann variieren.

      Am besten suchst Du Dir dann die Kabel am Schalter und mißt gegen die motorseitigen Kontakte durch. Irgendwo wird der 'Hase' schon im Pfeffer liegen. Ach so: miß unbedingt am Ausgang der Sicherung nach! Oft erkennt man dort einen Defekt nicht optisch.

      Viel Erfolg
      Pitt

      PS: Bitte korrigiere Dein Profil! Ich glaube Dir ja, daß Du in D wohnst, aber etwas genauer solltest Du es angeben. Schau mal in die Bordregeln, die Du bei Deiner Anmeldung abgenickt hast!

      PPS: Da Du eine Shift-Taste an der Tastatur hast, wäre es schön, wenn Du sie auch benutzen würdest. Du erwartest Hilfe, da gebietet es die Höflichkeit, dß Du es anderen so leicht wie möglich machst. Und Texte mit 'sauberer' Orthographie lesen sich einfach besser und angenehmer. :bye:
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Hanna,
      auch wenn es blöde klingt, man vergisst es doch schnell mal:
      Wenn Du hinten am Stecker die Spannung misst, sollte der Schalter für den Heckwischer eingeschaltet sein, ansonsten kommt da keine Spannung an, bis auf den einen Kontakt, den Pitt ja schon richtig beschrieben hat.
      Wenn Du Probleme mit dem Messen hast, jeder Bosch-Dienst kann das schnell und ohne große Umstände machen.
      Viel Erfolg :super:
      Wolle
    • Hab quasi das gleiche Problem, sprich der Wischer geht nicht.

      Der Witz an der Geschichte ist folgender:
      Wenn der Wischer aus ist habe ich Strom auf einem Kabel. Wenn ich den Wischer anschalte auf beiden Kabeln ?( ?( ?(

      Gemessen hab ich gegen Masse. Jemand ne Idee????
    • Problem gelöst

      Liebe Kia-Gemeinde;)
      Habe das Problem mit dem Scheibenwischer lösen können. Es lag, wie von Pitt vermutet, tatsächlich daran, dass die Kabel gerissen waren. Und zwar an der Stelle, wo dieses schwarze Gummi zwischen Auto und Heckklappe ist.
      Als ich dieses schwarze Gummi abgezogen habe, konnte man sehen dass ein kabel komplett durchgebrochen war, zwei andere fast.
      Habe mit 3 Lüsterklemmen die Kabel wieder verbunden, alles in den schwarzen Gummischlauch rein und wieder montiert.
      Jetzt klappt alles problemlos.
      Vielleicht konnte ich ja mit der Beschreibung jemandem helfen. Der schwarze Gummischlauch ging bei der Reparatur nicht kaputt. Das war nämlich mein größtes Bedenken gewesen, dass die Kabel nass werden, falls ich den Gummischlauch zerstöre.
      Vielen Dank für eure Tips