Angepinnt Zusammenlegung ==> Benziner vs. Diesel vs. Autogas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute hat mich der Autoverkäufer angerufen.
      Er sagte mir ich könne jetzt auch den 115 PSigen Probefahren.
      Ich hab also nur den 90 PS getestet!

      Das erklärt natürlich auch meine Eindrücke.
      Ich erwähnte "gefühlsmäsig hat er 10 PS weniger als mein Space Star" und das hatte er auch.
      Ich werd mir jetzt den cee´d für ein paar Stunden ausborgen, denn die 1. Probefahrt war blos für 15 Minuten.

      Ich werde meine Eindrücke gerne berichten.
    • Hallo KIA Gemeinde,

      habe doch über Google dieses Forum aufgetan. Also hier mein erstes Post. :cool:

      Ich gedenke mir im Herbst ein neues Auto zu kaufe und so erstaunlich ich es selbst finde, plötzlich ist auch KIA in den Kreis der möglichen Nachfolger meines geliebten 2000'er Skodas aufgerückt.

      Allerdings warte ich explizit auf den Kombi - Verzeihung - den SW.

      Meine Frage dazu. Ich habe gelesen, das hier auch eine 2.0 Dieselmaschiene angeboten werden soll.

      Wie verhält es sich mit diesem Aggregat und gibt es schon Informationen über die Verbrauchsdaten bzw. weitere Daten? Ich habe nichts über den Moror gefunden, aber hier wurde schon geschrieben, das er keine Steuerkette haben soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BerlinerBeamter ()

    • Original von BerlinerBeamter
      Hallo KIA Gemeinde,

      habe doch über Google dieses Forum aufgetan. Also hier mein erstes Post. :cool:

      Ich gedenke mir im Herbst ein neues Auto zu kaufe und so erstaunlich ich es selbst finde, plötzlich ist auch KIA in den Kreis der möglichen Nachfolger meines geliebten 2000'er Skodas aufgerückt.

      Allerdings warte ich explizit auf den Kombi - Verzeihung - den SW.

      Meine Frage dazu. Ich habe gelesen, das hier auch eine 2.0 Dieselmaschiene angeboten werden soll.

      Wie verhält es sich mit diesem Aggregat und gibt es schon Informationen über die Verbrauchsdaten bzw. weitere Daten? Ich habe nichts über den Moror gefunden, aber hier wurde schon geschrieben, das er keine Steuerkette haben soll.



      Guten Tag Herr Beamter,

      hier einpaar Infos die ich Dir zum 2,0 CRDI geben kann:

      - geplant ab Juli 2007 (laut meinem Händler, aber trotzdem erst ab Herbst/Winter verfügbar)

      - Max. Leistung (kW/PS bei min): 103/140 bei 4.000

      - Max. Drehmoment (Nm bei min): 305 bei 2000

      - Kraftstoffverbrauch k. A.

      - Sechsgang

      - serienmäßig Partikelfilter

      - vermutlich Steuerkette

      - er wird vermutlich wie der größte Benziner 2,0 CVVT , in den Ausführungen EX und TX erhältlich sein


      Hab mich auch schon für den Diesel entschieden, jetzt heißt es warten....

      LG

      :bye:
    • Original von nudezilla

      Hab mich auch schon für den Diesel entschieden, jetzt heißt es warten....

      LG

      :bye:


      Hallo,

      danke für die Infos. Besonders der Hinweis auf die Steuerkette lässt ja hoffen. Nun muss der Verbrauch gegenüber dem 115 PS Diesel nur noch angemessen sein, dann habe ich mich zumindest was den Motor betrifft schon festgelegt. =)

      Da ich von meinem Skoda ja etwas verwöhnt bin, bevorzuge ich eh eine gute Ausstattungsvariante. Aber ein bissel sportlichen Spass möchte ich mit meinen 35 Lenzen trotz Familie noch haben.

      Ich fahre zwar nie mehr als 20.000 km im Jahr (Im Sommer fahre ich in der Stadt meistens Krad), aber dennoch überlege ich mir die Anschaffung des Diesels. Allein der Umwelt und vor allem des Powers wegen.

      Es ist mir klar, das ich bei dem Mehrpreis gegenüber dem Benziner drauf zahle, aber die Unterhaltskosten dürften sich wegen dem zu erwartenden Steuerbonus nunmehr nicht allzuviel nehmen.

      Also eine einmalige Mehrzahlung für den "grünen" Spaßfaktor sozusagen.

      Das neue Auto werde ich mir wahrscheinlich im Winter zulegen, damit es dann im Frühjahr 2008 ausgeliefert wird. So kann man den Satz Winterreifen in der Regel kostengünstig mit abstauben. :cool:

      PS: habe gestern in einem Cee'd gesessen und bin wirklich mehr als positiv überrascht. Ich denke, derzeit tendiere ich mehr zum Kia als zu einem neuen Skoda. Mal die Probefahten und den SW abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BerlinerBeamter ()

    • Original von BerlinerBeamter

      Ich fahre zwar nie mehr als 20.000 km im Jahr (Im Sommer fahre ich in der Stadt meistens Krad), aber dennoch überlege ich mir die Anschaffung des Diesels. Allein der Umwelt und vor allem des Powers wegen.


      Wenn ich mich nicht ganz irre hat ein Benziner nicht viel mehr CO2 Ausstoß, dafür nur einen Bruchteil vom Russpartikelausstoß! Selbst mit Partikelfilter ists nicht viel besser, denn der muss auch irgendwann mal entsorgt werden, was angeblich derzeit auch noch ein großes Problem darstellt.

      Der Power wegen.... naja, darüber läßt sich streiten, aber das haben wir ja schon oft genug hier im Forum. :D

      mfg
      Doc

      P.s.: Um welchen Skoda gehts eigentlich? Fabia oder wieder Oktavia? Weil Fabia ist deutlich kleiner und der Oktavia teurer (und eigentlich ne Klasse drüber).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

    • Original von pcdoc
      P.s.: Um welchen Skoda gehts eigentlich? Fabia oder wieder Oktavia? Weil Fabia ist deutlich kleiner und der Oktavia teurer (und eigentlich ne Klasse drüber).


      Wenn , dann wieder ein Octavia. Der Fabia ist mir zu klein. Der Cee'd SW ist eh mehr an der Größe des Octavia zu messen.

      Einziges Manko des SW ist, daß er "nur" 534l Kofferraumvolumen gegen die 580l des neuen Octavia anzubieten hat.

      Aber die 46l ( gegenüber meinem sogar nur 26l) sind für mich leicht zu verkraften. Muss ja keine Kinderwagen etc. mehr transportieren. :cool:
    • Original von BerlinerBeamter
      Original von nudezilla

      Hab mich auch schon für den Diesel entschieden, jetzt heißt es warten....

      LG

      :bye:


      Hallo,

      danke für die Infos. Besonders der Hinweis auf die Steuerkette lässt ja hoffen. Nun muss der Verbrauch gegenüber dem 115 PS Diesel nur noch angemessen sein, dann habe ich mich zumindest was den Motor betrifft schon festgelegt. ich von meinem Skoda ja etwas verwöhnt bin, bevorzuge ich eh eine gute Ausstattungsvariante. Aber ein bissel sportlichen Spass möchte ich mit meinen 35 Lenzen trotz Familie noch haben.

      Ich fahre zwar nie mehr als 20.000 km im Jahr (Im Sommer fahre ich in der Stadt meistens Krad), aber dennoch überlege ich mir die Anschaffung des Diesels. Allein der Umwelt und vor allem des Powers wegen.

      Es ist mir klar, das ich bei dem Mehrpreis gegenüber dem Benziner drauf zahle, aber die Unterhaltskosten dürften sich wegen dem zu erwartenden Steuerbonus nunmehr nicht allzuviel nehmen.

      Also eine einmalige Mehrzahlung für den "grünen" Spaßfaktor sozusagen.

      Das neue Auto werde ich mir wahrscheinlich im Winter zulegen, damit es dann im Frühjahr 2008 ausgeliefert wird. So kann man den Satz Winterreifen in der Regel kostengünstig mit abstauben. :cool:

      PS: habe gestern in einem Cee'd gesessen und bin wirklich mehr als positiv überrascht. Ich denke, derzeit tendiere ich mehr zum Kia als zu einem neuen Skoda. Mal die Probefahten und den SW abwarten.




      Huhu ich mal wieder,

      konnte auf der tsche. Hompage (kiamotors.cz) mehr Infos zum neuen 2,0 CRDI finden .... wenn ich jetzt noch die Sprache könnte *ah*


      Höchstgeschwindigkeit: km/h 198

      Verbrauch l kombiniert (Stadt/Überland): 5,4


      Dort sind zumindest auch zum Thema Zubehör noch einpaar mehr Details zu sehen, als bei uns!
    • Original von LordofCarni
      moin....


      öhm laut den infos die wir bekommen haben wird der 2,0 crdi einen zahnriemen haben.... so waren jedenfalls die technischen infos zum 2,0 crdi.

      was den rußpartikelfilter anbelangt....kia scheint beim ceed an einem euro 5 filter zu arbeiten....der keine entsorgung mehr benötigt.

      gruss
      axel


      Schade, das mit dem zahnriemen. Würde mich aber nicht gänlich abschrecken. Der Verbrauch - so er denn zutrifft - ist bei 5,4 im Drittelmix recht ordenlich.
    • moin...

      also was die verbrauchszahlen heute anbelangt....sind die angaben aufgrund der teste zutreffend nur ob du sie im realen strassenverkehr wirklich erreichst sei mal dahingestellt....gerade wenn man in einer großstadt lebt.

      also ich für meinen teil gehe immer von plus 1 liter aus....was auch passt...dabei bin ich aber auch nicht gerade jemand der auf den verbrauch schaut....fahre halt gerne mal schnell ( jeden tag mit 90 über die bahn schleichen muss , berufsbedingt ).

      zahnriemen hin oder her... ich weiss ja nicht wie hoch die kosten für den evtl wechsel sind...aber es hat alles seine vor und nachteile...wobei ich vorab erstmal den kleinen diesel testen würde...denn wenn ich meinen rio mit dem 1,5 crdi fahre bin ich jedesmal überrascht was da alles rauskommt.

      gruss
      axel
    • Original von pcdoc
      Selbst mit Partikelfilter ists nicht viel besser, denn der muss auch irgendwann mal entsorgt werden, was angeblich derzeit auch noch ein großes Problem darstellt.


      der Partikelfilter muss doch nicht mehr gewechselt werden oder irre ich mich da? mir wurde gesagt das der Filter frei gebrannt wird wenn man ca. 20km ne Geschwindigkeit von 80km/h fährt
      was ist daran wahr???? ?(
    • Original von traxxy
      Original von pcdoc
      Selbst mit Partikelfilter ists nicht viel besser, denn der muss auch irgendwann mal entsorgt werden, was angeblich derzeit auch noch ein großes Problem darstellt.


      der Partikelfilter muss doch nicht mehr gewechselt werden oder irre ich mich da? mir wurde gesagt das der Filter frei gebrannt wird wenn man ca. 20km ne Geschwindigkeit von 80km/h fährt
      was ist daran wahr???? ?(



      Hey Marco,

      mein Kia Händler sagt die Partikelfilter sind wartungsfrei, dass wir er jawohl hoffentlich nicht nur so erzählen :kopfkratz:
    • moin....


      mit entsorgung war nicht ein wechsel gemeint...sondern halt das sogenannte freibrennen....bei einigen dc ist das an ampelanlagen gut zu sehen..dann kommt da nämlich eine heftige schwarze wolke raus...durch das freibrennen, daher haben die fahrzeuge zur zeit nur euro 4, im lkw bereich wird euro 5 mit aditiven erreicht, activeblue nennt sich das zeug....wird in einem zusatztank gefüllt, das will man scheinbar im pkw bereich umgehen, da einiges geändert werden müsste um mit aditiven zu arbeiten.
      die zu zeit verbauten pdf sind wartungsfrei.
      gruss
      axel
    • Hallo,

      Mit Entsorgung meinte ich einerseits das Freibrennen (was ja auch (noch) nicht ganz so toll funktioniert (schwarze Wolke wie von LordofCarni schon geschrieben) und andererseits die Entsorgung am Ende der Lebensdauer von dem Auto.

      Hab mal gehört dass selbst die wartungsfreies Filter alle 5-7 Jahre mal gewechselt werden müssen, da eben das Freibrennen nicht so optimal funktioniert. Weiß da vielleicht wer genaueres und kann das bestätigen, bzw. widerlegen?

      mfg
      Doc
    • Hallo hab den 1.6 CRDI mit 115ps seit 3 Tagen juhu aber leider musst ich veststellen das er im stand wenn ich ihn etwas hochdrehen lasse klingt zwar komisch aber er piept naja würde gern wissen ob das prob bekannt ist!!! Danke im voraus :cool: :D
    • Ähm versteh mich nicht falsch aber die Frage muss sein:
      Ist es ein piepen oder ein hohes pfeifen?
      Wenn es das pfeifen ist, dann ist es ein GUTES Geräusch - das wäre dann nämlich ein freier Turbolader - und mal ehrlich die klingen doch geil! (bsp. Skoda Fabia 1,9 TDI) *klatschen*
    • Hast du das piepen schon lokalisieren können?
      Motorraum oder Lautsprecher....

      Wenns aus dem Motorraum kommt, kann ich dir leider nicht weiter helfen... dazu fehlt mir das technische Wissen... eventuell irgendwelche öl/Hydraulikpumpen.

      Lautsprecher: dann kann es eine defekte Lichtmaschine sein oder ein Teil, welches nicht korrekt geerdet ist (Sicherungskasten).