Angepinnt Zusammenlegung ==> Benziner vs. Diesel vs. Autogas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teddy33 schrieb:

      Ehrlich, wenn du keine Gasanlage einbauen willst, kauf dir einen Diesel. Fahre jeden Tag 70 km/h,
      Na ja, ´ne Gasanlage rechnet sich nach ca. 65.000 km unter Zugrundelegung der Anschaffungskosten in Höhe von 2.500 - 2.700 Euronen..., so dass man sich auch ausrechnen kann, wann sich ein Diesel lohnt - m.E. erst ab mind. 25.000 - 30.000 km p.a. ...(siehe Beiträge dazu bzgl. höherer Anschaffungskosten, Versicherung, Inspektionen etc.) :!:

      Aber Teddy, wieso fährst Du täglich 70 km/h :?: :wacko:
      :bye:
    • @hummelfurz
      Habe eine 7 Tage Woche. Fahre quasi von 30 Tagen 25 Tage zur Arbeit ( ja sowas gibt es leider noch :( )

      Meiner geht nächste Woche nach Holland zum Umbau . Vialle mit Leihwagen alle Adapter für 2270 Euros. Der Mann baut seit über 25 Jahre Anlagen ein. Deswegen habe ich mir den Ceed ja angeschafft bezüglich Garantie und Anlage, sonst wäre ein Diesel gekommen. Obwohl ich letzte Zeit immer mehr lese das alle mit DPF wohl ordentlich schlucken sollen.

      @ceed09
      Kann dir gerne mal anbieten, mit meinem 1.6 zu fahren. Spritzig ist der nicht. Er braucht halt sehr viel Drehzahl, das bedeutet nunmal mehr Sprit. Was aber der Ceed den anderen voraus hat, ist der Innenraum. Also der sieht hochwertiger aus als bei so vielen anderen. Das war mir halt auch sehr wichtig, da ich ja nunmal drinne sitze, aussen sieht er auch besser aus mit 17 Zöllern. Das Auto ist schon klasse, nicht das du das falsch verstehst, Kritik ging nur an den Motor des Ceeds

      Meinte natürlich das der Clio Grandtour von Frau 1l weniger verbraucht als meiner.
    • Ich bin mit meinem 1.4 sehr zufrieden. Anfangs war ich ein bisschen "enttäuscht", da mir die Fahrleistung lau vorkam. Das rührte aber daher, dass ich vorher fast nur Diesel gefahren bin. Die Autos sind eben anders zu fahren. Um mal richtig Druck zu haben, muss man die Drehzahl mal hoch shcnellen lassen.

      Mein Durchschnittlicher verbrauch liegt dzt. bei 7.2l (bin aber erst 800 km gefahren). Als ich über die Paßstrasse (Trieberer Tauern) brettern wollte, haben mich 2 andere Autos aufgehalten - AUDI´s, einmal ein A3 und dann noch ein A4. Die sind einfach nicht von mir weg gekommen.

      Zum Thema "lahm": Wenn man viele jahre lang Diesel fährt und dann auf einen Benziner umsteigt, dann kommt einem der natürlich lahm vor, weil man ihn ganz anders fahren muss. Ich glaube, dass auch Sebastian Vettel seine Probleme hätte, wenn man ihm statt eines Benzinmotors einen Diesel einsetzen würde.

      Grüsse
    • servus erst mal, ich hab beide Probe gefahren, d. h . erst den 1,6er (122PS) SW, danach den 1,4er (109PS) 5Türer; konnte von den Fahrleistungen kaum einen Unterschied feststellen, liegt aber vielleicht daran, dass der SW etwas schwerer ist, außerdem ist die 1,6er Maschine etwas länger übersetzt, man fährt also generell auch immer in einer niedrigeren Drehzahl. Denke mal, bei voller Beladung und dann auch noch Autogas-betrieb (=> weniger Leistung) würde man wohl eher einen Unterschied feststellen können. Ob aber das einen Preisunterschied von ca. 1000 Euro rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden. Ich hab mich für den 1,6er (115 PS, Österreich-Model!) entschieden, da ich einen guten Händlerrabatt bekommen habe, außerdem die 7% "NOVA" (ist so ne österreichische Spezialsteuer, die bei Ausländern abgezogen wird) und - damit hatte ich gar nicht gerechnet - die Abwrackprämie *klatschen* ! Aber zur Not hätte mir auch der 1,4er gereicht, hatte ursprünglich damit auch kalkuliert!
    • Natürlich sind die beide langsam, dafür sind sie halt auch beide billig. Geht gut, verglichen mit was? Weder 109 noch 126PS sind viel für ein Auto, was so viel wiegt. Natürlich is der 1.6 besser als der 1.4, aber halt nicht viel. Kostet ja auch nicht viel mehr. Was mich am 1.4 gestört hat, is dass da unten halt noch weniger Drehmoment is, meiner Mutter zB is das egal, die hat sich den 1.4 bestellt. Am besten in der Ceed Palette is anscheinend der 1.6 Diesel mit 115PS, sagen die Autotester (Top und Fifth Gear), Probe gefahren bin ich den nicht, weil ich keinen Diesel will, also kann ich da nich selber berichten.
      Und das mit dem Audi A4 kann einen Ceed 1.4 nich abhängen, dann hat der im A4 vielleicht nich gewusst, dass er ein Rennen fährt? Der mit Abstand langsamste aktuelle A4 läuft 208km/h und braucht 10.5 sek auf 100, und das is beides schneller, als ein ceed 1.4. Alle anderen A4 sind deutlich schneller. Ich hab auch schonmal mit meinem Astra 1.6 100PS Kombi nen 540i überholt auf der A3, der hat mit der linkentelefoniert und mit der rechten gerade seine Kippe ausgedrückt.
    • Hi,

      .... ist halt alles relativ.

      Mir würden die 109 PS, noch dazu bei einem Benziner, auch nicht reichen. Andererseits gibt es aber auch einen Markt für Fahrzeuge mit erheblich weniger Pferdchen unter der Haube...

      Und wenn ich mir ansehe, dass hier im Board zum Teil Leute sind, die aus überzogenem Spritsparwahn ohne Not mit 90 km/h auf der Autobahn herumschleichen, dann sind m. E. schon 1 PS für diese Typen zuviel.

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • reality2004 schrieb:

      wie definierst du denn bitte langsam? alles was über 10 sekunden auf 100 braucht ?? :kopfkratz:

      die benziner brauchen halt mehr umdrehungen, das sollte doch eigentlich schon im vorhinein klar sein oder etwa nicht?!
      Ajo, 10 Sekunden auf 100 sind schon arg langsam heutzutage, ich hab mir den Ceed nicht wegen seiner Fahrleistungen gekauft, sondern weil ich kein Geld hab.
    • Wundere mich schon das ich meine Beiträge im Board nicht finde. Eine Suche ergibt des Rätsels Lösung: Meine Fragen wurden alle in diesen Thread geschoben.

      Bin selbst Besitzer von mehreren Internet-Foren und so frage ich mich ob neue Threads nicht erwünscht sind?

      Naja halb so wild - komme damit klar. Fragen werden ja beantwortet.

      Fahre übrigens den 1.6er nächste Woche Probe, dann weiß ich mehr.
    • Da aus dem ursprünglichen Thema eh nur wieder eine allgemeine Motorendiskussion wurde, habe ich alles hierher verschoben. Anderenfalls hätte ich wieder alle Offtopic-Beiträge entfernen müssen (was auch wieder nicht richtig gewesen wäre...).

      /Nachtrag: da es auch nicht bei einer Motorendiskussion geblieben ist, habe ich 10 Beiträge entfernt
    • zr1 schrieb:

      Ajo, 10 Sekunden auf 100 sind schon arg langsam heutzutage
      Ich vermute mal, in diese Aussage dürfte sich bei den Ziffernangaben ein Tippfehler eingeschlichen haben......

      An dieser Stelle noch eine Anmerkung zur Motorendiskussion 1,4 vs. 1,6: Vor kurzem las ich einen Bericht in einer Autotestzeitschrift über den Hyundai i30 bzw. i30 CW (Kombi), in denen die gleichen Motoren wie im Cee´d verbaut sind. Da wurde kritisiert, daß Hyundai im Kombi die 1400er Maschine nicht anbietet, denn diese sei nach Ansicht des Testers insgesamt lebendiger und drehzahlfreudiger als die 1600er und würde zudem weniger "brummig" wirken. In einem anderen Test einer Automobilzeitschrift war dagegen mal zu lesen, der 1,4er Motor wirke "zäh wie altes Kaugummi" - eine Einschätzung, die ich jetzt nach etwa 2500 km Erfahrung mit dem SW 1,4 als komplette Fehlinformation bezeichnen würde.

      Ich hatte mich für den 1,4er entschieden, weil mir bei der Probefahrt dessen Leistung als völlig ausreichend erschien und der Händler versicherte, daß der Unterschied zum 1,6er eher gering sei. Zudem würde bei einem späteren Fahrzeugtausch der Mehrpreis des 1,6er von etwa € 1000,- nicht wieder hereinkommen und von ihm lieber der Cee´d mit dem kleineren Motor in Zahlung genommen werden. Abschließend möchte ich noch anmerken, daß ich nach ca. 2500 km mit dem Wagen sehr zufrieden bin und die Entscheidung sofort wieder so treffen würde.
    • 1.6er und 2.0er Diesel, Unterschiede

      Hallo,


      mich würde interessieren, inwieweit der 1.6er nen LLK hat, der 2.0 sowieso, dieser wird im Prospekt aber nicht erwähnt, ich kanns mir allerdings nicht vorstellen, dass keiner da ist.
      Also, Ausgangsfrage, ham se beide nen LLK und wie gross ist der, bzw. wo sitzt der?

      Nächste Frage:

      Beim 2.0er wird ein ZMS angegeben, beim 1.6er nicht, ich kann mir nun aber so gar nicht vorstellen,dass heute noch ein Auto ohne ZMS gebaut wird, also ham die jetzt beide eines, oder nicht?

      Nächste Frage: Es wurde irgendwo gemunkelt, dass der 2.0 ausgetauscht wird.....hat da jemand weitergehende Infos zu?


      Letzte Frage, gehört hier eigentlich nicht rein,aber: Gibts nen anderes Kiamodell, von dem man eine grössere Bremse auf den Ceed bauen könnte?
      Ich finde 280mm für 1,5 Tonnen nen bisserl knapp...( Hach, wat freu ich mich schon auf die Kommentare...... ;)

      Gruß und Danke

      Markus
    • LLK = Ladeluftkühler, wird bei Turbos benötigt, um entsprechend kalte Luft in den Brennraum zu befördern, weil durch die Aufladung die Luft heiss wird, bei entsprechend hohen Aussentemperaturen kann die Thermik des Motors leiden und zu Schäden kommen...

      ZMS: Zweimassenschwungrad, sorgt für eine Entkopplung der Motorvibrationen vom Antriebsstrang, es ist ein Komfortdetail, aber auch anfällig für Schäden, was eine kostenreiche Reparatur nach sich ziehen würde( bei der Garantie obsolet, interessant ist es trotzdem für mich).

      HKA: Hast keine Ahnung, merke ich schon... Edit: Habe das jetzt mal gemutmasst, ist auch nicht negativ gemeint, is ja ok, man kann ja nicht alles wissen ;)
      Ich bin Vielfahrer, habe auch eine Menge Defekte an meinen Fahrzeugen gehabt, mein Ibiza hat zB einen seitlich direkt hinterm Nebelscheinwerfer liegenden Ladeluftkühler, so kommts im Sommer gerne mal zu Ansaugtemperaturen von jenseits der 90 Grad...2 Lader habe ich beim Stand von 170TKM schon durch, noch Fragen? ;)

      Ich beschäftige mich halt mit der Technik eines Fahrzeugs, mir ist das wichtig, bevor ich viel Geld dafür ausgebe...

      Zu den Bremsen, klar, anderen reicht sie, ich finde sie knapp bemessen, das ist eben individuell, aber keine Antwort auf meine Frage.

      Zum Motorupdate:
      Der 2.0 ist nicht gerade ein Glanzstück, auch scheinen die Prospektangaben eher Phantasieangaben zu sein, daher würde mich eine eventuelle Neuentwicklung schon interessieren,wie gesagt, es wurde halt gemunkelt, dass da ein neuer Motor kommen soll...

      Edit: Sorento hat nen anderen Lochkreis, passt also nicht :(
    • eltipo schrieb:

      mein Ibiza hat zB einen seitlich direkt hinterm Nebelscheinwerfer liegenden Ladeluftkühler, so kommts im Sommer gerne mal zu Ansaugtemperaturen von jenseits der 90 Grad...2 Lader habe ich beim Stand von 170TKM schon durch, noch Fragen?
      Ja - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.