Angepinnt Zusammenlegung ==> Benziner vs. Diesel vs. Autogas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • daweed schrieb:

      @lordofcarni
      12l Hubraum, bamm. Kannst du mir so über den Daumen sagen, was so ein Monster ca verbraucht auf 100km? Hab keine Vorstellung davon^^ 40-50l??

      grüße
      Ich fahre einen neuen Scania-Sattelzug mit 440PS und Euro 4 Norm. Der verbraucht bei einem Gesamtgewicht zwischen 30-38 t incl. Fahrten zur Eifel zwischen 32-40l/100km. Wenn man den nur auf der AB laufen lässt, genügen auch ca. 30l. So, nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema ^^.
      Gruß Michael
      Auto seit dem 31.10.2013:neuer Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß mit Panoramadach&Leder
      sowie Aluräder Carmani 5 Arrow black polish in 8,5x19 ET35 mit 245/45-19..... :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/605941_3.png]
    • Also bei mir ist das ziemlich Wurscht was ich fahre. Diesel finde ich spritziger und bei meiner Fahrweise wäre das auch vor allem in den unteren Drehzahlbereichen schöner. Aber vom Preis her wollte ich unbedingt auf Gas umrüsten. Somit hat sich der Diesel erledigt. Kosten gegen Fahrvergnügen. LPG <-> Diesel. Isn gutes Beispiel dafür bei Vielfahrern wie ich es bin.

      By the way: Hab mittlerweile 41.000 km runter und den Wagen jetzt ca. 1 Jahr. 8o

      Grüße
      Makaile :bye:
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Qual der Wahl bei Neuanschaffung: 1,4 oder 1,6 Benziner für cee´d SW?

      Hallo Kia-Gemeinde,

      ich bin nah dran, mir - vielliecht schon in den nächsten Tagen - einen cee´d SW zu kaufen. Da ich bei meinem Händler nur den cee´d mit 1,4 ltr.-Maschine probefahren konnte, würde mich interessieren, ob hier vielleicht jemand Erfahrungen (vielleicht durch Vergleich bei einer ausgiebigen Probefahrt) sowohl mit dem 1,4er als auch mit dem 1,6er Motor hat und was letztendlich seine Kaufentscheidung bezüglich der Motorisierung beeinflußt hat.

      Mir kommt es überhaupt nicht auf die höhere Endgeschwindigkeit an, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei den Elastizitätswerten (also Beschleunigung von 60-100 km/h, 80-120 km/h etc.) vielleicht doch bemerkenswerte Unterschiede bestehen. Leider habe ich bisher bei der Internetrecherche lediglich Elastizitätswerte für den 1,6 entdeckt.

      Würde mich freuen, ein paar nützliche Tips von der Community zu erhalten und danke dafür im voraus!
    • An dieser Stelle noch ein kurzer Nachtrag zu meiner Frage:

      Ich fahre überwiegend im Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr, möchte aber bei Wochenendtrips auf Land- und Bundesstraßen oder eben bei Situationen wie z.B. Einfädeln auf der Autobahn genügend Reserven und dadurch aktive Sicherheit haben.

      Zum anderen könnte ich mir auch noch vorstellen, daß ein 1,4er generell meist etwas hochtouriger gefahren wird und dadurch der Spritverbrauch in der tatsächlichen Praxis (im Gegensatz zu den Werten des Herstellers) auch schon mal über dem des 1,6er liegen könnte(?).
    • Hi,

      ich fahre einen SW mit der kleinen Maschine und hatte vorher beide Probe gefahren. Einen sehr großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Bereut habe ich es bis heute auch nicht, seit dem 24.01.08 bin ich jetzt immerhin schon ~39000 Kilometer gefahren. Von der Endgeschwindigkeit reicht mir das eigentlich auch - er ist dann allerdings auch relativ durstig --> bei Vollgas !

      Ansonsten habe ich auf LPG umgerüstet. GASverbrauch zwischen 8,5 - 9,0 Liter

      Der Bordcomputer zeigt immer um die 7 Liter Super-Verbrauch an



      Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen !?!?



      Grüße aus Berlin...
    • Bei Leerfahrt wird der Unterschied kaum sichtbar, aber bei Belastung z.B. 3-4 Erwachsene merkt man es schon.
      Aber alles Ansichtssache, auch der 1.4-er bietet sicher ausreichend Leistung, aber wie hier zum Teil zu lesen ist, ist manchem sogar die 2-Litermaschiene zu schwach, immer je nach Bedarf!
      Ich habe mich wegen dem relativ geringen Mehrpreis von knapp 1000€ für die größere Maschiene entschieden um auch im Urlaub mit vollem Kofferraum gute Beschleunigung zu haben.
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • @ceed_754 :

      Mit dem 1,4er habe ich überhaupt keine Probleme. Ich fahre überwiegend Landstraße und AB, und das auch überwiegend alleine.
      Bei Vollbesetzung (4 Erwachsene meist) auf der AB beschleunigt er m.E. völlig ausreichend.
      Die paar Mehr-PS werden durch die 200ccm mehr auch wieder beim 1,6er relativiert... - und von der angegebenen Endgeschwindigkeit beim 1,4er zum 1,6er auch nur ein geringer Unterschied.

      :bye:
    • der 1,6er hat etwas mehr Drehmoment, dafür ist er länger übersetzt, deshalb unterscheiden sich die Fahrleistungen kaum, allerdings fährt man den 1,6er immer in einer etwas niedrigeren Drehzahl; man kann selbst bei 50 schon im 5. Gang fahren, die Maschine läuft dann mit 1500 upm, hat da sogar noch ein wenig Beschleunigungsvermögen; der 1,4er wird da wohl nichts mehr bringen; ich hab mich nach langem hin und her für den 1,6er entschieden ( in Österreich 115 PS, also schlappe 6 PS mehr als der 1,4er), weil ich denke, dass ein 1,4er (ohne Turbo, wie das sonst beim Golf TSI wäre) doch etwas zu schwach ist für ein so schweres Auto, selbst ein 1,6er ist da knapp bemessen!
    • ...allerdings fährt man den 1,6er immer in einer etwas niedrigeren Drehzahl; man kann selbst bei 50 schon im 5. Gang fahren, die Maschine läuft dann mit 1500 upm, hat da sogar noch ein wenig Beschleunigungsvermögen; der 1,4er wird da wohl nichts mehr bringen...

      Dem kann ich nicht zustimmen, also ich fahre meinen Cee'd im Stadtverkehr auch immer im 5. und zwar ohne Probleme! Die Drehzahl bei Tempo 50 ist ähnlich wie bei dir bei 1500upm, evt. sogar etwas tiefer! Hab zwar nicht den SW, aber von der 1,4er Maschine kann ich sagen das man problemlos mim Verkehr mithalten kann wenn man ihn zwischen 1000-3000upm fährt, brauch man dann mal etwas mehr Leistung zieht man den Motor einfach etwas höher, den ab 3000 zieht er dann erst richtig gut, wenn man das nicht ständig macht und danach auch wieder die gemäßigte fahrweise bei behält wird er dadurch auch nicht wirklich durstig!

      Gruß

      JumpingJohn
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • GrisuFFF schrieb:

      man kann selbst bei 50 schon im 5. Gang fahren, die Maschine läuft dann mit 1500 upm, hat da sogar noch ein wenig Beschleunigungsvermögen; der 1,4er wird da wohl nichts mehr bringen;


      JumpingJohn schrieb:

      Hab zwar nicht den SW, aber von der 1,4er Maschine kann ich sagen das man problemlos mim Verkehr mithalten kann




      Mit unseren beiden 1,4-ern (SW und 5-türer) kann ich auf grader Strecke problemlos 40 km/h im 5. Gang fahren :!:



      Wobei ich nach ersten Erfahrungen (SW = ca. 22.000 km, Mj. 2008 / 5-türer = ca. 78o km, Mj. 2009) folgendes anmerken muss:

      - die "Kupplungsprobleme" (in anderem Thread näher beschrieben) gibt´s beim 5-türer nicht mehr;

      - der Motor ist eindeutig beim 5-türer leiser (ob bessere Dämmung = :noahnung: );

      - der 5-türer ist (wie ich schon schrieb) "leichtfüssiger als unser SW);

      - Handbremsweg deutlich geringer, also besser eingestellt.

      Es scheint so, als wenn KIA anfängliche Geringmängel beseitigt hätte *klatschen* :!:

      :bye:
    • Wieviele Km fahrt Ihr im Monat mit eurem Ceed ? Und welche Art von Motorisierung habt Ihr ? ( Diesel , Benziner mit und ohne LPG !)

      Hallo Leute , fände es Interessant zu wissen wieviel KM Ihr mit eurem Ceed im Monat zurücklegt ? Und vor allem ob Ihr der Meinung seid das Ihr mit eurer Auswahl der Motorisierung zufrieden seid?

      Ich fang mal an :

      Ceed SW 1,6 Crdi ( 116 PS) , ca. 2000 KM im Monat .

      Ich selbst bin mit der Wahl des 1,6 Diesel sehr zufrieden , sowohl mit Verbrauch als auch den Fahrleistungen :) ! Wollt mir zuerst den 2,0 Diesel zulegen , aber da hat mich der etwas höhere Verbrauch als auch der Zahnriemen ( Wechselkosten ) abgehalten ! Bin mit meiner Wahl ausgesprochen zufrieden !! *klatschen*

      So jetzt seid Ihr dran....



      Gruss Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Hey,

      ich fahre ungefähr 3000KM im Monat, ausschließlich auf LPG - bis jetzt ist alles wunderbar ! Aber er ist ja erst ein Jahr und 1 Monat alt. Kilometerstand in der Signatur :rolleyes:

      Ich bin mit dem 1,4er sehr zufrieden - dachte erst er ist ein bißchen klein - aber ich finde den Motor gut !
    • Hab den 1,6er. Fahre ca. 2000km/Monat. Habe jetzt 23.000km drauf und hatte eigentlich noch keine Situation wo der Motor zu schwach gewesen wäre. Reicht absolut zum zügig fahren und auch zum überholen auf der Landstrasse. Verbrauch ist mit 6,0 nach BC bzw. 6,2 nach eigenem nachrechen bei sportlicher Fahrweise auch sehr in Ordnung.

      Lg Raph.
    • Noch fahr ich nur knapp ne Tankfüllung pro Monat, also knappe 600km. Ändert sich aber nächsten Monat, dann werden es schätzungsweise auch um die 2000 sein! Habe den 1,4er seit Ende letzten Jahres und bin Top zu frieden! Noch hab ich nur 3 Tankfüllungen und weiß noch net so genau wo sich der Verbrauch einpendeln wird, aber tendentiell sinkt er wohl noch weil ich mich ans Fahrzeug gewöhnt habe und weiß wie und wann man am besten fährt. Wer genaueres wissen will kann ja einfach in meinen Spritsparmonitor Profil gucken Link in meiner Signatur!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -