Angepinnt Zusammenlegung ==> Benziner vs. Diesel vs. Autogas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur mal so als "vergleich", der Ceed mit dem 1.4 Motor beschleunigt von den Daten her besser wie mein 1.6 Nissan mit etwa 100PS und der Nissan wiegt 120KG weniger.

      Ich fahre auch beides Diesel und Benziner, am Benziner macht es einfach spaß den Motor hochzudrehen, beim Diesel eben die Kraft untenrum mit der man absolut super überholen kann.

      Ich persönlich werden wohl entweder den 1.6 oder den 2.0 Benziner kaufen, Diesel eher nicht bei 15.000KM im Jahr lohnt sich das wohl nciht sehr.

      Was ich immer empfinde beim Diesel ist das man im 4. + 5. Gang immer noch genug Power hat um abzuziehen durch den Turbo, da ist beim Benziner oft feierabend.
    • Hi doc,
      ich bin in der Tat noch nie Diesel gefahren. Bin aber auch beim Benziner kein Freund des "hochdrehens", schalte immer so früh als möglich rauf.
      Dann könnte wohl der Diesel für mich besser sein, da er, wie tomatchen schreibt, immer noch genug Power im 4. und 5. Gang hat.
      Zur Zeit fahre ich 25.000 pro Jahr, rein rechnerisch dürfte der Mehrpreis in ca. 4 Jahren eingefahren sein. Aber wer weiß schon, ob der Diesel weiterhin 18 Cent billiger bleibt als Super...
    • Jap! Wie gesagt probefahren!!! Wenn du nicht gern hochdrehst und die Gänge ausfährst, ist der Diesel sicher nicht schlecht. Deutliche Schwäche im 4 und 5. Gang konnte ich beim 1,4er nicht feststellen (es sei denn man fährt sehr unterturig).

      Bei uns ist der Unterscheid Diesel Benzin etwa 5-7Cent pro Liter! Nachdem das fast 1/3 von dem Preisunterschied bei euch ist, würdest du in Wien nicht 4 sondern fast 12 Jahre brauchen und da würde ichs mir gründlich überlegen. Und ich fahre nur 10-15t km pro Jahr, da stellt sich die Frage garnicht.

      mfg
      Doc
    • Hängt natürlich auch von der Fahrweise und vom Auto ab! Aber so im Schnitt kann man sagen, dass es erst ab 20-25tkm pro Jahr und ca. 7 Jahren rechnet einen Diesel zu kaufen. Die wenigsten rechnen aber nach und sind der Meinung dass ein Diesel immer billiger und es sich auszahlt. Speziell am Land ist das ne festgebrannte Meinung die nur schwer geändert werden kann. Muss aber eh jeder selbst wissen wie er es macht (will da niemanden was einreden). Wenn mans übertreiben will und wirklich alles mitreinrechnet, müsste man ja auch die Zinskosten für den Mehrpreis beim Diesel mit reinrechnen. Sowie die Strafsteuer für Diesel ohne Partikelfilter (bzw. die Nachrüstungen eine Partikelfilters, was vielelicht in den nächsten Jahren gesetzlich verpflichtend ist). Mir ists etwas zu aufwendig da wirklich alles zu berücksichtigen, aber bei meiner Rehnung (Differenz Spritkosten, Verbrauch und Servicekosten) komme ich immer zu dem Schluss, dass der Diesel erst nach einer sehr langen Laufzeit was bringt.


      Angeblich wird bei uns in den nächsten Jahren der Unterschied zwischen Diesel und Benzin noch geringer! Problem ist auch, dass die Diesel durch den Turbo immer mehr verbrauchen und so die Differenz auch kleiner wird. Beim Ceed sinds nur mehr 1,4L (Überland sogar nur 1Liter) unterscheid auf 100km! Früher war da deutlich mehr Unterschied.

      mfg
      Doc
    • ja, du hast schon Recht, ich rechne auch schon lange hin und her und 4 Jahre sind ja auch ne recht lange Zeit, da kann sich viel ändern (z.B. neuer Arbeitsplatz, wo man nicht mehr soviel fahren muss...).
      Daher wollte ich jetzt mal nur rein die "fahrerischen" (Beschleunigung, Durchzugsvermögen, Innengeräuschniveau, etc.) Unterschiede zwischen den o.g. Modellen erfragen.
      Gruß Frank
    • Ich denke die Subjektive Beschleunigung wird beim Diesel größer sein durch den Turbolader.
      Wobei der Benziner sicher mithält, man aber keinen Turboschub hat.
      Der Durchzug im 5 Gang so ab 100 wird mit dem Diesel auch besser gehen eben durch den Turbo wenn Du aber dann den Benziner in den Drehzahlen fährst wirst du keinen großen Unterschied bemerken.
      Ich habe ein Vergleich von 2 Unterschiedlichen Autos:

      Ich hatte mal einen Starlet Bj. 1997 1.3 Liter Hubraum 75PS, mein Bruder Ford Focus 1.8 Liter Hubraum TDCI um die 100PS.
      An der Ampel hat der Focus kläglich versagt auch mit dem 2ten Gang habe ich ihn abgezogen, 3ten Gang auch aber dann wo der Benziner langsam schlapp macht so ab 130-140 Km\h und 4ter Gang konnte er mich dann letztendlich überholen, da der Diesel auch im 4ten und 5ten Gang den "Turboschub" hat.

      Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht (VW-Diesel)egal im welchen Auto Polo, Touran, Caddy das die Diesel maschinen "relativ" laut sind.

      Ich rechne auch immer Durch wegem Diesel und nicht Diesel, wenn Du den Ceed gebraucht kaufen kannst mit Preisvorteil rechnet sich der Diesel schon eher.
      Was ich immer sehe der günstigere Verbauch und der günstigere Diesel, aber höhere Steuern und wartungskosten sind höher......
      Ich würde Benziner und Autogas nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomatchen85 ()

    • Original von Tomatchen85

      Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht (VW-Diesel)egal im welchen Auto Polo, Touran, Caddy das die Diesel maschinen "relativ" laut sind.


      Dem kann ich zu 100% zustimmen!


      @franklev:

      Innengeräusche sind bei niedrigen Drehzahlen beim Benziner leiser und bei der Ampel ist er deutlich laufruhiger!!! (Bei der Probefahrt wollte meine Freundin auch mal fahren> Platz getauscht und sie wollte nochmal starten, Motor lief aber schon......) Bei höheren Drehzahlen wird der Benziner etwas lauter, aber dort befindet man sich eh nur kurz beim Beschleunigen.

      Beschleunigung ist etwa gleich.... beim Diesel ist NUR der 2. Gang sehr gut (da zieht er wirklich schön)! Alle anderen sind nicht aufregend, aber auch nicht schlecht (liegt wohl an der Übersetzung). Beim Benziner sind alle gleich gut, was für mich auch eher für den Benziner spricht. Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht wirklich relevant, da man bei uns eh max. 130 fahren darf! Dh. wenn ein Auto bis 150 gut beschleunigt und die Geschwindigkeit locker halten kann ists für mich ok! Und das tun beide brav!

      Durchzugsvermögen finde ich ist schwer zu sagen... Wenn du die Gänge ausfährst, finde ich den Benziner besser, wenn du eher gern früh schaltest, dann ist der Benziner nichts für dich, denn der braucht Drehzahlen um zu zeigen was er kann.

      Was noch hier im Forum steht, ich aber nicht getestet habe, ist dass der Benziner ein neutraleres Fahrverhalten (wegen dem leichteren Motor) hat.

      Sonst....naja, viel fällt mir nicht mehr ein.

      mfg
      Doc
    • moin...

      also was die lautstärke von vw und co anbelangt...stimme ich zu...was allerdings die crdi maschine in meinem rio anbelangt...sie ist deutlich leiser als der vergleichbare 1,6 l benziner im rio....
      anzug deutlich besser, usw....daher würde ich auf jeden fall den diesel nehmen...wobei ich allerdintgs sagen muss... du solltest beide selbst mal testen und dir dein eigenes urteil zu bilden.


      mein verbrauch liegt bei ca 7 liter....beim 1,6er benziner würde ich bei ca 9 liegen...was sicher auf meine fahrweise zurück zu führen ist...ich fahre nunmal gerne schnell.

      die mehrkosten beim rio belaufen sich auf ca 350 euro im jahr....versicherung, inspektion und steuern.

      neupreis unterschied...der crdi kostet ca 600 euro mehr...

      gruss
      axel
    • @ BRAVO HGT

      Ich hatte in Leipzig die Möglichkeit beide 1.6er Diesel zu fahren und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man sich den Aufpreis für den 115 PS´er sparen kann
      und lieber in Ausstattung investieren sollte, so man denn kann oder will (meine subjektive Meinung).

      Da Du mit dem HGT ja ein gewisses Leistungsvermögen gewohnt bist. könnte ich mir vorstellen, dass der 2.0 CRDI besser passen würde ... 304 NM sind schliesslich auch Wort.

      An anderer Stelle wurde das Thema Steuerkette vs. Zahnriemen angesprochen.

      Die 1.6er haben als Diesel und Benziner eine Steuerkette was ich nicht zu verachten finde, wie es bei 2.0er Diesel aussieht, weiß ich derzeit nicht.

      @ progresso

      Nicht, dass man schon etwas in der Richtung gehört hätte.

      :bye: krippstone
    • @ franklev

      Wenn Du Dich für den Cee´d interessiert, dann fahre mal den 1.6er als Diesel probe.

      Wenn Du eher schaltfaul unterwegs bis, dann behaupte ich mal, Du willst danach nicht mehr mit Deinem Yaris fahren ;)

      Ich behaupte ebenso, dass der Vergleich insofern hinkt, als das man nur die ~ 110 PS als Maßstab anlegt, man muß schon sehen, wie die "produziert" werden.

      Der Benziner entwickelt die Leistung bei 6200 u/min, der Diesel bringt´s schon bei 4000 u/min, wobei die Spitzenleistung eigentlich noch nicht viel aussagt.

      Viel interessanter ist m.E. das max. Drehmoment und da kommt noch lange nicht der 2.0er Benziner mit.

      Nur mal zum Vergleich:

      1.6 CVVT 154 Nm bei 5200 u/min dagegen der 1.6 CRDI 115 255 Nm bei 1900 - 2750 u/min.

      Bei Deiner KM Leisung und beschrieben Fahrgewohnheiten kann es eigenlich nur ein Diesel werden.

      :bye: krippstone
    • Preisvergleich Ceed:

      1.6er EX Benziner 122 PS - 17900,-€
      1.6er ES Diesel 115 PS - 19900,-€

      Klarer Sieg Benziner satte 2000,-€ günstiger. Da gehen erst mal, wenn überhaupt, ein paar Jahre ins Land bis sich ein Diesel lohnt...
      Dann lieber ne gescheide Gasanlage einbauen, da zahlt man zwar ca. 500-600,-€ mehr, aber nach nem Jahr kannste damit den Diesel bís 2018 getrost mit nem Grinsen den Mittelfinger zeigen.
      Der riesengroße nachteil in unseren wunderschönen Deutschland, das TANKSTELLENNETZ (egal ab nun Erdgas oder Autogas). Da haben unseren Europäischen Nachbarländer eindeutig die Nase vorn.

      Warum denken alle bloß das ein Diesel immer schneller ist als ein Benziner mit gleicher Leistung?? Nur weil ein Turbolader hat?!?!?! Naja hört sich sich ja auch gut an :D
      Kleines Bsp. um Physik 9-10klasse zu veranschaulichen, ich will jetzt hier keine Formeln darlegen:
      Um einen vörwärts zu kommen benötigt man Leistung. Und die Leistung berechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment (nur eine Formel die alles aussagt P=M*2*pi*n).
      Bsp. 100m-Lauf: Boddybuilder (Diesel) gegen Läufer (Benziner)
      Beide haben die gleiche Leistung zur Verfügung um das Ziel erreichen. Aufgrund der gleichen verfügbaren Leistung, werden beide für die gleiche Strecke die gleiche Arbeit leisten, Logisch. Da der Bodybuilder (Diesel) schwerer ist wird dieser auch das ziel später errreichen.

      Beim Ceed sind es bei den 1,6er Motoren sind das satte 104 kg mehr beim Diesel die zusätzlich bewegt werden müssen.
      Klar lässt sich ein Diesel besser fahren, da brauch ich mir die Leistungs-Drehzahl-Kurven anschauen. Beim Beziner muss man halt mal runterschalten um aus aus der Hefe zu kommen. Sorry jetzt will ich niemande auf Schlipps treten, ich hab gemerkt das Autofahrer immer unfähiger bzw. fauler werden ein Auto zu fahren, insb. was das Schalten anbelangt. Also kauft man sich ein Auto wo Mann/Frau am wenigsten was machen muss....ein DIESEL (die Werbung hat gewirkt :) )

      Noch kleine Info. mein damaliger Motorenprof. hatte die Aussage geäußert, das die Entwicklung der Dieselmotoren einen Stand errreicht hat wo einfach mal schluss ist. Die Zukunft liegt in der Weiterentwicklung der OTTO-Motoren. Bsp. was ein OTTOmotoren alles Verbrennen kann:
      Erdgas, Autogas, Ethanol, Wasserstoff, Holzgas usw. usw. usw. hauptsache das das Zeug ist irgenwie Brennbar
    • Original von Fatdog
      Preisvergleich Ceed:

      1.6er EX Benziner 122 PS - 17900,-€
      1.6er ES Diesel 115 PS - 19900,-€

      Klarer Sieg Benziner satte 2000,-€ günstiger. Da gehen erst mal, wenn überhaupt, ein paar Jahre ins Land bis sich ein Diesel lohnt...
      Dann lieber ne gescheide Gasanlage einbauen, da zahlt man zwar ca. 500-600,-€ mehr,


      Deine These ist logisch und auch richtig, aber bei einer gasanlage 500-600€ mehr???? also ich habe anfragen bis 75 km in meiner region und die wollten alle ( für eine Prince gasanalage) so um die 1500€ haben! aber da das tankstellen netz so beschissen in meiner region ist, kam diese variante nicht zum zuge!

      aber jetzt mal der vorteil vom 90ps crdi: darf eine anhängelast von 1400kg ziehen, was der beziner nicht darf! ;)

      gruß
      tim
    • Naje hab den Preis rangezogen der von KIA raudgegeben wurde... klar das andere günstiger sind, das würde meine These nur noch unterstreichen...

      vorteil hin oder her 1,2t für den Benziner sind auch nicht ohne.
      Aber nach neuer Führerscheinregelung bzw. für. Führerschienneulinge ist bei 750kg Anhängelast schluss, es sei denn man hat zus. den E-Schein gemacht.
      Wie oft fährt man schon mit Anhänger durch die Kante der über 750kg wiegt (außer man ist ein Holländer*g*)??

      Außerdem ne Anhängekupplung mindert zus. den Wiederverkaufswert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • @Fatdog:

      Ich mag Benziner auch lieber. Denn grad das richtige Schalten macht den Reiz beim Fahren aus. Da zeigt sich dann ob man fahren kann oder nicht. Dein Vergleich mit dem Bodybuilder und dem Läufer hinkt zwar etwas, aber grundsätzlich stimmt das schon.

      Schaut man sich den 1,4er Benziner und den 1,6er Diesel an, so ist die Beschleunigung gleich, die Höchstgeschwindigkeit aber beim Benziner höher! Würde man das Getriebe so abstimmen, dass beide die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben so wäre der Benziner schneller von 0 auf 100. Dass bei den meisten Autos viel Wert auf Höchstgeschwindigkeit geleget wird ist die "Schuld" von Deutschland (bitte nicht schlagen, ist halt so). Sonst ist überall die Höchstgeschwindigkeit auf 120 oder 130kmh begrenzt und damit eigentlich uninteressant (was mehr als 160-170kmh betrifft)! Der deutsche Markt ist halt SEHR wichtig und somit beeinflusst er auch dementsprechend.

      Zurück zu den Motoren:
      Das Problem bei den Motoren ist, dass bei Diesel lange nichts weiterentwickelt wurde und die Otto-Motoren immer besser wurden. Dann plötzlich ging alles in die Dieselentwicklung und der Otto-Motor wurde nahezu gleich belassen und das schon seit einigen vielen Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnten. Jetzt fangen sie langsam wieder mit den Otto-Motoren an...

      Grundsätzlich finde ich Wankelmotoren genial! Schade, dass da nicht mehr in die Entwicklung gesteckt wurde. Wenn man sich zB. den Mazda RX-8 anschaut, bringt da der 1,3l Wankel 240PS (280PS bei der nicht wegen Abgasnormen gedrosselten Version)!!! Und das etwa bei gleichem Verbrauch wie ein Otto mit gleicher Leistung. Fährt sich aber deutlich besser und ein Wankel hat praktisch keinen Verschleis wie bei Kolbenmotoren. Aber genau daran verdienen die Hersteller nichts.....

      mfg
      Doc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

    • Original von Tomatchen85
      ...ich bin in Leipzig auch den 115PS Diesel gefahren und es hat spaß gemacht selbst ein eingefleischter Audi A3 2.0 TDI Fahrer war begeistert vom Ceed und seiner Leistung :)


      sorry, aber ich war von der Leistung eher entäuscht!
      Ich habs in einem anderen Tread schon erwähnt, gefühlsmäßig hat der cee´d 10 PS weniger als mein 101 PS Mitsubishi Space Star

      Jetzt warte ich noch auf den 2 Liter Diesel um ihn Probe zu fahren, dann werde ich weiter sehen!
    • @silverline , vieles ist subjektiv , würde ich sagen . also wenn ein A3 2,0 tdi ( 130-140 ps) fahrer . einen super gefühl hatte -- sollte das schon was heissen und meisetens sagen wir alle immer die wahrheit und nix irgendwas was gezaubert wäre - wieso auch ?
      ich kann für mich sprechen cerato diesel 102 ps - toller sprint !
      versuche doch mal auch andere autos mit ähnlich dieselmotor zu fahren - deine eindrucke wär bestimmt für alle supi