Angepinnt Zusammenlegung ==> Benziner vs. Diesel vs. Autogas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenlegung ==> Benziner vs. Diesel vs. Autogas

      Moin

      Bin eher durch zufall (bzw. die Fernsehwerbung) auf den neuen cee`d gestossen und find das Auto einfach spannend. Demnächst wird wohl die Anschaffung eines Diesels ins Haus stehen und ich denke mal das Der cee`d gute Chancen hat das neue Auto zu werden, da ich aber absoluter Kia Neuling bin :rolleyes: wollt ich gerne mal von erfahreneren Fahrern einen Tip bekommen welcher Diesel da wohl der beste ist.

      Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

      MfG Olli
    • RE: Welcher Diesel ist empfehlenswert

      Hi,
      erst mal Willkommen im Board. Über "Langzeiterfahrungen" können dir nur die Ösis helfen.
      Ich hab persönlich nur die beiden 1,6 CRDi mit 90 und 115 PS gefahren, da der 2,0 erst im Mai kommt. Ich fande die 115 PS Version völlig ausreichend auch im Hinblick auf zukünftige Steuergesetze.

      Fahr doch einfach mal selbst.

      Gruß aus Hessen :bye:
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Langzeiterfahrung ist gut! :lol: :lol: :lol:

      Bei uns gibts den Cee´d seit 18. Jänner! Also ziemlich genau 1 Monat!

      @BRAVO_HGT: Ich bin nur den 90PS Diesel gefahren. Der ist ganz ok für Stadt und auch Überland. In manchen Situartionen würde man sich (oder zu mindest ich mir) etwas mehr Vortrieb wünschen. Wenn ich nen Diesel suchen würde, würde ich mir auf jeden Fall den 115PSigen auch anschauen!

      mfg
      Doc
    • Ohh wusste nicht das es diese Motoren nur im cee`d gibts. Dachte halt evtl. kann man von anderen Modellen Erfahrungen nutzen. Fahren werde ich auf jeden fall nur dachte ich das es evtl. bekannte Schwachstellen oder ähnliches bei den Motoren gibt etc. .
    • Nur weil jemand 7 Jahre Garantie gibt muss das ja noch lange nicht heißen das es keine defekte gibt. Ich kenne es z.B. vom Bravo HGT das da einige nie Probleme haben und andere(mich eingeschlossen) schon den ein oder anderen Motorschaden hatten. Auch da gabs GArantie drauf aber kaputt gehen die Dinger trotzdem :noahnung:
    • RE: Welcher Diesel ist empfehlenswert

      Hallo,
      meine "Langzeiterfahrung erstreckt sich über rund 1000 km, die ich in den vergangenen 10 Tagen gefahren bin.
      Fazit: Mir reichen die 90 PS um flott auf der Autobahn mit zu schwimmen, auch am Berg keine Schwächen und der Verbrauch pendelt sich langsam nach unten.

      Gruß aus dem Ländle
      Nobu
    • RE: Welcher Diesel ist empfehlenswert

      Hallo,
      ich habe vor 2 Wochen den Cerato mit dem 1.6CRDi (115PS, EU4) Motor gekauft.
      Dieser Motor ist baugleich mit dem vom Cee'd.
      Also was Leistung, Beschleunigung und Verbrauch angeht, ist dieser Motor einfach Spitze.

      Ich kann nur empfehlen, diese Motorvariante zu kaufen, es lohnt sich bestimmt.
    • hi @cerato2007 ,
      kann mich dir nur anschliessen. wünsch dir viel spass mit dem cerato !

      ok, der grössere diesel ist wahrscheinlich erstmal eine geldfrage , ca 1400 E mehr für den 115 ps ist schon ne stange - dafür kann man viel zusatzextras kaufen die das autofahrerleben verbessern zb navi , sitztheizung ...

      und um deinen santa Fe - tja da beneide ich dich natürlich :O- sag bitte ist schon das aktuelle modell vom Santafe ?

      mehmet
    • Erfahrung mit den Dieseln?

      Moin,
      bin neu hier und möcht mich kurz vorstellen. Fahr momentan noch nen Audi A4 B5 1.9 TDI. Es wird aber langsam Zeit für ein neues Auto. Da ich von der Qualität der ach so :anbeten: ruhmvollen und selbstherlichen deutschen Autobauern :rofl: mit Ihren völlig weltfremd-unangemessen übertriebenen Preisvorgaben von Autos, Service und Ersatzteilen *dudoof* - mit welchen sie ständig neue Präsentationspaläste in die Botanik stellen - die Schnauze gehörig voll habe, liebäugel ich mit nem Cee´d Diesel 1,6 115 ps bzw. den bald erscheinenden 2,0 140 ps.
      Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte gibt es den 2.0 Diesel schon in anderen Modellen. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht - gemeint sind Laufleistungen weit jenseits der 1000 km :D.

      Gab es z. B. schon Probleme mit den Injektoren bzw. der CR-Pumpe oder dem Motor ansich?

      it welchem Verbrauch ist beim 2.0 laut bisherigen Erfahrungen zu rechnen (EU-Verbrauch is ja Augenwischerei).

      und last but not least: Wie ist die Preisgestaltung bei den Ersatzteilen (Lischtä, Blesch, Faaahrwärk ;))? Hab wie o. erwähnt nicht nur bei VW/Audi sondern auch bei Mazda (z. B. Diesel-Injektor ca. 400 €/St. 8o ) meist sehr hohe Ersatzteilkosten festgestellt (leider).

      Also Mädl´s und Jung´s das wars mal für´n Anfang. Würd mich über Antworten freu´n.

      Holterdipolter

      P. S. Erst seit dem Cee´d fällt mir erst richtig auf wie oft doch so´n Apostroph bei uns auftaucht :D
    • moin....

      also der 1,6er ist im cerato, der 2 er im carens....

      wie dort die laufleistungen ausschauen kann ich dir nicht sagen...da es in beiden bereichen recht wenig aktive user gibt....

      bei beiden fahrzeugen sind keine bzw mir keine schäden an den von dir genannten teilen vorhanden.

      deine frage nach ersatzteilpreisen...wie zb die einspritzdüsen....

      wie lange willst du den ceed denn fahren...erübrigen sich ggfs von alleine..da du 5 jahre garantie plus 2 jahre auf antriebsstrang hast.... wie das mit den blechteilen ausschaut kann ich dir nicht sagen.... wobei es mittlerweile auch für die etwas älteren kias teile im zubehör gibt.
      leider nicht alles da zum teil doch die zulassungszahlen nicht berauschend waren.

      der verbrauch.... leider bei kia sehr fahrstillabhängig...ich zb fahre meinen riio diesel mit ca 7 l, dabei sei aber erwähnt ich fahre nicht langsam und viel autobahn.


      gruss
      axel
    • hi @daniel willkommen " on board ",
      du ich kann mich in fast allen punkten @axel nur anschliessen.
      aber ich denke die tatsachen sprechen für sich : 5 jahre werksgarantie( keine gewährleistung) + 2 jahre anschlussgarantie .
      im moment nicht zu toppen ! und ehrlich gesagt werden die meisten von uns den wagen nach 7 jahren abgeben .. dann haben alle fast 150 -200 tkm oder mehr drauf haben - also dann hat jedes auto sein geld verdient .
      zumal du als dieselfahrer :cool:solltest dir in der heutigen zeit garkeine sorgen machen und viel optimistischer sein :
      alle ceed diesel ( ausser 2,0 diesel) haben alle eine steuerkette und partikelfilter usw ... eigentore , gerade bei dieseln, kann sich kein hersteller leisten!
      hast du den ceed schon mal gefahren ?
      mehmet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CERATO 37 ()

    • Original von LordofCarni
      ...ich zb fahre meinen riio diesel mit ca 7 l, dabei sei aber erwähnt ich fahre nicht langsam und viel autobahn.


      Wenn ich denke dass ich mit meinem 1.9 TDI bei 5.5 Litern liege dann erscheint mir 7 Liter für einen 1.5 CRDI doch recht viel. Oder fährst du auf der Autobahn nonstop 180? :kopfkratz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von progresso ()

    • Original von progresso
      Original von LordofCarni
      ...ich zb fahre meinen riio diesel mit ca 7 l, dabei sei aber erwähnt ich fahre nicht langsam und viel autobahn.


      Wenn ich denke dass ich mit meinem 1.9 TDI bei 5.5 Litern liege dann erscheint mir 7 Liter für einen 1.5 CRDI doch recht viel. Oder fährst du auf der Autobahn nonstop 180? :kopfkratz:


      Da bist du bestimmt aber nicht schnell unterwegs, mein Arbeitskollege fährt seinen Golf Kombi mit dem 100PS TDI mit 4,2 Litern bei 90 hinterm LKW auf der A-Bahn :)
      Und bei 130 nimmt er so um die 5,5 - 5,7!
    • 1.4 CVVT vs 1.6 CRDi 115

      Hallo cee´d Freunde,

      hat zufällig jemand die o.g. Modelle probegefahren und direkt verglichen und kann über die Unterschiede Aufschluß geben (Fahrleistungen, Geräuschniveau, etc.)?
      Hier der 1.4 l Benziner und dort der 1.6 l Diesel. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung und PS-Zahl fast identisch, aber 3.000 Euro Preisunterschied.
      Wäre klasse, wenn jemand den direkten Vergleich hat! :super:
    • RE: 1.4 CVVT vs 1.6 CRDi 115

      Hi,

      ganz klar der Diesel, er kann alles 10 mal besser als der 1.4, der nervt eher in manchen Situationen

      Das Geld ist also richtig angelegt, wenn man sich für den leiseren und enorm piffigen CRDI entschließt.

      Gruss

      Kia Bomber
    • Hallo,

      Finde ich nicht! Der 1,4er Benziner geht recht schön zu fahren. Mir wäre es die 3000€ auf keinen Fall wert! Hängt natürlich auch davon ab, wieviel KM du im Jahr fährst.

      @kiabomber: Was bitte kann der Diesel besser? Er bringt nicht so viel Fahrspaß wie der Benziner! Und ganz so laufruhig wie der Benziner ist er auch nicht!!! Beim Verbrauch ist nicht mehr viel Unterschied (speziell wenn man den Diesel etwas sportlicher bewegt) Hab mit dem 90PS Diesel und mit dem 1,4er ne Probefahrt gemacht. Genau die gleiche Strecke. Durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer war beim Diesel höher als beim Benziner.... (muss aber dazusagen, dass ich kein Dieselfahrer bin und nicht gern herumschleiche)


      Fazit: Was für einen Grund könnte es für den Diesel geben????? Keinen, es sei den ich fahre mehr als 30.000km pro Jahr, dann würde ich es mir vielleicht überlegen.

      mfg
      Doc

      P.s.: Eigentlich solltest du aber den 1,6 Benziner mit dem 115PS Diesel vergleichen, da der gleichviel PS hat.
    • Hm, 2 verschiedene Meinungen... :noahnung:

      Ich hatte den 1.4 Benziner und 1.6 90 PS Diesel genommen, weil Beschleunigung 0-100 und Höchstgeschwindigkeit so gut wie identisch sind (lt. Datenblatt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franklev ()

    • Hi!

      Jap, genau die beiden bin ich probegefahren und da geht für mich klar der Sieg an den Benziner! (laufruhiger im Leerlauf, sportlicheres Schalten, bei meiner Fahrweise weniger Verbrauch als der Diesel, deutlich billiger in der Anschaffung,...)

      Was ich so mitbekommen hab ist bei euch in Deutschland der Diesel immer noch deutlich billiger als Benzin. Wenn du also viel fährst, könnte sich der Diesel schon rechnen, aber bei uns ist der Unterschied nicht mehr so groß und rechtfertigt den Mehrpreis für den Diesel erst nach ...7 Jahre oder sogar noch später (je nach Fahrleistung).

      Nachdem du jetzt nen Benziner fährst, würde ich mal ne Probefahrt mit nem Diesel machen! Ich bin schon einige Diesel gefahren, kann mich aber nicht damit anfreunden. Die Motorcharakteristik ist ganz anders, beim Diesel einfach mehr auf cruisen ausgelegt Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Aber hochdrehen beim Beschleunigen is nicht! Ich versuche immer so unvoreingenommen wie möglich zu sein, deshalb fahre ich immer Diesel und Benziner probe, aber wie gesagt so richtig überzeugen konnte mich noch kein Diesel. Hängt also sehr vom jeweiligen empfinden ab.

      mfg
      Doc