Bordcomputer - Beleuchtung, Bedienung etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na oder der hat am Anfang einen höheren Vebrauch gehabt und sich dan normalisiert. Hab beobachtet, dass die Reichweite selten bis gar nicht "hoch" geht, sondern eher ne Weile konstant bleibt. Beim Omega damals wars immer so ein schönes Spiel, durch sparsames Fahren die Restreichweite nach oben zu drücken, das funzt beim Ceed so aber nicht mehr. Ich würde erstmal ne Weile weiter fahren und beobachten. Wenn es nicht hilft, wie Schnuffy sagt, mal resetten...
    • Moin,

      silverstream schrieb:

      Wie BC resetten? kann alles auf 0 stellen, aber nicht die Restreichweite.
      würde einfach erstmal volltanken und sehen, was dann mit der Anzeige passiert :rolleyes:

      Tanken musst Du ja eh irgendwann und dabei resettet sich die Reichweite dann ja auch automatisch. Ich vermute einfach mal, dass irgendeine Störung / Fehlinformation die Berechnung der Restreichweite irritiert hat und nun weiß der gute BC natürlich nicht, wo er wieder ansetzen soll und macht daher halt erstmal gar nichts.

      Möchte ich fast drauf wetten - tanken und alles ist wieder gut :)

      Gruß
      Rolf
    • Durchschnittsverbrauchsanzeige ändern

      Hallo zusammen,

      ich habe leider über de suche nichts passendes gefunden, also versuche ich es hier ( habs aber vieleicht nur übersehen).

      Ich frage mich ob man es abstellen kann das die Durchschnittsverbrauchsanzeige sich bei 6liter zutanken resetet.
      Das finde ich nämlich recht dämlich, da ich somit ja immer nur den durchschnittsverbrauch von dieser einen Tankfüllung messen kann.

      Ja ich weiß das die Anzeige nur ein "Schätzeisen" ist, aber denoch finde ich sie nützlich.

      Am schönsten wäre es näturlich ohne irgendwas kaputt zu machen ( wegen garantie :D )

      Danke und Gruß

      Patrik
    • Hallo!

      Bei meinem (MJ2012) resetet sich nach Standzeit über Nacht die Fahrzeit, sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn ich den Wagen nur ne Stunde abstelle, wird nicht genullt - soll das so sein? Im Handbuch steht, daß alles manuell genullt wird, bis auf den Durchschnittsverbrauch, der sich nach mind. 6l nachtanken nullt.

      Ich fände es schon praktisch ne "Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit" pro Tankfüllung zu haben - immer hin gibt das einem ne Vergleichsmöglichkeit.

      Wurde da ggf bei meinem Mj was geändert?

      Grüße
      Seit 8.5.15:

      Ceed SW JD 1.6GDI Dream Team Premium EZ 09/14 Modelljahr 2015

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/695986.png]

      Ceed SW 1.6CVVT 125PS Ed.7, 6Gang, MJ2012

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hafensänger ()

    • Ich weiss zwar nicht genau, was im Handbuch steht, werde das aber demnächst noch mal nachsehen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Fahrzeit resetten sich nach etwa 2 Stunden (Zündung aus). Glaube auch, so etwas ähnlichens gelesen zu haben.

      Gruß,
      Lachgummi
    • Nein, ich kann so etwas nicht gelesen haben...

      In der Bedienungsanleitung steht beim Trip-Computer zur Durchschnittsgeschwindigkeit nur folgendes:

      Dieser Modus berechnet die Durchschnittsgeschwindigkeit des Fahrzeugs seit dem letzten Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch wenn das Fahrzeug steht, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit bei laufendem Motor weiter berechnet. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wird, kann sie auf Noll (---) zurück gesetzt werden, indem die TRIP-Taste länger als 1 Sekunde gedrückt wird.

      Ein analoger Text steht dann auch eine Seite weiter beim Thema 'Bisherige Fahrzeit'.

      In der Einleitung zum Thema Trip-Computer kann man noch lesen, dass alle gespeicherten Informationen (außer Kilometerzähler, Restreichweite und momentaner Kraftstoffverbrauch) beim Abklemmen der Batterie auf 0 zurück gesetzt werden.

      Der Trip-Computer verhält sich also anders als in der BA beschrieben.

      Gruß,
      Lachgummi
    • Rest-km/Durchschnittsverbrauchsanzeige gestört?!

      Guten Abend,

      ich habe derzeit leider folgendes Problem und das Internet gibt nicht viele bis gar keine Fehlerquellen aus.

      Ich war vor ca. 2 Wochen abends tanken, habe den Tank 3/4 voll gemacht, steige ins Auto, drehe den Zündschlüssel und die Rest-km-Anzeige rattert auf einmal ca. 20km runter ohne auch nur den Fuss ansatzweise auf'n Gaspedal zu haben. Problem ist beim nächsten tanken wieder aufgetreten.

      Ich bin dann erstmal losgefahren und habe festgestellt, dass laut Bordcomputer der Benzinverbrauch in den ersten drei Gängen teilweise exorbitant hoch ist (20-30l/100km). Außerdem ist seitdem immer wenn ich mit dem Auto losfahre (kalt) der Benzinverbrauch extrem hoch (20-30l/100km). Teilweise rattert die Restkm-Anzeige ziemlich schnell runter und am Ende wieder hoch (nach ca 25km).

      Ich war dann vor einer Woche in der Werkstatt, in Bonn, aber dort war so ein Problem noch nicht bekannt und er könne da auch nichts auslesen (ein Versuch wurde erst gar nicht gestartet). Der Freundliche hat jetzt erstmal einen neuen Tankgeber (auf meinen Vorschlag hin, da ich sowas ähnliches im Internet bei einem i20 gelesen habe). Meinte aber er wüsste nicht ob es daran liegt und falls es nach dem Tausch (mal schauen wann...) nicht besser wird, müsste man halt weiter Teile tauschen...

      Ich habe bis jetzt 6200km runter und bin jetzt natürlich ein wenig verunsichert, da dadurch der angebliche Durchschnittsverbrauch um 1l gestiegen ist, bei gleichbleibender Fahrweise.

      Kann mir jmd weiterhelfen?
    • Moin...

      das die Anzeige rauf oder runter geht ist völlig Normal, also nichts defekt oder ähnliches. Wenn du auf den Momentanverbrauch gehst ist auch die Anzeige mit 20 L völlig normal, fahr mal mit Vollgas über die Autobahn und mach dann den Momentanverbauch an, danach wirst du nie wieder Vollgas fahren, bei LKWs steht da dann auch mal 399 L Diesel wenn man anfährt.

      Gruß
      Axel
    • Ich bin dann erstmal losgefahren und habe festgestellt, dass laut Bordcomputer der Benzinverbrauch in den ersten drei Gängen teilweise exorbitant hoch ist (20-30l/100km).
      Früher, ganz früher hieß es bei der Momentanverbrauchsanzeige von bspw. BMW: die Anzeige ist nicht relevant für die ersten beiden Gänge.
      Der Hintergrund war wohl, dass einerseits die Toleranz bei den ersten beiden Gängen zu hoch (ungenau?) ist, um einen Verbrauch auf 100km hochzurechnen und auf der anderen Seite ist es eine Übersetzung, die in Aller Regel nur zum Anfahren genutzt wird - nicht zum Spritsparen.
      Wenn du im 3 Gang bei 25 km auf gerader Straße noch immer 20-30l/100km hast, dann würde ich mal nach einen Defekt schauen. Wenn es nur das typische Anfahren ist, wirst du wohl damit leben müssen.
      Ich denke, dann ist es ein Mix aus technisch bedingter ungenauer Rechnung und tatsächlich hohem Verbrauch in dieser Situation.
      Dann hilft eigentlich nur: möglichst sanft anfahren...und sich an der Ampel von anderen Autofahrern anhupen lassen :-/