Zusammenfassung ==> Bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ATE Scheiben + Beläge für hinten

      Moin! Hab heute die Räder gewechselt und festgestellt, dass die hinteren Bremsen doch noch besser sind als gedacht. Ich sehe da jetzt noch nicht wirklich Handlungsbedarf. Nahezu einwandfreies Tragbild der Scheiben und alle Beläge gleichmäßig noch ca. 5mm Belagstärke. Lediglich der Verschleiß der Scheiben ist deutlich sichtbar an der Kante. Ich denke die sind nahezu an der Mindestdicke angekommen.
      Wie dem auch sei: Falls jemand an meinem kompletten ATE-Satz für hinten interessiert ist, einfach eine PN schicken. Die fressen zwar hier im Büro kein Brot, aber dumm rumliegen müssen sie ja auch nicht ;)
      Natürlich spottbillig zum EK-Preis, will mich nicht dran bereichern!
      Gruß :)
    • Knacken im Bremspedal

      Hallo Kia- Gemeinde,

      ich habe seit geraumer zeit das Problem das beim leichten Druck auf´s Bremspedal ein schönes " knacken" zu hören ist, bei unserem letzten Werkstattbesuch sagte man das es normal sei und es bei jedem Cee´d knacken würde wenn man bremst. Klar und das es beim Gasgeben klingelt, haha.....
      Ich habe auch schon versucht rauszufinden woher es genau kommt aber ich kann es nicht rausfinden, nur es nervt erst recht bei stop and go........
      Was kann es sein ein Schalter oder so, ich mag auch nicht wahrlos WD- 40 auf die Pedalerie sprühen.


      gruß
      Frank
    • Habe das jetzt in der wärmeren Jahreszeit auch wieder. Ist die ersten Millimeter bis das Pedal in Bewegung kommt. als ob das Gestänge irgendwo an einer Verkleidung aufliegen und daran reiben würde. Zumindest ich betätige das Pedal ja nicht direkt von vorne sondern eben immer leicht seitlich mit dem rechten Fuß. Das Geräusch tritt nicht auf wenn man das Pedal genau von vorne betätigt. Muss mich mal auf die Suche machen wo das herkommt. Nach einem kräftigen Tritt auf das Pedal war einen Sommer lang Ruhe...
    • Guten Abend!

      Meine Erfahrungen mit den orginal Kia-Bremsen am Ceed SW 1.6 CRDI 115 aus 10.2010 mit jetzt 54tkm: (Fahrprofil sparsam und zurückhaltend im Mittelgebirge). Die Beläge scheinen ganz OK zu sein, wenn da nicht die schlechten Bremsscheiben wären, vor allem hinten. Schon ab ca. 10 tkm Riefenbildung, danach immer weiter zunehmend. Rostansatz, sobald ein Fahrzeuginsasse bei offenem Fenster hustet:) Mit steigender Fahrleistung zunehmende Rostbildung. Genau eine Woche vor der großen Urlaubsfahrt war es dann soweit: Abplatzungen an vom Rost unterwanderten Stellen. Die Beläge hatten noch ca. 6-7 mm drauf, die Ränder waren von den starken Rosträndern weiter abgenutzt. Schade drum. Hab jetzt hinten komplett ATE reingebaut.

      Die Mischung vorn scheint nicht so anfällig für Riefen und Rostansatz zu sein. Riefen bisher keine, sehr sauberes Bild. Trotzdem wird der Rostrand an allen vier Seiten langsam größer. Werde ich wohl in 10.2013 wegen TÜV komplett wechseln müssen.

      gruß ricci
      Dateien
      • IMG_3509.JPG

        (116,1 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ricciraid

      Dieses Schadbild hat aber mit Erlaub und gelinde gesagt mit Verschleiß nix zu tun, dies ist ein deutlicher Material- und/oder Fertigungsfehler. Eine Scheibe schleift sich halt irgendwann ab, wird zu dünn, bekommt einen Grad usw. , dies wäre normaler Verschleiß.

      Was hat denn Kia zu diesen Scheiben gesagt? Wenn man bei Blasen auf dem Armaturenbrett und laschen Heckkklappendämpfern ohne Murren und Knurren auf Garantie repariert, dann sollte man bei solch sicherheitsrelevanten Teilen aber mindestens genauso reagieren, wenn nicht sogar prüfen, ob da nicht eine schlechte Serie an Scheiben verbaut wurde. Das kann ja lebensgefährlich werden, bei einer Vollbremsung auf der AB aus 150 oder mehr ....

      Grüße der Hoogie
    • Da hängen die Bremssättel. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du die nicht ordentlich gängig machst, dann sehen die ATE-Scheiben bald genauso aus.
      Meine hinteren Scheiben sahen bei der 45Tkm Insp. ähnlich aus (nicht ganz so bescheiden). Wurden dort sogar vom TÜV "angezählt".
      Nachdem ich Axels Tipp mal beherzigt habe und ab und zu mal ordentlich in die Eisen gegangen bin, sehen die jetzt wieder richtig gut aus.
      Darum hab ich meinen hinteren Bremsensatz, den ich schon besorgt hatte, jetzt auch erstmal wieder verkauft ;)
      Gruß
      EDIT: So sahen die Scheiben damals bei trockenem Wetter nach einem Tag Standzeit aus:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10607325ujno.jpg]
    • Moin...

      es gibt zwei Dinge die man beachten sollte, bei den hinteren Bremsen.

      1. tatsächlich das ein oder andere mal richtig drauf zu latschen, damit die Bremsbeläge gängig bleiben

      2. bei jedem Reifenwechsel Sommer/ Winter, die Bremssättel ausblasen, zb Kompressor.

      Beide DInge bewirken das wir unsere Bremsen erst nach frühestens 120000 km wechseln dürfen, weil sie dann zu Alt werden.

      Gruß
      Axel
    • Stichwort Schwimmsattel.
      de.wikipedia.org/wiki/Bremssattel
      Zum einen gammeln die 2 "Schwimmbolzen" fest (oder halt auch nur einer davon), zum anderen der Belag in der Führung (auf den der Bremskolben wirkt).
      Wenn beides zusammenkommt, haste Bremsscheiben, die so aussehen wie oben bei dem Kollegen.
      Darum ist es auch wichtig, nicht einfach nur Scheiben und Beläge zu tauschen, sondern alle wichtigen Stellen zu reinigen/entrosten und mit entsprechendem Fett zu fetten (z.B. Plastilube).
      Gruß
    • Moinsen....

      ich mlchte doch alle User darum bitten, Themen erstmal vollständig zu lesen, evtl den einen oder anderen Beitrag auch ein zweites mal, damit sie ihre ANtworten hier finden und nicht die Themen bei Facebook verlinken müssen. Mal ganz abgesehen davon, das man aus einer Mücke nicht gleich einen Elefanten machen sollte, den Flugrost auf den Originalscheiben ist völlig normal und beeinträchtigt das Bremsverhalten nicht.

      Gruß
      Axel
    • Guten Abend!

      @Hoogie die Probleme bei den hinteren Bremsscheiben sind ja wohl schon bekannt. Und einen Materialfehler bei der Laufleistung anzulasten ist schwierig. Also kann
      zumindest ich nur von mieser Qualität sprechen, sofern es keine anderen Gründe gibt.

      @OnkelTrude die Führungsbolzen der Sättel und auch die Kolben waren gängig und die Beläge sind beim Mando-Bremssystem in Edelstahlblechen geführt, die beim
      Belagwechsel unbedingt mitgewechselt werden sollten. Was an sich ein riesen Vorteil ist, weil die Führungen bei weitem nicht so anfällig für Rost und anderen Gammel sind.
      Hab auf den Führungsflächen und Sattelkontaktflächen trotzdem noch Kupferpaste aufgetragen.

      Zu Axels Tipp: dem kann ich nur zustimmen, aber bei meinem Fahrprofil ist nahezu täglich eine sehr starke Bremsung vor einer Spitzkehre inbegriffen. Allerdings wird
      wohl hinten davon nicht viel ankommen, da das Fahrzeug meist unbeladen ist und die EBV fast alles nach vorn regeln wird.

      gruß ricci
    • Moin...

      @ ricciraid, Kupferpaste ist genau die falsche Paste, der Kupferanteil greift das Edelstahl leider an, daher setzt man dafür Keramikpaste ein. Mal ganz davon abgesehen, die Origonalen Bleche sind auch aus Edelstahl, sonst würden die Brfemsen nach ca 1 Woche fest sei.
      Problematisch an der Aktion, der Bremsstaub wird anfangs ganz normal abgestreift beim Bremsen, allerdings sammelt sich Bremsstaub auf beiden Seiten des Bleches und somit drückt der Bremsstaub einerseits die Bleche leicht zusammen und andererseits zerkratzt der Bremsstaub die Führungbleche leicht, so das sich hier noch mehr Bremsstaub ansammeln kann.
      Daher auch der Tip, beim Umstecken der Sommer/Winterreifen die Bremssättel die Bremssättel mit Druckluft zu reinigen.
      Wer ses selbs tkann, kann natürlich auch die Beläge ausbauen, Führungen reinigen usw ( vor Jahren war das sogar mal im Inspektionsplna vorgesehen, allrdings weis ich nicht mehr bei welchem Hersteller das war, wurde nur fast nie gemacht ).

      Zum Thema mal richtig auf die Bremse latschen... Lastverteilung bei leerenm Fahrzeug vorne ca 75%, hinten ca 25 %, stimmt so in etwa. Wer bei 50 km/h mal richtig auf die Bremse tritt wird feststellen das die hinteren so gut wie gar nicht Bremsen. Wir haben hier den Vorteil das wir von einer Bundesstrasse links abbiegen müssen, auf der man 100km/h fahren darf. Kommt nichts von hinten wird einfach mal draufgelatscht ( nein keine Vollbremsung, aber mit einer derben Verzögerung ohne das des ABS eiinsetzt ), das ganze machen wir ca 1x alle 4-8 Wochen...reicht.

      Gruß
      Axel