Zusammenfassung ==> Bremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Melek214
      Hallo zusammen.

      Fahre meinen Cee´d 1,6 jetzt seit Mai letzten Jahres und das ergibt schon ganze 8.000 km...
      ;)

      Über Weihnachten wurde der Wagen einige Tage nicht bewegt und stand nur in der Tiefgarage.

      Seit ich dann zum ersten Mal wieder damit gefahren bin, macht der Wagen Geräusche beim bremsen. Das Geräusch ist jenes, was man kennt, wenn sich der Flugrost erstmal von den Bremsen lösen muss. Normalerweise ist das ja dann nach zwei drei bremsern wieder weg. Bei mir allerdings nicht.

      Ich war damit dann auch schon in der Werkstatt und als ich mich mit der Aussage, dass sei so normal, nicht zufrieden geben wollte, hat man die Bremsscheiben einmal geplant ?!? Mein Tipp, den Wagen erstmal über Nacht stehen zu lassen und dann im kalten Zustand eine Probefahrt zu machen (um das Geräusch zuhören), wurde ignoriert.

      Leider ist das Geräusch immer noch nicht weg. Also jeden Morgen, wenn ich los fahre, macht der Wagen die o.g. Geräusche beim bremsen. Nach ein paar hundert Metern ist es dann wieder gut. Allerdings geht es nach Feierabend wieder so los etc.

      Vielleicht hat jemand von Euch schon sowas bemerkt ?!? Ich weis, hört sich echt komisch an, aber hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte... Vielleicht "falsche" Winterreifen, unpassende Autowäsche mit Wachs oder sogar falsches Bremsverhalten...
      ;)

      Ich hab jedenfalls keine Ahnung mehr. Wäre aber echt interessant, bevor ich wieder in die Werkstatt gehe...

      Also: Bitte helft mir !!!
      Meiner hat das gleiche Problem. In der Werkstatt sagte man mir das gleiche wie dir. Nächste Woche oder so bekomm ich den neuen Beifahrersitz und dann können die mal gleiche die Bremsen checken, das darf nicht sein. Wenn der Wagen mal ne Woche steht ist das schon ok, und nach einigen Bremsvorgängen ist das ja auch wieder normal, doch bei meinem kleinen wirds irgendwie nicht besser, zum Glück auch nicht schlechter.
    • si .... kann ich auch bestätigen.

      Hab das vom ersten Tag an und hab nat.nicht schlecht gestaunt, als ich das Geräusch zum ersten Mal gehört habe. Habs gleich checken lassen, aber weder an Bremsscheiben noch an den Belägen ist was ungewöhnliches festzustellen gewesen. Nach Meinung der Werkstatt liegt es am "Zusammenspiel" Material der beiden Komponenten sowie am Flugrost, der sich auf den Scheiben absetzt - es reichen bei starker Feuchtigkeit schon 1 std und es hat sich da was gebildet.
      Einmal bremsen und das Geräusch ist Geschichte - bei mir jedenfalls. Ich denke nicht, dass der Cee`d zu weiche Bremsscheiben hat. Hatten das letztens erst mal genau angeschaut - 17000 km und es ist noch keinerlei Verschleiss an den Bremsscheiben zu sehen - ausser nat. dass sie sich gut "eingeschliffen" haben. Mal n Beispiel vom Corsa B, den meine Frau einige Jahre gefahren hat .... 25000 km waren die Wechselintervalle für Beläge UND Scheiben !

      Grüsse

      Peter
    • Hallo zusammen...

      Nachdem ich bisher leider keine Zeit gefunden hatte, mit meinem Wagen wegen der Bremsgeräusche in die Werkstatt zu fahren, muss ich feststellen, dass sich manche Dinge tatsächlich auch von selbst erledigen...

      Seit einigen Tagen sind die Geräusche ganz weg !!!

      Ich führe das mal auf das Wetter zurück, da die letzten Tage hier sehr trocken waren.

      Somit besteht momentan kein Anlass mehr für mich, zur Werkstatt zu fahren. Allerdings werde ich natürlich beobachten, ob bzw. wann die Geräusche wieder kommen.

      Auch wenn´s erst nächsten Winter ist: Wir haben ja "noch ein bissl" Garantie...
      :)

      LG und schönen Abend noch...
    • Moin!
      Bei mir hab ich das auch. Kaum steht mein Wagen mal ein paar Tage (oder auch nur eine Nacht), und schon sind die Bremsscheiben voller Rost und dann jedesmal dieses blöde Geräusch. Echt ätzend, aber bei trockenem Wetter ist dies zum Glück nicht und nach zwei drei Bremser ist dann alles auch wieder OK.
    • Genau das Problem des komischen Bremsgeräusches hab ich auch seit gestern Abend und heute Morgen vernommen. Wenn ich Schritttempo oder langsam fahre, dann bremse, höre ich ein Schleifen, wie "abgefahrene" Bremsbeläge(mein cee´d hat grad mal 10.000 KM runter). Also ist das normal, bei den momentanen winterlichen Witterungsbedingungen?

      Dazu kommt, dass wenn ich das Bremspedal (mehrmals) ruckartige, kräftig, kurz durchdrücke, ich auch ein seltsames Geräusch innen höre, wie Luft im Pedal, die ich rausdrücke, "pfffft-pffffft". :kopfkratz: Vorher nie so aufgefallen? Wisst ihr, was ich meine? Merkwürdig, beobachte das mal weiter und fahre ggf. in eine Werkstatt.
    • Das Geräusch vom Bremspedal wird mMn vom Bremsassistenten kommen, der genau dann reagiert, wenn eben wie von dir beschrieben kurz und ruckartig die Bremse betätigt wird. Durch das mehrfache Wiederholen muß der Assistent (übrigens rein mechansiches Funktionsprinzip) auch wieder erstmal in die Ausgangsposition zurück, um überhaupt noch reagieren zu können...
    • moin...

      @ schimi, versuch doch einfach mal inen blick auf die bremsscheiben zu werfen bevor du losfährst...dann wirst du wahrscheinlich feststellen das sich dort rostansätze befinden..so wie schon vorher in dem einem oder anderen beitrag beschrieben, dann kann es noch sein das salzreste an den scheiben bzw belägen haften..daher auch das seltsame geräusch beim bremsen...alles ganz normal und mittlerweile bei fast jedem auto so...was glaubst du wie das knirscht wenn ich morgends schritttempo mit dem sattelzug fahre...ist genau der gleiche efekt...nur noch bissel lauter..dafür nur deutlich kürzer...

      gruss
      axel
    • Ich kann Axels Erfahrungswerte nur bestätigen. Hatte kürzlich ebenso Schleifgeräusche aus der Bremsengegend, war eindeutig - abgestellt nach Autowäsche + Schneefall.
      Beim nächsten Anfahren danach gab es eine kurzzeitige Haftung, dann waren sie sofort gelöst. Alles halb so wild! :super:
    • Rostansätze schön und gut, aber die sind nach den ersten paar mal bremsen weg und die Scheiben sind blank. Nee, das ist was anderes. Eben fahr ich nach 40 KM Autobahn hier auf den Hof und es schleift immer noch bei leichtem Bremsen. Ich fahr morgen früh in eine Werkstatt. Auch das Betätigen des Pedals, da stimmt was nicht. Ich muss es auch nur ganz leicht drücken, dann ist das ein Gefühl und Geräusch wie, als wenn ich auf eine Standluftpumpe/Luftsack trete. Irgendwas am Bremskraftverstärker oder so? Membran defekt, was weiß ich.
      Die eine KIA Werkstatt meinte heute (Dienstag) locker "kommen Sie mal am Donnerstag vorbei..." Is klar, hallo, da ist was an den Bremsen!! Nicht grad unwichtig am Auto!!
    • Hallo,

      nach einigen Tagen im Erzgebirge mit gut gesalzenen Strassen hab ich auch die Geräusche. Nach 1x bremsen ist dann wieder Ruhe. Das ist normal. Wenns allerdings länger Geräusche macht könnte was zwischen Scheibe und Belag sein. Aber immer noch besser als Bremsenquitschen, das konnte unser Tempra gut. Mit den neuen Belägen ist zum Glück jetzt Ruhe.
      Mit freundlichem Gruss,

      Uwe.
    • Hallo,

      Ich habe diesee Schleifgeräusche auch. Aber erst seitdem die Winterreifen auf meinem Kia sind. Wenn ich länger mit dem Fahrzeug unterwegs bin, wird es zwar besser, aber ganz weg sind die Geräusche nicht. War auch schon zweimal in der Waschanlage und gesteren bei meinem Händler. ein Mitarbeiter von der Werkstatt fuhr mit mir eine Runde um die Häuser und meinte dass das Geräusch normal wäre und wohl vom Salz kommt. Na ja , muß man damit leben. Aber ich kannte das von meinen vorherigen Autos nicht.

      Gruß John
    • Hi all,

      das kann auch mit den derzeitigen Temperaturen und dem Wetter zusammenhängen. Wenn ich morgens losfahre, quietscht es auch von hinten, weil die Beremsbeläge "angebacken" sind. Schuld sind die Temperaturen, Streusalz und Feuchtigkeit, die Nachts angefriert. Auch nach 8-9 Stunden Stand im Geschäft habe ich abends das Begleitgeräusch - ist jedoch nach max 500m weg. Ich mache morgens immer "Bremsversuche", damit die Beläge wieder frei werden. Bei wärmeren Temperaturen habe ich das Problem nur, wenn der Wagen mehrere Tage stand.
      Am besten mal die Bremsbeläge und -Scheiben kontrollieren, ob noch genug "Material" drauf/dran ist.

      Gruss Uli
    • Ich hatte da wohl den Extremfall: mein Ceed stand im Januar 3 Wochen an der Straße, weil ich im Urlaub war. Als ich nach meiner Rückkehr wieder damit fahren wollte, waren die Bremsklötze an den Bremsscheiben festgerostet! Nur mit ordentlich Gas geben konnte ich das lösen (und nein, die Handbremse war nicht gezogen). Die Bremsscheiben waren vollständig rostbraun.

      Dort wo Bremsklotz und Bremsscheibe sich so sehr angefreundet hatten, war auf den beiden hinteren Bremsscheiben eine richtige auftragende Rostlinie, die sich noch bis heute beim Bremsen ein wenig bemerkbar macht. Ich bin direkt damit zu einem KIA Händler in der Nähe gefahren, der kein Problem sah, damit weiter zu fahren, ich solle das nur wieder ordentlich freibremsen. Es hat ungefähr eine Woche und über 1.000 km gedauert, bis der Rost von den Scheiben wieder weggebremst war. Gebremst hat das Auto dabei immer gut, nur die Geräuschkulisse dabei war besorgniserregend. Die "normalen" Schleifgeräusche beim Bremsen, über die hier berichtet wurde, hat mein Auto schon immer. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Klötze und Scheiben bei meinem Auto wohl etwas eher ausgewechselt werden müssen.

      Gruß
      Rainer
    • So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu! Also mein Cee'd steht, wenn er nicht gerade bewegt wird, in seiner Garage. Doch egal ob nun eisig kalt oder die milderen Temperaturen der letzten Tage, ob trockene oder feuchte Luft, wenn mein Cee'd nen Tag lang stand, hab ich die Abschleifgereuche bei den ersten paar Bremsungen wie sie hier beschrieben werden. Jetzt stand mein Cee'd seit Samstag Abend bis gestern Abend (4 Tage), ohne bewegt zu werden. Und da waren die Schleifgeräusche so heftig wie nie und diesmal waren sie auch nicht nach 2-3mal bremsen weg, sondern eher nach dem 7-8mal. War auch etwas schockiert über die Geräuschkulisse. Zum Glück hab ich den Thread hier schon vorher gelesen, sonst hätte ich mir echt Gedanken gemacht!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Es kann doch nicht sein, dass Salz oder Feuchtigkeit die Bremsscheiben dermassen beeinflusst. Vor meinem Cee´d hatte ich den Clarus SLX (8 Jahre) und den Kadett E (10 Jahre) und solche üblen Bremsgeräusche sind nie aufgetreten. Dass muss mit dem Bremssystem zusammen hängen. Meine Werkstatt hat sich da nicht klar zu ausgesprochen, ich vermute, die wissen mehr. So bald die Bremsen das erste mal erneuert werden müssen, werde ich darauf bestehen, dass diese Geräusche elimeniert werden, wie die das anstellen, ist mir eigentlich egal. Aber das Geräusch klingt, als würde eine Schrubbscheibe heftigst die Bremsscheiben bearbeiten und der ganze Wagen dröhnt. An der Bremskraft/Effektivität kann ich keinen Verlusst empfinden, ansonsten hätte ich wohl schon mehr Druck auf meine Werkstatt ausgeübt. Meiner Meinung nach liegt es wohl an der Legierung der Bremsscheiben, vielleicht ist da ja mal Besserung in Sicht. Ein wenig beunruhigend finde ich, dass hier einige über das Problem berichten.
    • moin...

      @ carsten-patriot.... wir haben einen 15 jahre alten sephia als winterauto und da treten die geräusche genauso auf...liegt wohl daran das in diesem winter viel salz auf den strassen liegt...

      also weitere info...da wir heute ja alle immer bessere bremsen sowie kein bremsfäding mehr wollen, werden die stahllegierungen sowie die beläge immer weiter angepasst, sprich stahl wird weicher und belag bekommt eine andere struktur, daher sind die bremsscheiben wesentlich "rostanfälliger" als früher....alles für den kunden...ich fahre ja auch nun erst seit gestern auto...und kenne diese geräusche schon des längeren...egal von welchem hersteller, salz ist und bleibt der feind jeder bremsscheibe...

      wer die geräusche in zukunf nicht mehr will, der muss wohl damit rechnen das er zb einen deutlich lngeren bremsweg haben wird...bzw das die beläge noch schneller runter sind usw.

      gruss
      axel
    • Ich will jetzt ja nicht sagen, dass du mit der Behauptung, dass neue Legierungen evt. rostanfälliger sind, falsch liegst. Aber Tatsache ist, dass ich meinen 95er Corolla E10 teils über 2 Wochen in der Garage stehen gehabt habe und ich beim Losfahren garnix gehört oder gespürt habe, weil da einfach kein Rost war.

      Schlechter gebremst als der Cee'd hat der Corolla für sein Alter meiner Meinung nach auch nicht, hatte bei nem ADAC Sicherheitstraining im Herbst 2007 mit mindesten 2 Jahre alten Winterreifen sogar nen neuen Audi A3 beim bremsen deutlich geschlagen.

      Ist und bleibt also schon etwas seltsam!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -