Cee'd SW against Octavia Combi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Yoda
      Das einizigste was dagegen spricht sind die noch verbauten Pumpe Düse Triebwerke in Verbindung mit dem Partikelfilter. In Zukunft kommen die neuen CR von VW auf dem Markt, hier ein kurzer Überblick was einen erwartet. In absehbarer Zeit werden die Motoren nach und nach für alle Modelle umgestellt.
      Ja, schon...aber es ist zu befürchten, daß die neuen Triebwerke bei Skoda noch ein Zeitl dauern werden....wenn es den 1.4TSI mit 122 PS im Octavia geben würde, wäre die Entscheidung schon gefallen.

      Aber davon ist derzeit keine Spur, und vermutlich wird das bei den Common-Rail-Motoren genauso sein, wenn nicht noch später.

      Andererseits...bis zum Frühjahr hab ich ja noch Zeit, aber ich glaube kaum, daß sich das ausgehen wird.
    • Original von prati
      Mich hat gerade der gute Durchzug überzeugt...auf einer mehrere hundert Meter langen Steigung, auf der unsere beiden Benziner (Mazda 323F 1.5 und Suzuki Swift 1.3) im höchsten Gang ab 100 km/h beschleunigt 12 bzw. gut 20 km/h an Geschwindigkeit verlieren, beschleunigte (!) der TDI von 100 auf 120 km/h...
      Vergesse bitte nicht das der kurze enorme Turboschub Dir mehr vorspielt als es wirklich ist. Den Benziner muss du eben nicht im 5ten Gang an der Steigung fahren sondern im 3ten Gang der Benziner braucht drehzahl.

      Das ist ja der Vorteil vom Diesel er macht auch an Bergen ohne schalten nicht schlapp :D Vorausgesetzt man fährt im turbodrehzahlbereich :D Der Diesel hat eben Drehmoment ohne Ende, aber der 1.4TSI im Octavia wäre sicher ne schicke Kombination, aber damit würde sich VAG ein eigenes Ei legen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomatchen85 ()

    • Haben sie doch schon mit dem 1.8 TFSI. Ein super Motor mit wahnsinnig Kraft und moderatem Verbrauch. Allerdings auch etwas zuviel des guten. Ich hoffe ja noch auf den 1.4 TFSI 140 für den Skoda. Aber erst einmal endlich den 2.0'er SW testen - haben meine 3 Händler in der Nähe immer noch nicht da.... :evil:
    • Tomatchen85 schrieb:

      Vergesse bitte nicht das der kurze enorme Turboschub Dir mehr vorspielt als es wirklich ist. Den Benziner muss du eben nicht im 5ten Gang an der Steigung fahren sondern im 3ten Gang der Benziner braucht drehzahl.

      Das ist ja der Vorteil vom Diesel er macht auch an Bergen ohne schalten nicht schlapp :D Vorausgesetzt man fährt im turbodrehzahlbereich :D Der Diesel hat eben Drehmoment ohne Ende, aber der 1.4TSI im Octavia wäre sicher ne schicke Kombination, aber damit würde sich VAG ein eigenes Ei legen
      Natürlich quäl ich den Benziner nicht den Berg im höchsten Gang hinauf, war ja nur als Beispiel gedacht. :) Trotzdem ist der Schub schon beeindruckend.

      @Berliner Beamter
      Mir persönlich wäre der 122PSige lieber...statt dem 140PSigen würde ich dann eher gleich den 160PSigen nehmen....das ist dann auch schon wurscht. Zumal ja der 140PSige mit dem Kompressor ein Trumm mehr hat, das hin werden kann.... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von prati ()

    • Hallo Freunde,

      nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Will ich ja nicht im unklaren lassen. Privat wurde der Autokauf locker um ein Jahr verhindert...

      Also ich habe doch den Octavia genommen. Das Facelift. Einziger Grund sind die Motoren und der Kofferraum gewesen.

      Ansonsten sind bei Autos in meine Augen durchaus gleichwertige "Gegner". Noch nie ist es mir so schwer gefallen, mich zu enstchieden.

      Witzgerweise hat sich mein Bekannter, der vor den gleichen "Problemen" stand den Ceed geholt. Also habe ich quasi beide Autos am Start. ^^

      Auch wenn ich nun die Konkurrenz weiterhin fahren werde, schaue ich ab und an mal rein - kann ja die Erfahrungen meines Bekannten in Form gemeinsamer Urlaube zum besten geben.

      Gruß BB
    • Ich muss sagen, du hast definitiv die richtige Wahl getroffen. Mein Dad fährt den Octavia II mit 140 PS TDI. Der Wagen lässt sich sowas von einfach fahren, alles geht schön leicht. Lange Fahrten auf Autobahn einfach nur bequem. Vor allem man bekommt wirklich überall Ersatzteile, Tuningteile. Hoffe, dass beim Ceed sich was tut. In der Bucht (Ebay) gibt es von Tag zu Tag paar Teile mehr ).

      Da ich immer meine Autos bis zum Ende fahre, habe ich mich wegen der 7 Jahren Garantie für Kia entschieden. Der Wiederverkauswert wird um ein vielfaches höher sein beim Skoda gegenüber dem Ceed.
    • Glückwunsch zum neuen!
      Auch bei mir stand der Skoda auf der Liste, aber der Preis (Benziner), das individuelle Design und die unglückliche Händlersituation vor Ort (VW-Händler mit "Skoda-Abteilung" :evil: ) haben mich anders entscheiden lassen, generell ist der Oktavia aber auf alle Fälle eine gute Wahl!
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • Ist ein normaler Ambiente geworden. Der Preisunterscheid zum Kia ist nicht so stark bemerkbar, weil die Zusatzaustattung besser wählbar ist...

      Der Wiederverkaufswert wird natürlich beim Octi höher sein, dafür ist der Kaufpreis des Ceed billiger. Also auch hier ein Unentschieden.

      Zumal ich meine Skodas (den jetzigen 9 Jahre) ja immer etwas länger fahre. :D
    • Yoda schrieb:

      Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung. Achja, Beamte nehmen sich doch Zeit :D - enttäusch mich nicht :rofl: :bye:
      Nabend,

      endlich kann ich mich mal selber zitieren :thumbsup:

      Glückwunsch zum neuen :super: und allzeit gute Fahrt. Kann deine Entscheidung nachempfinden, bei mir hatte es damals auch nicht ganz für den Cee'd bzw. für einen Picanto Nachfolger gereicht. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten die einen Kauf vermasseln. Aber sie sind auf dem richtigen Weg. Früher oder später wird wieder ein neuer fällig, mal schauen wo sie dann stehen.

      Also viel Freude mit dem neuen und Danke für die Rückmeldung.

      Gruß :bye:
    • Hallo,

      auch wir standen vor der Entscheidung Cee'd SW oder Octavia Combi. Bei uns ist es dann der Cee'd geworden, wurde am 6.3.09 bestellt. Ausschlaggebend waren die Garantiezeit (5 zu 2 Jahre), die Lieferzeit (4-6 Wochen zu 8-10 Wochen), das günstigere Preis-Leistungsverhältnis bei vergleichbarer Ausstattung und das bessere Finanzierungsangebot.
      Sind den Octavia mit dem 1.6-Benziner und dem 1.4TSI gefahren, den Cee'd mit 1.6-Benziner, da ein Diesel für uns aufgrund jährlicher km-Leistung nicht in Frage kam. Der 1.4TSI ist ein Spitzenmotor (aber leider für uns zu teuer), die beiden anderen Motoren sind aber auch völlig ausreichend, gerade wenn man wie wir von 72-Diesel-PS umsteigt.
      Sind beides schöne und gute Fahrzeuge und wir hatten wirklich lange (über 1 Monat) überlegt, welchen wir nehmen sollten.
      Aufgrund oben genannter Gründe ist es dann der Kia geworden.

      An alle schöne Grüße und viel Freude mit dem neuen Auto, egal wie die Entscheidung fällt!
    • Tja, mir tut es ja selbst in der Seele weh!! ;(
      Aber wir wohnen direkt an der Grenze zur Umweltzone und müssen oft in diese einfahren. Und laut Aussage mehrerer MB-Werkstätten bekomme ich halt nun mal keine Umweltplakette, auch mit allen technischen Nachrüstmöglichkeiten nicht :( (ich weiß, im Internet kursieren mehrere mehr oder weniger legale Umrüstungen).
      Rote Plakette bringt im übrigen nix, da ich ab 1.1.2010 wieder vor dem gleichen Problem stehen würde.
      Ferner TÜV/AU jetzt im April fällig, allein bis jetzt bekannte Kosten 1.500 EUR (kommt aber bestimmt noch was dazu!)
      Und die "Visitenkartenhändler" würden Dir am liebsten auch nur einen Apfel und ein Ei für das Auto geben (sehr interessant ist übrigens der Umstand, dass ich spätestens seit Inkrafttreten der Umweltzone keinerlei Visitenkarten dieser Händler mehr am Auto hatte!!!!).
      Und so muss ich halt die 2.500 EUR Umweltprämie mitnehmen!
    • Besser spät als nie...

      Wir standen auch vor der Frage, ob Ocatvia oder Cee'd - und haben uns bekanntermaßen für den Cee'd entschieden. Bei uns war es einmal natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis, zum anderen aber auch ganz klar das Aussehen. Ein Octavia wäre für uns nur in der Version Tour (= altes Modell) in Frage gekommen - und da sah er uns trotz allem einfach zu brav, bieder und altbacken aus. Die Probefahrt im SW war dann irgendwie Liebe auf den ersten Blick - meine Frau und haben uns angesehen und gesagt: Jo - der isses... :thumbup: