Lack Garantie überflüssig???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lack Garantie überflüssig???

      Hallo Leute,
      Ich habe meinen Rio nun seit gut einem Monat. Es war eine Tageszulassung vom März 2007. Beim ersten Waschen fiel mir jedoch auf, dass sich am Türschweller der Fahrertür ein Lack-Einschluss befindet! Es ist dort definitiv etwas mit einlackiert worden, also bei der Herrstellung ein Fehler gemacht worden!!! Am Türschweller der Beifahrertür befinden sich des weiteren zwei kleine Lacknasen.
      Also bin ich am 10.7.2007 zum Freundlichen hin (im Sauerland) und habe ihn darauf hingewiesen. Der Meister dort meinte, diese Fehler wären nach KIA-Garantiebestimmungen im nicht sichtbaren Bereich, und somit nicht behebbar (von ihm). Ich könnte jedoch gerne mit dem zuständigen Aussendienstler darüber sprechen (und es ihm vortragen). Der wäre das nächste mal am 19.7 im Haus. Da ich mich aber leider meistens in Kiel aufhalte, bin ich an diesem Termin nicht dort. So gab er mir den Hinweis, ich könnte damit auch zu jedem anderen KIA-Vertragspartner gehen.
      So geschehen!
      Heute morgen begab ich mich zum hiesigen KIA-Zentrum! Erst druckste der Meister rum, er wüsste nicht, ob der Vorgang bei KIA nicht schon gemeldet worden sei, so könnte er es nicht ein weiteres mal einreichen, das sähe aus wie Betrug! Da ich ihm doch noch überzeugen konnte, dass bisher nichts geschehen ist, sagte er mir klipp und klar, er werde den Fall nicht annehmen, da ich das Fahrzeug nicht, bei ihm gekauft habe!
      Also gilt die KIA-Lackgarantie nicht bei ihm???
      Also habe ich bei der KIA-Hotline angerufen und mich darüber beschwert! Dort sagte man mir es seien freie Unternehmer, die sich ihre Kunden aussuchen könnten.
      Falsch!!!
      Die Unternehmer sind nur so frei, wie es ihre Verträge mit KIA und das Wettbewerbsrecht zulässt!
      Das grundlose Abweisen eines Kunden könnte auch eine strafrechtliche Beleidigung sein, da man irgendwie darauf angewiesen ist.
      Nun gut ab zum nächsten Händler. 30 km gefahren, 15min gesucht und gefunden.
      Ein kleines Familienunternehmen. Dort war man zwar auch nicht begeistert über mein Anliegen, da speziell Lack-Reparaturen bei KIA wohl schwierig durchzusetzen seien! Doch wollte man sich zur Not darum kümmern. Das nächste Problem ist jedoch, wenn ich mein neues Fahrzeug dort zwei Tage zum lackieren hinbringe, muss ich wohl unter einer Brücke schlafen, denn ein Ersatzfahrzeug gibt es nur gegen €!
      Werde mal bei KIA nachfragen müssen was ich machen soll. Denn es ist defiitiv ein Lackeinschluss (Herrstellungsfehler) im sichtbaren Bereich, denn zum Gebrauch des Fahrzeuges muss ich mindestens die Fahrertür öffnen, und sehe dann den Fehler. Auch frage ich mich, warum KIA Einstiegsleisten verkauft, wenn man sie nicht sieht??? Die Macke ist an der Stufe unter einer möglichen solchen Leiste. Vielleicht sollte ich auch warten, bis die Durchrostungsgarantie greift, der Türschweller ist normalerweise ein guter Kandidat dafür...

      mfg Carsten

      P.S.: Auf typklassen.de ist mir aufgefallen, dass ab 1.10.2007 die Haftpflicht beim Benziner um 3 Klassen auf Klasse 13 sinkt :super:, die Vollkasko sinkt auch um 3 Klassen auf Klasse 16 :super::super: .
      Beim Diesel sinkt nur die VK um 3 Klassen auf Klasse 18. Teilkasko bleibt gleich!
      Im allgemeinen profitiert man ab 1.1.2008 davon, denn dann gibt es normalerweise neue Verträge (wie jedes Jahr). Ab dann wird die Versicherung doch um einiges preiswerter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisente ()

    • Fortsetzung...

      moin;

      Werde nun mal weiter berichten:
      Ich habe nach weiterer Überlegung und Prüfung der Busverbindungen (geht so) entschieden, den Wagen zum letzteren AH zu bringen. Bin also am Dienstag, den 24.Juli 07 dort hin gefahren. Zur Erinnerung: 30 km ein Weg! Der Erfolg war spärlich. Der Meister war nicht vor Ort (Lehrgang) und niemand sonst sah sich im Stande, meinen Garantie-Antrag aufzunehmen. War schon recht armseelig!
      Also am Freitag, den 27.Juli 2007 wieder hin. Der Meister fotografierte die Stelle, und nahm meine Daten auf.
      Da man mir sagte, die Antwort von KIA könnte bis zu 4 Wochen auf sich warten lassen, wurde ich auch erst gegen Ende August unruhig. Ich rief am Mittwoch den 29.August 2007 dort an, da man es natürlich nicht für nötig gehalten hat sich bei mir zu melden. Aber ich erhielt eine Antwort:
      KIA habe sich nicht klar zu dem Fall geäußert. AH S. sollte doch erst den Mangel beheben, danach würde man entscheiden, ob die Kosten übernommen werden oder nicht! Dieses Risiko war dem AH zu groß, und man verwies wiederum auf den ausliefernden Händler. Ich hätte ja schließlich 3 Jahre Garantie!
      Ergo:
      1. KIA entscheidet erst über die Kostenübernahme, wenn nicht mehr die Möglichkeit besteht, den Anspruch zu überprüfen!*dudoof*
      2. Es handelt sich also um einen Garantiefall! Warum sonst der Verweis auf die Garantie?
      Eine Bearbeitungsnummer oder sonstiges konnte mir nicht genannt werden!

      Ich habe folglich den Verdacht, der Antrag wurde gar nicht eingereicht. Denn Herr S. (GF) hat ja klar und deutlich gesagt, für sie wären die Kosten für die Bearbeitung höher als die Erstattung durch KIA.

      Nun ja, schreibt man also nach Frankfurt.
      Nebenbei: Ist Sohn eigentlich der Vor- oder der Nachnahme des GF (CEO)?
      Nach Kenntnisnahme des Vorstands kam auch eine Antwort der Kundenbetreuung:
      (Sinngemäß)
      A)
      Die KIA-Servicepartner sind freie Unternehmer und somit auch frei in der Entscheidung, einen Garantie-Antrag anzunehmen und zu bearbeiten.
      Daraus folgt:
      Ich habe laut Punkt 2.a) der KIA Garantiebedingungen die Verpflichtung, jeden Mangel unverzüglich nach Feststellung bei einem KIA-Servicepartner schriftlich anzuzeigen, sonst erlischt die Garantie! Mangels Verpflichtung der KIA-Servicepartner ist es für diese jedoch eine freiwillige Dienstleistung! Dadurch dass der freiwillige Teil hierbei überwiegt, - es ist kein Händler verpflichtet -, handelt es sich bei der KIA-Garantie facto nur um eine Kulanz-Leistung! Ungeachtet der Werbeversprechen und des geschlossenen Vertrages!
      Anders als andernorts im Board berichtet, gibt es für die Abwicklung von Garantiefällen keine vertragliche Verpflichtung der KIA-Vertragspartner, trotz getroffener vertikaler Wettbewerbsbeschränkungsvereinbarungen!
      B)
      Ob es sich bei mir um einen Garantie-Fall handelt, könne man von Frankfurt aus nicht beurteilen.
      Warum nicht??? Der Antrag des AH S. sollte doch vorliegen. Oder hat man mich dort etwa im Namen KIA´s vera...?
      Man verwies auch von KIA aus wieder auf den ausliefernden Händler, was für mich bedeutet:
      1. eine Fahrt Garantieantrag
      2. eine Fahrt Mangelbeseitigung, die wohl mehrere Tage in Anspruch nehmen wird!
      Zur Erinnerung: ein Weg = ca. 500km => ca.2000km * 0,30€ (ca. ADAC-Wert) = 600€!
      Das ist für mich nicht tragbar! Und auch terminlich nur schwer einzurichten.

      Also wenn euch Garantie gewährt wird habt ihr einfach nur Glück! KIA-Garantie=Kulanz. Nach wie viel Jahren KIA hat man wohl ganz D besucht? Oder sollte ich einfach nach DK fahren? Habe ich wenigstens dort einen Rechtsanspruch nach EU-Recht, auch wenn ich nicht dort wohne? Mit dem immer wieder hervorgehobenen Wunsch nach Kundenzufriedenheit hat das jedenfalls nichts zu tun. Auch sollten Sohn&Co. mal ihren Werbeleuten sagen, dass lange Garantien und Zuverlässigkeit nichts miteinander zu tun haben. Der Schuss kann nur nach hinten losgehen, vor allem wenn die Garantie nur auf dem Papier existiert. Vielleicht wird aber auch gerade deshalb der Mann vom Pannendienst entführt?*ah* Oder verstehe ich da was falsch?

      to be continued...

      mfg Carsten

      P.S.: Niemand hat bisher bezweifelt, dass die Lackierung fehlerhaft ist!
    • und weiter geht´s...

      moin;

      Die KIA-Kundenbetreuung erwartet weiterhin mit Schreiben vom 1.10.2007, daß ich in eine 500km entfernte Werkstatt fahre! Nur für den Garantieantrag!
      Das dieses für mich nicht akzeptabel ist, wird hartnäckig ignoriert.
      Auch dass die Servicepartner dieser Umgebung mich vera...en interressiert dort anscheinend Niemanden. (wird intern nachgegangen!)
      Ich habe jedenfalls den konkreten Verdacht, daß Briefe in Frankfurt nicht gelesen werden!
      Auch bete ich jeden morgen keine Panne zu haben!:anbeten: :anbeten: :anbeten:
      Ob ich auch 500km fahren muss, wenn es nicht geht? Und ob der dortige Servicepartner dann den Garantieantrag annimmt ist auch fraglich. In die hiesigen Werkstätten dürfen die mich jedenfalls aus persönlichen Gründen nicht abschleppen! Das kann niemand von mir verlangen.
      Hut ab vor soviel Bemühen um Kundenunzufriedenheit! Das Verhalten der Werkstätten ist schon lächerlich, das der Kundenbetreuung noch viel schlimmer.

      Dann bekommt Herr Jang-Won Sohn halt noch einen Brief... er scheint ja sonst nichts zu tun zu haben.:D

      mfg Carsten

      P.S.: Nochmals zur Klarheit: Die Servicepartner haben nicht die Garantie abgelehnt, sondern schon die Bearbeitung des Garantieantrags / bzw. die Annahme der Mängelanzeige gemäß Garantiebedingungen!
      Ich werde demnächst immer alles schriftlich beim Servicepartner einreichen! Die werden sich freuen.:baeh:
    • Moin,

      meinst Du nicht, daß Du die Sache ein wenig sehr hoch hängst? :nosorry:

      Nen kleinen Einschluß, ein Näschen oder andere Kleinigkeiten habe ich eigentlich noch bei jedem Auto gefunden. Na und? Wenn da nix anfängt zu rosten, was soll´s? Meist ist eh soviel Dreck drauf, daß man von diesen Kleinigkeiten nix sieht. :lol:

      Ein Auto ist zum Fahren da, nicht für die Vitrine. Und solange es das ordentlich tut.....

      Heiligs Blechle!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Original von Pitt
      Moin,

      meinst Du nicht, daß Du die Sache ein wenig sehr hoch hängst? :nosorry:

      Nen kleinen Einschluß, ein Näschen oder andere Kleinigkeiten habe ich eigentlich noch bei jedem Auto gefunden. Na und? Wenn da nix anfängt zu rosten, was soll´s? Meist ist eh soviel Dreck drauf, daß man von diesen Kleinigkeiten nix sieht. :lol:

      Ein Auto ist zum Fahren da, nicht für die Vitrine. Und solange es das ordentlich tut.....

      Heiligs Blechle!
      Pitt


      Ja Pitt, so sehe ich das auch (wollte es nur nicht als erster hier schreiben :suspect:. Ich denke mal (ohne die Garantiebedingen jetzt genau nachgelesen zu haben), dass ein derartiger Schönheitsfehler gar nicht unter die Garantie fällt. Es ist ja kein Mangel, der die Funktion des Fahrzeuges in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Zumal der Schweller wegen des überlackierten Unterbodenschutzes bei vielen Fahrzeugen eh wellig aussieht.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischi ()

    • Natürlich ist es nur ein kleiner Mangel, welcher mit einer Smart-Repair Lösung schnell behoben werden könnte.
      Eine Ablehnung der Garantie, welche aus den Garantiebedingungen begründet sein müsste, hätte ich ohne zu murren hingenommen.
      Nur es hat definitiv niemand behauptet, daß es sich nicht um einen Garantie-Fall handelt! Man versucht mich zu verscheuchen! Warum behauptet der letzte Händler, einen Antrag gestellt zu haben? Ich habe keinen Hinweis darauf, daß dieses überhaupt geschehen ist!
      Was ist denn, wenn mal etwas wichtiges Kaputt geht? Muß ich dann in der KIA-Lotterie solange teilnehmen, bis sich jemand gnädig erweist mir zu helfen?
      Zudem warum gibt es denn eine Lack-Garantie? In den Garantiebedingungen steht nur etwas von äußeren Einwirkungen, wie Steinschlag, Kratzer oder sonstiges! Lesen bildet!
      Hauptsächlich geht es mir darum, daß mir die Bearbeitung der Garantie verweigert wird. Warum wird nicht geprüft, ob ein Garantie-Antrag eingegangen ist? Warum werde ich in eine 500km entfernte Werkstatt geschickt? Warum gibt KIA mir nicht die Bestätigung, daß jeder Servicepartner verpflichtet ist, Garantien zu bearbeiten?

      @Pitt:
      Was ist denn, wenn es rostet? Dann bin ich doch der Idiot! Die Durchrostungsgarantie gilt nur bei Durchrostungen von Innen nach Außen! Das kannst du nie und nimmer nachweisen! Zudem wird mir dann die äußere Einwirkung vorgehalten! Jedesmal beim reinigen "kratze" ich doch mit dem Lappen darüber. Und was ist, wenn es in 7-8 Jahren rostet! Mängel frühzeitig anzuzeigen kann später sehr viel Ärger ersparen.
      Ich habe übrigens sehr wohl schon Autos ohne Lacknasen oder Einschlüssen gesehen, zumindest bei den auf Hochglanz polierten Flächen. Wir leben im 21.Jhd! Da lackieren Roboter in Reinräumen!

      @Fischi:
      Lack dient nicht nur zur Verschönerung des Blechs, sondern auch des Schutzes vor Witterungseinflüssen! Und wie groß dürfte denn ein Schönheitsfehler sein? Falsche Farbe geliefert - ach egal, Auto fährt ja! Davon steht nichts in den Garantiebedingungen. Es wäre auch Blödsinn, da KIA die hohe Qualität der Lackierung in der Werbung hervorhebt! Wir reden nicht von Gewährleistung sondern von freiwilligen Garantien!

      Wenn KIA Fahrzeuge mit Garantie verkauft, dann sollten die sich auch daran halten! Die Garantiebedingungen habe nicht ich geschrieben! Es geht doch um die grundsätzliche Behandlung von Garantie-Fällen. Und wenn KIA das nicht interressiert, das ich in deren Namen von einem Servicepartner verarscht werde, finde ich das nicht hinnehmbar!
      Zudem habe ich auch weitere Mängel an meinem Fahrzeug, welche ich keinem KIA-Servicepartner vorführen kann, da sich niemand verantwortlich fühlt!

      mfg Carsten
    • Hallo,

      also ich muss Carsten Recht geben. Da kaufst du ein Auto, für das der Hersteller insbesondere mit Garantieversprechen wirbt, und dann erlebst du, dass kein Händler im Umkreis sich um dein Anliegen (ob begründet oder unbegründet) kümmert. Sollte KIA wirklich erwarten, dass Carsten 500 km zur Annahme eines Garantieantrags fährt, dann ist das mehr als eine Zumutung!!!

      Ich hätte mir keinen KIA gekauft, wenn wir nicht im Umkreis von einigen Kilometern mehrere Händler hätten.

      Bezüglich der Einschlüsse im Lack - diese würde ich auch nicht hinnehmen. Wen sowas nicht stört, der kann es ja gerne ignorieren aber diese Mängel dürfen bei den heutigen Qualitätsstandards in der Automobilfertigung nicht auftreten. Bei einem Neuwagen habe ich das Recht auf die Lieferung eines mängelfreien - und dazu zählen auch optische Mängel - Fahrzeugs.

      Keiner meiner bisherigen Neuwagen - auch nicht unser Rio - hatte irgendwelche Lackfehler oder -einschlüsse!!!

      Carsten, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Bemühungen :super:

      Gruß
      :evil:gremlin :evil:
    • Moin Carsten,

      denn aber nun mal Butter bei die Fische! :D

      Stell doch einfach mal ein Bild ein, damit wir eine vernünftige 'Gesprächsgrundlage' haben.
      Und verrate uns auch, welche Mängel Du sonst noch entdeckt hast und wie sich die angesprochenen Händler diesbezüglich verhalten haben.

      Mal zum Verständnis: die Händler haben oft rel. wenig Lust zu Garantiearbeiten, weil diese ziemlich schlecht bezahlt werden. Wenn der Wagen dann noch anderweitig gekauft wurde....
      Allerdings kann und darf dieses interne Problem nicht auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Wenn Du berechtigte Ansprüche aus Deinem Vertrag hast, dann müssen die erfüllt werden. Ohne wenn und aber! Nur sollte man halt auch nicht zu kleinlich sein, denn man kann von einem Massenprodukt nicht die Fertigungsqualität erwarten, die es bei einem 'von Hand gefertigten' Rolls oder Maibach gibt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      da bin ich anderer Meinung als Pit. Gerade von einem Massenprodukt, dass unter hohen Qualitätsnormen wir z. b. ISO 900x gefertigt wird, ist eine gleichmäßige Verarbeitung besser garantiert als bei "handgefertigten" Produkten.

      Um diese Toleranzen in der Fertigung noch weiter zu minimieren, investiert insbesondere die Automobilbranche sehr viel Geld in entsprechende Projekt wie z. B. Six Sigma (ein System zur Qualtitätsverbesserung und Steigerung der Effizienz).

      Ich hoffe, dass KIA hier genauso handelt, wie alle anderen großen Automobilhersteller.

      Gruß
      :evil:gremlin :evil:
    • Original von Pitt
      Mal zum Verständnis: die Händler haben oft rel. wenig Lust zu Garantiearbeiten, weil diese ziemlich schlecht bezahlt werden. Wenn der Wagen dann noch anderweitig gekauft wurde....
      Pitt


      moin;
      genau darum geht es!!!*ah*
      Nur es ist keine Lustfrage! Sondern jeder Verkäufer sollte sich mal über seine Nebenpflichten beim Verkauf informieren. Steht in jedem juristischem BGB-Kommentar zu §242. Diese werden vielfach vom Hersteller übernommen, da der Verkäufer nicht in der Lage ist, z.Bsp. eine Ersatzteilversorgung sicherzustellen. Dann werden jedoch Teile der Pflichten wieder auf den Händler zurückübertragen (ich kann ja keine Teile bei KIA direkt kaufen). Und zwar auf alle Servicepartner gleich, unabhängig wo das Fzg erworben worden ist!
      Und es kann wohl nicht sein, dass ich keine Garantie mehr habe, weil ich meinen Wohnsitz wechsel.

      Was ich da für Mängel habe ist doch unwichtig! Für mich ist es halt fehlerhaft, wie auch bisher für jeden Kfz-Meister! Nur weigern alle sich es aus obigem Grunde zu bearbeiten.

      Die weiteren Mängel, auch Kleinigkeiten, habe ich in Frankfurt angemeldet (bei KIA MOTORS Deutschland)! Sollte ich deiner Meinung nach zu dem Händler fahren, der mich beleidigt, oder zu dem der mich verarscht? Bei letzterem habe ich ein Zittern im Lenkrad bei ca. 125-135km/h bemängelt. Der Meister meinte nur:"Muss ausgewuchtet werden, kostet 8,49€ pro Rad. KIA zahlt das nur bis 1000km." Also ein Mangel, den ich in der Einfahrphase nicht entdecken kann, wird nur in der Einfahrphase behoben!*dudoof* Solche Grenzen stehen natürlich nicht in den Garantiebedingungen, sondern eher in irgend welchen KIA-Richtlinien. Diese sind für mich aber uninterressant, da ich diese mit niemandem gemäß §305 Abs.2 BGB vereinbart habe! Das Zittern ist mittlerweile weniger geworden, bis kaum vorhanden! Liegt wohl eher an einem kleinen Standschaden! Auswuchten hätte nichts gebracht! Es handelt sich natürlich um Serienbereifung, von Hankook habe ich keine Garantie!

      mfg Carsten
    • moin....

      so kleine mängel usw...
      lenkradzittern..warum kia die vorgabe hat mit den 1000km ist ganz einfach..es gibt nunmal genügend leute die mal kurz eine boarsteinkante streifen und dabei einen kleinen schaden verursachen..soll kia tatsächlich bei allen fahrzeugen die innerhalb der ersten 3 jahre ein lenkradzittern bekommen geld ausgeben..weil zb der kunde zu wneig luft im reifen hatte oder einen kleinen boarsteinkanten schaden hatte? nein.

      zum thema lackgeschichte... naja...im grossen und ganzen sind das lackmängel..die von den autohäusern begutachtet werden und ggfs sogar ein ing von kia zur begutachtung raus kommt ( hatte ich bei meinem carni auch...den ing vor ort ).

      scheinbar sind einige werkstätten nicht dazu bereit oder wollen lieb kind sein bei kia, sprich bloss nicht bei kia auffallen usw...das verhalten der werkstätten werde ich nie verstehen. soetwas ist mir persönlich noch nicht passiert.

      lack im allegemeinen...habe auch schon einige neufahrzeuge gefahren nicht nur kia...und alle hatten sie kleinigkeiten....die mich persönlich nie gestört hatten.

      garantiearbeiten im allgemeinen... ausführen sollen diese alle kia werkstätten..wenn es die ein oder andere nicht machen will...kann ich nur sagen riesen bogen um die schrauberbuden...ansonsten gibt es bzw gab es bei meinem carni nie probleme...was meinen rio anbelangt... war es nur die schiefstellung des lenkrades ( keine vernünftige übergabe inspektion gemacht ) und ein defektes plasteteil was sofort gewechselt wurde.

      gruss
      axel
    • hallo axel;

      zum einen: Warum glaubst du, gibt es Beweislasten? Bei ges. Gewährleistung liegt sie immer in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer! Erst dann beim Käufer! Das ist ein Hauptgrund (neben vielen €), weswegen ich niemals ein Auto ohne Garantie (Porsche, BMW) kaufen würde. Zudem gibt es keine km Grenzen in den Garantiebedingungen. Sollen sie sie doch hineinschreiben! Und ein Benutzen des verkauften Produktes kann mir keiner verwehren. Auch sollte niemand glauben,dass diese AGB´s einfach so im vorbeigehen geschrieben werden. Da ist jedes Wort mit sehr viel bedacht gewählt worden. (sollte jedenfalls)

      zum anderen: Du bist immer schnell dabei, den Besuch einer anderen Werkstatt zu empfehlen. Nur ich kann nicht alle KIA-Werkstätten meiden! Und diese haben die Bearbeitung abgelehnt, weil die erwarteten Kosten größer seien, als die Bezahlung von KIA. Den Mangel als solchen, haben alle bemerkt. Wenn solche Fehler im System zwischen KIA und den Servicepartnern bestehen, ist das doch nicht meine Schuld.
      Auch wenn KIA meint, zusätzlich einen Sachverständigen schicken zu müssen, würde es für mich bedeuten drei mal in die 500km entfernte Werkstatt zu fahren. (Antrag / Gutachten / Reparatur) Mir hat ja die erste Bude vorgeschlagen, es einem Aussendienstler vorzuführen. Ich kann aber nicht an einem bestimmten Tag xy an Ort yz sein. Obwohl die nächste "Schrauberbude" nur ca. 2km entfernt ist. Die dritte Bude sagte mir, KIA meinte es sollte erst repariert werden, dann würden sie über eine Kostenübernahme entscheiden! Ohne Ing.!
      Der Grund für den Hinweis auf die erste Werkstatt ist für KIA ganz einfach: Sie wälzen das ab auf Gewährleistung, und nach HGB bekommt der Händler nichts erstattet, weil er die Sache nur bei Übergabe prüfen und bemängeln kann. Und alle anderen Servicepartner machen mit!

      So wie ich das im Carni-Bereich gelesen habe, war das bei vielen auch kein Lack-Garantie-Mangel, sondern ein Folgeschaden eines fehlerhaften Heckklappengriffs, der den Lack beschädigt hat. Das läuft über die normale Garantie.

      Was mich i.allg. wundert ist die Tatsache, das es hier niemanden stört, das laut KIA Garantie-Fälle nicht bearbeitet werden müssen. Ich verlange halt bei jedem KIA-Servicepartner bedient zu werden, wenn ich mit einem KIA vorfahre, wozu er auch verpflichtet ist!
      (Aus Rücksicht nenne ich keinen Namen und auch keine Nummer des Schreibens!)

      mfg Carsten
    • @ Eisente:

      mal ganz ehrlich: Du hast 2 Lacknasen und einen Staubeinschluss am Fahrzeug, wohl in einem nicht sichtbaren Bereich. Was stört Dich daran eigentlich? Wenn Du wegen so einer Lappalie in der Werkstatt mit Paragraphen "rumfuchtelst", naja besonders erfreut wird man dort über Deinen Besuch kaum sein.

      Von der Lackgarantie sind meines Wissen solche Lackfehler ausgeschlossen, die nicht offensichtlich sind, ein Lackfehler im nicht sichtbaren Bereich ist daher wohl kein Fehler im Sinne der Garantie.
      Außerdem ist die Lackgarantie ausgeschlossen, wenn der Kunde Qualitätsansprüche hat, die über dem Standard (und nicht dem maximal machbaren) der Automobilindustrie liegen. Wie hier schon andere schrieben, kommen derartige kleine Schönheitsfehler bei allen Marken vor. Man kann das daher ggf. als Standard auslegen => somit kein Garantiefall.

      Ob ein Garantiefall vorliegt, entscheidet sich ja nicht nach dem persönlichen Empfinden einzelner Personen oder Dein Wunsch nach einem in allen Punkten perfektem Fahrzeug, sondern nach den in den Garantiebestimmungen geregelten Bedingungen. Das diese nicht immer die persönliche Interessen eines jeden Einzelnen zufrieden stellen, liegt in der Natur der Sache.

      Wenn nun dein Problem gar kein Garantiefall ist, so wird Dir kein Händler eine Garantiereparatur durchführen.
      Vielleicht wird Dir aber Dein Stammhändler die Sache im Rahmen der Kulanz machen, weil er Dich als Kunden halten will. Das wird aber kaum klappen, wenn Du von vornherein mit dem Gesetzbuch kommst und dem Händler erst mal erklärst, wie dieser Deiner Meinung nach seine Arbeit zu machen hat.

      Wenn Dein Lackfehler sich jedoch so darstellt, dass er aufgrund des Schadensbildes doch unter die Garantie fällt, wird Dir i.d.R. jeder Kia-Partner (wie andere Garantieangelegenheiten auch) den Fehler beheben.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fischi ()

    • @Fischi:

      Einen nicht sichtbaren Bereich? Warum gibt es beim Opirus Einstiegsleisten, wenn sie nicht sichtbar sind? Es ist nicht unter der Motorhaube oder sonstwo. Sondern im Klarlack- und somit auch Sichtbereich! Oder soll ich demnächst immer durchs Fenster klettern, wenn ich fahren will?
      Ich werde überall vom Hof gejagt, weil die Händler sich nicht darum kümmern wollen! Den Mangel haben doch alle anerkannt! Niemand sagt mir oder begründet mir, daß es kein Garantiefall ist! Nur doofe Ausreden!

      Es ist kein Staubeinschluss! Sondern eine ca. 1cm lange Faser unter dem Klarlack. Die Lacknasen sind mir relativ egal. Bei dem Einschluss schwebt bei mir allerdings immer die Angst mit, beim Reinigen den Lack definitiv zu beschädigen! Auch wird der Lack an dieser Stelle besonders beansprucht. "Ist eh soviel Dreck drauf das man nix sieht" (O-Ton Pitt). Dann hilft keine Garantie mehr!

      Ich habe auch keinen Stammhändler! Sondern meine Mutter hat den Wagen gekauft, und ich nutze ihn, 500km entfernt! Was nützt mir Kulanz, wenn ich dafür ca. 2000km fahren muss? Obwohl dieser Händler beim Dekra Test sehr gut abgeschnitten hat. Auch hat er es schon abgelehnt, da es selbst mit professionellem Polieren nicht getan ist! (Der Einschluss)

      Ich bin niemandem gleich mit dem Gesetzbuch gekommen! Man hat mir die Garantie verwehrt, weil das Fzg. woanders gekauft worden ist. Oder weil "KIA meint", der Händler solle es auf eigenes Risiko machen, was dieser ablehnt. Das ist doch absolut unmöglich!

      Und wenn ich als erstes bei letzterem "Freundlichen" höre: "Lack und KIA ist schwierig" und später: "mit Lack hatten wir noch nie etwas zu tun", dann passen diese beiden Aussagen doch nicht zusammen! Sondern mangels eigener Lackbude scheuen die einfach die Kosten und die Arbeit. Deswegen wohl auch die "Antwort" von KIA.

      Wenn es wirklich eine Lappalie wäre, würde doch irgend jemand von vornerein mit "Stand der Technik" argumentieren, macht aber keiner! Zudem verwechselst du hier Garantie und Gewährleistung! Wenn KIA eine hohe Qualität verspricht, müssen sie über dem Stand der Technik liegen!

      Bei anderen Marken kenne ich es auch, daß kleine "Schönheitsfehler" sofort behoben werden!

      Am meisten stören mich nicht die Mängel, sondern die Art und Weise wie damit umgegangen wird. Alle Servicepartner verweigern schon die Feststellung, ob es ein Garantiefall ist oder nicht!

      Die Garantiebestimmungen (im Serviceheft) habe ich mitlerweile so oft gelesen, das ich sie fast auswendig kann! Als juristisch gebildetem Menschen liegt einem das im Blut. Ich lese AGB´s!

      Ich bin sicher das niemand hier einen solchen Mangel akzeptieren würde. Leider habe ich nicht die Möglichkeit es vernünftig zu fotografieren (nur Handy oder Dia). Das Fahrzeug ist zudem schwarz. Und lieber kein Bild als ein solches, worauf kaum etwas zu erkennen ist.

      mfg Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisente ()

    • moin...

      nur mal zur klarstellung...es war nicht die heckklappe die ich meinte sondern die motorhaube....bei meinem carni. dort waren bläschen auf der motorhaube..die langsam sichtbar wurden...also nichts mit heckklappengriff..der scharfe kanten hatte..wobei auch die bei meinem carni seinerzeit lackiert wurde...

      ich rate nicht immer schnell zu einem werkstattwechsel....sondern überwiegend bei verständigungsproblemen..bzw wenn eine werkstatt geld kassieren will...und das nicht nur beim kunden sondern auch bei kia..also doppelt kassiert..was durchaus vorkommt.

      des weiteren... das problem mit den terminen hat wohl so ziemlich jeder von uns...ich kann auch nicht immer zu einem tag und einer zeit x an einem bestimmten ort sein...daher gebe ich dann den wagen entweder vorher bei der werkstatt ab und bekomme immer einen kostenlosen wagen...oder ich nehme mir halt die zeit und fahre selbst hin...denn unsere alte werkstatt war auch nicht um die ecke...

      des weiteren wäre es schon sinnvoll mal ein bild von dem ganzen zu sehen ( pitt hatte ja auch schonmal darum gebeten )...damit man den mangel mal genauer sehen kann und nicht immer nur über eventualitäten rumdiskutiert

      gruss
      axel
    • nun mal meine kleine Geschichte zum thema Garantiearbeiten an meinem RIO:

      das mit dem Lenkradzittern bei 125-135km/h habe ich bei meinem Rio auch.
      nat. hat die Werkstatt es erst auf die Räder geschoben, aber als die Räder auf einem anderem Rio montiert wurden und da alles I.O. war können die es nicht mehr darauf schieben...
      Jetzt Rätseln die nun rum an was das liegen könnte...

      natürlich wurden voher schon folgende Garantiearbeiten durchgeführt:

      1. Antriebswellen gewechselt... beim Beschleunigen hat der Ganze Vorderwagen seitl. stark geschwankt... Problem 1 damit gelöst...

      2. Vordere Bremssättel getauscht... weil die Bremsklötze sehr laut gescheppert haben... Problem 2 hiermiet gelöst, sind seit nunmehr 6000km still.

      Jetzt der erste Klu nach dem Tausch der Bremssättel war keinerlei Zittern im Lenkrad zu spüren. "Echt Spitze" dachte ich, und das fahren hatte wieder Spaß gemacht. 6000km ohne probleme gefahren und war die zweite Durchsicht fällig, und dann fing das Lenkradzittern wieder an... ich dacht ich spinne

      Werde der Werkstatt weiterhin auf den Geist gehen bis die das Problem gelöst haben...
      Dieser und die anderen sind eindeutige Mängelpunkte die behoben werden müssen.

      Jetzt kommt ja noch der zweite Klu: nach der letzten Achsvermessung wurde festgestellt, das die Hinterachse nicht mehr die Werkstoleranzen einhält... naja hab nun nen nächsten Termin wo die gewechselt wird...

      Ach ja: Lackeinschlüsse hat auch mein RIO, aber die sind erstmal zweitrangig ;)

      ich denk mal das ist ne "never ending Story"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • @axel:
      Entschuldigung, das mit deiner Motorhaube habe ich leider nicht gelesen, nur immer was von Rost an der Heckklappe.

      Zum Bild:
      Ich habe leider nur ein betagtes Handy, mit dem ich ein Bild machen könnte. Dieses habe ich auch schon versucht, jedoch kann man wirklich zu wenig darauf erkennen. Zu geringe Auflösung und zu schlecht beleuchtet. Die Stelle ist halt nur ca. 1ct Stück groß.

      ES GEHT HIER NICHT UM DEN MANGEL, SONDERN DARUM WIE MIT MEINEM GARANTIEANLIEGEN, OB BERECHTIGT ODER NICHT, UMGEGANGEN WIRD.

      Ich brauche auch von euch keine Mängelbewertung! Wenn ich ein Problem habe, fahre ich zum KIA-Händler und trage es ihm vor. Dieser sollte mir dann sagen, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Und wenn nicht, dann muß das selbstverständlich begründet sein! Nur eine solche Begründung bekomme ich nicht! Da sich alle weigern, gehe ich also davon aus, dass es einer ist. Von euch kann mir leider keiner weder Garantie bestätigen noch verweigern.

      Und du glaubst doch nicht wirklich, dass wenn mir schon die Garantie aus Kostengründen durch den Händler verweigert wird, dass ich von dem auch noch einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen sollte:nein: . Vor allem nicht wenn ich damit auch noch über 1000km in 2 Tagen zurücklegen würde.

      Lediglich der erste Händler hat auf die Garantiebestimmungen hingewiesen. Er hat die Tür zugeknallt und gesagt es wäre nicht sichtbar!. Allerdings steht nirgends etwas von einem sichtbaren Bereich!:nosorry: Er hätte aber am 19.7.2007 den Mangel einem Aussendienstler gezeigt. Dann hätte ich genau dann 1000km fahren und mindestens 10h Zeit investieren müssen.:(( Kostenlose Fahrzeuge gibt es generell nicht bei diesem AH (0,30€/km)

      Der zweite Händler hat die Garantiebearbeitung abgelehnt, weil ich den Wagen nicht dort gekauft habe!:motz: Faselte vorher aber immer etwas von Betrugsversuch! Dort hätte ich sogar nach Hause kriechen können. Vorbei an ca.15 anderen KFZ-Werkstätten.

      Der dritte Händler hat den Mangel nicht repariert, weil KIA angeblich erst über Garantie entscheidet, wenn der Mangel behoben ist. Dann kann sich der Ing. die fachgerechte Instandsetzung ansehen!*dudoof* Einen Ersatzwagen hätte ich bezahlen müssen (15€/Tag). Oder könnte recht bequem mit dem Bus fahren.

      Und KIA in Frankfurt kann angeblich keine Aussage darüber treffen, ob überhaupt ein Garantieantrag eingegangen ist. Verweist mich wiederholt auf den ersten Händler, ignorierend daß dieser etwas weit entfernt ist.

      Falls jetzt jemand sich an dem nicht sichtbaren Bereich aufhängt, sollte er mir die Stelle nennen wo es steht!

      Mein größter Fehler war wahrscheinlich, daß ich dem 2. und 3. Händler sofort die Bitte vorgetragen habe es einem Aussendienstler zu zeigen. Diese Vorgehensweise kannten die anscheinend nicht. Ich wollte von denen keine direkte Entscheidung. Nur eine sinnige Begründung von KIA, warum es keine Garantie sein soll. Habe den Blödsinn vom nicht sichtbaren Bereich ja erstmal geglaubt. Dann jedoch einen Blick ins Garantie-/Serviceheft gewagt...

      mfg Carsten

      P.S.: von Verden bis nach Frankfurt a.M. sind weniger als etwa 500km. Würdest du diese Fahrt wegen etwas in Kauf nehmen, wenn es auch vor deiner Haustür erledigt werden kann? Der Ing. ist doch zu dir gekommen und nicht du zu ihm.
    • moin....

      des ganze debatieren bringt eh nichts..das ist wahr...

      mein tip... kiel und hamburg sind ja nicht die welten sicher auch noch 100km ...aber schau mal bei unserem sponsor vorbei... ah max bremer... super werkstatt...sehr freundliche mitarbeiter und solltes du unterstützung benötigen für den besuch..am 27.10. haben wir einen stammtisch in hambrug...könnten dann ja zusammen zu max bremer fahren....

      gruss
      axel