Bordcomputer / Reichweitenanzeige defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordcomputer / Reichweitenanzeige defekt?

      Hallo,
      bei meinen Rio II 1,5 crdi zeigt die Reichweitenanzeige bei vollem Tank nur etwas über 600 km an.
      Dieser Stand bleibt dann viele Kilometer relativ unverändert.

      Ist das ein Fehler, oder wie ist das bei Euch?

      Gruß oern1
    • Der Bordcomputer ist in der Regel auch nur so genau wie die Sensorik, die ihm die Daten liefert. Daher kann es durchaus möglich sein, daß die Reichweitenanzeige zunächst nur träge zu reagieren scheint, insbesondere dann, wenn der Geber für den Füllstand aufgrund seiner Beschaffenheit für einen relativ langen Zeitraum einen vollen Tank registriert - wenn ich meinen Passat knallvoll tanke, rührt sich die Anzeige (im Betrieb auf der Autobahn bei moderater Geschwindigkeit) auf den ersten 100 Kilometern kaum.

      Erst wenn der Bordcomputer völlig unglaubwürdige Daten liefert, wäre eine Überprüfung angezeigt.
    • Ist schon klar.
      Mit dem angezeigen erstem Viertel der Tankuhr fahr ich auch fast 40% der gesamten Strecke.

      Nur finde ich komisch, dass mein Rio mit der Reichweite so tiefstapelt.
      Auch wenn ich sehr sportlich fahre schaffe ich mehr KM.

      Sein Vorgänger (Renault Megane cdi) hat da eher angegeben: Es wurde wohl erst ein "Katalog"-Verbrauch als Berechnungsgrundlage genommen und so Reichweiten von über 1000 KM angezeigt, die dann je nach Fahrweise korrigiert wurden. Finde ich besser.

      Wie schaut es bei den Rio-crdi-Kollegen aus?
      Ist es nun ein Fehler oder normal?

      Gruß oern1
    • Hallo.

      Ist scheinbar normal.Laut Kia sind 45 l im Tank und danach wir auch berechnet,obwohl ca. 52 reingehen.
      Es kommt auch drauf an,wie du vorm Tanken gefahten bist.Bischte rasant unterwgs,dann zeigts beim Tanken weniger Reichweite an bzw. umgekehrt
      Mit dem Diesel sind 1000km Reichweite drin.Die wirst du aber nicht sehen (die Zahl),sondern da mußt du Restweite und gefahrende Kilometer zusammenrechnen.
      Ich war vorhin Tanken.Reichweitenanzeige 780km (bin vorher Landstrasse gefahren).Mittlerweile fahr ich erst ab ca 900km tanken.Da leuchtet noch nicht mal die Lampe.

      Die Anzeige korriegiert sich auch.Habs mal beobachtet.Drücke ich mehr auf den Pin gehts abwärts.Fahre ich dann wieder "normal" oder "opamäßig",nichts gegen Senioren :D,bleibt die Anzeige stehen bzw. zählt wieder aufwärts.

      Ich muß aber sagen,dass die Reichweitenanzeige gegenüber dem Cerato richtig genau,naja relativ,genau ist.Man kann sich drauf verlassen (fast).
      Was ich von der sogenannten Reserve nicht sagen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superrichi ()