Alles zu Winterreifen, Rad-Muttern, -Kappen, -Zierblenden und Schneeketten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Winterreifen, Rad-Muttern, -Kappen, -Zierblenden und Schneeketten

      Hallöle,

      suche Winterreifen für meinen Pic EX; habe es nochmals bei reifendirekt.de probiert: es gibt einige Reifen, allerdings nicht mit 175/50R15 sondern mit denebenfalls eingetragenen 165/60R14 oder 155/70R13.

      Warum sucht ihr denn die 175er? Wg. Optik?
    • Fahrkomfort 175er/165er Reifen

      Hallo @ All,

      heute habe ich meine 175/50er "Made in Korea"
      Sommerreifen eingelagert und die Conti TS 780 Winterreifen 165/60 montieren lassen.
      Sowohl Sommer- als auch Winterreifen sind auf Alus
      montiert.
      Aus meiner Sicht rollt der 165/60er wesentlich
      "weicher", comfortabler ab. Die Straßenlage
      ist nicht mehr so bretthart, sondern etwas
      moderater, will fast sagen, besser!
      Ist diese Einschätzung von mir eher subjektiv,
      oder ist der doch eher minimal höhere Querschnitt
      dafür verantwortlich?

      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

      Grüße, Ralf
    • Das was du geschrieben sehe ich genauso!
      Habe schon seit ein paar Wochen die Conti
      780'er (aber noch ne Nummer kleiner ;) also 155er)druff.
      Fürn Winter die beste Wahl bei dem geringen Gewicht vom Auto.
      Der Wagen lässt sich eindeutig "besser" fahren. Federt besser, lässt sich besser lenken und und und [also nicht das es vorher soooo schlecht war, aber trotzdem...] :))
      Das gleiche hab ich aber auch schonmal erlebt als ich auf meinem vorherigen Wagen(Passat i35) ma schöne 205er Yokohama Schlappen drauf hatte. War genau der gleiche Effekt, schlechteres Lenkverhalten, viel härter etc.

      Naja liegt aber auch dadran das die "Korea(oder halt auch Japaner*g*)"-Reifen ne ganz andere Mischung haben, sie sind halt nicht gerade für Europa-Bedingungen entwickelt worden. "Dahinten" werden halt andere Anforderungen an son Reifen gestellt.(So hats mir auch "der Reifenhändler meines Vertrauens" versucht zu erklären :D )

      Werd im Sommer aufjedenfall auch komplett andere Reifen+Felgen draufpacken.(Conti od. Pirelli) die Original Kia-Felgen gefielen mir auch vom Design schon nicht :P

      bYe marv
    • Hi,

      hatte voriges Jahr das gleiche Problem beim rio: keine stahlfelgen lieferbar. Mein Händler hat dann die Winterreifen auf die Felgen vom Sommer gezogen, die Sommerreifen eingelagert und dann, als die Felgen wieder verfügbar waren, die Sommerräder auf die neuen Stahlfelgen gezogen.

      Als Winterreifen habe ich Trayal 175/65 R14 T genommen. Alles in allem mit Felgen 310,-EUR (incl. Montage, wuchten, einlagerung).

      Fischi
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Habe auch die Conti Reifen letztes Jahr gekauft:
      155/70/R13 auf Rial Le Mans Felgen mit ABE

      Hatten schonma nen Thread hier wo über die Reifen diskutiert wurde. Also ich war im Winter sehr zufrieden mit meiner Wahl, ich fand die Conti sogar sehr viel besser als die Sommerbereifung die Standartmäßig drauf ist.

      Und im Winter sollte man immer kleinere Reifen nehmen meinte mein Reifenhändler.

      So hoffe ich konnte helfen...

      Und hier gibts von der Firma sogar nen Online Konfigurator HIER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • Original von -MarVmaN-
      Und im Winter sollte man immer kleinere Reifen nehmen meinte mein Reifenhändler.

      Diese Aussage ist aber auch nicht mehr ganz zeitgemäß...

      Mitlerweile (bei modernen, guten Reifen) macht es kaum noch einen Unterschied, ob die Reifen schmal oder breit sind. Die Lamellen greifen sich immer im Schnee fest und sorgen dafür, dass du den Grip nicht so schnell verlierst. Wenn's im Winter trocken ist, hast du mit breiten Reifen etwas mehr Grip und bei Schnee und Eis hast du dann minimal weniger Grip (dann musst du vielleicht 1-2km/h langsamer fahren^^:D).

      Schmalere Reifen haben eigentlich nur bei Aquaplaning einen spürbaren Vorteil, weil sie nicht ganz so schnell aufschwimmen, weil nicht soviel Wasser verdrängt werden muss, aber das gibt's ja auch im Sommer...

      Daher mein Tip: kauft euch einfach, was euch besser gefällt, aber spart nicht am Reifen und zieht euch was gutes drauf (keine Kumhos! ;) ich werde meine wohl im Herbst auf der Nordschleife runterfahren und zum nächsten Frühjahr gibt's dann auch endlich gute Sommerreifen für meinen Pic).
    • Felgen & Reifen

      Hallo alle Picanteros,

      habe heute bei ATU Berlin 4 Alus +4x Uniroyal Plus 5 155/75T R13mit incl.Montage für 371,32 € bekommen Alus sind Titan93 Z5es gab 10% Rabatt auf Reifen und Felgen.

      Ich denke das Angebot kann sich sehen lassen dieses also nur ein hinweis falls Ihr auch an Winterreifen interessiert seit.

      Findet Ihr den Preis ok? na dann....

      Gute Fahrt an alle und schönen gruß

      Harry

      Foto unser Pic auch v hinten und die Felgen kommen ran>
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von telebaer ()

    • Kommt auf die Felgen an, ob die Radmuttern passen. Es gibt welche,da geht es, und bei anderen wieder nicht. Es gibt Radmuttern mit Konus (Schräg) und welche mit Kegelbund (Halbrund) an der Innenseite. Dementscprechend gibt es auch verschiedene Felgen. Wenn du falsche Radschrauben bei Alu's verwendest, kannst du die unter Umständen die Felgen beschädigen. Ausserdem besteht bei falschen Radschrauben immer die Gefahr, dass sie mit der Zeit Locker werden.
      Ich empfehle aus Optischen Gründen sowieso für die Alu's im Sommer verchromte Radmuttern, für die Winterreifen normale Radmuttern aus Stahl.
    • Einpresstiefe vorgeschrieben??

      Da ja der Winter vor der Tür steht und neue Felgen für Winterreifen nicht gerade für einen Studenten billig sind, habe ich mal in unserem Lagerschuppen gewühlt: Dort habe ich dann gut erhaltene 4,5J 13Zoll Stahlfelgen gefunden mit passendem 100er Lochkreis. Allerdings ist die Einpresstiefe 38, statt der im Schein eingetragenen ET46. Nun meine Frage: Darf ich die trotzdem fahren? Ist die Einpresstiefe unheimlich wichtig oder kann man da ein wenig variieren? Kann ich damit problemlos und vor allem gefahrlos fahren? Einige angebotenen Alufelgen für den Picanto haben nämlich auch ET38 oder ist das dabei was anderes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Picnick ()

    • Felgengröße DRINGEND!!!!

      Oh jeh.
      Jetzt schneit es so schön und ich habe immer noch keine Winterreifen.

      Deshalb meine (dumme) Frage:

      Wie lautet die Bezeichnung der serienmäßigen Stahlfelgen beim Pica EX?

      Habe schon entziffert : 4,5 X und 46 ET

      Ich brauche dringend die Höhe! 13 oder 14 Zoll ?