Alles zu Winterreifen, Rad-Muttern, -Kappen, -Zierblenden und Schneeketten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mal bei Reifen.de nachgeschaut.

      Die Preise sind identisch mit denen der 175/60 14. Nur das es hier noch 2 andere Marken wie GT Radial (wirklich nicht zu empfehlen) und Maxxis (was ist das?) preisgünstiger gibt. Dann gibts noch den Semperit und andere Markenreifen, die wiederum aber deutlich mehr kosten.

      Bezüglich des Preis-Leistung Verhältnisses, bleibt natürlich nur der Pirelli übrig und der kostet genauso viel wie der 175/60 R14.

      Der einzige Grund sich evtl. den 165er zu holen liegt augenscheinlich an der besseren Verfügbarkeit. Wer also noch kaufen muss, der sollte in der Tat den 165er in Erwägung ziehen.
    • @KIAHESSE

      muss Dich leider korrigieren... :nein: wir reden über den Diesel... orig. von Kia erhältlich sind 3 Sätze Kompl.winterräder für den Picanto...

      ... 155/70 R 13 -- Benziner
      ... 165/65 R 14 -- Benziner ( die hast Du erwähnt )
      ... 175/60 R 14 -- Diesel 8o

      Also erwähne ich das jetzt nochmals... :rolleyes: es ist NUR diese eine Reifengröße für den Picanto zugelassen, auch von KIA aus

      Ansonsten schaut mal in eure COC Erklärung, die ihr eigentlich von eurem Händler bekommen solltet, seitdem in den neuen Papieren nur noch die kleinste freigebene Reifengröße drin steht...

      Ich hoffe, ich habe jetzt damit die letzten Zweifel über evtl. andere Größen ausgeräumt...

      Viele Grüße
      Euer
      playboyPic
    • Hallo

      Ich hatte bezüglich der Reifenfreigaben eine Anfrage direkt bei Kia Deutschland und beim Tüv gemacht- hier die Antwort schon mal von Kia:

      "Sehr geehrter Herr Kleylein,

      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Von seitens KIA MOTORS Deutschland ist nur die Reifengröße 175/60 R14T
      freigegeben, Freigaben für andere Größen erhalten Sie gegebenenfalls
      beim Reifen-, Felgen-Hersteller oder beim TÜV.


      Mit freundlichen Grüßen

      KIA MOTORS Deutschland GmbH


      Patric Blisch
      Kundenbetreuung

      Originalnachricht folgt:
      ------------------------

      Sehr geehrte Damen und Herren

      Wir haben uns Anfang November einen Picanto CRDI gekauft und würden uns
      gerne über bisherige oder zukünftige Reifenfreigaben / Felgengrößen für
      den Diesel informieren.
      Im Fahrzeugbrief ist leider nur eine Reifengröße angegeben- jetzt für
      Winterreifen aktuell die \"seltene und teure\" Größe 175/60 R14 T.
      Vieleicht können sie mir ja weiter helfen, bzw. entsprechende Infos
      geben.

      MfG.

      U. Kleylein"

      Also Kia selbst hat da diesbezüglich wohl keine Ambitionen und schiebt den schwarzen Peter an die Kunden.

      @Kiahesse- woher hast du eigentlich deine Infos mit den original ZUbehörrädern?
      Ich habe weder bei Kia auf der Webseite , noch woanders passende Winterreifen auf Felgen als Zubehör gefunden.
      Auch kann ich mit deiner Prüfnummer nix anfangen- wo kann man das nachlesen?
      Naja ich warte ja noch auf die Antwort vom Tüv- vieleicht kommt da ja noch was Konstruktives

      Grüße

      Uwe
    • Ich hatte ja bei Kia per Mail nachgefragt, bis jetzt noch keine Reaktion, soviel dazu.

      Laut Tüve können wir auch 165/65 R14 fahren, allerdings müssen die beim Tüv abgenommen werden. Kostenpunkt bei unserem Tüv, knapp 40.- Euro. Danach zur Zulassungsstelle und in den Schein eintragen lassen, nochmals knapp 20.- Euro. Zusammen gleich 60.- Euro.

      Jetzt habe ich mal bei Reifen.direkt nachgesehen, voila...Yokohama (mit Sicherheit nicht der Schlechteste) kostet 39.- Euro, wer beim ADAC ist bekommt nochmals 3 % Rabatt inkl. Versand und MwSt.

      Hätte ich beizeiten in der Größe 175/60 14R den Yokohama bestellt, hätte dieser 46.- Euro gekostet. Macht also bei der anderen Größe 7.- Euro Ersparniss pro Rad, zusammen also 28.- Euro. Damit wären die hälfte der Eintragungskosten raus und man hat endlich die freie Auswahl.

      Übrigens, daß es bei Kia direkt diese Reifen gibt wissen wir ja eigentlich alle oder (ok nicht alle, sorry). Der Punkt ist aber, daß unser Kia Händler mir ein super "Angebot" unterbreitet hatte. Stückpreis 95.- Euro zzgl. Montage und natürlich zum Schluss, na wisst Ihr es? Wollt Ihr ein wenig raten? Natürlich...........zzgl. MwSt.
      Alles in allem also knapp 500.- Euro für einen Satz Winterreifen und das obwohl es sich hierbei nur um die Reifen also ohne Felgen handelt. Na wenn das keine Abzocke ist.!

      So wie Kia Deutschland (ich berichtete von dem freundlichen Telefonat) und die schnelle Reaktion auf meine Mailanfrage reagiert, gehts denen meiner Meinung nach, offensichtlich nur um die Verkaufszahlen, nicht um die Kundenzufriedenheit. Aber bedenke. Sowas spricht sich rum und mein nächstes Auto muß nicht unbedingt wieder ein Kia sein.
    • RE: Achtung Dieselfahrer_bald keine Winterreifen mehr erhältlich?

      hallo,
      das gleiche traurige mußte ich für meinen geliebten crdi auch feststellen. nur die 175/60 r14 als winterreifen möglich. nur 2 marken bieten diese an, pirelli und yokohama. habe mich anfang herbst schon darum gekümmert. habe mich für yokohama entschieden und sie bei reifen direkt. de gekauft, waren zu diesem zeitpunkt sehr viel günstiger als die pirelli.
      ferner möchte ich noch anmerken, daß stahlfelgen in 14 zoll völlig überteuert sind. die zubehörläden hier in meiner umgebung wollten ca. 40€ für eine haben. vergleichbares für polo, corsa und co zahlt man die hälfte, oder kann vom schrott gut erhaltene für kleines geld ordern.
      ich habe die winterreifen auf den serienstahlfelgen drauf und für das kommende frühjahr kommen dann 15 zoll alus aus dem zubehör drauf.

      gruß jens
    • Radkappen angeschweißt?

      Hallo Picanto-Freunde,
      da wollte ich gestern endlich Winterreifen montieren, und dann das:
      Die Original-Radkappe geht absolut nicht von der Original-Stahlfelge ab!
      Ich dachte, ich spinne! *dudoof*
      Das ist wahrlich nicht der erste Radwechsel von mir, aber sowas habe ich noch nicht erlebt! Scheint angeschweißt zu sein, das gute Ding. Besonders in der Mitte rührt sich nix. Die vier Schraubenköpfe sind doch Attrappen, oder? :kopfkratz:

      Bitte um kurze Hilfestellung, auch wenn ich mich total blamiere!

      Muss ich in der Mitte kräftiger ziehen oder nen Hebel ansetzen oder sind die Schrauben doch kein Fake?

      Ich tru' mich nicht beim KIA-Händler anzurufen - der lacht mich bestimmt aus...

      Vielen Dank im Voraus! :super:

      Ach ja: Es handelt sich um einen Picanto 1.1 LX mit Klima und nur zwei Airbags, weil er ein französicher Import-Kia ist. Aktueller Km-Stand: 2.021 km.
    • RE: Felgen sitzen fest

      Hi kaata und herzlich willkommen :]

      hatte beim letzten Wechel keine Probleme von Sommer (Alu) -> Winter (Alu)-> Sommer. Es war ja ein milder Winter, wo war der Schnee eigentlich :D Du bzw. die Werkstatt hat alles richtig gemacht. Komisch finde ich auch, das die schwer runter gehen. Wurde bei euch viel gestreut oder schrubbst du mit dem kleinen einen haufen Kilometer zusammen? Sonst fällt mir nur anstelle Fett mal Kupferpaste verwenden ein.


      Original von kaata
      Soll ich mal nach Kia Deutschland fahren???
      Kaata


      Ohauaha :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Noch ein kleiner Trick

      Radmuttern etwas lösen (nicht abschrauben) also nur leicht lose schrauben (halbe/eine Umdrehung). Jetzt fährt man ruckartig an bzw. geht hart auf die Bremse anschließend. Das sollte die Felgen lockern. Wenn die Räder runter sind die Kontaktflächen (Felge und Nabe) gründlich säubern (Draht oder Messingbürste). Dann die blanken Flächen mit Kupferpaste einschmieren und wieder blank polieren. Nun machst du auf der Felge einen dünnen Film Kupferpaste drauf. Beim erneuten Räderwechsel sollten nun keine Probleme mehr auftauchen.

      Falls du die Räder getauscht haben solltest und keine Kupferpaste dazwischen hast, mach sie noch mal ab und mach alles wie oben beschrieben schön sauber und schmier die Räder leicht ein.
    • Moin Euch,

      es gab von "Yoda" bereits einen guten Tip und der funktioniert tatsächlich und ist selbst für euch kein Problem.

      Radmuttern leicht lösen ( ca. ein bis zwei Umdrehungen)
      dann mit dem Auto anfahren ein paar mal lenken und wieder Bremsen
      danach sollten sich die Räder ohne Probleme lösen lassen

      Kleiner Tip: kauft euch einen Drehmomentschlüssel im Set mit den 3 wichtigsten Stecknüssen. Das kostet nicht viel und hilft ungemein die Radmuttern vernünftig lösen zu können und auch in der richtigen Stärke (Drehmoment) wieder fest zu ziehen.


      Ich versteh ja die Leute die in Werkstätten arbeiten oder in Physik gut aufpassen, aber aus Erfahrung mit Opel, VW und Mitsubishi sage ich euch lasst die Finger davon irgendwelche Gleit-, Schmiermittel an die Radnabe oder Felge zu schmieren. Nach einer Saison fahren ist das Zeug wie Knete und geht um so schlechter ab.



      für alle die es jetzt besser meinen,

      Ich habe alle diese Pasten ausprobiert und keine hat geholfen.
      Diese Pasten sind für Bremssättel und deren Schwimmlager gedacht und da funktionieren sie auch.


      Dieses Problem gibt es bei fast allen deutschen ( aua aua nicht so Doll) Autos und ist bei denen noch viel schlimmer als bei KIA, da die oft nen Kegel als Radnabe haben.
      Gruß

      Steffen
    • Hallo Robin,

      diese Frage hatte sich mir heute auch gestellt.
      Vorhin meinen KIA-Händler angerufen.
      Hatte meinen PIC beim Händler mit einem Satz Winterreifen 03.2007
      gekauft. Er sagte mir, dass die Radschrauben der ALU-Felgen auch
      bei den Stahlfelgen passen würden.

      VG Dilan