Hohe Kühlwassertemperatur und Leistungsabfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hohe Kühlwassertemperatur und Leistungsabfall

      Hallo an alle CN2-Fahrer,
      habe auf unserer Urlaubsfahrt ein Problem mit der Wassertemperatur bekommen und wollte mal von Euch hören, ob das normal sein kann oder ob es Sinn macht, die Werkstatt aufzusuchen.
      Normalerweise steht die Temperatur immer knapp unter der mittleren Markierung. Bei der Fahrt von OE nach I über die Brennerautobahn (Auto voll beladen, 4 Fahrräder auf dem Dach und 1500 kg Wohnwagen am Haken) stieg dann die Wassertemperatur bis fast an die rote Markierung. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr die volle Leistung abgab. Ich bin dann auf einen Parkplatz und habe den Motor im Leerlauf ein paar Min ausruhen lassen, dann war's wieder normal. Auf derm Rückweg das gleiche Phänomen, allerdings war ich da fast oben, sodass ich nicht anhalten musste.
      Zum Vergleich bin ich dann den Elzer Berg mit Vollgas rauf ohne jegliche Probleme.
      Vor eineinhalb Jahren bin ich schon mal die gleiche Strecke gefahren, die Aussentemperatur war aber etwa 10 Grad niedriger und ich hatte keine Probleme.
      Hier nochmal die technischen Daten:
      CN2 Baujahr April 2004, Automatik, 40TKM
      Mit freundlichen Grüssen
      Josef
    • Könnte evtl der Thermostat sein, der nicht öffnet.
      Ist aber aus der Ferne schwer zu sagen.

      Ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, denn der Kühler ist beim Carni sehr großzügig dimensioniert.
      Fahre selber öfter mit zwei Motorrädern und einem Wohnwagen 1500kg durch Berg und Tal und mein Dicker hat noch nie Probleme gemacht.

      Ich würde das in der Werkstatt checken lassen.
    • moin....

      ob das bei der belastung normal ist weiss ich nicht...der leistungsabfall ist auf jeden fall normal... denn der carni geht in ein notlaufprogramm ab einer gewissen temperatur...ist eigentlich eine art schutzfunktion...zb bei plötzlichem kühlwasserverlust...damit nicht der motor mit kaputt geht.

      schau doch mal nach ob nicht evtl einwenig kühlwasser fehlt....es könnte zb luft im system sein.

      gruss
      axel
    • Hallo Axel, hallo Horst,
      Wasser und auch Öl habe ich danach im warmen und kalten Zustand geprüft, das war in Ordnung. Der Elektrolüfter springt auch an, wenn der Motor im Stand länger läuft, z. B. beim Rangieren mit dem Wowa. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Thermostat liegt. Werd das mal in der Werkstatt prüfen lassen.
      Gruß
      Josef
    • moinsens,
      bin KEIN Camper - aber am Brenner verrecken gern mal Fahrzeuge. Jedesmal wenn ich dort im Sommer war,
      standen mehrere dampfende PKW/LKW rechts... Und "so ohne" ist der Huckel da nicht -nicht steil, aber lang (&weilig)...
      Im Sommer hat da eine Bekannte mit 1,5t-WW 2mal eine Passatmaschine gehimmelt.

      Und wenn danach wieder alles "im grünen" ist, würd ich das nicht zu hoch bewerten.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Passatmotoren am Brenner über den Jordan zu schießen ist keine Kunst.
      Hatte selbst so ein Scheusal von Auto (V6).

      Einmal mit dem Wohnwagen über den Brenner und hopps... Kühler geplatzt.
      Das ist bei den Passat Mühlen offenbar Standard, ebenso wie der miserable Service in den meisten VW Schraubertempeln.

      Beim Carni würde ich das nicht als normal ansehen, da der Kühler eher für die heißeren Regionen dieser Welt konstruiert ist (im Gegensatz zum Kühlerchen im Passat).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinzessinHorst ()

    • Da der Automatik ja nicht untertourig gefahren werden kann (die "Todesursache" nr. 1 am Berg, gerade bei den Kisten aus Wolfsb.) denke ich das es ein Problem im Kühlkreislauf ist. Thermostat oder Wasserpumpe.

      Hattest Du als die Temperaturanzeige anstieg die Heizung aufgedreht um die Kühlwassertemperatur zu senken (ist zwar nicht so toll für die Insassen aber der Motor freut sich)?
      Falls ja, ging die Anzeige dann nach unten und kam warme Luft aus den Lüftungsöffnungen?

      Gruß
      Stefan?
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • RE: Hohe Kühlwassertemperatur und Leistungsabfall

      Hallo,
      habe auch das selbe Problem.
      Gestern in der Werkstatt auf die Bühne.
      Diagnose: Zusatzheizer im Kühlwasserkreislauf defekt.
      Ganz feiner Wasserverlust über undichten Thermofühler.
    • RE: Hohe Kühlwassertemperatur und Leistungsabfall

      So, nun hat es auch uns mal erwischt -

      Wie alles begann:

      Meine Frau kam nach Hause und erzählte das Ihr schönes Auto sich heute "blöd" verhalten hat - auf die Frage wie blöd kam die Antwort das der Wagen plötzlich nicht mehr gezogen hat - sie hat den Wagen am Straßenrand geparkt, den Motor ausgemacht und sofort wieder gestartet - siehe da der Wagen fuhr wieder. Ich habe jedenfalls mal den Kia Händler in Limburg / Lahn angerufen und einen Termin gemacht. Ergebnis - kein Befund - der Fehlerspeicher wirft nichts aus. Ich das Auto wieder geholt. 2 Tage später - meine Frau klagt mir wieder ihr Leid mit dem Wagen - er wollte plötzlich wieder nicht. Ich also raus und den Wagen bis zum Erbrechen probegefahren - nichts passierte. Ich sagte Ihr das Sie möglicherweise die Gummimatte unter das Pedal bekommen hat. Das wiederrum hat sie sehr aufgeregt - warum nur :noahnung: - wie auch immer - 2 Tage später gings in den Urlaub - Langeoog war angesagt - alles war prima nur meine Frau hat geschmollt weil auch nach 400 KM der Fehler nicht aufgetreten ist - ketzerisch wie ich bin habe ich die Theorie der Fußmatte aufrecht erhalten. - Tja, und dann waren wir in Aurich - meine Frau sah links einen Schuhmarkt in dem sich unsere Tochter ungebdingt noch ein paar Schuhe kaufen musste. Ich habe also auf der Straße gestopt und gewartet bis die endlose Schlage des gegenverkehrs an mir vorrüber war - doch plötzlich wie durch ein Wunder hat einfach einer der entgegenkommenden ein Einsehen und wollte mich rüberlassen - ich also Fuß von der Bremse und wollte VOLLDIESEL/GAS losfahren....................nichts...........ganz bischen....ich war am verzweifeln meine Frau hat gelacht und ich habe nur noch gesehen wie die Temperatur bis zum letzten viertel gestiegen ist - zwischenzeitlich hatte ich "schon" die gegenfahrbahn blockiert und tuckert etwa mit 0,002 KM/H über die Straße......Sch.....ade...meine Frau hatte recht.
      Kurz bevor ich die Einfahrt erreicht hatte ist die Temperatur schlagartig wieder gefallen und das Auto hat sofort wieder in gewohnter weise Beschleunigt - fast bis in den Schuhladen. :anbeten:
      Tja, ich das Auto aus - beide Frauen mit "Höhenwind" in den Schuhladen. Naja, habe geschaut ob irgenwie Wasser zu sehen war oder nicht - es war keines zu sehen. Wir sind dann das letzte Stück von Aurich bis Bensersiel mit gemischten Gefühlen jedoch ohne nochmaligen wiederholen des Effekts gefahren und haben erstmal das Auto für die nächsten 14 Tage geparkt. Nach einer Woche habe ich dann in der Kia Notrufzentrale angerufen - die haben mich dann an eine Kia Werkstatt in Aurich verwiesen. Zum Glück war bei Kia HERO ein wirklich kompetenter Meister an Rohr.

      Seine Vermutung:die Leitung zur hinteren Heitzung ist möglicherweise durchgerostet wodurch der Wasserverlust u.a. zu Erklären sei. Unser Auto ist ja auch schon satte 15 Monate ALT - aber er hat leider recht - die Leitungen sind aus Alu und die Schellen aus Koreablech - das kann nicht gut gehen. Er meinte die Schellen sollen gegen Kunststoffschellen ersetzt werden. Habe dann vor der Heimreise 1,5 Liter wasser in den laufenden Motor gegossen und warte nun auf einen Termin beim Händler meines Vertauens........ich warte.......immer noch !!!!!! :motz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dornw ()

    • Moin Wolfgang,

      so richtig paßt das alles für mich nicht zusammen. ?(
      Wenn ein Zuwenig beim Wasser schon vor vielen hundert km Probleme verursacht hat, dann wäret Ihr nicht so weit gekommen. Außerdem ist die Leistungsbegrenzung im Notlauf längst nicht so heftig, wie Du sie schilderst.

      Sicher, die Rohre zum hinteren Tauscher sind ein bekannter Schwachpunkt. Und daß sie nach 4 o. 5, manchmal auch nach 3 Jahren durch sind, ist leider wahr und bekannt. Aber nach nicht mal 1,5? Nee, das muß was anderes sein!

      Wenn Dein Händler nicht mal bereit ist, einen kurzen Blick auf das Prob zu werfen, um Dich vor weiterem Unbill zu bewaren, würde ich ihn wechseln.

      Gruß
      Pitt

      PS: Was macht eigentlich das Projekt BC?
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Wasser und mehr.....oder weniger...

      Original von Pitt
      ...................

      Aber nach nicht mal 1,5? Nee, das muß was anderes sein!

      Wenn Dein Händler nicht mal bereit ist, einen kurzen Blick auf das Prob zu werfen, um Dich vor weiterem Unbill zu bewaren, würde ich ihn wechseln.

      Gruß
      Pitt

      PS: Was macht eigentlich das Projekt BC?



      Moin Pitt,

      Tja, ich befürchte wenn er sich nicht gleich meldet das ich ihm wirklich die Freundschaft kündigen werde.... zum BC - Kurzform:
      Habe 2 Zeilen Display Matrix bekomme daten habe aber noch immer nicht die Software fertig ( Formatieren der Ausgabe berechnen diverser Parameter - muß aber bald ins Krankenhaus - werde mich dann sogleich an den Laptop werfen und endlich mal fertig schreiben..... dann gibt es einen Test - habe 3 Displays - können also bis zu 2 weitere Personen teilnehmen - wenn die Software funtzt könnte man das Teil für etwa 70 - 120 Euronen anbieten - werde noch ein Display von einem Handy per Treiber ansteuern - und mal etwas testen - mal sehen - aber jedenfalls erstmal das eine fertig machen....

      Gruß

      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      das mit den Wasserrohren zum hinteren Wärmetauscher würde ich auch ausschließen, bei mir haben sie immerhin 4 Jahre / 100.000 km gehalten.

      Vielmehr würde ich auf einen defekten (wackelkontaktigen?) Temperaturfühler tippen, da die Anzeige sich ja "schlagartig" wie Du sagst gefallen ist. Wäre da ein Leck und das Wasser wäre weg, dann würde die Temperatur wohl nicht wieder fallen sondern höchstens weiter steigen. Sobald der Fühler wieder das richtige Signal gibt ("Temperatur normal") gibt auch die Elektronik wieder die volle Leistung frei. Allerdings sollte sowas im Fehlerspeicher eigentlich protokolliert sein, zumindest würde ich das so programmieren...

      By the way, soweit ich gehört habe sind bei deinem Baujahr 2 Temperatur-Fühler verbaut. Das ist irgendwann wohl mal geändert worden um Kühlwasserverlust wegen durchgerosteter Wasserleitung bereits VOR dem Motorschaden anzuzeigen.

      Ciao.....Stefan


      PS: versuchs doch mal in der Werkstatt in Bad Schwalbach, da wurde mir bisher immer geholfen.
    • Original von Stefan

      .......................
      PS: versuchs doch mal in der Werkstatt in Bad Schwalbach, da wurde mir bisher immer geholfen.


      Hallo Stefan,

      stimmt, habe ich gar nicht mehr dran gedacht - meinst Du das ich dort einen Ersatzwagen bekommen kann ? - weiterhin habe ich noch 2 Lackprobleme - ist die Werkstatt noch ein Offizieller Kia Service Partner ?

      Gruß

      Wolfgang
    • Auto ist heute fertig geworden - folgendes ist gemacht worden:

      Gummischlauch zur hinteren Heizung war undicht und wurde gewechselt. Wusstet ihr das die Heizung hinten aus 2 Glühkerzen besteht - also sozusagen einen Durchlauferhitzer gleichkommt ? - habe es mit eigenen Augen gesehen. Also ist die Heizung hinten nicht vom Warmwasser vorne abhängig. Ihr wusstet es oder ? :noahnung: ?( *ah*

      achja, das beste zum Schluß - die Bremsbeläge sind bis auf 4 mm unten - und das nach 15000 KM bzw. 15 Monaten (nein, meine Frau fährt nicht wie Schuamacher ). Kosten mit Einbau ca. ....... festhalten ..... 220 Teuros !!!!! - ich habe die gezwungen einen Kulanzantrag zu stellen. Okay soweit - wenn jetzt erstmal nichts mehr kommt isses ja gut.

      Gruß

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dornw ()

    • Moin Wolfgang,

      der hintere Wärmetauscher wird sehr wohl vom Kühlkreislauf des Motors gespeist!
      Allerdings hat der Carni die von Dir angesprochenen elektrischen Zuheizer, um im Winter überhaupt auf Temperatur zu kommen. Insgesamt sind es wohl, wenn ich die Relais und Sicherungen richtig interpretiere, drei Heizer. Bei mir sitzt z.B so ein Paket im Motorraum, hinter dem Thermostaten. Hinten habe ich noch keines gesehen. Das kann allerdings auch BJ-abhängig sein. Wo befindet es sich genau? Im Innenraum hinter den Verkleidungen?

      OT an
      Das Thema 'Bremsen' haben wir schon sehr häufig diskutiert! Werte von 10000 bis fast 150000 für den Satz Klötze wurden angegeben. Man muß halt nicht Schumi sein, um da etwas falsch zu machen. Auch Leute, die glauben, sehr spritsparend unterwegs zu sein, müssen in entsprechenden Lehrgängen oft einsehen, daß doch noch leicht mehrere Liter Sparpotential vorhanden sind. Zudem ist der Verschleiß auch immer stark von den Eisatzbedingungen abhängig.
      OT aus

      Gute Nacht
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • OT an
      Das Thema 'Bremsen' haben wir schon sehr häufig diskutiert! Werte von 10000 bis fast 150000 für den Satz Klötze wurden angegeben.....
      OT aus

      Gute Nacht
      Pitt[/quote]

      Hi nochmal kurz .... Kia hat meinem Kulanzantrag für die Bremsbelege gerstern zugestimmt - mein Händler hat mir gestern diese Mitteilung gemacht....Ich bin begeistert....
    • Hallo zusammen,
      hab das Problem mit dem Temperatur-Anstieg jetzt mal in der Werkstatt untersuchen lassen. Das Kühlsystem wurde abgedrückt. Dabei trat an der Schelle zum Vorheizer ein Tropfen Wasser aus. Der Heizer ist dann ausgetauscht worden. Jetzt muss ich wohl bis zum Sommer warten, um herauszubekommen, ob das Problem gelöst ist. Wie im Forum bereits geschildert, könnt es ja die Ursache sein.
      Der Motor ging ja in einen Schutzmodus (Leistungsabfall). Was mich gewundert hat ist, dass dies nicht im Fehlerspeicher dokumentiert wurde.
      Übrigens: Lob an die Werkstatt, die nicht einfach gesagt hat, wir finden nix!
      Gruss
      Josef