Hohe Kühlwassertemperatur und Leistungsabfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von fane30
      Hallo zusammen,
      hab das Problem mit dem Temperatur-Anstieg jetzt mal in der Werkstatt untersuchen lassen. Das Kühlsystem wurde abgedrückt. Dabei trat an der Schelle zum Vorheizer ein Tropfen Wasser aus. Der Heizer ist dann ausgetauscht worden. Jetzt muss ich wohl bis zum Sommer warten, um herauszubekommen, ob das Problem gelöst ist. Wie im Forum bereits geschildert, könnt es ja die Ursache sein.
      Der Motor ging ja in einen Schutzmodus (Leistungsabfall). Was mich gewundert hat ist, dass dies nicht im Fehlerspeicher dokumentiert wurde.
      Übrigens: Lob an die Werkstatt, die nicht einfach gesagt hat, wir finden nix!
      Gruss
      Josef


      Das ist exact die gleiche Ursache wie bei uns - allerdings wurden bei uns nur die beiden Schläuche nebst Schellen gwechselt - seitdem haben wir ruhe und alles ist dicht.
    • ploetzlicher Kuehlwassertemperaturanstieg

      Habe genau dasgleiche Problem wie dornw am 14.08.07 sehr anschaulich beschrieben hat. Damals in KIA Vertragswerkstatt Wechsel des Thermostats, wobei jedoch auf genaues Nachfragen keine sichere Fehlerursache diagnostiziert wurde- das war im Oktober 2007
      Jetzt erstmals wieder mehr als 300 km am Stueck gefahren.
      Direkt nach einer Minipause an Rasttstaette identisches Problem schon nach ca 500 m auf der Autobahn mit ploetzlicher Temperaturerhoehung in roten Bereich und totalem leistungsverlust- nur noch Ausrollen auf Standstreifen ca 15 min gewartet- dann langsam zur naechsten Rasttstaette - ca 30 km- dabei kalte nur Luft triotz Heizeinstellung und mehrfaches Wackeln der Kuehlmitteltemperaturanzeige ueber den mittleren Strich mit konsekutivem geringem Leistungsverlust-nach kurzem Leerlauf wieder normale Funktion.
      Kuehlmittelausgleichsbehaelter randvoll ( deutlich ueber Max)
      dann ca 1 l Kuehlmittel nachgefuellt und ca 180 km weiter gefahren
      Gleiches Problem auf Rueckreise nach ca. 350 km- Nachfuellen von insgesamt 1,5 l H20 -- Weiterfahrt ueber 200 km moeglich
      Diagnose vom Pannendienst- kein Kuehlmittelaustritt aus Schlauch etc.

      Bitte um Diagnosevermutungen bzw. aehliche Erfahrungen
      Baujahr 2002- Diesel
    • ploetzliche Kuehlmitteltemperaturerhoehung

      Habe genau dasgleiche Problem wie dornw am 14.08.07 sehr anschaulich beschrieben hat. Damals in KIA Vertragswerkstatt Wechsel des Thermostats, wobei jedoch auf genaues Nachfragen keine sichere Fehlerursache diagnostiziert wurde- das war im Oktober 2007
      Jetzt erstmals wieder mehr als 300 km am Stueck gefahren.
      Direkt nach einer Minipause an Rasttstaette identisches Problem schon nach ca 500 m auf der Autobahn mit ploetzlicher Temperaturerhoehung in roten Bereich und totalem leistungsverlust- nur noch Ausrollen auf Standstreifen ca 15 min gewartet- dann langsam zur naechsten Rasttstaette - ca 30 km- dabei kalte nur Luft triotz Heizeinstellung und mehrfaches Wackeln der Kuehlmitteltemperaturanzeige ueber den mittleren Strich mit konsekutivem geringem Leistungsverlust-nach kurzem Leerlauf wieder normale Funktion.
      Kuehlmittelausgleichsbehaelter randvoll ( deutlich ueber Max)
      dann ca 1 l Kuehlmittel nachgefuellt und ca 180 km weiter gefahren
      Gleiches Problem auf Rueckreise nach ca. 350 km- Nachfuellen von insgesamt 1,5 l H20 -- Weiterfahrt ueber 200 km moeglich
      Diagnose vom Pannendienst- kein Kuehlmittelaustritt aus Schlauch etc.

      Bitte um Diagnosevermutungen bzw. aehliche Erfahrungen
      Baujahr 2002- Diesel
    • RE: ploetzliche Kuehlmitteltemperaturerhoehung

      Hallo Carnival Fans,
      Ich möchte mich da mal mit einklinken in euere Diskussion da ich ebenfalls dieses Problem habe!
      Kurze Story zur Entstehung. Mein Carnival II Bj 2004 / Automatik / 2.9 CRD

      Febr. 08 Werkstatt Aufenthalt zum Zahnriemenwechseln (Vorbesitzer hat Service nicht gemacht) 132t km. Ich rein ins Auto und mal kurz 700 km mit mäßiger Geschwindigkeit durchschnitt 140 km/h von Heilbronn nach Kiel gefahren.
      Direkt im Elbtunnel dann das Problem mit dem Leistungsverlust sprich mein Carni nimmt das Gaspedal nicht mehr an und rollt nur noch aus. Nach wenigen Minuten läuft er wieder wie wenn nichts gewesen wäre. Nach zirka 100 km wieder, aber auch nur 1-3 Minuten ausrollen und dann gehts wieder. Nur dann kam es alle paar Minuten und immer wieder das selbe.
      Die Temperaturanzeige ging nie über den 2. Strich hinaus. Angekommen, Wochenende und Wagen 2 Tage nicht gebraucht. Montag zu KIA in Kiel die meinten nur nach kurzem Blick in den Motorraum, Überlaufbehälter auf normal und auch so nichts auffälliges, ich soll doch mal mein Wagen da lassen und sie würden mal schauen!!!! (Bis dahin bin ich knapp 50 Km gefahren und nichts passiert!) Dankend Abgelehnt und wieder zurück zum Ausgangsort (50 Km ohne Probleme).
      Tag darauf nun nach Hause, ohne Sorge hab auch nicht mehr an die Probleme gedacht wieder bis genau zum Elbtunnel (wer da schon mal zum Feierabend durchgefahren ist weis von was ich rede - der Pure HORROR ein Konzert der LKW Hupen von der gröbsten Art) nun ja 2-3 Minuten Lief er wieder und dann dachte ich mir nur noch "das war doch immer dann" wenn ich langsam gefahren und mit dem Gas gespielt habe???? Ab jetzt nur noch VOLLGAS wird schon gut gehen..... mit ab und zu Aussetzern lief es dann auch vollgastechnisch und mit Augen zu und durch bis kurz nach Hannover wo er dann auch nicht mehr wollte.
      15 Minuten keine Reaktion, jetzt den Pannendienst gerufen (Schutzbrief sei Dank) Motor laufen gelassen (immer wieder gas gegeben aber kein Mux) Pannendienst kommt und das ding Muxt wie wenn nichts gewesen wäre (aaaarrrrg) nach kurzer Diskussion haben wir dann doch beschlossen ich fahr mit zu seiner Werkstatt ..... genau 50m dann wieder aus. Jetzt Huckepack in die Werkstatt (20 Uhr) erst am Morgen wieder jemand da (ab ins Hotel - Schutzbrief sei Dank). Am Morgen in der Werkstatt die haben rund 1.5 Liter Wasser nachgeleert und sind dann Probe gefahren (mit viel Gewalt und Drehmoment) alles dicht kommt auch nirgends wo raus. 86 € später bin ich dann leicht genervt und noch 500 Km zügig unterwegs nach hause (bei Heilbronn) ohne Probleme incl. 2x Stau!!

      So jetzt nach ca. 2000 km ich mal wieder über die Autobahn ca. 160 km/h schnell gehts wieder Los, Standstreifen langsame (Standgas) Fahrt bis zum nächsten Parkplatz (zum Glück mit Toil.) nur jetzt kommt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter geschossen. Abkühlen lassen 2 Liter aufgefüllt und weiter bis zu meinem Ziel. Abends dann ca. 1 Liter Wasser nachgefüllt und nach 100 Km wieder ca. 1 Liter.
      Am nächsten Tag in die Werkstatt nichts am Wasser gemacht fehlte nur knapp 0,5 Liter. Ratlosigkeit macht sich schnell breit in meiner Werkstatt Symptome wie eine defekte Kopfdichtung aber auch wieder nicht!
      1. Im stand laufen lassen passiert nichts (1 Std.)
      2. Thermostat ausgebaut, streng gefahren Spritzt und die Temp Anzeige geht hoch!
      3. CO2 Messung hat nichts ergeben
      4. Wasser klar und riecht auch nicht nach Abgase
      5. Wasserpumpe über Wassersäule getestet, pumpt
      6. Endoskopie im Motor zeigt keine Auswaschungen oder sonstige Anzeichen
      7. Rohrleitungen zu hinteren Heizung abgeklemmt, Beipass gelegt
      8. Kühler und Lüfter funktionieren wie sie sollen

      Ratlosigkeit macht sich breiter!

      Befreundete KIA Werkstatt um Rat gefragt Achselzuggen keine Lösung Parat, die meinten das Sie mit Kopfdichtungen und den Köpfen keine Probleme hätten??

      Meine Meister will den Kopf eigentlich nicht herunter machen wenn nicht eindeutige Zeichen dafür da sind, das da was kaputt ist.

      Jetzt kommt Ihr ins Spiel! Vielleicht habt Ihr eine Idee was das noch dein könnte. Brauche mein Auto schnell wieder, deshalb auch der HILFERUF.

      Danke, im voraus für eure Unterstützung
    • RE: ploetzliche Kuehlmitteltemperaturerhoehung

      Habe das gesamte Forum nach den Ursachen des ploetzlichen Kuehlmitteltemperaturanstiegs durchgeforstet
      Ursachen:

      auffaellig- die meisten diesbezueglichen Probleme entstehen beim Baujahr 2002- DD Konstruktionsfehler(-schwaeche)?

      1. Kuehlmittelkreislauf undicht

      Frage : kann dies immer durch den Manometertset zweifelsfrei festgestellt werden? wie lange muss mann beim Manometertest des Kuehlmittelkreislaufes warten? Kommt dabei nicht Luft in den Kuehlmittelkreislauf , der wie im Forum beschrieben wohl schwer zu entlueften ist
      wie macht man eine Entlueftung des Kuehlmittelkreislaufes ?

      Schellen etc. pruefen

      2. Zylinderkopfdichtung defekt bzw. eingerissen ( KIA Krankheit )
      was kostet neue evt. dickere Zylinderkopfdichtung( s. stiller Rueckruf von KIA -bessere Zylinderkopfdichtung sinnvoll ??? )

      Frage : warum tritt das Problem erst nach einigen hundert km auf ??
      bei defektem Zylinderkopf sollte das Problem dauerhaft bestehen ?

      CO2 Test , Geruchstest bzw. chemischer Test auf Oel im Kuehlmittelkreislauf wohl nicht ausreichend aussagekraeftig ( s. Forumbeitraege) ?



      3. Zuleitung zu hinterem Waermetauscher pruefen
      evt. kuehlmittelpfuetze nach Nachfuellen des Kuehlmittels im Bereich des Hinterrades ??

      4. lt. Kia Moderator soll das Auffuellen von Kuehlmittel via Ausgleichsbehaelter erfolgen

      Bei mir allerdings Ausgleichsbehaelter uebervoll und kein Kuehlmittelstand direkt unter Metallverschlussstopfen
      --> ist dies schon beweisend fuer Leck im Kuehlmittelkreislauf ??

      nach laengerem stehen normailisert sich der Stand im Ausgleichsbehaelter wieder auf normalen Stand zwischen Max und Min.

      Fuer kostenguenstige Diagnose / Reparaturvorschlaege waere ich sehr dankbar, da eine teure Reparatur bei unserem KIA aus Restwertgruenden nicht mehr sinnvoll ist.

      Besten Dank im voraus
      mfg
      Pete
    • Moin Peter,

      Original von pete
      4. lt. Kia Moderator soll das Auffuellen von Kuehlmittel via Ausgleichsbehaelter erfolgen

      Bei mir allerdings Ausgleichsbehaelter uebervoll und kein Kuehlmittelstand direkt unter Metallverschlussstopfen


      im Normalfall ist die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter zu ergänzen.
      Wenn aber unter dem Deckel keine Flüssigkeit steht, ist dort aufzufüllen.

      Für mich klingt Deine Schilderung so, als habe sich nach dem Abstellen des Motors auf dem Parkplatz durch lokale Überhitzung eine Dampfblase gebildet, die im Folgenden einen einwandfreien Fluß des Kühlmittels verhindert hat.
      Bist Du auf der Bahn recht 'scharf' gefahren? Hast Du den Motor vor dem Abstellen im Stand nachlaufen lassen?

      Ansonsten würde ich auf alle Fälle mal den Verschlußdeckel wechseln. Der kostet nur ein paar Euro, war aber schon oft Ursache erheblicher Folgeschäden (nicht nur bei Kia, sondern bei allen Marken).

      Gruß
      Pitt

      PS: Bitte mülle das Board nicht zu, indem Du identische Posts in alle denkbaren Beiträge schreibst. Habe mal die Mehrfachposts entsorgt.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Mal ein kleiner Hinweis zu den Umgangsformen in einem Forum (nicht nur diesem hier):

      Es wir allgemein als sehr unhöflich betrachtet, wenn man um Hilfe bittet und auf Rückfragen nicht antwortet! :nosorry:

      Den Preis wird Dir der Händler, der die Diagnose gestellt hat, sicher gleich gesagt haben. :((

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      habe jetzt auch das Problem des schleichenden Kühlwasserverlustes, ist vor ca 10 Tagen das erste mal aufgetreten nach scharfer Autobahnfahrt. Hab natürlich auch gleich die Rohre nach hinten unter Verdacht, die waren sehr marode und wurden getauscht. Ebenso der Billigdeckel am Thermostatgehäuse. Leider ist das Problem aber nach ca. 200km am letzten Samstag wieder aufgetreten, das wars also alles nicht.
      Hab den Dicken gleich wieder in die Werkstatt gekarrt und eben grad mit den Leuten dort gesprochen. Die Symptome (Wasser spritzt aus dem Ausgleichsbehälter, oberer Kühlerschlauch leer, Motor holt sich das fehlende Wasser aber nicht aus dem Behälter zurück) deutet angeblich auf einen Riß im Kopf hin. Durch den dadurch entstehenden Überdruck schafft das Wasser es nicht, vom Ausgleichsbehälter ins Kühlsystem zurückzugelangen. Sie wollen jetzt "mal schauen" und wenns sein muß (muß das wirklich sein?) den Kopf runtermachen und wenn es nicht schon deutlich zu sehen ist zur Prüfung einschicken. Ich jeh jetzt schon die Dollars durch die Finger rinnen...

      Egal, macht die Diagnose für Euch Sinn?

      Ach ja, die Maschine hat jetzt 168tkm auf der Uhr.

      Danke schonmal......Stefan
    • moin...

      hm...riss im kopf...ist meines erachtens nach eine doch recht weit hergeholte diagnose...da ist wohl eher mit einer defekten kopfdichtung zu rechnen...

      das einschicken des kopfes würde ich erst zulassen nachdem du den kopf selbst gesehen hast, denn die meisten risse sind erkennbar. genauso wie eine defekte kopfdichtung erkennbar ist ( in 95% der fälle ).
      was allerdings gemacht werden sollte, den kopf planen...wenn nur die kopfdichtung gemacht wird, kostet bei uns in der gegend was bei 50 euro...

      gruss
      axel
    • Hallo zusammen,

      sieht aus als würde es doch zum GAU kommen. Alle preiswerten Maßnahmen (neues Thermostat, etc) waren ohne Erfolg, der Motor frißt weiterhin 0,7l Wasser auf 100km. Also mindestens ne neue Kopfdichtung, vielleicht sogar n neuer Kopf. Grrrr. Kriege heute oder morgen Preise...

      Ciao....Stefan
    • @Stefan

      ...und gibt es schon etwas neues ? Mich hat es jetzt nähmlich auch erwischt. Sa auf dem Weg zu shoppen mit der Familie, plötzlicher Temperaturanstieg und keine Heizleistung der Heizung, Notlaufprogramm. Nach dem ich ausgekuppelt habe und hab rollen lassen fuhr er wieder. Nach ein paar 100m wieder Notlauf bei 2000U/min.
      Angehalten, Haube auf, Ausgleichsbehälter leer, Pannendienst angerufen, Kühler geöffnet....kein Wasser zu sehen??!! In die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt,
      nach gesehen und festgestellt das die berühmten Rohr nach hinten undicht sind. Ich hoffe jetzt das das nicht auch die Kopfdichtung einen Schaden bekommen hat. Ich hab es rechtzeitig gemerkt als er heis wurde.
      Hat mal jemand ein Preis für mich was ihr bezahlt habt für die Reparatur der Rohre/schläuche ?

      Gruß Papalexi
    • Moin Christian,

      wahrscheinlich dürfte es bei Dir noch mal gut gegangen sein.

      Die Rohre kosten, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 70€. Hinzu kommen die Montage und das Auffüllen des Kühlsystems. Die Kosten dafür hängen stark von der Werkstatt ab.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Dem Herrn sei Dank :-)))

      Hallo Leute,
      ich wollte euch nur mal kurz informieren wie es ausgegangen ist. Nur Die Rohre nach hinten undicht !! *klatschen* *klatschen* *klatschen* *klatschen*
      Und das letzte Stück Auspuffrohr war weg ?( . Da es den nicht im Zubehör gibt also bei Kia bestellt, 100,- Euronen. :cursing: Als ich nach gesehen habe, was denn so ein Endtopf kostet bin ich fast auf den Rücken gefallen. 478,- Euro :kotz: hoffentlich hält er noch ein wenig :rolleyes: . Alles zusammen hat mich der Spaß jetzt 314,- Euro gekostet. :thumbsup: . Danke noch mal an meinen Schrauber, der schläg immer die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich auf den Hof rolle :D . Er muss immer billig aber gut machen. Macht er auch immer :thumbsup: . Leider darf ich ja keine Werbung machen, aber wer im um kreis von Waltrop einen guten Schrauber sucht, dem kann geholfen werden.

      Man bin ich froh, ..... Gruß Papalexi *klatschen* *klatschen*
    • Pitt schrieb:

      Moin Peter,

      Original von pete
      4. lt. Kia Moderator soll das Auffuellen von Kuehlmittel via Ausgleichsbehaelter erfolgen

      Bei mir allerdings Ausgleichsbehaelter uebervoll und kein Kuehlmittelstand direkt unter Metallverschlussstopfen


      im Normalfall ist die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter zu ergänzen.
      Wenn aber unter dem Deckel keine Flüssigkeit steht, ist dort aufzufüllen.

      Für mich klingt Deine Schilderung so, als habe sich nach dem Abstellen des Motors auf dem Parkplatz durch lokale Überhitzung eine Dampfblase gebildet, die im Folgenden einen einwandfreien Fluß des Kühlmittels verhindert hat.
      Bist Du auf der Bahn recht 'scharf' gefahren? Hast Du den Motor vor dem Abstellen im Stand nachlaufen lassen?

      Ansonsten würde ich auf alle Fälle mal den Verschlußdeckel wechseln. Der kostet nur ein paar Euro, war aber schon oft Ursache erheblicher Folgeschäden (nicht nur bei Kia, sondern bei allen Marken).

      Gruß
      Pitt

      PS: Bitte mülle das Board nicht zu, indem Du identische Posts in alle denkbaren Beiträge schreibst. Habe mal die Mehrfachposts entsorgt.
      @pitt: mit deiner Aussage, dass beim Carni fehlendes Kühlwasser über den Ausgleichbehälter zu ersetzen ist, muss ich dir leider widersprechen. Das funktioniert beim Carni nicht, warum weiss ich leider nicht.

      Neben den bekannten Defekten im Kühlkreislauf, kommt einer hinzu, nämlich der Defekt des Thermostates, der sich bei manchen Baujahren in Wohlgefallen auflöst und in der Regel den Schlauch am Thermostat zum Platzen bringt oder den Deckel vom Theromstatgehäuse sprengt.

      Eine Kontrolle bzgl. fehlenden Kühlwassers ist demnach nur direkt am Thermostatdeckel möglich.

      Evtl. sollten auch manche KIA-Werkstätten oder Werkstätten, die an KIAs herumschrauben häufiger hier ins Forum schauen, dann gäbe es weniger Achselzucken. :D

      Bzgl. der Frage Zylinderkopfdichtung: Neuer Kopf liegt so ca. bei 1500 €, dazu müssen die Ventile neu eingeschliffen werden usw. Alles in allem wohl ges. mind. 2000 €. Mit gebrauchten Köpfen sollte man vorsichtig sein, da manche Haarrisse schlecht mit bloßem Auge zu erkennen sind.

      Rainer
    • Moin,

      ilwise schrieb:

      @pitt: mit deiner Aussage, dass beim Carni fehlendes Kühlwasser über den Ausgleichbehälter zu ersetzen ist, muss ich dir leider widersprechen. Das funktioniert beim Carni nicht, warum weiss ich leider nicht.


      doch Rainer, das funktioniert, solange das System
      1. weitestgehend dicht und
      2. ordentlich entlüftet ist.

      ilwise schrieb:

      Neben den bekannten Defekten im Kühlkreislauf, kommt einer hinzu, nämlich der Defekt des Thermostates, der sich bei manchen Baujahren in Wohlgefallen auflöst und in der Regel den Schlauch am Thermostat zum Platzen bringt oder den Deckel vom Theromstatgehäuse sprengt.


      Wenn es den Deckel absprengt, ist dieser selbst defekt und kann das zusätzliche Volumen, das durch die Ausdehnung entsteht, nicht zum Ausgleichsbehälter ableiten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,

      an Alle die an meinem Schicksal teilgenommen haben: die Wege von Carni und mir werden sich hier leider trennen!

      Nach knapp 7 Jahren und fast 170.000km extrem stressfreiem und entspanntem Fahren ist für mich hier Schluß! Schweren Herzens, denn der Carni war mit das Beste was ich je gefahren bin! Davor hatte ich 2 Mercedes E-Klassen, ich vergleiche also hier nicht mit irgendwelchen Möhren. Und kein Vergleich mit dem grauenhaften Berlingo den ich für 4 Wochen als Mietwagen hatte *kotz*. Wie auch immer, die Reparaturkosten >6500€ übersteigen den Zeitwert deutlich und bei dem Alter und Laufleistung gehts mit den Macken ja erst los...

      Die Details:
      Es fing an mit besagten und deutlich angerosteten Heizungsrohren nach hinten die ich für den Leistungsverlust (Motor im Notprogramm wegen Überhitzung durch Wasserverlust) verantwortlich gemacht habe. Die Rohre + Deckel Thermostatgehäuse wurden repariert aber nach ca 200km fing es wieder an, Wasser-Temp begann zu steigen.
      Also zurück in die Werkstatt. Die haben dann auf eine defekte Kopfdichtung oder sogar Haarriß im Kopf getippt. Nur um das Thermostat auszuschließen bevor man den ganzen Motor unnötigerweise auseinanderreißt wurde wurde dieses ersetzt. Ohne Erfolg, fast 1 Liter Wasser auf 100km verbraucht.
      Also doch den Kopf runter. KV für einen nackten Kopf knapp 1000€ ohne Ventile, Nockenwellen etc zzgl MwSt. Habe daraufhin glücklich (noch) einen einbaufertigen Kopf mit 55tkm Laufleistung für 150€ in der eBucht geschossen. Den haben sie mir draufgebaut und die Karre lief auch wieder. Knapp 3000€ standen bis dahin auf der Kasse...
      Am nächsten Tag sollte der Kleinkram rundrum noch zusammengebaut werden aber da sprang der Motor nicht mehr an. Computer spuckt einen Fehler an der Hochdruckpumpe aus, irgendein Ventil macht auf oder zu oder was auch immer. Also das Ventil raus und untersucht, Späne gefunden! Gesäubert und testweise mit neuen Injektoren probiert, sofort angesprungen. Werkstatt probiert alles, telefoniert mit KIA DE und Gott und der Welt und rechnet und probiert. Ende vom Lied: KV Pumpe + Injektoren + Einbau + ... + Steuer nochmal etwa 3.300€. Da hieß es für mich endgültig: FULLSTOP!!!

      Deshalb:
      Wer hat Interesse an einem Carni EX, schwarz, Schalter, EZ 12/2002 Mod 2003, 168.000km, Leder, Standheizung, AHK, SR 225/55-16 auf 7,5x16 ALU (100% Profil, nach dem 1.Rep-Versuch gekauft und keine 200km gelaufen), WR (Profiltiefe müsste ich nachsehen), orig. Trenngitter, Blaupunkt mit 6-fach CD Wechsler, Karosserie top, Motor siehe oben...

      Bitte nur ernstgemeinte Preisvorschläge.

      Ciao....Stefan

      Ach ja, hab die letzten 70tkm wie so viele hier 2T-Öl mit in den Tank gekippt. Ob es was gebracht hat kann ich nicht beurteilen, vielleicht hätte der Exitus ohne viel früher zugeschlagen. Oder auch nicht.
    • @pitt

      das mit dem Nachfüllen des Wassers über den Ausgleichsbehälter kann schon so sein, wie von dir beschrieben, allerdings nicht, wenn du durch Kühlwasserverlust (bei mir wars ein Marderbiss im unteren Schlauch) nach und nach Wasser verlierst. Dann ist das System nicht voll und schon gar nicht entlüftet. Wenn das System i.K. ist - also dicht und entlüftet und voll - dann brauche ich eigentlich auch nichts im Ausgleichsbehälter nachfüllen. Ist dieser allerdings leer und es fehlt weiteres Wasser im Kreislauf, dann funktioniert das Nachfüllen dort defintiv nicht. Das ist zwar ein schlechter Witz, ist aber leider so. Der Behälter müsste wohl eher "Reservewasserbehälter für fehlendes Kühlwasser heissen. Klar, wenn das System durch Hitze drückt, wird dort bestimmt auch das ein oder andere Tröpfchen reingedrückt.

      Rainer