Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.6l CRDi - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenlegung ==> 1.6l CRDi - Verbrauch und Erfahrungswerte

      hallo,

      gibt es bei den beiden motoren unterschiede oder ist der 90-PSler nur über die motorsoftware eingebremst?

      wenn man die software der 115 PS version aufspielt, gäbe es noch einen unterschied? außer im preis natürlich, da liegen 1.385 euro dazwischen.

      weil der aufpreis zw. 1.6er benziner und kleinem diesel nicht so groß ist, bin ich am überlegen mir den 90 PS diesel zu holen und etwas "zu optimieren".

      wie läuft denn der 90PS diesel in der praxis? wie ist das drehzahlniveau/innengeräusch bei 100 km/h bzw. 130 km/h?
    • RE: Unterschied CRDI 90 vs. CRDI 115

      Hallo,
      also ich fahre den 90 PS-Diesel nun seit 5000 km und bin mit der Leistung zufrieden. Er zieht gut durch und zeigt auch am Berg keine Schwächen. Der Verbrauch hat sich bislang bei 5,9 l/100 km eingependelt.
      Bezüglich Geräuschniveau kann ich nur berichten, dass für mich das Fahrzeug eine wahre Wonne ist. Auch bei Autobahntempo (130 km/h in A und manchmal etwas mehr in D) sind die Windgeräusche lauter als der Motor.
      Was die Drehzahl anlangt, müsste ich glatt mal besser aufpassen. Werde ich tun, wenn ich das nächste Mal auf der Autobahn bin.

      Gruß
      Nobu
    • RE: Unterschied CRDI 90 vs. CRDI 115

      Hallo!
      Ich fahr auch den 90 PS CRDI (seit 1800 KM oder drei Wochen). Ich kann die vielfach geäußerte Kritik, wonach damit der Ceed bestenfalls für Einkaufstouren einen Sinn macht nicht nachvollziehen. Natürlich ist er kein Rennwagen, aber durchaus durchzugsstark, wie ich finde. Es mag aber natürlich daran liegen, dass wir Ösis nicht so rasen dürfen wie in Deutschland, deshalb eher 130 auf der Autobahn.

      Verbrauch: 1. Füllung 5,4 l (laut Bordcomputer), 2. Füllung 5,2 l (ebenso). Die Computerangaben decken sich übrigens ganz genau mit einem händisch errechneten Verbrauch anhand der getankten Dieselmenge - sehr schön.

      Drehzahl: bei 100 ca. 2600, bei 130 etwas über 3200. aber das glaub ich nur auswendig zu wissen, bitte mich nicht festzunageln.

      Lärm und Windgeräusch: Angenehm, wird bis 140 nicht störend.
    • RE: Drehzahlkorrektur

      danke michl. bei den niedrigen drehzahlen könnte er leiser als ein benziner laufen.

      bleibt nur noch die frage, die mir vielleicht ein kia-mechatroniker beantworten kann:

      gibt es bei den beiden motoren unterschiede oder ist der 90-PSler nur über die motorsoftware eingebremst?

      wenn man die software der 115 PS version aufspielt, gäbe es noch einen unterschied?
    • RE: Drehzahlkorrektur

      Nach Aussage eines Händlers sind die Motoren 100%ig gleich, Unterschied sei nur das Steuermodul (wobei man mir nicht sagen konnte/wollte, ob es 2 versch. gibt oder 1 Modul mit 2 versch. SW-Versionen). Für beide Module gäbe es aber Ersatzteilnummern.

      Auch wenn es die 115PS Version regulär gibt, gilt die Umrüstung als Tuning und dabei erlischt die Garantie (lt. Aussage)
    • Serie Chiptuning
      Leistung 85 kW / (116 PS) 103 kW / (140 PS)
      bei Drehzahl 4000 min-1 4000 min-1
      Drehmoment 255 Nm 310 Nm
      Speed 188 km/h 195 km/h

      Kosten knapp 500€, aber aus dem 1.6er 140 PS wie lange wird da wohl der Motor halten.

      Also ich bin den 115PS Diesel gefahren und der ging wirklich gut ab war begeistert von dem Durchzug, da ja nur 1.6er
    • Original von ray84
      wow habt ihr alle n niedrigen verbrauch :D

      unter 6,5l geht bei mir nix 90ps crdi ... aber bin bei 100 auch noch im 4. :suspect:


      Hallo,
      warum du bis 100 im 4. bleibst, weiß und verstehe ich nicht. Mir gefällt beim Diesel, dass er gerade Kraft von unten heraus hat.
      Momentan - knapp über 5000 km - bemerke ich einen deutlich niedrigeren Verbrauch. Lag ich bisher zwischen 5,6 und 6,2 so zeigt der Bordcomputer jetzt 5,2. Laut Auskunft der Werkstätte soll das so programmiert sein, dass nach 5000 km der Verbrauch zurückgeht.
      Ob es stimmt, werden die nächsten 2 - 3 Tankstopps zeigen, die aber erst im Lauf August - September fällig sein werden, denn im Urlaub - juhu - bleibt der Cee'd in der Garage.

      Gruß aus dem Ländle
      Nobu
    • RE: Unterschied CRDI 90 vs. CRDI 115


      ja schau mal bitte, würde mich interessieren.


      Hallo,
      hat etwas gedauert, hier aber meine Beobachtungen:

      Tempo 100 - ca. 2200
      Tempo 130 - ca. 2900
      (ca. weil auf der Skala ja nicht so ganz genau ablesbar)

      Was mir dazu aufgefallen ist:
      Im Vergleich zur Geschwindigkeitsangabe des Navigationsgerätes zeigt des Cee'd-Tacho deutlich mehr an.
      Bei 60 laut Tacho - 55 laut Navi, bei 140 laut Tacho - 130 laut Navi.

      Gruß
      Nobu
    • bei den Tachos kann man immer von einer abweichung von 7 % nach unten ausgehen, woran das liegt konnte ich leider noch nicht ermitteln, ist aber in allen autos so (ausser man geht mal zum adac/tüf und lässt den Tacho aichen)
    • Sehr geehrter Herr Schuýler,

      vielen Dank fýr Ihre E-Mail.

      Bezýglich Ihrer Anfrage wird es uns nicht mýglich sein, von hier aus
      eine kompetente Antwort abzugeben. In technischen Belangen sind unsere
      KIA-Servicepartner der ersten Ansprechpartner fýr unsere Kunden.

      Dabei gehen wir davon aus, dass die KIA-Werkstatt sich gegebenenfalls um
      technische Unterstýtzung aus unserem Hause bemýht.
      Darum bitten wir Sie, Ihren Servicepartner zu kontaktieren, da Ihnen
      dieser eine fachlich korrekte Antwort geben kann.

      Wir wýnschen Ihnen weiterhin eine "Gute Fahrt" mit Ihrem KIA ceeýd.

      Vielen Dank fýr Ihr Verstýndnis.


      Mit freundlichen Grýýen

      KIA MOTORS Deutschland GmbH


      xxxxxx xxxxxxxxx
      Kundenbetreuung

      Originalnachricht folgt:
      ------------------------



      Kontaktformular:
      xxxxx

      Kommentar: Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich bin nun seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines cee?d.
      Eines vorweg: Er ist das tollste Auto, was ich bisher gefahren bin.
      Nun aber eine Frage: Man hort sehr oft, dass der 90PS - Diesel der
      gleiche Motor ist wie der 115PS - Diesel und auch ansonsten bei dieser
      \"abgespeckten\" Variante keine anderen Bauteile verwendet werden,
      sondern lediglich eine andere Steuersoftware.
      Nun meine Frage: Ist es auf irgendeine Weise (die auch mit Kosten
      verbunden sein kann) moglich, diese Software durch Kia ausgetauscht zu
      bekommen, also sozusagen den 115PS-Motor zu bekommen. Den Aufpreis des
      Motors ware ich selbstverstandlich bereit zu tragen.
      Bei Bestellung des Cee?d wollte ich naturlich das 115PS-Modell
      bestellen, aufgrund der Unterschiede bei der Lieferzeit (3 Wochen beim
      90PS-Modell gegenuber 4 bis 5 Monaten beim 110PS-Modell) habe ich doch
      leider den 90PS-Diesel genommen, was ich gerne durch eine Anderung
      ruckgangig machen wurde.

      Gibt es IRGENDEINE Moglichkeit dies zu realisieren ohne dabei
      Garantieanspruche zu verwirken?

      Bitte um Antwort am besten per Mail, da telefonisch momentan schwer
      erreichbar.

      Mit freundlichen Gru?en,
      xxxxxxxxx



      Namen und so zensiert, bin mal gespannt was nun der Händler antwortet.
    • Sollten die Motoren tatsächlich (bis auf das Steuergerät) gleich sein, bleibt aber dennoch ein bitterer Beigeschmack: Die Garantie wird sich verabschieden. Bin mal gespannt auf die Antwort ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von progresso ()