Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.4l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vengale schrieb:

      Ja, sollte eigentlich kein Problem sein. Bei unserem Venga funktioniert das einwandfrei, besonders beim rückwärtsfahren in die Garage. Nur beim Ceed klappt das nicht so einfach.
      Cool,

      also bei meinem 1,6 kann ich bei warmem Motor mit dem Standgas maximal nach vorwärts rollen, wenn ich ganz behutsam die Kupplung kommen lasse. Rückwärts kann ich mir das aufgrund der anderen Übersetzung schon gar nicht vorstellen, dass das funktioniert, ohne den Motor abzuwürgen. Wenn ich jeden Morgen rückwärts ausparke (höhere Leerlaufdrehzahl) habe ich früher sogar wegen zuwenig Gas den Motor abgewürgt. Also auch bei kaltem Motor kann ich mir das ohne Zusatzgas nicht vorstellen.

      Grüße
      FatsFan
    • ich kapier das nicht, hier les ich dauernd von Verbäuchen weit unter 8 Litern. Ich komm bei absoluter Schleichfahrt (max. bis 3.000 u/min, nicht schneller wie 100km/h, keine Klima) auf 7,8L und muß mich dafür extrem anstrengen. Und meine Frau fährt einen extrem ruhigen Gasfuß, die kommt bei langen Strecken auf 7,6L.
      Bei meinen Fahrten handelt es sich um 20km in die Firma, davon ca. 3km Stadt/Dorf, 5km Land und der Rest Bundesstraße.
      Und selbst im Urlaub in Italien und durch Österreich durch bekomme ich die Kiste nicht mal annähernd in den Bereich von 6,XXL !

      In der Werkstatt bekomme ich nur zu hören das es halt so ist. Was ich aber einfach nicht glauben kann da ich mit meinen früheren Autos lang nicht diese Abweichung zum 1/3Mix-Wert hatte. Auf den Fahrten in den Urlaub habe ich mit meinem Colt damals sogar die minamlst Angaben noch unterboten.

      GEBT MIR TIPS für weniger Spritverbrauch

      Zu unseren anderen Erfahrungen (nach 2 Jahren und 30tkm):
      1. zwischenzeitlich wurden die Heckklappendämpfer getauscht da die Heckklappe nur noch ca. 1/3 auffuhr.
      2. bei Temperaturen über 10C klapperts in der Mittelkonsole (sobald es wärmer ist wird das in der Werkstatt überprüft)
      3. seit kurzem spinnt hin und wieder das Radio, die Taste 3 funktioniert dann nicht.
      4. beim aussteigen knarzt scheinbar ein Stoßdämpfer (und mit 75kg bin ich nicht unbedingt schwer!). Dummerweise nicht immer, so von der Werkstatt nur schwer zu finden.
      5. Allem Anschein nach hat mich jetzt der Rostteufel an der Heckklappe erwischt, werde am Wochenende das Auto waschen und genauer nachschauen.
      6. hin und wieder klappert die Kopfstütze des Fahrersitzes, konnte das Geklapper jedoch noch nicht reproduzieren, ergo für die Werkstatt kein ersichtlicher Fehler.
      7. selten aber immer wieder klingt unser Motörchen wie ein Diesel und nagelt wüst vor sich hin, erstaunlicher Weise nicht wenn er kalt, sondern wenn er warm ist. Dauert dann immer so 2-3 Minuten und dann ist wieder alles normal.
      8. das Getriebe lässt sich häufig nur schwer schalten (Rückwärtsgang geht nur mittel betteln rein), wurde in der Werkstatt aber als normal eingestuft.
      9. extrem ausgeprägte Anfahrschwäche bei eingeschalteter Klima (bei voller Leistung klingt es als würde der Motor fast ausgehen und dann die Elektronik nachregeln anfangen), ich fahre in der Firma einen vergleichbaren Focus (105PS, Benziner), da merkt man nicht ob die Klima an oder aus ist.

      Zig kleine Macken die irgendwie nerven! Aber in Summe noch immer ein ordentliches Auto! Was Platz und Sitzkomfort angeht passt es auf alle Fälle! Und das Design gefällt uns nach wie vor sehr gut! Wir haben vor das Auto gut und gerne 10 Jahre zu fahren! Und hoffen natürlich das wenn etwas kaputt geht das vor dem Ablauf der Garantie passiert. Was mich ein wenig nachdenkllich stimmt sind die vielen Meldungen zu Rost. Vorallem da ich doch finde das der Lack sehr empfindlich ist! In meinem direkten Umfeld fahren viele Autos rum die 1-3 Jahre alt sind und die Menge an Steinschlägen bis runter aufs Blech hat sonst keiner und dabei fahren wir im Vergleich noch recht wenig Autobahn.

      Und jetzt hoffe ich das mir jemand Tips zum Spritverbrauch geben kann. Ein halber Liter weniger wäre schon was feines.

      peace, the_IMP
    • Hallo,

      na so zu fahren macht ja gar keinen Spaß mehr.

      Bei Deinem Strecken-/Fahrprofil solltest Du mit ca. 7 Litern auskommen.
      Leider scheint es bei KIA große Ausreißer beim Spritverbrauch zu geben.
      Ich bin mal bei einer Tankfüllung 200 km Bundesstraße gefahren, den Rest des Tanks wie immer nur Stadt & Autobahn und bin bei dieser Füllung gleich auf einen Schnitt von 6,8 statt sonst ca. 7,8 gekommen (trotz dauernd Klimaanlage an weil im Juli).

      Der einzige Tipp - mal das Motormanagement resetten (lassen).

      Bei mir klappern die Kabel in der Beifahrerkopfstütze. Ich fahre sie immer ganz ein wenn ich sie nicht brauche, dann ist das Klappern weg.

      Zumindest für die Modelljahre 2007 & 2008 gibt es ein modifiziertes Rückwärtsgangrad mit geänderter Verzahnung. Vielleicht hast Du noch das alte verbaut. Ist also nicht normal.

      Unterhalb von ca. 2000 Touren ist der Benziner sowieso extrem schwach. Wenn dann noch die Klima dazukommt und vielleicht noch 2 Mitfahrer, dann muss ich beim Anfahren im 1. Gang auch bis über 3000 hochdrehen damit ich dann nach dem Schalten in den 2. Gang beim Gasgeben überhaupt noch vom Fleck komme.

      Die ganze Elektronik scheint irgendwie knapp dimensioniert zu sein. Wenn im Winter das ABS regelt flackert das Licht ordentlich, das Display vom Bordcomputer ändert die Helligkeit, die Drehzahl der Lüfter geht herunter ... (LiMa & Batterie sind aber in Ordnung).

      Ja, der wasserlösliche Lack ist extrem empfindlich (und auch die Bremsscheiben sind in Verbindung mit Salz extrem rostanfällig).

      Design und Platz sind top - man merkt aber beim Material dass um jeden Cent gekämpft wurde. Ein paar hundert Euro mehr und man hätte die meisten der hier im Forum auftretenden Probleme von vornherein vermeiden können.

      Grüße
      FatsFan
    • Habe meinen "Ceed SW" nun knapp einen Monat und bin recht zufrieden- gibt halt wenig Benzinmotoren, die weniger verbrauchen.

      In der Stadt bei Kälte kann der Verbrauch auch mal bei 8 Litern liegen, ansonsten 7,5 bei sportlicher Fahrweise.

      In der Regel liegt der Verbrauch bei knapp 7 Litern- wenn ich mal eine Strecke innerstädtisch durchrollen kann liegt der Verbrauch auch mal bei nur 5,8 Litern.

      Auf den zwei langen Autobahnstrecken, die ich bislang gefahren bin, lag der Verbrauch einmal bei 7,5 Litern (sportlich) und einmal bei 6,9 Litern (Holland ;) ).
    • Hoffe ihr rechnet die BC Wert eurer Verbräuche auch nochmal händisch nach, den der BC ist ziemlich ungenau, meiner hat die letzten Tankfüllungen beispielsweise immer ca. 0,5L/100km weniger angezeigt, als es tatsächlich waren, habe sogar die letztenmale immer an der selben Zapfsäule und immer nur bis zum ersten abschalten getankt. Vorher war es eigentlich immer so, das er mal zu viel und mal auch wieder zu wenig angezeigt hat, was dann im mittel wiederrum gestimmt hat, aber im moment habe ich einen eher schlechteren Trend.
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Das Problem mit dem händisch Nachrechnen ist halt nur, wenn man unterschiedliche Tankstellen ansteuert -> in meinem Fall füllt eine Shell-Tankstelle bis zum ersten Abschalten automatisch mehr in den Tank als die Jet -> aber tendenziell ist's bei mir im Moment auch so, daß der BC weniger Verbrauch anzeigt, als ich beim händisch Errechnen rausbekomme.

      Liegt vielleicht daran, daß die Winterreifen 15Zoll sind und Sommerreifen 16Zoll?
    • Hallo,

      Tacho hat immer eine Abweichung bzw. ist nur auf eine bestimmte Felgen/Reifenkombination geeicht.
      Bestimmte Abweichung darf nicht überschritten werden, daher auch nur bestimmte Felgen/Reifenkombinationen zugelassen.
      Unterschiedliche Kombinationen ergeben unterschiedliche Radumfänge, daher unterschiedliche Abweichungen.

      Winter 195/65R15 / Durchmesser 89,2cm / Umfang 280cm
      Sommer 205/55R16 / Durchmesser 92,3cm / Umfang 290cm
      = Unterschied von 3,5%, d.h. Tacho müsste im Sommer mehr Geschwindigkeit anzeigen als im Winter

      Könnte man mit dem GPS eines Navi überprüfen - die gehen recht genau.

      Grüße
      FatsFan
    • Hi,

      habe mir vor ein paar Wochen nen Ceed als Jahreswagen geholt, BJ 3/10 mit 1,4 Litern und 90 PS, feines Auto, da können sich so manche Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Nur meine ich, dass der Spritverbrauch ein wenig hoch ist, also er braucht bei normaler Fahrweise (also 120 -130 km/h) seine 8,6 Liter. Ist das normal?

      Was habt ihr für Erfahrungswerte mit dem Verbrauch?

      lg ingo

      /edit Bandit: gleichmal ins passende Thema verschoben, alles bereits nachzulesen
    • seit einer woche glücklicher sw besitzer

      hallo miteinander,
      lese schon einige zeit das kia-forum, da ich mich für einen ceed interessierte. jetzt hab ich zugeschlagen: sw, 1,4 liter benziner 90 ps, eco, tageszulassung zu einem tollen preis von 1x.000 euro, voll zufrieden, schönes design, super fahrverhalten, grosser kofferraum. usb, aux, bluetooth. mehr brauch ich nicht. naja grad kein rennauto, aber in zeiten wie diesen... nach 150 km schonendem fahren liegt der verbrauch allerdings bei 7,4l lt. bc zugegeben. 150 km sind noch nicht soo aussagekräftig. werd nach 1000 km weiteres (hoffentlich nur positives) berichten
      yolande :)
    • Letzte Woche mit dem 1,4er MJ2010 meiner Frau beim ersten Jahresservice gewesen. Und nach dem Service sagte die Werkstatt, dass für die Fahrgestellnummer ein Update von Kia vorhanden ist. Update hat eigentlich recht lange gedauert...

      Beim nach Hause fahren dachte ich mir aber plötzlich irgendwas ist anders... seit dem Update zieht der Wagen viel besser von unten rum besser durch, und nimmt das Gas viel spontaner und besser an. Vor allem beim Schalten, als er neu war mit dem komischen Hochdrehen und nicht abfallen was nach 5000 km aus war dann so ziemlich ist jetzt komplett weg.

      Leider wusste auch die Werkstatt nicht drüber, was im Update enthalten war .... wer vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?

      mfg max

      PS: Sprit braucht er jetzt auch weniger!