Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.4l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Ralf_D

      ich hatte das Glück dass mein Autohändler mir die möglichkeit gab beide Motoren hintereinander zu testen. Ich konnte aber keinen Unterschied zwischen den 1,4 & den 1,6 festellen, ich muß wol dazu sagen das beide Wagen 31km bzw. 24 km auf dem Tacho hatten, insofern habe ich beide Varianten getestet u. nicht getreten. Bis 100 kmh konnte ich auch keinen Gravierenden Unterschied festellen, über den verbrauch kann ich nur über meinen Reden, da ich mit LPG fahre, habe ich einen Durschnittsverbrauch momentan von 8,9 L auf 100km. Und in der heutigen Zeit bei den Spritpreisen usw. wird Auto fahren mittlerweile zum Luxus. Deshalb habe ich mich für den 1,4 Motor entschieden, und habe es bis Heute nicht bereut, habe schon 6000km auf dem Tacho, und habe richtig freude an den Wagen.

      Mann sollte selber Probefahren wenn man die möglichkeit hat, und dann eine entscheidung treffen.

      gruß
      carmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carmar ()

    • Endgeschwindigkeit

      Hallo, Leuts!

      Mein Wägelchen hat nun knapp 1000km auf der uhr und ich habe ihn gestern erstmalig versucht Richtung Endgeschwindigkeit zu bewegen.

      Ich weiß nicht woran`s lag: bei mehreren Anläufen blieb die Tacho-Nadel wie angenagelt auf 180km stehen - das war`s... :kopfkratz:
      Nun waren vielleicht nicht ganz optimale Bedingungen: windig, die Bahn war auch nicht optimal frei, vielleicht gings auch mal leicht bergan (red ich mir zumindest ein...), aber irgendwie war absolut keine Tendenz größer 180 zu erkennen...

      Sollte an sich nicht normal sein, oder? Wenn 187km/h angegeben sind, sollte man unter optimal-Bedingungen mit 190 (auf dem Tacho) rechnen können.

      Wie sieht`s bei euch aus? Kommen die restlichen "End-km/h" nur noch sehhhr zäh? Braucht`s dazu sehr lange "Anlauf"? Liegt`s an meinen Winterreifen, die offen gesagt sehr laute Laufgeräusche verursachen?

      Ich weiß es net... Ansonsten läuft er sehr rund und unauffällig...
    • Wo ist das Problem?
      Reichen dir 180 Km/H auf dem Tacho nicht aus?
      auch wenn ich dich enttäuschen muss, aber die angezeigten 180 Km/H sind effektiv ca. 170 Km/H!

      Wer ein Navi im Ceed hat, kann es bei 180 Sachen mal testen, vorausgesetzt er/sie ist wahnsinnig :((
    • Hä, Fisi... :kopfkratz:

      Das ist ja nun wohl keine Frage von "reichen oder nicht reichen"... es geht hier um zugesicherte technische Daten und damit für mcih die Frage, ob hier alles technisch i.O. ist bei meinem Wagen...
      Da es aber immer einige Toleranzen sowohl bei der tatsächlichen v(max) als auch beim Tacho selber gibt, hätten mich auch die erfahrungen der anderen KIA-Fahrer interessiert. Aber scheinbar fährt hier keiner sein Fahrzeug aus... :kopfkratz: :cool:

      Wenn du an die Tanke fährst und 59L Super bezahlt hast, wirst du bestimmt auch nicht erfreut sein, wenn nur 55L im Tank sind. Reicht auch zum losfahren... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kia-jochen ()

    • Der Vergleich mit dem Tanken hinkt *lach*

      Die Werksangaben sind keine verbindlichen Angaben, technisch bedingte Abweichungen und Toleranzen sind normal und anhand deiner Angaben auch völlig im normalen Bereich. Und wenn du schon diese Werksangaben so penibel erreichen willst, dann vergleiche auch bitte die Werte mit Werksausstattung :rofl:

      Ernsthaft, was hast du als Antwort erwartet? ;)
    • RE: Endgeschwindigkeit

      @Fisi

      Was ich erwarte? Wie ich schon sagte: Erfahrungen anderer Fahrer, um abschätzen zu können, ob mit dem Wagen alles i.O. ist...

      Im übrigen bin ich im Leben schon eine Menge Autos gefahren - und da gab`s noch keines, daß UNTER der in den technischen Unterlagen angegebenen Höchstgeschwindigkeit - zumindest auf dem Tacho - geblieben wäre...

      Somit wäre gemäß MEINER bisherigen Erfahrungen 180 zu 187 km/h schon ungewöhnlich... Sollte es andere Erfahrungen gebe, so bitte ich aktuell darum.
      Genau dazu - denke ich - sind Foren da...

      PS: was genau meinst du mit "dann vergleiche auch bitte die Werte mit Werksausstattung"... hä?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kia-jochen ()

    • Damit meine ich, du solltest die Daten mit Werksausstattung vergleichen, so wie dein Ceed geliefert wurde.
      Also auch ohne die Winterreifen.

      Ferner sind nach noch nicht mal 1.000 KM auf dem Tacho, warte doch einfach mal die Zeit ab ;)
      Ich klinke mich zu dem Thema jetzt aus.
    • So, jetzt schreib ich mal was dazu:

      Bin gestern mit knapp 200 km/h zwischen Euskirchen und Kreuz Bliesheim über die Bahn gebrettert. Hab auch den 1.4er und habe bisher 5500km runter.

      Man sieht es geht, und das mit Winterreifen (Bridgestone Blizzak).
    • Danke, Männer für eure Erfahrungen...

      Warum zur Hölle geht´s dann bei mir ab 180km/h nicht mehr weiter??? ?( ?( ?( Bin einigermaßen verwundert!!!!!

      Ich kann mir nicht vorstellen, daß 20km/h Unterschied daher kommen, daß ich erst 1000km auf dem Tacho habe. Sehr merkwürdig...

      Was soll ich tun? Gibt`s werkstattmäßig irgendwie die Möglichkeit, die Motorleistung zu checken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kia-jochen ()

    • Hey kia-jochen!

      Klar kann man die Motorleistung testen lassen. Auf einem Leistungsprüfstand, frag mal bei einer TÜV-Niederlassung nach.

      Ich würde damit aber noch warten da der Motor nach 1000km noch garnicht eingefahren ist. Der Verschleiß ist auf den ersten Tausend km vor allem bei Volllast viel höher. (siehe Handbuch)

      Fahr mal 5000km normal ohne unnötige Volllast weiter und dann kann man den Motor als eingefahren bezeichnen und die Leistung erhöht sich zudem auch minimal.

      P.S. Ich fahr, wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, die ersten 5000 km nie auf Volllast, nur bis max. 130 km/h.

      Gruß Toni
    • Lass mal den Motor und alles was sich da so dreht und bewegt noch ein biserl Zeit. Ich denke so ab 2000km wird er annäherend seine entgültige Leistung entfalten können. Such dir dann einen ruhigen Tag mit wenig Wind aus und versuche es erneut. Achja im Winter ( haben wir den gerade, merke nichts davon :D ) achte auf den Speed Index deiner Reifen. Den 1er fahre ich in den Monaten nicht aus, wegen den Reifen.
    • Moin, also habe es auch mal getestet. War heute morgen schon früh unterwegs und hatte mal mein GPS (kein Navi) dabei. Das Ding hat ne Genauigkeit von 0,05m/sec oder 0,18km/h... Aufjedenfall auf der Bahn habe ich laut Tacho ~201 km/h drauf gehabt, die Nadel war leicht unter dem 200 Strich. Dann habe ich mal einen Blick auf das GPS geworfen und dort stand 186,3km/h. Also geht der Tacho bei dem Tempo einiges vor. Gefahren mit Winterreifen.
      Gruß Benny

      Bewertet bitte meinen Cee´d DANKE
    • Leut`s - vielen Dank erstmal für eure Info`s... Habe nun zumindest erstmal eine Orientierung.

      Sobald es nun das Wetter mal vernünftig zuläßt (derzeit windet`s hier oben einfach zu mächtig), geh ich mal auf die Bahn , um mal eine vernünftige Meßstrecke zu fahren - sowohl auf Benzin. als auch auf Gas.

      Meine 180km/h zu euren 200km/h sind schon ein gewaltiger Unterschied. :kopfkratz: Woher soll´s kommen? Vielleicht hab ich ja einen halbwegs richtig anzeigenden Tacho?! :cool: Hab leider kein Navi/GPS, daß mir Geschwindigkeiten anzeigt...

      Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß es daran liegt, daß ich erst 1000km auf der Uhr habe. Die 20km/h Differenz werden auch bei 5000km nicht anliegen. Im übrigen heißt´s auch immer wieder, moderne Motoren müssen nicht mehr einfefahren werden, wär ein Relikt aus vergangenen Zeiten... ja wie denn nun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kia-jochen ()

    • moin....

      @kia-jochen fahr die a27 bis nach verden...da kannste dir ein navi von mir ausborgen..die strecke ist zudem recht leer...also zum testen relativ gut geeignet.

      zum thema aifahren..sicher müssen moderne motoren nicht mehr eingefahren werden, nur sind die hersteller mitlerweile dazu übergegangen auf den ersten 5000km ein fetteres gemisch zu fahren...daher auch der höhere verbrauch in der zeit.

      gruss
      axel
    • Yepp - mich macht das auch kirre...

      @lordofcarni

      Vielen Dank für dein nettes Angebot! Ich wüßte tatsächlich i.A. der ein transportables Navi mit dieser Funktion sein eigen nennt... Hab zwar eines; das ermittelt allerdings keine Fahrgeschwindigkeiten.

      LordofCarni, sollte sich keine anderweitige Alternative/lösung auftun, komme ich gern darauf zurück... Bin die A27 schon Ewigkeiten nicht mehr gefahren; erinnere mich allerdings noch an eeeelendlange Baustellen?!

      Edit: da fällt mir noch was ein: wie genau zeigt der Drehzahlmesser eigentlich die Motordrehzahl an? Zumindest das sollte doch wohl technisch möglichsein ohne 10% Toleranzen?? "kopfschüttel" Die Menschheit fliegt zum Mond; experimentiert im Nano-Bereich - aber ist nicht in der Lage die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges halbwegs genau zu messen... :kopfkratz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kia-jochen ()