Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.4l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo Carsten-Patriot

      wir sind nun zurück aus unserem südtirol urlaub:

      über die 1800 km ergab sich ein verbrauch von 7.9 l / 100 km

      wo kein schleicher vorne war und es die verhältnisse vernünftigerweise zuliessen habe ich das motörchen mal richtig durchgeputzt bis kurz vor dem roten bereich.

      es waren zahllose pässe dabei und nur etwa 200 km autobahn.

      bin mit dem verbrauch und mit der leistung sehr zufrieden. *klatschen* dies mit dem 2.0 CVVT mit bleifrei 95 (CH) und super (nur 30 liter in Italien :((, da es in der CH viel günstiger ist zu tanken ).
    • Ich denke für wenig A-Bahn reicht der 1.4er selbst mit meiner Mutter ihrem Yaris 1.0 68PS schafft auf der Bahn knappe 200 laut Tacho braucht aber dann auch 15 Liter.

      Ich konnte den 1.4er fahren er war langsamer als mein 1.6er mit 100PS aber ich denke ausreichend, also Kombi nein zu wenig.
      Und denkt dran es gibt auch einige die fahren A4 oder Octavia mit dem 1.6er Motor.

      Und Leistung ist nicht alles mein Caddy wiegt 1600KG und hat 68PS mit dem 2.0 SDI und ich bin nicht der langsamste.
      OK auf der A-Bahn schaffe ich wenige zu überholen.
    • Es kommt doch immer auf die persönlichen Vorlieben an.

      Ich würde mir keinen Cee´d mit 1.4 Motorisierung kaufen, da dieser mehr verbraucht als die nächsthöhere Motorvariante!

      Da ich den Cee´d schon als 1.4 gefahren bin, erlaube ich mir diese Aussage.

      Beim Opel Astra GPC als 1.4 genau die gleiche Sache, den hatte ich nämlich vor kurzem als Leihwagen bei meiner LPG-Aufrüstung.
    • Also ich würde mir den "normalen" cee'd schon mit dem 1.4 Benziner kaufen, ich bin ihn schon probegefahren und er hat mir ausgereicht.

      Beim SW würde ich allerdings zum 1.6er greifen, denn mit dem kann man (was mit dem Schrägheck, obwohl der Kofferraum durchaus gut im Klassenschnitt liegt, wohl nicht kann) mit 4 Erwachenen samt ihrem Glumpert auf Urlaub fahren und bei voller Beladung dürfte sich der 1.4er doch etwas schwer tun.

      Der Vergleich mit dem 1400er Astra hinkt imho ein wenig, da dieser nur 90 PS hat und auch deutlich schlechtere Fahrleistungen bietet...der cee'd 1.4 ist wohl eher mit dem Astra mit dem 105 PS-1600er zu vergleichen...während der 1600er wohl noch etwas besser geht als der 115 PS-Opel
    • Original von prati
      Also ich würde mir den "normalen" cee'd schon mit dem 1.4 Benziner kaufen, ich bin ihn schon probegefahren und er hat mir ausgereicht.

      Beim SW würde ich allerdings zum 1.6er greifen, denn mit dem kann man (was mit dem Schrägheck, obwohl der Kofferraum durchaus gut im Klassenschnitt liegt, wohl nicht kann) mit 4 Erwachenen samt ihrem Glumpert auf Urlaub fahren und bei voller Beladung dürfte sich der 1.4er doch etwas schwer tun.


      Genau so sehe ich das auch, AUSSER ich habe den 1.4er und fahre zu 95% allein, denn zur Arbeit muß ich allein, da kommt keiner mit um mir zu helfen; sauerei eigentlich ;-).
      Wenn ich dann mal mit 5 Leuten fahre, ist es Landstrasse zumeist aber Innerorts, und da reicht das 109PS Maschinchen absolut aus. Wer allerdings Frau und Kinder, oder Mann und Kinder hat, und auch viel mit dem Auto zur Verwandschaft oder sogar weite Strecken ins Urlaubsdomizil fährt, der sollte sicher nicht den 1.4er wählen. Macht dann ja auch keinen Sinn. Wie schon mal erwähnt bin ich handwerker und einiges an Zuladung ist halt immer an Bord, etwa so 50Kg. Mit mir zusammen etwa 140Kg, und das schafft der Cee´d spielend. Mein vorgänger war der Clarus 1.8, der zog etwas besser, hatte allerdings eine höhere Endgeschwindigkeit, doch vermissen tue ich den nicht.
    • Also, wer normal fährt, der fährt mit dem 1.4 sparsamer wie mit dem 1.6. Aber der 1.4 ist echt keine lahme Ente. Wobei es deutliche Unterschiede zwischen neu und eingefahren gibt. Hatte den 1.4er mal probegefahren, der hatte 500km auf der Uhr. Der lief nicht gut. Hab aber später einen mit 4800km gefahren, der ging deutlich besser. Beim überholen muß man halt zurück schalten, weil der kleine Motor Drehzahl braucht. Aber ich finde, der reicht völlig aus, wenn man net jeden Tag auf der Autobahn ist.
    • Meine erste Probefahrt nem 1.6er CVVT

      Sooo... nun war es endlich soweit.

      Heute hatte ich meine Probefahrt mit dem Ceed 1.6er. Habe den 1.4er gar nicht ausprobiert, da der Händler mir sehr geilen Preis für den 1.6er gemacht hat. Der Ceed hatte erst 150 km drauf und man merkte schon deutlich, dass der Wagen erst noch richtig eingefahren werden muss. Ich habe ja bis jetzt immernur über dieses KIA-Modell geredet, ohne wirklich einen direkten Eindruck des Fahrzeuges zu haben. Und was soll ich sagen...
      Hab mich reingesetzt, Sitz verschoben, Lenkrad angepasst, Spiegel verstellt und los gings. Ich brauchte ganze 5 Minuten und ich saß bereits in meinem neuen Wunschauto. Alle Instrumente da wo sie hingehören, auch die Audioanlage mal getestet (reicht mir ....erstma... ;) ), den Wagen in der Geschwindigkeit gefahren, in der ich sonst auch immer fahre und war begeistert.

      Nicht nur dass der 1.6er, obwohl noch nicht eingefahren, bei Tempo 100 ähnliche Verbrauchswerte anzeigte wie mein jetziger Lupo (siehe Signatur) sondern auch die Schwierigkeit während der Fahrt große Unterschiede zu dem so hoch angepriesenen Golf zu erkennen... Ich saß im Auto und hatte direkt das Gefühl nichts anderes vorher getan zu haben. Dieses Gefühl bin ich sonst nur von den oberen Ligen unserer Automobillieferanten gewohnt. =)

      Ein tolles Auto für nen tollen Preis. *klatschen*

      Minuspunkte hatte ich natürlich auch erkannt. :rolleyes: Die hat halt jeder Wagen irgendwo...
      1.) Wenn man mal die Verarbeitung genauer anschaut so sieht man schon den ein oder anderen Makel. Bersonders die Türverkleidung und die Türöffnung von innen.
      2.) Warum ist der Innenspiegel im Vergleich zu den Aussenspiegeln so derbe klein?
      3.) Die Instrumenthebel am Lenkrad erschlagen einen in ihren ganzen Funktionsumfängen. Gut... ist voll mit Technik der Wagen...son Lupo...naja.. ;) Da hasse links Licht und rechts Blinker...dat waret... :D
      Das waren im eigentlichen alle mir jetzt aufgefallenen negativen Punkte.
      Sonst nichts... :D Der Blinker rechts wie links funktionierte in seiner Weise einwandfrei. Scheibenwischer vorne und hinten hab ich net ausprobiert. Sonne auf der Armatur und den Anzeigen ist in Sachen "spiegeln" auch kein Problem... mmhh... Poltern hatte ich auch nicht...

      Eine Sache doch noch........
      ...ich hatte Atens Probleme zeitig wieder da zu sein und Btens keine Lust wieder auszusteigen... :D

      Ein wirklich schönes Automobil. Ihr habt ihn nicht zu viel gelobt... :super: Werde den Wagen wahrscheinlich am Montag bestellen. Lieferzeit ist Anfang Februar. Bis dahin....träum ich meine Ründchen mit diesem Gefährt... :anbeten: :)
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Makai ()

    • Hi Benny,

      Glückwunsch zu der Probefahrt - das macht mich ja zuversichtlich, da ich nur den 1,4er probegefahren habe - den fand ich schon sehr ok (obwohl ich mich beim Bremsen und beim Anfahren wie ein ANfänger fühlte - die Bremsen hauen mächtig rein und ich stand immer zu lange auf der Kupplung oder habe zuviel Gas gegeben). Der 1,6er soll nun in 10 Tagen meiner werden - zypernbeige PWI PSU - bin mal neugierig.

      Gruß
      Ingo
    • Stimmt. Die Bremsen sind hefitg...aber die waren auch bei meinem Lupo vor nun fast neun Jahren heftig... ;) Insofern...man gewöhnt sich an alles. Und besser so als umgekehrt, wa? :D Hatte die Probefahrt mal ganz woanders als wo ich her komme....richtiges Deutsch sieht anders aus, oder... *dudoof* Naja... du weißt aber wovon ich rede... :D

      Bei dem Händler werde ich sehr vermutlich auch den Wagen bestellen. Das ist schon fast Sauerland. Ca. 80 Kilometer von meinem Wohnort. Dementsprechend sind auch dort die Bedingungen. Ziemlich hügelich. Da kommste mit dem 1.6er super aus. Und auf der Bahn sowieso.

      Auch wenn der 1.6er noch nicht das zeigen konnte, was er nach n paar Tausendern wirklich kann und ich nicht wirklich ein Urteil über den 1.4er fällen kann... Ich denke der ist aber wirklich von der Motorisierung an der Schmerzgrenze. Als SW schlichtweg total überfordert. :((

      Der 1.6er ist nicht zuviel und auf keinen Fall zu wenig. Genau richtig... :super: Blass werde ich vor Neid, wenn du deine ersten Runden drehen wirst... ;) ;(

      Aber ich zähle auch die Stunden bis meiner ankommt... =) *klatschen*
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Original von Makai
      2.) Warum ist der Innenspiegel im Vergleich zu den Aussenspiegeln so derbe klein?

      Du findest den Spigel Klein?? Ich finde den Saugroß. Hattest du einen Spiegel der Automatisch abbledet?? Oder einemn Normalen? vieleicht gibt es da ja unterschide? und beim Ford Ka da ist der Spiegel echt klein du bekommst nicht mal die komplette heckscheibe rauf :rolleyes:
    • RE: Meine erste Probefahrt nem 1.6er CVVT

      Also ich fand den Innenspiegel wirklich klein. Da ist der von meinem Lupo um einiges größer. =)

      Ich hatte den LX-Spiegel...ergo den normalen.

      Würde sagen, dass der im KA minimal kleiner ist. Wie auch immer. :rolleyes:

      Dies beeinflusst in keinem Maße meine Kaufentscheidung. :D
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter