Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.4l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ist der 1.4er?

      Hallo, ich habe mir im Autohaus den neuen Ceed Sporty Wagon angeschaut und warte nun auf eine Probefahrt. Nun meine Frage, der 1.4´er soll laut Datenblatt nicht weit vom 1.6´er liegen. Wie sind die Motoren auf der freien Wildbahn wirklich? Habt Ihr Erfahrungen gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bubu360 ()

    • RE: Wie ist der 1.4´er?

      Hi,

      wenn Du viel fährst und viel Autobahn dabei ist, sollte es schon der 1,6 Benzin sein. Der 1,4 ist aber nicht so schlecht wie er bei SAT1 Automagazin gemacht wurde. Es ist eben eine einstiegs Motorisierung. Auf kurzstrecken und viel Stadt ist das wohl egal. Mir persönlich wäre der 1,6 Benzin erste Wahl.
      Solltest Du selbst versuchen.

      :bye:
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Ich bin bisher nur den 1400er gefahren....für mich völlig ausreichend, kann allerdings über den Vergleich zum 1600er nichts sagen....in Österreich hat der 1400er 105 PS, der 1600er 115....weiß nicht, ob das nur anders typisiert wurde oder ob da motorseitig auch etwas gemacht wurde.

      Da der 1600er etwas länger übersetzt ist, könnte ich mir vorstellen, dass man im Alltagsbetrieb nicht allzuviel Unterschied bemerkt...aber sicher sagen kann ich es nicht.

      Für den SW würde ich den 1600er nehmen, beim normalen cee'd den 1400er.
    • Servus Christian!

      Meine Empfehlung an Dich mach Deine Probefahrt beim Autohaus Globisch GmbH in Dresden. Auch wenn das ein neuer KIA Vertragshändler ist, kann ich diesen sehr empfehlen. Habe selber dort schon drei Autos gekauft.

      Es steht bereits ein SW auf dem Hof, jedoch ist die Motorisierung noch unbekannt.

      Ich selber fahre den 115PS CRDI und könnte mir vorstellen, dass der 1.4er für den SW etwas zu wenig motorisiert ist.

      Probiers am besten persönlich aus

      Gruß

      Micha
    • Ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschliessen, der 1.4 ist für den 4-Türer o.K., vor allem im Stadtbetrieb völig ausreichend, beim SW mit einigem Gepäck und 3-4 Mann Besatzung aber etws zu schwach auf der Brust.

      Für einige wenige Einsätze im Jahr vermutlich ausreichend, aber bei häufiger Benutzung im Volllastbereich wirst Du wohl durch häufigeres Schalten und hochturiges Fahren den Spritverbrauch über die Werte des 1.6 SW hinaustreiben, was den Preisvorteil von nicht mal 1000€ wieder relativiert.

      Im Grossen und Ganzen dürfte der Motor im Bereich des 1.5 RIO liegen, durch das CVVT evtl. sogar etwas darüber.
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • So, bin auf Euren Rat den 1.6er Benziner Probe gefahren und es hat spaß gemacht. Bin eine Stunde unterwegs gewesen und mir schmerzte das Herz, das tolle Auto wieder abzugeben. Rundum gelungen - alles Okay - er fühlt sich überall gut an. Der 1.6er ist völlig ausreichend für Stadt und Land. Durchzugsstark und agil.
    • Original von Bubu360
      So, bin auf Euren Rat den 1.6er Benziner Probe gefahren und es hat spaß gemacht. Bin eine Stunde unterwegs gewesen und mir schmerzte das Herz, das tolle Auto wieder abzugeben. Rundum gelungen - alles Okay - er fühlt sich überall gut an. Der 1.6er ist völlig ausreichend für Stadt und Land. Durchzugsstark und agil.


      Hast du den SW gefahren?
    • Sicherlich ist der 1.4 ausreichend und nominell auch nicht wesentlich schwächer als der 1.6 aber bei voller Beladung und dem Eigengewicht des SW können die 200 ccm mehr Hubraum den entscheidenden Unterschied ausmachen.

      Ausserdem ist bei der heutigen Marktlage der 1.6 auch als Gebrauchter wohl eher gefragt als der 1.4, wenn mann sich anschaut, was die mehrzahl hier im Forum fährt bzw. haben möchte... *ah*

      Eventuell ändert sich das in den nächsten Jahren :noahnung:
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • Zur Probefahrt nahm ich den SW 1.6, doch das jetzt noch zu vergleichen fällt schwer. Ich fahre den 1.4 SW. Bin Handwerker und habe immer einige Kilo zuladung. Bisher kann ich nicht über die Leistung meckern. Wenn´s mal hart kommt zieht man halt die Drehzahl hoch und der kleine Marschiert unaufhaltsam, das ist schon ok. Der Cee´d muß mit mir Berg auf - Berg ab, bisher alles im grünen Bereich. "Ha, wer spricht schon schlecht über sein Auto?" werdet ihr sagen, ja sicher mehr PS sind immer gut, doch die haben auch Durst, und wenn man nicht drauf angewiesen ist, sollte man sie sich nicht in die Garage stellen.
      SbPPG Carsten
    • Ich habe jetzt etwa 1500KM gefahren und bin bei etwa 7,3l/100KM Super. Da wir aber hier einige Steigungen haben und man doch schon bis 4.000-4.500 dreht, ist der Verbrauch sicherlich eztwas höher als auf "gerader Strecke". BAB war ich noch nicht. Bei gerader Strecke zieht der Cee´d erstaunlich gut hoch auf 100. Vorher hatte ich den Clarus, der hatte 1.8l Hubraum, verbrauchte (viel) mehr, zog aber nur geringfügig besser. Da ich seit Jahren die gleiche Strecke zur Arbeit fahre, hat man so gewisse Punkte zur Orientierung und kann daher recht gut vergleichen, welcher Wagen mehr Tempo an den Anhaltspunkten hatte.
      SbPPG Carsten
    • wenn ich richtig informiert bin gibt es den sw in der ch nicht als 1400 - egal, gibt es überhaupt noch andere eidgenossen hier im forum ?(

      zum thema ps in der garage: wie schon geschrieben wurde, wenn man mit einem kleineren motor kurven und berge flott durchfahren will, ist der verbrauch wahrscheinlich höher als mit einem leistungsstärkeren motor.

      und auch die robustheit / langlebigkeit von motoren mit grösserem hubraum (ich schreibe nicht von überzüchteten turbos) ist scheinbar besser, auch so von wegen zylinderkopfdichtung und so - ja ich weiss wir sind da noch ein paar zehntausend km davon entfernt...

      gruss und viel spass - jedem sein motörchen *klatschen*
    • also Ich habe ja am 31.8.2007 den Sportywagon als 1,6er EX mit pvi und Pko probegefahren. Ich fand es ist ein schicker wagen und gut durchdacht aber ich habe mich echt gefragt wo denn die 122Ps sind?
      Fand den durchzug nicht grad angenehm man musste den wagen immer über 3000U/min halten damit man wenigstens etwas leistung hat.

      Da Geht der dute alte Sephia Spritziger naja wiegt ja auch fast 450kg Weniger der gute Sephia.
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • ich bin jetzt jeden benziner im SW gefahren und mir gefällt der 1.6 am besten.
      1.4 ist als reines stadtfahrzeug völlig ausreichend, aber auf der autobahn macht er keinen spaß. da drückt man das gaspedal durch und nichts passiert.
      beim 1.6 sieht das schon wieder anders aus.
      der 2.0 macht natürlich noch mehr spaß, ist natürlich eine frage des geldes.
      Aktuell Ceed GT: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/650984.png]

      Alt Pro Ceed GT: 9,31 l/100km - 15.194 km