Angepinnt Zusammenlegung ==> 1.4l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich hab meinen Ceed 1,4 jetzt ca. 2 Wochen, und bin jetzt meine erste Füllung leer gefahren. Laut Bordcomputer hat er 7,3 - 7,4 Liter gebraucht. Und ich bin seehr entspannt gefahren. Geht das auch noch runter, weil ich aufgrund meiner Fahrweise doch mit deutlich unter 7 Liter gerechnet habe?

      Ich das bei neuen Motoren generell so, dass sie anfangs mehr verbrauchen? Ansonsten wäre der Ceed Motor nicht unbedingt der sparsamste. :noahnung:
    • Autobahn und größere Durchfahrtsstraßen durch die Stadt. Immer im Bereich von 70-110 km/h ca. obwohl ich da schon im 5 fahre. :angel: Ein paar Ampeln sind auch dazwischen, aber is nicht wild. Ein bißchen Stau, aber nur etwa 5%.

      Sollte sich eigentlich unter 7 ausgehn, mal schaun ob er sich fängt. :rolleyes:
    • @Tingeltangeltom
      Laut Homepage braucht der 1,4 Liter kombiniert 6,1l/100km. Grundsätzlich rechne ich beim Benziner noch gut einen Liter dazu. Dann kommt dein Verbrauch auch hin. Die Verbrauchswerte die in den Prospekten stehen kann man vergessen - in der Realität kaum zu schaffen. Wer noch reichlich zusätzliche Ausstattung(en) oder gar breitere Reifen ordert, kann gleich mal eben noch einen halben Liter dazu rechnen. Unser EX Picanto hat sich im Schnitt zwischen 6,3-6,5l genehmigt.

      Update
      Habe mich bei den technischen Daten beim Picanto noch einmal "genau" umgeschaut. Finde die Homepage sehr unübersichtlich und verwirrend. Beim Picanto fängt es links mit einem Automatik an hingegen beim cee'd mit Schalter. Wenn man unten den Verbrauch jeweils sieht, darf man nicht vergessen auch noch in der richtigen Spalte zu suchen...mein Fehler...trotzdem unübersichtlich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Mein 1,4er mit 105 ps nimmt sich 7,5Liter,bin gestern 900km Autobahn gefahren ,mit teilweise zügigem Tempo (160 und mehr kmh) da pegelte sich der verbrauch bei 8,5 Liter ein,tempo kostet halt zuschlag,bei normaler Fahrweise dürften 7Liter oder weniger kein Problem sein.Der Km-Stand bisher 4200km.
    • Hallo, ich kann den niedrigen Verbrauch bestätigen, mein 1.4 EX hat in den letzten 6000 km nie mehr als 6,1 ltr/100km verbraucht und das war eigentlich schon Rekord! :) Für gewöhnlich fahre ich den ceed mit 5,8 - 5,9 ltr/100km und das ist für ein KFZ über 100 PS ein wirklicher Traumwert. Also der 1.4 Benziner ist meine Empfehlung, wenn man wirklich günstig fahren will.
      Grüße
      AIK
    • Original von AIK
      Hallo, ich kann den niedrigen Verbrauch bestätigen, mein 1.4 EX hat in den letzten 6000 km nie meht als 6,1 ltr/100km verbraucht und das war eigentlich schon Rekord! :) Für gewöhnlich fahre ich den ceed mit 5,8 - 5,9 ltr/100km und das ist für ein KFZ über 100 PS ein wirklicher Traumwert...
      Bei dem Verbrauch kannst aber nur 80 auf der Landstraße fahren, oder? Zugegeben ich fahre 90% Stadt und das fast immer mit Klima, aber ich komme lt. Boardcomputer nicht unter 7,6l!

      mfg
      Doc
    • Hallo, zugegevben liegt mein Schnitt bei 5,8ltr/100km wenn ich tgl. in die Arbeit fahre und dies bei 80% mit Bundesstraße, eigentlich immer 100kmh, und 20% Landstraße mit 80 - 100 kmh.
      Ich hab aber auf der gesamten Strecke keine Ampel und praktisch keinen Stau.
      Es sind hin u. retour ca. 60 km. Das Ganze fahre ich zu 90% den Rest macht der Kurzstreckenverkehr aus,- also Stadt, Ort, und kleinere kürzere Strecken.
      Die Klimaanlage ist immer an wenns zu heiß ist aber eben nicht gerade beim losfahren und obendrein wird die Klima immer mal wieder ausgeschaultet und ich zehre vom gekühlten System, bis ich dann wieder anschalte...klappt einwandfrei..
      Ich hätte selbst nicht geglaubt dass ich den ceed mit sowenig fahren kann aber es funktioniert.
      Etwas nervig ist allerdings das Anfahren im ersten Gang, da muss der ceed doch über die Maßen hochdrehen was akustisch nicht so toll zum Auto passt.
      Aber sobald der Wagen rollt ist sovort der 2, 3, usw Gang drin. so bewege ich mich also etwas über Standgas mit 2000 -3000 Touren im gesamten Geschwindigkeitsbereich bis 100 kmh.
      Da mir aber Fachleute geraten haben den Motor nicht zu lange untertourig zu fahren, beschleunige ich den ceed auch mal hin und wieder bis 5000/6000 U/min. meist jedoch wenn er warm ist.
      Der variablen Nockenwellensteuerung sei Dank, das fahren im untertourigen Bereich ist beim ceed 1.4 Benz. ein sehr nobles und angenehmes dahingleiten.
      Ich könnte jetzt aber ins Schwärmen kommen...mach aber lieber an dieser Stelle Schluss..kann aber allen den 1.4 Benziner wärmstens empfehlen.
      Grüße
      AIK
    • Original von Kiceed
      Für dauerhaft hohe Geschwindigkeiten ist er sicherlich nicht die erste Wahl.
      Danke - na ich muss mich eh auf die größeren Maschinen konzentrieren. Bin relativ viel in meiner Freizeit auf Autobahnen unterwegs.

      Aber vielleicht hätte es ja auch etwas kleineres gemacht.