Zahnriemen oder Steuerkette???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemen oder Steuerkette???

      Hallo an Alle!

      Mich beschäftigt da eine Frage!

      Hat den jetzt mein Kia einen Zahnriemen oder eine Steuerkette???
      technische Daten: 1,5 crdi 81 kw-110 Ps
      Tippe auf eine Steuerkette!

      Will da jetzt nicht viel herumschrauben, da ich noch Garantie habe!
      Der Kiahändler meint auch, das er eine Steuerkette hat, vetrau dem aber nicht, da er sich zuerst auch nicht sicher war!!!
      Falls er doch einen Zahnriemen hat, welche Intervall???
      Vielen Dank im vorhinein!

      mfg mike!
    • also ich tippe auch beim Diesel auf zahnriemen....

      weeeeil, nach dem Wartungsplan beim Motorsteuerriemen kein unterschied zwischen Diesel und Benziner gemacht wird (Ansonsten müsste beim Diesel zumindestens prüfen bzw. nachstellen stehen, und nicht nach 90000 km bzw 72 Monaten tauschen)

      Da kleinwagen IN REGEL nicht so estreme Kilometerlaufleistungen haben, geht man in der Regel auf Zahnriemen (auch VW und konsorten). Außerdem sind Zahnriemen bei der Produktion wesentlich günstiger für den Hersteller... d.h. folgekosten in Wartung werden auf den Endverbraucher abgelegt... *sh..*

      Ich muss gestehen aus Sicht der Folgekosten, bin ich ein verfechter für Steuerketten, aber hätte ich mir den Cee'd (nicht den 2,0er) kaufen müssen.
      (ein ganz kleines Aber gibst es noch Steuerkette sind natürlich etwas schwerer)
    • moin...


      nochmal der crdi hat eine steuerkette...keinen zahnriemen....
      und der wartungsplan hat schon unterschiede...zumindet in meiner bedienungsanleitung

      abschnitt 7 seite 4.... motorsteuerriemen benziner nach 60000 prüfen bei 90000 ersetzen bzw wechseln....

      was den diesel anbelangt steht da nichts....

      ausserdem habe ich eine klare aussage von einer guten kia werkstatt erhalten.

      STEUERKETTE

      gruss
      axel
    • hääääää, bei allen anderen Punkten wird zwischen Diesel und Benziner unterschieden, wenn es erforderlich ist (Bsp. Zündkerzen :D)....
      Nur weil eine Steuerkette verbaut sein soll, brauch diese nicht geprüft werden... was soll das für ein Wartungsplan sein... aber ein Tankentlüftungsschlauch muss aber immer alle 30t km geprüft werden und ne Steuerkette nicht :kopfkratz:
      zumal auch bei einer defekten Tankentlüftung ein kapitaler Motorschaden folgen kann :lol:

      PS: ne werkstatt kann einen viel erzählen so lang der Tag lang... sofern manche nicht einmal wissen ob da nun ein Zahnriemen oder Steuerkette verbaut ist *brüller* und solche sollen meine Karre warten...

      wollte ne Kopie von meiner Bedienungsanleitung reingestellt ohne Erfolgt..., vielleicht wurden bei den neueren schon was geändert.

      ansonsten Verkleidung abbauen Foto machen und reinstellen, oder bis 90000 km warten bzw. bis die 72 Monate ablaufen sind ... dann ersparen wir uns hier sinnlose Diskussionen... ich kanns ja schlecht machen, hab nen Benziner mit ZAHNRIEMEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • moin....

      @fatdog...es soll auch user geben die ein whb haben.... :D :D :D

      achja...klaro gibt es manche autohäuser die net wissen das eine steuerkete verbaut ist..da nicht alle autohäuser schon einen diesel verkauft haben.

      des weiteren..steuerkette wird bei ca 200000 km kontroliert..wie eigentlich bei jeder steuerkette..da diese " eigentlich " wartungsfrei sind.

      ups bevor ich das vergess... die werkstatt die mir die info gegben hat ist nicht meine werkstatt... leider sind die ca 450 km von hier weg...wenn sie 150 km weg wäre würden die mein auto zu jeder durchsicht da haben....

      verkleidung abbauen...meinste die von der steuerkette? geht net..da diese in einem metallgehäuse verbaut ist...und nicht wie der zahnriemen nur einen blechdeckel als schutz hat.

      gruss
      axel

      sinnlos ist die diskussion nur wenn alle nur vermuten...bzw es nicht wahr haben wollen das jemand es doch weiss...
    • KANN GESCHLOSSEN WERDEN

      Hallo Mit-RIOianer,
      ich kann nicht sehen wenn Ihr Euch streitet.

      Der RIO CRDi hat definitiv eine STEUERKETTE !!! *klatschen*

      Wer es nicht glaubt soll bitte folgende Sichtprüfung an seinem Wagen vornehmen:

      Hilfsmittel
      Eine stark leuchtende Taschenlampe
      Zeitaufwand
      <= 2 Min.
      Spassfaktor
      ca. 100% :rofl:

      Anleitung:
      - Motorhaube öffnen und Aufstellen
      - erstes Anzeichen für eine Steuerkette: es ist kein Kunststoffgehäuse in dem ein Zahnriemen laufen würde zu finden.
      - Öleinfülldeckel aufschrauben und abnehmen.
      - Taschenlampe einschalten und mit deren Hilfe nach schäg Links in den Motor leuchten.
      - Es gibt da einen kleinen Spalt durch den man sehr leicht eine KETTE entdecken kann.
      - Ein paar - leise - Freuensschreie erklingen lassen weil bei unserem Auto der teure Zahnriemenwechsel gänzlich entfällt :super:

      Meine Vermutung zum 1.6er CRDi im ceed - das ist bloss eine etwas weiter
      aufgebohrte Version unseres Motors. Wir fahren also einen "Technologieträger" :)

      So, damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein, oder ? Also, habt Euch wieder LIEB ! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • Na also so geht doch, zwar etwas wage (ein Foto währ mir lieber)...
      Was mcih so extrem stuzig gemacht hat, das nicht einmal die Fachwerkstatt/Vertragswerkstatt bescheid weiß... echtes Armutszeugniss :((

      also ich werd k.... wenn meiner zur 90000er Inspektion muss... denk aber bis dahin hab ich den längst wieder abgestoßen... der Pro_Ceed (sofern es ne Variante gibt, mit der man GTI's scheuchen kann) reitzt mich ja

      mal abwarten bis dahin läuft noch viel Wasser den Fluß runter...

      OK, Piep, piep, piep, wir haben uns wieder lieb :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • Original von Fatdog
      Na also so geht doch, zwar etwas wage (ein Foto währ mir lieber)...


      Ne, wage ist das nicht - ich hab den Kram vor ewigen Jahren mal gelernt :)

      Ein Foto habe ich probiert aber so weit in den dunklen Motor rein bin ich ohne einen Beleuchtungassistenten nicht gekommen - die Kamera kann im Dunkel einfach nichts Einmessen - und Blitzlicht nützt rein garnichts weil viel zu viele Teile reflektieren.
      Wenn mein Sohn mitspielt versuche ich gleich mal mit seiner Hilfe und einer ordentlichen Beleuchtung ein Foto hin zu bekommen.
      Wenn es klappt stelle ich dann gerne hier noch ein Bild ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • Keine Chance ein Bild der Steuerkette zu machen.
      Weder mit Beleuchtung noch mit Blitz.
      Ich habe zwei Kameras probiert aber mit keiner dieser neumodischen Digitalfuzzyteile kann man soweit in den Motor rein fotografieren das
      die Steuerkette zu sehen wäre und eine digitale Spiegelreflex habe ich nicht.

      Da wird man sich in dieser Hinsicht wohl auf mein Wort verlassen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • Meine Fachwerkstätte!!!

      Vielen dank für die vielen Antworten zu meinem kleinen Problemchen!
      Hoffe ihr habt euch jetzt alle wieder lieb!!
      Als ich meinen Rio kaufte (Feb 2006) Hatten die noch nicht viele Inos über den Motor! Wünsch euch noch allen eine schöne Arbeitswoche!
      mfg mike
    • Sorry ich muss die Diskusion noch mal anfachen.

      Hab daraufhin einfach mal profilaktisch ne Anfrage an KIA-Deutschland gestellt:

      Anwort war sehr flott (bis auf das die mich mit Frau angesprochen haben, is auch logisch, bei der Frage :rofl:):


      Zitat:

      "Sehr geehrte Frau Künzel,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Nach Recherche teilen wir Ihnen mit, daß der Kia Rio 1,5 CrDi über einen Zahnriehmen verfügt.

      Mit freundlichen Grüßen

      KIA MOTORS Deutschland GmbH


      Alexander Engel
      Kundenbetreuung"

      Kann auch die Mail auf wunsch weiterleiten...
      Was is nu, jetzt stehen wir wohl wieder am Anfang :kopfkratz:...
      Is mir Wurscht am Donnerstag schaff ich meine Kiste in die Werkstatt da werd ich nochmals nachkaken.
      Ach ja, hab mal bei meinem Benziner in den Motorraum geschaut... da ist auch kein Kunststoffgehäuse vorhanden nur ein recht stabiler Kunststoffdeckel. Also den einfach mal öffnen wird ein Kraftakt.

      ...wollte mal wieder ne Datei hochladen... mal weder ohne Erfolg...
    • Moinsen Leutz;

      Original von LordofCarni


      ....des weiteren..steuerkette wird bei ca 200000 km kontroliert..wie eigentlich bei jeder steuerkette..da diese " eigentlich " wartungsfrei sind....


      Axel, ich will Dir ja nicht widersprechen; aber es muss dann zumindest deutliche Unterschiede zwischen den div. Herstellern geben. Wenn Du keine "0" zuviel dran hast, kann eigentlich nur ein Wechsel gemeint sein. :cool:

      Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Motor über eine Steuerkette verfügt, in der alten Wartungsvorschrift steht Kettenspannung alle 10.000KM, dann wurden die Serviceintervalle mal angehoben auf 15.000KM, demenstprechend ist da immer die Spannung zu prüfen. Aber eine Kette ist auch keine Sorglosgarantie, meine musste ich bei ca. 80.000 austauschen, weil sich an einer Seite eine Nietverbindung löste. (Kette ist doppelreihig)
      Da hat man aber anhand eines recht deutlichen Rasselns gehört das was nicht stimmt. Das abgefallene Seitenteil hing glücklicherweise brav an der magnetischen Ölablassschraube; Glück gehabt....... :)

      Die Lada -Motoren in den neuen Modellen haben jetzt allerdings auch den blöden Zahnriemen, der dort auch schon für Ärger sorgte... :motz: :motz: :motz:

      Bei Kia verstehe ich aber die Logik, die dahinter stehen soll nicht... :kopfkratz:
      Das 1,5Ltr. "Minidieselchen" hat wohl eine Kette bekommen, Der V6 "Bigblock" und der "Schiffsdiesel" im Carnival müssen sich mit der lausigen Gummicordpeese begnügen..... *dudoof* *dudoof* *dudoof*

      Gruß

      Thomas
    • moin...

      nö die angabe ist schon richtig... achso und die ist nicht nur bei kia so...auch ford zb nennt eine ähnliche zahl bei der steuerkette.

      davon mal ganz abgesehen...mir ist mal eine steuerkette bei einem motorad gerissen...ich weiss wie des ist...allerdings sind auch die ketten heute deutlich besser geworden...

      da die ketten heute über automatische kettenspanner verfügen ist das nachspannen nicht mehr nötig...ich glaube früher musstest du auch bei zahnriemen alle 10000km bzw 15000 km den riemen nachspannen...was ja heute auch entfällt bei den zahnriemen..dort soll nur geprüft werden..wie schon erwähnt bei 60000 km das erste mal.

      grus
      axel
    • Original von LordofCarni
      moin...

      nö die angabe ist schon richtig... achso und die ist nicht nur bei kia so...auch ford zb nennt eine ähnliche zahl bei der steuerkette.



      Hiho Axel;

      ich dachte mir schon, dass Du das nicht "fressen" wirst... :D :D :D :D

      [Blockierte Grafik: http://img234.imageshack.us/img234/4816/lada2104bdarz2.jpg]

      Quelle:
      Bedienungsanleitung Lada2104/2107
      Autowas Togliatti, Russland

      Gruß

      Thomas *klatschen* *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas M ()