Fernbedienung für ZV und Einparkhilfe nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung für ZV und Einparkhilfe nachrüsten

      Hallo

      ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Kia Carens I EZ 03/02.
      Nun wollte ich mich mal informieren was es kosten würde,wenn man eine Einparkhilfe und eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachrüsten würde.
      Hat jemand von euch Erfahrung damit?
      Ist es schwierig dies selbst zu machen (hab zwei linke Handwerkerhände)?

      Vielen Dank schon malfür eure Mühe

      Viele Grüsse
    • moin...

      schwierig ist relativ....

      1. kannst du die zv auch von der beifahrerseite aus nutzen? sollte das nicht der fall sein..so musst du in der fahrertür noch einen stellmotor nachrüsten....
      2. sollte punkt 1 nicht zutreffen musst du eigentlich nur das steuergerät für deine vorhandene zv finden.
      dann die passenden kabel suchen und anschliessen.
      gruss
      axel
    • moin....

      das kommt darauf an...steht das d in deinem profil für deutschland?
      wäre praktisch wenn dort eine stadt stehen würde... denn wir versuchen eigentlich immer jemanden zu helfen...wenn er nicht zuweit weg wohnt.
      daher auch die frage nach dem wohnort im profil.

      also grundsätzlich musst du dann einen stellmotor in die fahrertür einbauen, kosten bei aktioshaus ca 5 euro inkl versand... des weiteren benötigst du noch die funkzv... die es bei dem auktionshaus für 14,90 plus versand gibt...da sind übrigens schon stellmotoren dabei....

      bei atu wirst du wahrscheinlich bei ca 150- 200 euro landen...

      schau mal in deine pn box.

      gruss
      axel
    • Funkfernbedienung ZV nachrüsten

      Hallo und guten Tag,

      nachdem der Carens nun wieder astrein und ohne Probleme läuft, möchte ich in den nächsten Tagen eine Funkfernbedienung nachrüsten.

      Gefunden habe ich u.a. diese HIER (klick)

      Lt. Schlüsselnummern, Modell und Baujahr sollte das passend sein.

      Gibt es da Erfahrungswerte und falls ja, wo wäre denn der günstigste Einbauort?

      Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße aus Finsterwalde... Erwin
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Danke für die Info.
      Hätte wohl doch alles lesen sollen.

      Das mit dem Stellmotor hatte ich wieder mal liegen lassen.
      Also erst mal ein Komplettset bestellen inkl. den Stellmotoren, da sich der Carens nur von der Fahrerseite komplett öffnen lässt.

      Bei der Beifahrerseite geht nur die Beifahrertür auf.

      Also, erst mal schönes Wochenende und viele Grüße aus Finsterwalde....
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Moin....

      nein du musst keinen Komplettsatz kaufen, es reicht die FUnkzv plus 1 Stellmotor. Achja und Typenbezogen müssen die auch nicht unbedingt sein.
      Mit der Funkzv musst du auch nur den Stellmotor in der Fahrertür ansteuern, da dort ein Mikroschalter verbaut ist, der wiederum die anderen Türen öffnet.


      Edit:

      Hier
      Du baust dann den Slave Stellmotor in die Fahrertür ein und steuerst nur diesen an mit der Funk ZV, das reicht

      Gruß
      Axel
    • Hi,

      mit dem Erwerb meines neuen gebrauchten würde ich gerne dieses Thema mit der Funkfernbedienung angehen. Leider finde ich nicht so die richtigen Teile wie Funkfernbedienung und den einen Stellmotor für die Fahrertür. Vieleicht liegt das auch am Alter, oder ich mache da was falsch.

      Vieleicht kann jemand helfen?

      Grüße aus MV
    • Moin...
      Stellmotor gibts für kleines Geld bei den Uni ZV dazu

      Klickst du hier

      In dem Paket gibt es einen sogenannten Master Stellmotor und 3 Slave Stellmotoren, da ich vermute du hast schon eine ZV ( über Schlüssel ), reicht es wenn du einen sogenannten Slave Stellmotor in die Fahrertür einbaust, dort befindet sich ein Mikroschalter, der beim aufschliessen ( ob dann mit Stellmotor oder pber Schlüssel ) deine anderen Türen ansteuert und diese öffnet. Einfach erklärt, du baust die FunkZv ein und steuerst nur den Stellmotor in der Fahrertür an, dadurch wird der Originale Mikroschalter betätigt, der iederum die restlichen Türen öffnet. Du benötigst keinen Stellmotor der extra für den Caranes gefertigt wurde. Ach und so zb dein Stellmotor in der Hecklpappe defekt ist, kannst du auch dort einen universellen Slave einbauen.

      Gruß
      Axel