Startprobleme!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startprobleme!!!

      hi...... brauche mal wieder euren rat.....


      Mein kleiner schatz hat seit ca 2 wochen startprobleme, wenn ich ihn starten will orgelt und orgelt er vor sich hin :( aber nicht´s tut sich (anspringen), also was mache ich?? Ich lasse den schlüssel wieder los und versuche es nochmal und siehe da er ist sofort da.
      was kann das sein? :noahnung:

      habe jetzt 49300km runter alle inspektionen sind gemacht... hhmm bin echt ein wenig ratlos.
    • Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen

      mmhh, Vielleicht sollten wir hier auch ein Mängel-Topic aufmachen...

      denn bei meinem Rio (ca. 32000 km) meldet sich schon wieder die Vorderachse,
      obwohl die Antriebswellen bereits gewechselt wurden ...
      Bei hohen Geschwindigkeiten bzw. bei kurzen Stößen flattert des Lenkrad, er zieht leicht nach rechts und auf Kopfsteinplastern hört man ein eindeutiges Klappern aus dem vorderen Bereich...
      Also langsam hab ich die Faxen dicke... Hab eher den Verdacht das die Geschichte mit den Gelenkwellen eher ein Folgeschaden war...

      Bin ja mal gespannt was morgen meine Werkstatt vertrauen sagt...


      PS: Komischerweise bin ich von dem klappernden Fahrersitz noch verschont geblieben...
    • @ Fatdog

      Hast du auch manchmal so ein Metallisches Schlagen wenn du zb einen abgeflachten Bordstein rauf bzw runter fährst. Ich habe das zb manchmal dann aber auch nur bei dem Rechten Vorderrad beim Linken komischweise nicht.

      Hat da jemand ne idee?
    • Wegfahrsperre und Funk ZV

      Original von LordofCarni
      moin...
      startproblem, hast du eine funk zv? also das könnte ein problem mit der wegfahrsperre sein, das zb der empfänger ein problem hat. die sollen bei deinem rio mal die wegfahrsperre kontrolieren... ist beim carni öfter mal ein problem das teil.
      gruss
      axel


      Das gleiche Problem hab ich in den letzten zwei Tagen auch zweimal (jeweils 1 x am Samstag / 1 x am Sonntag) gehabt.
      Anlasser drehte aber der Motor sprang nicht an.
      Gleichzeitig war aber das Symbol der Wegfahrsperre (Gelbes Auto mit einem Schlüssel drin) die ganze Zeit während des Startversuchs an.
      Nach etlichen Versuchen (Schlüssel raus, Wagen absperren, wieder Aufsperren und erneutem Starten) hat es dann geklappt.
      Ich habe dann ein paar neue Knopfzellen bestellt und erstmal die Elektronik
      des vollwertigen Ersatzschlüssels in meinen normalen Gebrausschlüssel gewechselt. Bisher kein Problem.
      Wenn das so bleibt dann ist es eventuell so das bei nachlassender Spannung der Knopfzelle im Zündschlüssel diese Startprobleme (Wegfahrsperre wird nicht deaktiviert) auftreten ?

      Falls es wieder auftritt muss ich zu meinem Servicebetrieb bzw. denen schon mal eine Prüfung/Austausch der Wegfahrperre androhen.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • guten tach....
      danke für die relativ schnellen antworten... :super:

      heabe keine funk zv, aber das mit der wefahrsperre könnte schon die lösung sein, ich werde das die woche nochmal beobachten un d wenn es nochmal passiert mein freundliches autohaus aufsuchen...

      dann habe ich noch eine frage (sollte dafür eventuell ein neues thema aufmachen...) wenn es so richtig bullig warm ist und ich die ac einschalte und das ding auf volle pulle laufen lasse säuft mir mein kleiner jedesmal fastab. ich weis das durch die ac motorleistung abhanden geht aber ich bin der meinung das es ein wenig heftig ist... ich hoppel dann förmlich über die kreuzung....

      bis denne

      Bpol3
    • Netter Zufall, dass gerade gestern die Startproblemproblematik eröffnet wurde. Hatte heute morgen auch das Problem, dass er nicht angesprungen ist, bei den ersten Versuchen.
      Ich habe allerdings auch keine Funkfernbedienung.
      Ich denke nur mal, an der Baterie kann es ja eigentlich nicht liegen, denn das Auto ist ja noch nichteinmal 1 1/2 Jahre alt und ich fahre auch nur langstrecken. D.h. immer jeweils 100km. Deswegen müsste die Baterie ja gut voll sein und ein Licht angelassen hatte ich auch nicht.
      Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich Mittwoch wieder wegfahren muss.
      Das mit der Wegfahrsperre werde ich mal beobachten. Allerdings bin ich der Meinung, dass das gelbe Symbol bei jedem Start leuchtet und kurz danach ausgeht: das also ganz normal ist.
    • Also mit Batterie meinte ich die Knopfzelle in der Steuerelektik des Zündschlüssels.
      Es könnte ja sein das die eine Mindestspannung braucht um den Code für das Ausschalten der Wegfahrsperre zuverlässig zu senden/übermitteln.
      Keine Ahnung ob das so ist aber ich werde es in den nächsten Tagen bestimmt merken ob der Wagen nun wieder ohne Probleme startet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • moin....

      zu dem leidigen thema batterie im handsender und einge jahre halten...bei meinem carni hat die ca 8-10 monate gehalten...da sind 1,5 jahre schon ne lange zeit...

      warum ich nach der funk zv fragte hatte den grund da diese ja auch in verbindung mit der alarmanlage steht...bzw diese ein oder ausschaltet...was bei rios mit alarmanlage wiederum zur folge haben könnte das die wegfahrsperre aktiv bleiben könnte.... der sogenannte sender ( magnet ) ist eigentlich im schlüssel verbaut...daher ist es auch nicht ohne weiteres möglich unsere schlüssel in einen klappschlüssel um zu bauen....


      also im empfänger für die wegfahrsperre ist keine zusatzbattrie verbaut...soweit ich das weiss... der wird erst dann aktiv wenn die zündung angeschaltet wird.

      es wird auch nicht gleich die gesamte wegfahrsperre getauscht sondern nur der empfänger und diesen fehler haben nicht nur unsere kias...je mehr elektrik verbaut wird um so anfälliger werden die autos leider....


      gruss
      axel
    • LordOfCarni hat mit der Wegfahrsperre recht...

      bei sehr empfindlicher Elektronik (insb. Wegfahrsperren mit passiven Sendern im Zündschlüssel am deutlichstens zu sprüren, weil da gleich gar nichts mehr geht) reicht es aus, wenn man mit seinem Auto unter einem Hochspannungsmast oder neben einem Trafohaus (oder neben etwas anderes, was Elektromagnetische Strahlen aussendet) steht und die Elektronik verhaspelt sich. Wenn man es dann von neuen Versucht funktioniert es "meistens".

      Die Hersteller geben zur vermeidung solcher Fehler unmengen an Kohle für Test aus.

      PS: stellt eurer Auto direkt neben einer BW-Radar-Anlage, die stören wirklich, da hilft auch kein mehrfaches versuchen... ;)
    • Original von Fatdog
      LordOfCarni hat mit der Wegfahrsperre recht...
      bei sehr empfindlicher Elektronik (insb. Wegfahrsperren mit passiven Sendern im Zündschlüssel am deutlichstens zu sprüren, weil da gleich gar nichts mehr geht) reicht es aus, wenn man mit seinem Auto unter einem Hochspannungsmast oder neben einem Trafohaus (oder neben etwas anderes, was Elektromagnetische Strahlen aussendet) steht und die Elektronik verhaspelt sich. Wenn man es dann von neuen Versucht funktioniert es "meistens".


      Also ich hatte das Problem heute, nach der Arbeit auch.
      Etliche Versuche hat es gedauert.
      In allen drei Fällen waren garantiert keine Störfelder in der Nähe.

      - Friedhofsparkplatz (Samstag)
      - Parkplatz an einem Jugendzeltplatz (Sonntag)
      - Firmenparkplatz (Heute)

      Alle drei Situationen also auf nahezu Freier Wildbahn ohne Hochpannung oder Radar in der Nähe. Hab jetzt mal über Nacht die Autobatterie abgeklemmt. Man kommt halt aus Verzweifelung auf die dümmsten Ideen :) Falls das auch nichts bringt ist die Fahrt zum Kia-Händler angesagt.
      Mal sehen, was die Kiste morgen Früh sagt bzw. nicht sagt.
    • Und noch einer ...

      ... nein, nicht mein Rio, sondern der der Firma.
      Der Crdi wollte einfach nicht anspringen ... ein Paar Minuten später ging's. Beim nächsten Stopp (ist ein Versand- Abhol- Bring-Fahrzeug) wieder > nach gewisser Wartezeit lief er problemlos. (Alles Aussagen vom Versandmitarbeiter)

      Der Kleene stand ein paar Tage beim Service, weil die Herren des Schraubschlüssels etwas ratlos waren. Jedenfalls war's dann doch die Wegfahrsperre, aber was genau genau letztendlich gemacht wurde, weiss ich leider auch nicht.

      Greetz Mike

      PS:
      @ Fatdog >>> der Firmen-Rio hat nach nunmehr ca. 50.000 km die dritte (!) Spureinstellung an der Vorderachse hinter sich. OK, unsere Fahrer rumpeln nicht grad unsanft über Bordsteinkanten, "Drempels" etc. .... jedenfalls scheint das Fahrwerk des Rio 2 nicht grad auf sowas zu stehen. Mein Rio und die 2 von Kollegen haben bisher keine ähnlichen Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch so :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von choubi ()

    • THX, jetzt hat's geklingelt...

      ach ja, wurtzebaer...
      das am Anfang von mir angesprochende klappern bzw. scheppern sind angebelich die vorderen Bremsklötzer... Maßnahme der WErkstatt: Bremssättel vorn + Bremsklötzer werden getauscht...
      Mal sehen was noch rauskommt wenn ich meine Karre für zwei Tage in die WErkstatt gebe...
    • Auch nicht schlecht das Metallische Schlagen soll woll mein Querlenker sein der dann woll jetzt nach 7480 km schon hin ist. Irgendwie sind manche Teile einwenig zuweich gemacht wurden.

      Hast du auch wärend dem Leerlauf so ein surren manchmal ??? Irgend wie surrt es bei mir ausm Mottorraum im Leerlauf weis nur nicht wieso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wutzebaer ()

    • ...klappernde Bremsbeläge gabs auch schon bei meinem Cerato.

      @Fatdog
      Kann schon sein,bei klapperts auch gewaltig.Trete ich die Brems,wirds ruhiger.
      Wie schon gesagt,bei meinem Cerato wars auch so.Meine jetzigen Bremsen sind übrigens noch fast neu.Wurden weg Flattern beim Bremsen erneuert.
      Bei howert in Luckenwalde haben sie bei Cerato die Klebepads von VW drangepappt und schon wars ruhig.
      Muß eh bald zur 15000er.

      Fahrwerk ansich ist recht hart und poltert auch schon mal gerne.Spur wurde auch schon eingestellt.Räder in allen Kombinationen getausch.

      Das was richtig nervt,ist die klappernde Heckklappe.Es ist nicht das Kennzeichen.Richtig blechernd.


      P.S. Das mit dem Bier klingt gut.Leider ist im Moment Zeit das,was ich nicht habe.Mußte sogar heute Freibier und Bratwurst bei der Dekra absagen.