Angepinnt Zusammenlegung ==> Rund ums Öl, Ölwechseln etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pro ceed 1,6 cvvt Öl castrol magnatec 5w30 A5

      Hallo.
      Ich hab mal ne frage. Komme gerade von der 3. inspektion (60tkm) und natürlich wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt. Eingefüllt wurde das im folgenden genannte Öl.
      Castrol magnatec A5
      SAE 5w30 API SN, ILSAC GF-4, ACEA A1/B1, A5/B5


      Doch wenn ich bei castrol die fahrzeugdaten eingebe um mir geeignetes Öl vorschlagen zu lassen, kommt alles nur nicht das was jetzt drin ist. Kann mir jemand sagen ob das Öl geeignet für meinen Motor ist?

      Im Handbuch steht bei Klassifikation:
      API Service SL oder SM, ACEA A3 oder höher

      Also viskosität stimmt jedoch macht mich dieses A5 stutzig.


      Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    • Hallo!
      Ich fasse mich mal sehr kurz, weil Zeitmangel. Der Unterschied zwischen A3 und A1/A5 Ölen ist die HTHS. Hochtemperaturhochscherviskosität. Wird bei 150°C unter definierten Bedingungen gemessen.
      Erstere Öle sind über 3,5 und die A1/A5 unter 3,5 mPas. Je höher der Wert, desto mehr Scherung verkraftet das Öl. Hohe Scherkräfte treten vor allem in Lagern und bei hohem Temperaturen auf.
      Ist ein Motor für Öle mit niedriger HTHS nicht ausgelegt, kann er schneller verschleißen bis hin zum Totalschaden.
      Und da A3 (mit oder höher werden künftige höhere Qualitäten gemeint sein, die von der ACEA noch nicht endgültig verabschiedet wurden, wie die A4) automatisch HTHS >3,5 mPas bedeutet das streng genommen:

      RAUS DAMIT!!!!

      Gruß Ricci

      PS. A1 und A5 sind beide mit abgesenkter HTHS, nur A5 ist wesentlich besser. A steht übrigens für Benziner, B für Diesel
    • Den Wiki Beitrag über Motorenöl kenne ich, danke ;)
      Ich versteh nicht wieso auf dem castrol Öl steht ACEA A1/B1, A5/B5
      Vorraussetzung ist A3 und höher. Doch A1 liegt drunter aber A5 ist höher. Somit wäre doch A5 ok. Wie kann ein Öl a1und A5 Merkmale haben? Dass ist das was ich an der Sache nicht verstehe.
      Werde morgen direkt zum atu fahren und von denen verlangen, einen erneuten Ölwechsel vorzunehmen und das richtige Öl einzufüllen
    • Ölverlust am Motor, 1.4 CVVT

      Guten Morgen,

      mein 3 1/2 Jahre alter KIA CEE'D Schrägheck (ED) 1.4 CVVT mit 78.000 Kilometer auf dem Tacho verliert ein wenig öl, wie auf den Fotos zu sehen.

      Das Öl kommt aus einer relativ losen (sieht normal aus) Plastikabdeckung und in 10 Stunden über Nacht ist kein Tropfen auf dem Boden gelangt, sondern "nur" das auf den Fotos.

      Jetzt habe ich eigentlich sogar zwei Fragen:
      1. Was ist das für eine Plastikabdeckung?
      2. Was könnte das Problem sein?


      Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/ldaume-public/ceed_fern.jpg]
      [Blockierte Grafik: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/ldaume-public/ceed_nah.jpg]
    • Öl Probleme

      Hallo Leute bin neu hier.

      Hab ein Problem ich will mir einen Pro Ceed kaufen Bj 2011, 66.000km 1.4 90 PS.

      Der Händler hat mir gesagt, dass das Auto alle 4.000km 1l Öl verbraucht oder verliert. Ich selbst habe das Auto nur im Internet gesehen. Ist das eine Krankheit oder weiß jemand was näheres darüber? Was könnte schlimmsten falls auf mich zukommen und was würde es so pauschal kosten?

      Danke für die Hilfe im Vorraus. :thumbsup:
    • Naja, wo ist das Problem, wenn die Karre vom Händler ist, brauchst du nur einen gescheiten Vertrag :D
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Na ich weiß nicht - wenn man Langeweile und auch sonst keine Sozialkontakte hat vielleicht... :lol: Wer sonst hätte schon Bock, auf die Zeit und den Ärger, den man dann trotzdem investieren müsste...
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Wenn man aber richtig viel Kohle sparen will, muss man sich auch auf "mögliche" Konsequenzen einstellen. Man kann halt nicht alles haben.
      Übrigens kann man auch mit einem Neuwagen mächtig Probleme bekommen und viel viel Zeit verknallen und beim Neuwagen rechnet man gar nicht damit !
      Bei diesem billigen Gebrauchten steht als kostenloses Extra ja "Ölverlust=Problem" dabei, hier kann der Käufer die Entscheidung treffen ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Klar. Aber bei einem neuen ist das Risiko wohl eher gering. Da vergleichst du aber den berühmten Apfel mit ner Birne. Wer das Auto kauft, muss sich wohl noch ein zweites dazu kaufen. Denn das erste Auto steht wohl nur in der Werkstatt oder als Beweismaterial bei Gericht. Das dieser Bock inkl Händler und seiner Gewährleistung palaver machen wird, steht ausser Frage.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol:
    • Die Frage ist, was die tatsächliche Ursache für den Ölverlust / Ölverbrauch ist. Kann die Kopfdichtung sein, aber auch was anderes.
      Bei mir tippe ich zum Beispiel auf die Kopfdichtung. Hatte nen kaputten Thermostaten und er hat gekocht. Meiner säuft auf 1000 km etwas mehr als nen Liter Öl. Und das macht er seit 80.000 km, besteht jede AU und HU. Und das Öl, was meiner braucht, ist billig. Soll heißen, Ölverlust oder Verbrauch muss nicht unbedingt kurz- oder mittelfristig zu weiteren Schäden führen. Geht er kaputt, bau ich nen anderen Motor ein, mache den alten wieder fit, wenn es sich lohnt und gut ist. Und wenn man dafür in eine Werkstatt Rennen muss ist Essig. Es kann zu viel passieren, als dass man alle Eventualitäten aufschreiben kann. Im schlimmsten Fall ein neuer Motor. Kosten für einen Neuen ohne Anbauteile und Einbau um die 6000 Euro.
      Es wird sicher einen Grund dafür geben, warum der "Händler" den Mangel nicht beseitigt. Es wird nämlich so teuer oder aufwendig sein, dass er dann keinen Gewinn mehr macht.
      Hingewiesen hat er auf den Mangel und wer erhöhten Ölverbrauch googlet wird mit möglichen Ursachen und den Kosten für die Reparatur überhäuft. Da kann man dann auch nicht mehr angerannt kommen und auf Gewährleistung hoffen.
      Ich würde also ebenfalls die Finger davon lassen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...