Angepinnt Zusammenlegung ==> Rund ums Öl, Ölwechseln etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja genau, hat er gebraucht.

      das gestehe ich einem 2.0l Diesel aber auch zu, auch wenn es nochmal ein bischen extra wehtut.

      zum thema öl,.... mach dich dochmal kurz mit dem vorgeschriebenen öl vertraut, und dann guck mal, in welchen bereichen es das so gibt.
      ich unterstelle das schränkt die wahl deutlich ein.

      ich werde wohl das 5w-30 ganzjährig fahren.
      updates: abn. AHK von Westfalia, Doppel-Din Radio JVC KW-SD70BT
      fehler bis jetzt: diverse, Airbag Warnleuchte (beifahrer) (behoben, fehler bekannt), glgtl. abstürze des radios nach langen mp3 abspielen (tritt seit austausch von handy und USB Stick nicht mehr auf), Heckklappenlifter wurden getauscht, Klimakompressor getauscht, stabis v/l & v/r, wischwaschpumpe getauscht (zu wenig druck), heizungregelung defekt (Stellmotor getauscht)
    • Also 5W-30 würde ich nicht im Sommer fahren, und schon mal gar nicht, wenn es auch mal in den Süden an's Mittelmeer gehen soll. Ich habe jetzt auf die schnelle keine bessere Grafik gefunden, aber so etwas ähnliches steht auch in meinem Cee'd Betriebshandbuch:

      [Blockierte Grafik: http://www.gs-classic.de/images/allg/wartung/oil03_2.gif]

      5W-30 Öl ist klasse für den Winter (geht bis ca. -30°) aber findet im Sommer schon ab +30° seine Grenzen, und die überschreiten wir schon in unserem immer wärmer werdenden Deutschland im Sommer regelmäßig.

      Und wegen dem Verbrauch bei deinem 2l-Diesel: 1/2 Liter auf 6TKm wäre für mich ein Grund für einen Werkstattbesuch. Ein moderner Dieselmotor verbraucht kein Öl in diesen Mengen wenn er weniger als 100.000 oder 200.000km drauf hat. Auch nicht mit 2l Hubraum. Sogar mein alter Ford Diesel mit 1,9l Hubraum hatte bei 250.000km noch kein Öl zwischen den Ölwechseln verbraucht.

      Gruß
      Rainer
    • moin....

      auch ein moderner diesel darf durchaus öl verbrauchen...wenn er zb 1000km mit wohnwagen gefahren wird...bei einer laufleistung von 6000km, das nächste...schaut wirklich jeder bei einem neuwagen nach dem öl, sprich bei der übernahme? ich vermute mal das macht evtl jeder 10...somit kann es schon sein das beim neuwagen ca 1/4 l fehlt usw...ausserdem ist es bei jedem hersteller so das einige tolleranzen vorhanden sind...also der eine halt einwenig öl benötigt der andere halt nicht...solange es im rahmen bleibt, wie zb auf 6tsd km 0,5 l so ist das völlig ok und noch lange kein grund in die werkstatt zu fahren...es sollte sich nur nicht deutlich nach oben steigern.

      dann nochmal zum thema öl, wir fahren seit jahren ein gutes für kia zugelassenes 5w40 und das ist meines erachtens nach völlig ausreichend, hatten bislang mit keinem unser kia motoren probleme....weder dieswel noch benziner...

      gruss
      axel
    • Ich muss zugeben, ich habe den Ölstand bei der Übernahme des Fahrzeugs nicht kontrolliert. Ich gehe einfach davon aus, dass das vollständig aufgefüllt ausgeliefert wird. Aber das ist eine gute Idee, werde ich gleich morgen mal nachschauen.

      5W-40 als Ganzjahresöl ist in unseren Breiten auch völlig in Ordnung, aber 5W-30 würde ich im Sommer nicht fahren.

      Gruß
      Rainer
    • Auf meine Nachfrage, hat mir meine KIA-Werkstatt folgendes geschrieben:
      "Als Motorenöl kann ich Ihnen das 5W40 empfehlen. Wir verwenden dieses Öl auch bei Ihrer Inspektion."
      Werde mich daher wohl für das "CASTROL MAGNATEC 5W-40" entscheiden. Hat doch die Spezifikation/Freigaben für den cee´d? (1,4 Benziner) Oder hat jemand eine preisliche Alternative?
    • dicer schrieb:

      Sterndocktor ist ein Erfahrener Ingenieur bei Mercedes Benz und für deren Schmierstoffe Zuständig, er erstellt dort unter anderem die Freigaben für Motoröle und gibt sein profundes Wissen Preis.
      Dumm nur, dass ihn dort offenbar keiner kennt. ;(

      Nix desto trotz stimmt wohl das meiste, was er dort äußert. Und im Zweifel gilt: Besser gut geklaut als schlecht erfunden. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • 5w-40 wird es bei mir beim nächsten mal wohl auch werden,

      die auswahl an bezahlbaren schmierstoffen für die diesel(mit filter) ist ja nicht gerade besonders groß

      megol hat da noch was zum beispiel.

      und wenn man dann auch noch nicht nur auf die erforderliche ACEA-C3 guckt, sondern mindestens noch ne VW, Mercedes oder BMW Freigabe haben will (kostet natürlich auch extra) wirds noch enger.
      updates: abn. AHK von Westfalia, Doppel-Din Radio JVC KW-SD70BT
      fehler bis jetzt: diverse, Airbag Warnleuchte (beifahrer) (behoben, fehler bekannt), glgtl. abstürze des radios nach langen mp3 abspielen (tritt seit austausch von handy und USB Stick nicht mehr auf), Heckklappenlifter wurden getauscht, Klimakompressor getauscht, stabis v/l & v/r, wischwaschpumpe getauscht (zu wenig druck), heizungregelung defekt (Stellmotor getauscht)
    • Motoröl ablassen

      Hallo!

      Habe bei meinen Ceed 1,6 CVVT Motoröl nachgefüllt. Ölstand war fast auf Minimum. Habe also ca. 0,5 l High-Tech Öl nachgefüllt, und nun ist der Ölstand ca. 1cm über Max..Soll ich nun Öl ablassen und "wo" :?: , oder schadet dies nicht?

      Ich bitte um Tips.

      Gruß Fred
    • Moin,

      mit einem halben Liter von 'fast min' auf 'deutlich über max'? ;( Sorry, aber da stimmt etwas mit Deinem Meßverhalten nicht! :rolleyes:

      Miß bitte immer
      a) bei warmem Motor,
      b) frühestens 5min nach dem Abstellen und, ganz wichtig,
      c) auf einer ebenen Fläche.

      Fredl schrieb:

      Aber wo ca. befindet sich dies "Ölschraube"? - ev. von unten erreichbar?
      Ja, die findet sich am tiefsten Punkt der Ölwanne. Aber laß bitte die Finger davon, denn mit ziemlicher Sicherheit wirst Du es nicht schaffen, das Öl dort dosiert abzulassen, wenn der Wagen nicht auf einer Bühne steht. Viele Tankstellen verfügen über ein Absauggerät, mit dem man das Öl durch das Führungsrohr des Peilstabes absaugen kann.

      Fredl schrieb:

      Bin zwar gelernter Feinmechaniker, aber bei Autos nicht viel am Hut.
      :D :D :D :D

      Na ja, Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. ;)
      Nimm mal Deine BA zur Hand, da wirst Du wohl noch manches Aha-Erlebnis haben.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ceed Getriebeöl

      Hallo!

      Bitte kann mir jemand sagen, wieviel Getriebeöl im Ceed 1,6 CVVT ist?

      Ich möchte einen Ölzusatz ("Roil Gold") dazugeben und brauche dazu die Ölmenge wegen dem Mischverhältnis. Über diesen Zusatz konnte ich eigentlich nur positives finden. Ich weiß, daß Zusätze sehr umstritten sind. Aber mein Retourgang nervt einfach. Die Werkstatt findet es normal bzw. das läuft sich noch besser ein. Habe bereits 6300 Km.

      Ev. kann mir auch noch jemand mitteilen, wo sich die Nachfüllschraube (ca.) befindet.

      Danke
      Fredl
    • 1.9 Liter Getriebeöl.

      Spezifikation: SAE 75W/85; API GL-4; TGO-7 (MS517-14); ZIC G-F TOP 75W/85; HD GETRIEBEÖL XLS 75W/85

      Problem: Die Schraube sitzt seitlich am Getriebe, die Unterkante der Gewindebohrung ist quasi der Messpunkt, dh. du kannst nix zusätzlich etwas hineinlaufen lassen, ohne dass dort etwas herausläuft. Also mußt du das Verhältnis so mischen, dass eine Gesamtmenge von 1.9 l entsteht.
    • Moin Alfred,

      am besten saugst Du die notwendige Menge Öl zunächst mit einer Spritze und etwas Siliconschlauch ab.

      Von nicht freigegebenen Zusätzen würde ich abraten, denn Du gefährdest damit Deine Garantie.

      Nach meiner Erfahrung gibt es zwar durchaus Additive, die in in Sachen Schaltbarkeit und Laufruhe Positives bewirken. Allerdings lässt sich dies in der Regel auch durch die Verwendung eines sehr guten Öls erreichen, ohne die o.g. Risiken einzugehen. Deshalb würde ich erst mal wechseln.

      Allerdings wirst Du Dein Problem, die Schaltbarkeit im Stand, wahrscheinlich weder mit anderen Ölen noch mit Zusätzen beheben können. Denn in dem Fall stoßen einfach die Zahnräder ungünstig gegeneinander, woran kein Schmierstoff etwas ändern kann. Einfach Kupplung kurz kommen lassen und nochmals versuchen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Danke für die schnellen Infos und Tips!

      Ich werde mir das noch überlegen und mal die Schraube suchen - ev. geht es von oben. Der Hersteller von "Roil Gold" gibt eine Produkthaftung von €100.000.- für nachweislich durch dieses Produkt entstandene Schäden. Also hätte im Bedarfsfall mein Privatrechtsschutz vermutlich eine Menge Arbeit.

      Danke
      Fredl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fredl ()

    • Fredl schrieb:

      Der Hersteller von "Roil Gold" gibt eine Produkthaftung von €100.000.- für nachweislich durch dieses Produkt entstandene Schäden.
      Und im nachweislich wird Dein Problem liegen!

      Vermutlich wird es im Schadensfall so aussehen:
      Kia: "Keine Garantie, da nicht zugelassenes Additiv verwendet."
      Additiv-Hersteller: " Dann weise uns das bitte mal nach, dass es am Additiv liegt!"
      Rechtschutzversicherung: "Aussichtsloser Fall, wir lehnen einen Prozess ab."

      Und schon stehste da.... ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • 1,4l: Öl riecht nach Benzin

      N'Abend zusammen,

      habe heute mal wieder nach dem Öl geschaut und festgestellt, das es ziemlich nach Benzin riecht. Zumindest ist der Benzingeruch unverkennbar wenn man den Peilstab rauszieht. Das Öl riecht jetzt nicht erst seit heute nach Benzin sondern schon länger. OK, fahre recht viel Kurzstrecke (~6 km) / Stadtverkehr, aber am Wochenende und heute bin ich eine längere Autobahnetappe (~100 km) gefahren (und das auch recht flott). Sollte dem Motor ja mal gut tun und bisschen das Benzin aus dem Öl holen. Aber riecht immer noch...

      Jetzt meine Frage an die anderen 1,4er-Besitzer: Riecht euer Öl auch nach Benzin?

      Gruß, Berni
      Denk nach McFly!
    • die verwässerung sollte eigentlich bei einem dermaßen modernen motor keine rolle mehr spielen, bzw auch bei kurzstrecke nichtmehr vorkommen.

      wenn du dir sicher bist, dass du eindeutig benzin riechst und es nicht etwa mit dem ölgeruch i-wie verwechselst, ab zum händler^^ für was gibts die garantie sonst ;)