Angepinnt Zusammenlegung ==> Rund ums Öl, Ölwechseln etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke standartmäßig ist 5w-30 drinnen und bei mir wurde auch wieder 5w-30 nachgefüllt. es wurden 3 liter gebraucht und ich habe incl. dichtungen ein bissl über 60 euro gezahlt, also wird der liter 5w-30 dort um die 20 euro kosten.
    • war heute beim freundlichen zum ölwechsel nach ca. 1650 km. da ich vollsynth. 0W30 noch hatte, wurden mir nur die materialkosten von 8,59 Euro in rechnung gestellt, eingefüllt haben sie ca. 2,9 Liter.

      bislang bin ich mit dem service vom ah sehr zufrieden, obwohl mich vorgestern ein brief erreichte mit dem einleitungssatz "sie haben ihren ceed nun schon drei jahre..." lol mein verbrauch liegt bei 7 l Super im Drittelmix - damit kann ich leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von super7 ()

    • vorgeschriebene Ölsorte für Ceed?

      Mahlzeit,

      ein Händler hat mir erzählt, man müsse unbedingt ein ganz spezielles - schön teueres Motoröl beim ceed diesel wegen dem Rußpartikelfilter verwenden. Kann mal jemand im Handbuch nachgucken was da drin steht zwecks Ölsorte. Ich verwende eigentlich nur 5w40 vollsyn. daß müßte doch allemal reichen.

      Gruß

      Daniel
    • Hallo,

      im Handbuch meines heute erhaltenen Ceed SW steht unter Motoröl für Dieselmotoren: ohne DPF (Dieselpartikelfilter) API Service CH-4 oder höher, ACEA B4; mit DPF (Dieselpartikelfilter), ACEA C3; empfohlene Viskositäten je nach Temperaturbereich: 15W-40, 10W-30, 5W-30, 0W-0 (Vermerk: nur für extrem kalte Gebiete)

      Gruß, Cherax
    • Hi,

      konnte er Dir auch erzählen warum es ein schön teures Öl sein muss?
      Damit er sicherlich besser verdient! Und warum ein anderes Öl außer 10W40? Zwecks Dieselpartikelfilter. Wenn sich der DPF gut zugesetzt hat, das wird mit Unterdruckleitungen die am DPF rangehen gemessen. Wird erkannt und vom Steuergerät wird mehr Kraftstoff eingespritzt, was widerum die Abgastemperatur erhöht und die Rußpartikel die sich abgesetzt haben im DPF vermindert. Bei diesem Vorgang erhöht sich auch die thermische Belastung im Kurbeltriebt des Motors. Das Öl wird also heißer als sonst. Um ein Abriss des Ölfilms zuverhindern bei diesen höheren Temperauten, sollte man also ein xW30 Öl Fahren. Sprich 5W30 die die besagten Anforderungen erfüllen, wie sie im Handbuch abgeführt sind! Wurde ja ein Beitrag über mir schon aufgeführt.
    • Hallo,

      ich muss jetzt mal für die Händler in die Presche springen, denn wir bekommen dinge von KIA vorgeschrieben und bei nicht Einhaltung verfällt halt die Garantie. In der Tat hat dein Händler recht mit der Behauptung! Die KIA-Fahrzeuge mit DPF benötigen ein speziell Aschefreies öl der Spezifikation ACEA C3! Wir z. B. benutzen von Wintershall die Ausführung Top Synth Alpha LA 5W30! Klar der Liter kostet fast doppelt soviel wie 10W40 Öl, allerdings hast du dann auch Gewissheit das dein Dieselpartikelfilter nicht die Grätsche macht und wenn ja die Garantie dafür nicht verfällt. Überhaupt sollte man auch bei vielen Motoren lieber das 5W30 ACEA C3 Öl benutzen da auch die Benziner wie z.B. Cerato, Carens 2 Liter damit besser laufen. Schon komisch aber is einfach so! So kann die Nockenwelle besser laufen.
    • Ölverbrauch

      Hallo an Alle!

      Habe da mal eine frage, habe einen 1,4 ceed sw jetzt mit 6800km und habe beim tanken heute festgestellt, dass der Ölverbrauch seit dem 1000er Service 1/2 Liter beträgt, ist zwar auf 5800km nicht viel aber mein voriger FORD hatte auf 20.000km (Serviceintervall) weniger als dieser 1/2 Liter gebraucht! Die Frage ist jetzt and die werte Ceed-Gemeinde wie sieht es mit euren Ölverbrauchen (oder Verbräuchen) aus ! Natürlich könnte der Ölverbrauch bei einem relativ neuen Motor höher sein als bei einem schon eingelaufenen!

      So für Eure Infos wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit vielen
      Neu Jahrwünschen an alle Ceedler ! :bye:

      PS: sonst extrem zufrieden mit dem ceed sw, komplett ohne probleme *klatschen*
    • Hallo, hab auch den 1.4 und grad den Ölmessstab begutachtet. Es ist kein Ölverbrauch festzustellen, die Markierung ist auf max!! Das Öl ist übrdies noch sehr hell. Es wurde bis dto. noch kein neues Öl nachgefüllt und die km -Leistung ist aktuell 14366km. Ich hoffe dass das auch so bleibt.
      Grüße
      AIK
      1,4EX
    • ölverbrauch

      hallo!
      danke für eure antworten, also noch dem 1000er wechsel war schon wenig drinnen (gerade über min.) Kia dürfte auch in Ö. so wie in D. beim Service nicht vollfüllen, man sollte besser die Rechnung kontrollieren, denn wenn bei jeden Service ca. ein 3/4 Liter fehlt summiert das ja doch ganz schön :kopfkratz: !

      Nachgefüllt habe ich dann, selbst da ich in HR war und nicht unter
      min. kommen wollte.
      Gut werde jetzt mal den 1/2L nachfüllen und genau beobachten :suspect:

      Werde diese Beobachtungen dann dem werten Forum mitteilen !
      Bis dahin schönes Wochenende an alle ! ag
    • Ich musst leider auch feststellen das bei meinem 115 ps diesel nach 5600 km der ölstand um die hälfte gesunken ist.

      Ich werde das jetzt weiter beobachten.
      Denn wenn ich bei 20.000 zur Inspektion gehe ist es sicherlich zu spät.

      Schade finde ich, dass man nicht von der werkstatt auf einen evtl hohen verbrauch hingewiesen wird. Denn nicht jeder kontrolliert alle 2000 km den ölstand.
    • Man sollte allerdings beachten, dass man bei Turbomotoren manchmal deutlich länger warten muss, bis das Öl wieder in der Ölwanne zurück ist. Vor allem, wenn der Motor noch nicht besonders heiß war beim abstellen.

      Bei meinem TD muss ich teils 1 Stunde warten nach Abstellen des Motors, bis ich einen verlässlichen Ölstand messen kann. Am besten am Morgen vor dem Starten des Motors messen.
    • Ölverbrauch?
      War bei mir bisher nicht messbar. Bis zum 20.000er Service nix verbraucht, danach (aktuell KM-Stand knapp 24.000) auch nüscht.
      Alles im grünen Bereich *klatschen*
      When you're born, you're pink. When you grow up, you're white. When you're sick, you're green. And when you die, you turn purple. And YOU've got the nerve to call ME coloured?
    • RE: Ölverbrauch...

      Also ich kann nach jetzt 4000 Km auch keinen Ölverbrauch feststellen! Vermute mal das da irgendwas nicht in Ordnung ist , oder aber du wirklich länger warten musst bis das Öl wieder in der Ölwanne sich befindet .
      Vor allem sollte das Auto beim messen in der Ebene stehen und nicht etwa schräg auf dem Bordstein, oder an einer Steigung.

      Gruss Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Öl fast schwarz

      Hallo,
      ich habe gerade bei mir auch mal wieder nach dem Motoröl gesehen (km-Stand 3600). Es ist zwar fast kein Verlust festzustellen und steht immer noch knapp unter der F-Markieruung. Aber es ist, im Gegensatz zur letzen Kontrolle vor ungefähr 2000 Kilometern, doch ne fast tiefschwarze Brühe, die da am Meßstab hängt und beim Abwischen im Zewa verbleibt. Ist das normal? Bei der letzten Kontrolle bei ungefähr 1500km habe ich noch kaum erkennen können, wie das Öl steht, so sauber war es da noch...
      In Deutschland muss man ja erst bei der 20.000er Inspektion den ersten Wechsel machen lassen, aber so verschmutzt wie das jetzt schon aussieht überlege ich mir, ob es nicht besser wäre, jetzt schon zu wechseln - auch wenn das wegen der höheren ACEA Normvorschrift beim beim CRDi mit DPF kein billiges Vergügen mal so zwischendurch wird... Hat es doch einen größeren Sinn, dass die Österreicher schon nach dem Einfahren einen Wechsel machen müssen?
      Was meint ihr?
      Gruß, Cherax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cherax ()