Angepinnt Zusammenlegung ==> Rund ums Öl, Ölwechseln etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • shaddow schrieb:

      (...bleibt also nur noch die Kosten-Nutzen-Diskussion um den höheren Preis...)
      Das ist aber so subjektiv, daß eine Diskussion darüber eher müßig erscheint. ;)

      Aber Respekt für das Fehlereingeständnis, so etwas gibst leider viel zu selten ... *klatschen*
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • shaddow schrieb:

      Update und Richtigstellung zum Thema Leichtlauföl:

      Muss leider zum Thema Leichtlauf-Öl erst einmal einen blöden Fehler eingestehen... :/
      Ich habe beim letzten Ölwechsel NICHT 0W-20 dexos sondern 0W-40 dexos II bekommen. Sorry - mea culpa... :anbeten:
      Du hast dich aber geschrieben, das 0W20 auf deiner Rechnung steht, also es steht etwas anderes auf der Rechnung als eingefüllt wurde ?
      Hast du dich verlesen ??
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ääääh - ja :kopfkratz: - in der Rechnung steht es auch richtig (...also: 0W-40 eingefüllt, in die Rechnung geschrieben und bezahlt...). Hatte das 0W-20 von der Diskussion im Forum vorher wohl noch im "Arbeitsspeicher" und bin da etwas durcheinander gekommen.

      und @entejens:
      ...danke für die tröstenden Worte... *och* ... :rolleyes:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Laut BA, ich weiss das keiner weiss was das ist, soll nur 5W30 oder 5W40 beim T-GDI eingefüllt werden, somit wäre 10W40 falsch !
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Schau mal in diesem Thread ein paar Seiten weiter vorn - da wurde das ausführlich diskutiert und die technischen Details auseinandergenommen. 10W statt 5W heißt kaltstartgeeignet bis -30°C statt -35°C und 40 statt 30 bedeutet niedrigere Viskosität (also etwas geringere Dünnflüssigkeit) bei hohen Öltemperaturen, heißt aber auch stabilerer Ölfilm bei heißem Motor.

      Entscheidend ist jedoch, was der Hersteller lt. Deiner Bedienungsanleitung für Ölsorten empfiehlt. 10W40 sollten bei einem 2007er Ceed aber vermutlich (auch) drin stehen.

      Zu Spezialöl für LPG-Fahrzeuge kann ich nichts sagen - ich verbrenne Gas nur in meiner Heizung und die braucht kein Öl... :whistling:
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Hallo, zwar habe ich das Forum schon durchkämmt, aber leider nichts genaues gefunden.
      Falls....... :D .... ich mal bei meinem Gefährt einen Ölwechsel durchführen wollte, welches Öl ist dafür geeignet und empfehlenswert? Bei meinem alten Fahrzeug nahm ich immer das bewährte Mobil New Life, von dem ich sehr angetan war. Angetan weil der Motor relativ ruhig lief und auch wegen der Reinigungswirkung. Dieses kann ich ja nun nicht mehr verwenden (den Res werde ich in den Picanto meiner Frau einfüllen), weil ja nun der DPF vorhanden ist. Ich hab den Ceed gebraucht gekauft, laut Anhänger und Heft wurde dem Gerät zuletzt (und kürzlich) irgend ein Shell Helix oder so, eingeflößt. Nun bin ich nicht sooo der Fan von Aral; Castrol, Shell und Konsorten. Mir "gefallen" eher die kleineren Marken. Kann jemand eine Empfehlung diesbezüglich abgeben,mit ähnlichen Eigenschaften wie das MOBIL New Life? Insgeheim schiele ich etwas nach dem Addinol, das würde mir gefallen. Optisch :thumbsup: und auch von der Beschreibung her. Ist da etwas dabei, was mit dem Ceed kompatibel ist?
      Vielen Dank!
    • Welcher Ölfilter???

      Hallo, bei meinem Kia steht ein Ölwechsel an, den ich gerne selber durchführe. Nun bin ich gerade dabei, mir die notwendigen Teile zu besorgen. Wenn ich bei diversen Händlern und Plattformen meine HSN und TSN eingebe, erscheint alles mögliche als Fahrzeug und auch unterschiedliche Teile mit unterschiedlichen Maßen. Weiß eigentlich selber nicht so genau, was ich eigentlich für ein Auto habe. :D HSN 1260 und TSN AAK. Baujahr 2011. Dazu gibts zum Beispiel Ölfilter einmal 104 mm lang und einmal 121 mm lang. Welcher ist nun der Richtige??? Die Schrauben für den Ölablass ebenso M14 M15..... einmal für 7 Euro, einmal für 23 Euro........ Wer kann mir helfen? Und wie und womit kann ich (für´s nächste Mal) mein Fahrzeug bei einer Teilesuche ganz genau indentifizieren. HSN und TSN reicht offensichtlich nicht. Hab ich Schrägheck?? Kombi? :)