Angepinnt Zusammenlegung ==> Rund ums Öl, Ölwechseln etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin! Bei mir kommt vollsynthetisches 5W-40 rein. Mein persönlicher Favorit wäre das Mobil1 0W-40, aber das verwendet meine Werkstatt nicht und mitbringen wollte ich es dann auch nicht. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ein 10W-40 schon O.K. ist, solange es die aktuelle API-Norm erfüllt. Aber das Ölthema ist eine never-ending-story ;) Gruß
    • Hallo!

      Wollte nur sagen, dass auch in Österreich die 1000km-Inspektion NICHT verpflichtend für den Erhalt der Garantie ist! Es wird nur vom Hersteller empfohlen - was aber auch irgendwo klar ist. ;) Ich hab mit meinem Cee'd SW heute Nachmittag meinen ersten "großen" Runden - 10.000 km in knapp 6 Monaten...eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich so viel fahren werd. :D

      LG
    • Bezüglich der Viskositäten des Öles ... dem Motor ist das im Prinzip völlig egal.

      Durch die 5er Visko ist ein anderes Schmierverhalten zur Motortemp. die Folge ... sprich, 5er Öle sind meisten vollsynthetisch, 10er meistens teilsyn... Für den Motor sind beide Öle (Benziner) überhaupt kein Problem! Ich fahre im Jahr 20 000km mit meinem 2010 Pro und hab aber gleich nach 2km zur Arbeit die Autobahn. Hab eigentlich nur deswegen das 5er drinnen .. fast nur psychisch von mir .... quasi schnellerer Aufbau der vollen Schmierfähigkeit auch bei Kälte.

      Im Sommer wäre das Ganze überhaupt komplett egal .. da hätte ein 40er Öl sogar bessere Werte als ein 30er. Meine Frau hat ein 10W40 drinnen ... sie fährt nur 10 000km im Jahr und da finden wir, dass ein 5er hier nicht wirtschaftlich ist. Vorallem kostet das 5er doppelt so viel wie das 10er Öl. Vom Hersteller sind beide bei den Benzinern freigegeben ... solange mein Pro keinen merkbaren Ölverbrauch hat, werde ich beim 5er bleiben und dann irgendwann wenn notwendig umsteigen. Das "W" steht eigentlich nur von Früher noch drauf, als es noch "S" Sommeröle und "W" Winteröle gab. Durch die Synthetikstoffe gibt es sowas aber eigentlich nicht mehr und das W wird als Wintertaugliches Öl und Relikt eben trotzdem aufgedruckt. Durch die vielen Inhaltsstoffe in den Ölen ist es sowieso ein Wahnsinn was ein Öl eigentlich alles kann und 20 000km ebenso eigentlich nur eine Geldmacherei ist, dass das Öl raus soll. Andere Autohersteller haben ebenso das gleiche Öl drinnen und fahren zwischen 30 - 40 000km ... somit .. naja ... reden wir nicht drüber ... die Konzerne und Scheichs müssen ja auch von was leben ! *Gg*

      mfg max
    • Hallo!

      Mir is neulich was dämliches passiert: Als ich die Federn von meinem Pro ceed getauscht hab, ist mir die Antriebswelle rausgeflutscht und folglich ca ein halber Liter Getriebeöl ausgelaufen. War jetzt in ner freien Werkstatt, weil ich die Sache möglichst günstig abwickeln wollte, aber der Mechaniker dort war sich nicht sicher, wo das Öl jetzt eingefüllt wird. Bei meinem Kia Händler direkt will ich nicht fragen, Garantie bla.

      Hab nen 1.6 CRDi Bj 2009

      Danke schonmal!
      Mfg Alex
    • Bei meinem Mag kommt ca alle 30.000km 0W40 hinein.

      Beim Ceed Sw werden wir beim ersten Wechsel ein 0W40 low Saps Öl hinein geben

      Calimero grüßt :bye:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/250740.png] E85 8)
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/477540.png]
      *Manchereiner Intelligenz reicht nur soweit wie das Auge sieht*
      Mobil1 0W40 # Scheibe Remsa # Klötze Remsa Master HPT
    • Mandalos schrieb:

      Hallo!

      Wollte nur sagen, dass auch in Österreich die 1000km-Inspektion NICHT verpflichtend für den Erhalt der Garantie ist! Es wird nur vom Hersteller empfohlen - was aber auch irgendwo klar ist.
      LG
      Mein Händler sagte mir, dass das die 1000-km-Inspektion verpflichtend ist. Über Garantieverlust haben wir nicht gesprochen, war für mich auch kein Thema, da die 1000er-Inspektion nach KIA-Vorgabe kostenlos ist. Nicht in der Inspektion enthaltene zusätzliche Arbeiten (z.B. Ölwechsel, etc.) sind kostenpflichtig. Der Ölwechsel ist jedoch nicht verpflichtend.

      LG
      Gerhard
    • Moin,

      KIA empfiehlt ja Shell. Die füllen das auch ein. Ich hab das Ultra Helix Extra 5W-30 drin. Liqui-Moly ist auch ganz gut, davon würde ich das Top Tec 4200 nehmen. Da unser Schätzchen ja die C3-Freigabe braucht, gibt es leider nicht so viel Auswahl. Aber natürlich hat jeder Hersteller trotzdem mindestens ein Öl was passt. Wird aber auf jeden Fall ein teures Vergnügen. Der Ceed braucht 5,3 Öl und der Liter kostet beim Händler knapp über 20€. Habs das letzte Mal selbst zur Insp. mitgebracht... Mach ich beim nächsten Mal aber nicht mehr, da der Händler ja auch leben muss...

      Gruß, Christoph
    • Hi!
      Das LM 4200 ist allerdings nur auf Hydrocrackbasis. Steht leider nicht so direkt da und kann man nur zwischen den Zeilen und dem Datenblatt entnehmen. Gibts wesentlich bessere Schmierstoffe für das Geld.
      Übrigens ist das Mobil Super 3000 vom Grundöl her ein ähnliches Produkt, hat darüber hinaus aber sogar eine Dexos2 Freigabe, ist in der Formulierung also wesentlich moderner. Offiziell dürftest du es auch verwenden.
      Allerdings nicht wegen der Dexos2, sondern der ACEA C3:)
      gruß ricci
    • Getriebeöl wechseln / Intervall?

      Ich habe jetzt mit meinem Cee'd / 115 Diesel / BJ2007 / Handschalter insgesamt 139.000km zurückgelegt. Fast nur Autobahn mit 105 km/h zur Arbeit, ca. 5000km mit Anhänger. Gibt es ein Intervall zum Austausch des Getriebeöles? Habe bisher keine Probleme, würde mich nur interessieren...

      Das Auto soll ja noch die 300.000 km schaffen, Werterhalt und Pflege stehen bei mir vorne an.

      Danke und Gruß
    • Moin...

      da würde ich mal sagen, setze dich mal mit dem Werk in Verbindung und frage dort nach. Denn die Frage kann dir nichtmal eine KIA Werkstatt beantworten, so du sie stellst um dir Öl zu kaufen, damit du evtl etwas auffüllen kannst bis zur 1. Durchsicht. Mach es nicht, denn dann kannst dud as Öl auch irgendwann wegschmeissen. Die KIA Motoren ( die Erfahrung haben wir in 11 Jahren KIA gemacht ) verbrauchen fast kein Öl zwischen den Durchsichten, daher reicht es wenn es gelegentlich mal geprüft wird. Auffüllen oist bei 99,9% der KIAs nicht nötig und bei dem 0,1% liegt oftmals eine Undichtigkeit vor, was dann eh Garantie wäre. Achja, Ölverlust kann es auch geben wenn man 1 mal täglich den Ölstand prüft und das Öl am Peilstab jedesmal mit dem Lappen entfernt. Das ganze mal 100 und man hat sicher einen Ölverlust von ca 100ml-200ml-

      Gruß
      Axel
    • Hallo :bye:
      hier herrscht ein kleines Durcheinander und jetzt auch in meinem Köpfchen :D

      Bei der letzten Inspektion haben die mir 5W30 reingemacht. Das ist allerdings ein Händler, der auch noch Opel mitmacht! Jetzt war ich in einer anderen Werkstatt und die meinten, dass jenes Opel-Öl nicht soooo gut für den Motor sei. "Was könnte passieren" "Dass im Sommer der Motor anfängt Geräusche zu machen, weil das Öl zu dünn ist!" Mh... und nun?
    • Moin Carolin!

      Wir hier im Norden kämen möglicherweise mit dem 5W30 noch hin, aber Eure gegend ist wärmer und meines Wissens sollte der Ceed 15W40 haben. Das wäre bei Euren Temperaturen bestimmt kein Nachteil. Wobei 5W40 natürlich auch ginge.

      Wäre es mein Wagen, sollte der Opelfritze das Zeug mal ganz schnell (auf seine Kosten) wechseln. Jetzt als "Winteröl" macht das nichts aus, aber der Sommer kommt.