Angepinnt Zusammenlegung ==> Rund ums Öl, Ölwechseln etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenlegung ==> Rund ums Öl, Ölwechseln etc.

      Nun ist es endlich so weit, seit Donnerstag habe ich meinen neuen Kia Ceed :D

      Weiss jemand zufällig welches Öl beim 115 Ps Diesel verwendet wurde ?
      Ist es schlimm wenn man Öle mit versch. Viskosität mischt ?
    • Hallo,

      Die erste Frage dich sich mir da stellt: Warum willst Öl wechsel selbst machen???? Damit verlierst du die Garantie (es sei denn du machst es zusätzlich zu den normalen Services)! Mischen ist nicht gut! Du musst auf jeden Fall bei der Art beliben (also Mineralöl, Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch). Bei der Viskosität solltest du auch die Gleiche verweden. Wenn du jedoch nur wenig (wirklich wenig!) nachfüllst, dann kanns auch ne andere Viskosität sein. Ich würde aber drauf schauen, dass es die gleiche ist und nur wenns wirklich nicht anderes geht mischen.

      Was für ein Öl es ist, sollte in Anleitung stehen!

      mfg
      Doc
    • Ich habe nicht vor das Öl selbst zu wechseln !

      Es geht mir lediglich um das nachfüllen !

      In der Anleitung ist nur beschrieben welches Öl man bei verschiedenen Temperaturbereichen verwenden soll aber nicht welches von werk aus verwendet wurde !
      15W-40 ist ein meneralisches Öl oder?
    • Öl nachfüllen? Wieviel KM hast du denn schon am Tacho??? Man sollte eignetlich garkein Öl nachfüllen müssen. Speziell bei einem noch nicht verschlissenen Motor! Um sicher zu gehen würde ich den Händler fragen, bei dem du den Ceed gekauft hast.

      mfg
      Doc

      Edit: 15W-40 sagt ist NUR die Viskosität bzw. sagt was über den Temperaturbereich aus! Hat nichts mit Mineralisch oder Synthetik zu tun! Ich würde beim Ceed mal auf Teilsyntetisch tippen (ist aber nur ne Vermutung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

    • ...die Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe mit Kia, wenn man die Fristen für die Durchsicht einhällt, muß man garantiert kein Öl nachfüllen.Das war beim Sephia und auch beim Shuma so. Und wenn mal Öl fehlen sollte, dann kannste davon ausgehen das etwas nicht ok ist und da mußte sowieso in dei Werkstatt.

      MFG bododanny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bododanny ()

    • Hallo
      ich muss am Wochenende Ölwechsel machen. Mein Papa sagt, dass das an der Garantie nichts macht, wenn man das selber macht. Mein Problem ist, das ich nicht genau weis, was rein kommt. Hab den Diesel mit 116PS. Das Handbuch habe ich noch nicht, da meiner aus Holland kommt. Wäre super wenn mir jemand schreiben kann was nach dem API.... kommt.

      Danke!!!!
    • ich bin nicht die die oben geschrieben hat
      ich habe mein auto seit 2-3 wochen und habe gleich die 2.000 voll.

      mein papa will das selber machen und deswegen wollte ich wissen ob mir jemand sagen/nachschauen kann was man da für Öl genau braucht.
    • Da sparst du am falschen Platz

      So ein Ölwechsel kostet dich vielleicht 100€ beim KIA-Mann und du bekommst einen Stempel wennst einen brauchst. Ich würd nix selber machen, alleine schon deshalb weil ich für so etwas zwei linke Hände hab und auch zu faul dazu bin.
    • morgen zusammen,

      ich würde persönlich auch nix mehr selber am auto machen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. meine erfahrung sagt mir, lass die finger davon! mein autohaus meine mein ceed crdi 90ps lüppt auf 5w-40 vollsynthetisch

      gruß
      tim
    • Noch eine Bemerkung zum Ölwechsel. Die Österreicher "müssen" ja bereits nach ca. 1000 km zum 1.ten Ölwechsel. Alle schrieben, dass 4 Liter beim Benziner gewechselt wurden. Wenn das mit den 4 Litern ernst war, dann verstehe ich die Bedienungsanleitung nicht!
      Bedienungsanleitung 8.6: Benzinmotor 1,4L/1,6L max. 3,3 Liter
    • Hi

      hab jetzt was von 1000km Ölwechseln gelesen - in den Unterlagen find ich aber immer nur was von 15000km/12 Monate Inspektion - und bei div. anderen KM wo irgendwas gemacht werden muß ... bzgl. der ersten 1000km hab ich bisher nichts offizielles gelesen. Was den nu? ;) hab 1350km druff ...

      Gruß
      Wuppi
    • moin....

      1000km in deutschland nicht erfrpderlich und auch nicht vermerkt im inspektionsheft, dagene in östereich erforderlich.

      dann noch zu dem thema ölwechsel selber machen... sicher macht das nichts...ausser das du die garantieverlierst... da es nicht nur um den ölwechsel geht sondern auch darum das eine fahrzeugdurchsicht gemäss den kia herstellervorgaben gemacht wird....dies aber von privat gar nicht möglich ist..da ich denke das keiner daheim die genauen vorgaben hat...bzw das dann im falle eines garantieanspruches nachweisen kann.


      gruss
      axel
    • Hiho .....

      Also .... in good old germany hat es sich mittlerweiler wohl rumgesprochen, dass der 1000er Ölwechsel wohl nur den Zweck hat, dem Trader Geld - unser Geld - in die Taschen zu spülen.

      Vor 15 oder 20 Jahren wegen dem Einlaufverschleiss der Motoren noch durchaus sinnvoll, ist es heutzutage fast überall sinnfrei, fast neues Öl auszutauschen. Die Öl- und Filtertechnologie ist mittlerweile so weit entwickelt, dass es schon Feldversuche gab und gibt, das Öl sogar 40.000 km drin zu lassen. Okay, da wird dann ein zusätzlicher Microfilter benötigt, der nat. auch etwas kostet. Rücksprachen mit einigen "Insidern" der Autobranche haben meine Stirn etwas faltig gemacht ..... da wird hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass es durchaus üblich war/ist, das Öl, das bei nem 1000er Wechsel rausfliegt, wieder zu verwenden ^^ .... ist ja fast neu.

      Aber wie gesagt, die Zeiten des Zwangsölwechsels bei 1000 km sind gottlob (fast) Geschichte. Wenn man net gerade Zweitraffinat verwendet, mit dem mein alter Kadett 1100 mit 45 PS auch über 190.000 km lief ( 1,99 DM/Liter ca. ), dann macht man hier bei den üblichen 15.000 oder 30.000 Wechseln bestimmt nix falsch.

      Ich fahre seit Jahren in meinen Autos 5-30er Leichtlauföl (80% Stadt/Landstrasse, 20% BAB und kann mich nicht beklagen ... ausser über den Preis von diesem "Saft" ^^
    • Hi,
      nach 1 oder 2000 km Öl wechseln macht immer Sinn, zumal man besseres Öl einfüllen kann. Ich nehme immer mindestens 5W 30/40 oder 0W 30/40. Nur Markenöl, nicht so ein Baumarkt oder ähnliches Zeugs.

      Natürlich kann man es selber machen. Filter kaufen und fertig. Selbstverständlich NUR mit Filter. Gilt jedoch nur für den ERSTEN Wechsel, nach eben ca. 1000 km. Warum soll die Garantie erlöschen? Markenöl, z. B. 0W-40, oder 5W-40/30 ist immer richtig.. Nach ca. 1000 km brauche ich keinen Stempel. Mischen kann man auch. Ist jedoch nicht ganz so gut. Nur im Notfall. 0W mit 15W z.B. geht dann in Richtung 15, also immer etwas schlechter, oder wenn man will dicker. Bei viel Stadt ist 0W oder 5W am besten. Fährt man SEHR viel Autobahn kann man eigentlich nehmen was man will.

      eika
    • hmm .... meinst, ab Werk wird nicht so hochwertiges Öl eingefüllt ? Das wäre der einzige Grund, es nach 1000 oder 2000 raus zu werfen.

      Opel z.B. füllt, soweit ich informiert bin, 5-30er ein ab Werk ... Markenöl von div. Herstellern ... wie gerade die Preise am Markt sind - mal Castrol, mal Aral, mal .... ??? jedenfalls alles teilsynthetisches.

      Die Viskosität bzw deren Qualität ist heutzutage zweitrangig ... wenn 10-30 draufsteht ist auch 10-30 drin .... es müssen ja in jedem Fall die Spezifikationen eingehalten werden, ansonsten kann es schnell sehr teuer werden für den Hersteller. Viel wichtiger sind die Additive im Öl, die zB die festen Partikel in der Schwebe halten und da gibt es schon Unterschiede.... selbst bei renomierten Markenölen.

      Ist aber wohl in der Regel net unbedingt nötig, gleich Mobile 1 zu fahren, denn so ein Hochleistungsöl nutzen die Motoren, die wir fahren, wohl gar net aus. Das ist wie Perlen vor die Säue werfen, es sei denn denn, ein Kia-Motor wird getunt und dreht über 7-8 Tausend, dann ist so ein Öl überlebenswichtig für so ein Maschinchen ^^

      so long ...
    • also was nun, lohnt sich ein ölwechsel nach 1.500 km? welches öl ist ab werk drin bzw. welches füllt kia standardmäßig in den ceed (benziner)?

      überlege mein öl besser mitzubringen, da ich die preise des kia-händlers nicht kenne. gibt es schon ceed-langzeiterfahrungen mit 0w30/40-ölen in sachen spriteinsparung oder ölverlust?