Schwachsinnige Automagazintests

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bin auch über den aktuellen "Master-Test" der Auto Motor Sport gestolpert. Wollte doch mal sehn, wo sich der Ceed einreiht. Letzter? :kopfkratz: Was man von diesen Tests halten soll, ist ja schon weiter oben beschrieben wurden. Mir geht es jedenfalls so, dass ich oftmals die Punktvergabe nicht nachvollziehen kann und, da keine Messwerte mitgeliefert werden, die Plausibilität. Sicher wären das ne Menge Daten, aber dann wäre es vielleicht nachvollziehbarer.

      FAZIT Auto Motor Sport zum 14. Platz des Kia Ceed 2,0CRDI: "Geräumige Karosserie, gute Rundumsicht sowie der kurze yi-split-Bremsweg bewahren den lauten Cee'd nicht vor dem letzten Platz. Die unkomfortable Federung und das indifferente Handling missfallen."

      Ich habe zwar nicht denselben Motor wie beim getesteten Ceed, muss aber sagen, dass mein Auto sehr leise ist. Dagegen finde ich wiederum, dass die Übersicht nach hinten durchaus noch etwas besser sein dürfte. Möchte dann erst gar nicht mit anderen Autos einparken, wenn es da noch schlimmer ist....

      Gruß
      Matthias
    • Ich hab heute beim Einkaufen auch mal in die AMS reingeschaut, kaufen tue ich die schon seit 2007 nicht mehr. Bei solchen Artikeln krieg ich das KOTZEN! Da wurde wieder alles versucht, um den Kia kleinzukriegen. Ich würde mir den Cee´d zwar niemals kaufen, aber solche Tests sind doch sowas von beknackt. Wie schon geschrieben wurde, man kann Autos nur mit gleichen Reifen vergleichen! WANN KAPERIEN DIE DAS MAL????????? Unterschiedliche Reifen können bis zu 5 Meter Bremsweg Differenz ausmachen!

      In der Auto/Straßenverkehr waren mal Hyundai Sonata und Kia Magentis dabei. Der Magentis hat den 2ten Platz belegt (Michelin) und der Sonata den letzten (Hankook). Soviel dazu! Ansonsten sind die Autos ja identisch. Und gefühlose Lenkungen haben andere Autos schon viel länger, VW und Opel schon immer!!!

      Das Fahrwerk des Cee´d ist zwar zugegebenermaßen zu hart, aber gerade das macht Auto ja präzise! Vor allem das Schärfste ist ja, als der Cee´d auf den Markt kam, haben sie ihn beim ersten Fahrbericht sehr gelobt. Und jetzt soll die Karre auf einmal ein Verlierertyp sein??? HALLOOOOOOOOOO!!!!!!!! GEHTS NOCH???????????????????

      BOYKOTTIERT DIESE DRECKSZEITUNG, WO ES NUR GEHT!

      Ich fotografiere hobbymäßig und in den Fotozeitungen ist es genau Dasselbe! Alle nur geschmiert!
    • Hallo :bye:
      Das die deutschen Automobilzeitschriften in den letzten Jahren immer massiver einheimische Fahrzeuge den Vorzug geben, ist ja nun leider Fakt. Deswegen habe ich mich bei der Entscheidung nicht durch diese Medien leiten lassen, sondern durch lesen in verschiedenen Foren. Naherliegender Weise hauptsächlich durch diesem hier. Wenn ein Golf, ein Astra und ein Ceed getestet wird, kann man allein beim schnellen durchblättern den Sieger ermitteln. Je mehr Werbung ein Konzern schaltet, umso wahrscheinlicher der Testsieg. Dazu braucht man den Test nicht mehr zu lesen. Kaufe mir daher schon seit einiger Zeit keine Autozeitschriften mehr.

      Wenn Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden, schiebt man das auf die Globalisierung. Jetzt, in der Krise, sollen wir zu allererst an deutsche Produkte denken. Ne, nicht mit mir. Hab jetzt auch mal global gedacht und das beste Angebot für mich rausgesucht. Nach meinen Kriterien ist es nun mal der Ceed.

      Die Tage habe ich beim Zappen auf RTL2 die 20 Uhr News gesehen. Da kam ein Bericht über die Abwrackprämie mit dem Hinweis, dass nun befürchtet wird, die Kunden würden eher zu ausländischen Billigmarken wechseln. Im Filmchen war ein Ceed SW zu sehen, der aus der Ausstellungshalle gefahren wurde. Also ich habe kein schlechtes Gewissen, nicht mit einem deutschen Auto rumzufahren. Wobei der Ceed ja ein halber deutscher ist, weil er hier ja geplant und weitesgehend entwickelt wurde und einen deutschen Vater (Designer) hat. Das Fahrwerk empfinde ich nicht zu hart. Wahrscheinlich liegt es an den Allwetterreifen. An dem Vorgängerfahrzeug, einem Corsa, hatte die Umrüstung auf Allwetterreifen einen deutlichen Komfortzuwachs zufolge.

      Achim
      Kia Ceed 1,6 CVVT EX Automatik, Bolognarot Metallic, PKO, PVI, Clarion portable Navi, Premium Soundsystem,
      Allwetterreifen Goodyear Vector 4Seasons
    • Inhatlich mag ich z.B. Little RIO ja im Großen und Ganzen Recht geben, nur die Aufregung ob solcher "objektiven Vergleichtests" verstehe ich nicht. Jeder von uns wird ja wohl wissen: Die meisten Autos, die in Deutschland gefahren werden, sind nun mal VW, Opel und Konsorten. KIA und diverse andere ausländische "Außenseiter" rangieren auf den hinteren Plätzen und dementsprechend gibt es auch mehr Leser die VW, Opel und Konsorten fahren, als z.B. KIA-fahrende Leser. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gerade der Automagazin-Markt stark umkämpft ist und worum geht es den Herausgebern vor diesem Hintergrund wohl am ehesten?! Richtig: Sie wollen eine möglichst hohe Auflage an den Mann bringen. Das gelingt ihnen doch nur, wenn sie die größte Lesergruppe durch ihre Tests bei Laune halten, denn wer liest schon gerne einen schlechten Test über sein Auto. ;)

      Ich kann über solche "Tests" nur lachen und freue mich, dass ich in der Lage bin, etwas differenzierter an das Thema "Autokauf" heranzugehen, als viele andere Leute, die etwas "festgefahrener" sind. Machen wir uns doch nichts vor: Gerade der Deutsche liebt Beständigkeit und ist Neuem gegenüber eher kritisch eingestellt. OK, auch diese Einstellung ist in gewisser Weise subjektiv, aber ich rege mich doch nicht über solche Tests auf. Wie schon gesagt: Es gibt heute so viele Möglichkeiten, sich selber eine eigene Meinung zu bilden und am wichtigsten ist doch, dass man selber von dieser Meinung überzeugt ist. Was andere Menschen denken tangiert mich in dieser Hinsicht in keinster Weise!

      Ich bin zu 100% davon überzeugt, mit dem Kauf des KIA cee'd_sw als mein erstes Neufahrzeug die beste Entscheidung getroffen und freue mich schon jetzt wie ein Schneekönig auf den Tag, an dem ich ihn endlich vom Händler abholen kann! :D
    • Der SW ist vermutlich nicht "Testwürdig", nicht umsonst wurde in der Autobild 1/2009 im Kombitest gegen den Golf nur der i30 Kombi aufgestellt und dann der zu kleine Kofferraum bemängelt, obwohl der ansonsten fast identische SW (besondes bei der Motorisierung) einen deutlich größeren Laderaum hat!
      Lasst Sie schreiben, was sie wollen, die beste Werbung ist immer noch Mund-zu-Mund-Werbung, ein Arbeitskollege hat jetzt auch einen EU-SW, die scheinen jetzt besonders gut zu gehen, er hat "den vorletzten vom Hof gefahren", der letzte hat auch nicht mehr lange gestanden!
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • Golf vs. Ceed (Pro_Ceed)

      Hallo,
      möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
      Der Golf ist technologisch das bessere Auto (Innenraum etc. extrem wertig, feines Fahrwerk, tolle Motoren). Was die Tests angeht wird meiner Meinung nach trotzdem nicht gerecht bewertet, da das P/L nicht entsprechend berücksichtigt wird. Das ich für viele tausend EU´s ein besseres Fahrzeug kaufen kann ist kein Hexenwerk. Warum der gesamte VW-Konzern nicht ein Auto wie einen Kia (Pro_ wie in unserem Fall) Ceed auf die Reihe bekommt schon. Die besseren Eigenschaften werden nur Vielfahrer, Tester etc. so empfinden (Motzen auf sehr hohem Niveau) . Für den normalen Nutzer eines Fahrzeuges empfinde ich die Kosten-Nutzen Strategie bei Kia als deutlich besser. Tolle Fahrzeuge mit hohem Gebrauchswert zu fairen Preisen, die sich kaum schlechter anfühlen als die VW´s. So dürfte der Großteil der normalen Benutzer es auch empfinden. Aus dieser Sicht hab ich unseren Kia gekauft. Tolles, schönes Auto mit sehr guter Ausstattung (wenn auch nicht auf VW Niveau) und etwas weniger Prestige, das uns wir leisten konnten/wollten. Für diesen kleinen Unterschied kommen erst viele in den Genuß eines richtigen Autos, die sich (wie wir) eigentlich keinen Neuwagen leisten wollten. Richtig schlechte Autos gibt es kaum noch....und richtig gute schon für schmales Geld.
      Namd allerseits
      Stefan
    • Hallo,

      nun muß ich auch was sagen...

      Der Golf ist sicherlich das Maß der Dinge, daran messen sich zumindest andere Hersteller und das mag auch gut so sein. Ohne diesen Druck wäre der Ceed sicherlich nicht ganz so gut. Ich lese zwar auch ab und zu Automagazine, aber nehme die Testberichte meißt nicht all zu ernst. Denn wenn einer testet, dann mach ich das. ;)

      Ich hätte mich auch für einen Golf entscheiden können. Den gibt es ab 16,975 Euro mit TFT-Touch, Start-Stopp und Klimaanlage..;

      Trotzdem habe ich mich für einen KIA Ceed Spirit entschieden. Das Design, Fahrercockpit, Ausstattung, vor allem konnte ich vorher 3 weitere KIA Fahrzeuge (vom Händler) über Monate testen, weil mein alter Wagen (Honda Accord) einen Automatikschaden hatte. So bin ich zu KIA gekommen. 8)

      Gruß,
      Marco
    • Hallo,

      ach ja, habe ganz vergessen das ich mit dem Ceed sehr zufrieden bin. Das einzige was stört, dass man beim Neuwagen sehr vorsichtig sein muss, der kleinste Kratzer im Lack oder Steinschlag könnte einem schon den Tag vermiesen.

      Zum Golf oben: Das Maß aller Dinge muss man meiner Meinung nach für sich heraus finden. Ein Automagazintest ist nur dann interessant, weil man etwas über technische
      Daten lesen und Bilder (innen/aussen) sehen kann. Alles andere wie z.B. bei Autobild mit dem Punktesystem halte ich nicht viel von.

      Das bei der Autobild der Artikel mit dem Vergleichstest {VW Golf, Audi A3, KIA Ceed und Skoda} der Ceed auf Platz 4 lag - war klar. :nee nee:

      Gruß,
      Marco
    • Solche Zeitschriftentests sind doch nicht ausschlaggebend.

      Zur Autoblöd kann ich nur feststellen, daß sie eine Werkszeitschrift des Konzerns VW zu sein scheint. Fakt ist: Treten mehrere Hersteller zum Test an, gewinnt immer einer aus dem Konzern.
      - Mercedes gegen BMW und VW--- Sieger: VW
      - VW, Audi, Skoda, Kia--- ganz klar: Sieger: VW letzter KIA
      - deutscher Hersteller gegen irgendeinen Asiaten oder Franzosen ohne Beteiligung von VW--- Sieger: deutscher Hersteller
      - gleiche Konstellation mit Beteiligung von VW (Audi,Seat,Skoda)--- Sieger: VW(Audi,Seat,Skoda) nachfolgend die deutschen Hersteller...

      Wenn man die "Test"-Konstellationen so betrachtet, kann man im Vorfeld, ohne diesen gelesen zu haben, den Sieger erkennen...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • @LPG-Fahrer
      Meine Worte, denn man kann wirklich vorher immer schon sogar die richtige Reihenfolge sagen, ohne den "Test" überhaupt gelesen zu haben....
      Und testet mal nicht eine deutsche Zeitschrift, dann gewinnt auch kein VW oder ein deutscher, sondern dann eben mal ein Kia. :thumbsup: :D klick mich
      Und hier noch ein irgendwie seltsamer Test, von einer deutschen Autozeitung klick mich. Hier gewinnt zwar der Ceed, aber dann beim Fazit wird der Sieg auch gleich wieder schlecht geredet und zwar mit folgender Formulierung: "Kompakt- schlägt Kleinwagen, so könnte das Fazit dieses Vergleichstests lauten, doch so einfach ist es in diesem Fall nicht. Mit seinem großzügigen Raumangebot und dem besseren Antrieb sammelt der preiswerte Skoda so viele Punkte, dass der um eine Klasse höher einsortierte Kia am Ende nur vier Zähler Vorsprung ins Ziel rettet. Mit etwas Feinarbeit am Komfort könnte der Rapid zu einer noch attraktiveren Alternative werden. Hallo Golf!" Hier heißt es dann ja, der in der Klasse höher einsortierte Kia...hmmm... :kopfkratz: nur seltsam, daß der Skoda mit 4,48m ganze 17cm länger ist als der Ceed mit 4,31m. Beide haben sind in etwa auch gleich hoch mit 1,47m, nur in der Breite gibt es einen kleinen Unterschied, Ceed 1,78m und Skoda 1,71m. Also entweder stehe ich auf dem Schlauch, aber wo bitteschön soll der Skoda-Rapid denn ein Kleinwagen sein ?( 8| ?(
    • Hm,
      @Kia_Venga: naja nicht nur die reinen Abmessungen verorten das jeweilige Auto in irgend einem Segment. Der Dacia Sandero gilt als Kleinwagen und daher als Polo Gegner, effektiv ist er aber schon fast in der Golf-Klasse in Sachen Größe angesiedelt. Von daher würde ich nicht nur auf die reinen cm schauen.
      @ALL, wir fahren eine Ceed SW (1. Generation) und wenn nichts dazwischen kommt kann es gut sein das auch unser nächstes Auto ein Kia wird, denn wir sind mit dem Auto zufrieden. ABER: er objektiv betrachtet nicht an einen Golf-Kombi ran. Den Vergleich habe ich selbst machen können. Nur, der Kia hat einiges was ich um soviel besser finde, das er in meinem persönlichen Vergleich eben gewinnt. Bei uns waren es die Punkte Design / Preis / Garantie / Fahrwerk.
      So, das Fahrwerk, objektiv betrachtet deutlich schlechter als das eines Golf-Kombis, hart, poltert, schwimmt. Aber uns gefällt die harte Auslegung, 80% der Normalfaherer eben nicht.
      Das Getriebe, die Abstufung des Golf (hatte 105PS) deutlich besser als beim Kia, kein lästiges Loch beim Anfahren, kürzere, exaktere Schaltwege und der Rückwärtsgang geht immer rein. Mir aber eigentlich wurscht, wenn das Audoele mal rollt rollts ;)
      Die Qualitätsanmutung innen, da fährt der Golf unserem Kia einfach um die Ohren, feinere Stoffe, bessere Sitze genauere Passungen etc. ABER: das Golf-Innere ist so laaaangweilig, ne da gewinnt bei uns der Kia.
      Geräusche: die original Reifen hören sich an als wären es Würfel. Bei Nässe plätscherts in den Radhäusern das du meinst gleich bekommst nasse Füße. Das kann der Golf einfach besser. Aber hallo, ich hab n Radio, einfach eine Stufe lauter und schon ists wurscht. Ergo kein Kaufkriterium.
      Preis/Garantie: da macht der Kia den Golf mal derbe nass! Und nichts anderes schreiben die Autozeitungen.
      Was ich damit ausdrücken will, die deutschen Hersteller stellen wirklich gute, solide und zume Teil auch tolle Autos auf die Straße, aber eben nicht für uns. Entscheidende Kriterien machen sie eben nicht besser oder sogar schlechter wie Kia, also kommen die D-Kisten bei mir nicht ins Haus. Aber ein Tester muss die breite Masse als Ziel suchen und danach eben Autos testen. Daher passt das schon was dabei raus kommt. Klar ein Golf-Fahrer freut sich dann wenn er liest er hat den Testsieger. Wir alle haben eben unsere eigenen Testkriterien und suchen uns danach dann das Auto aus. Und wenn es am Ende einfach nur das Design ist warum ein Einzelner sich ein Auto kauft, dann ist das in seinem Fall sein persönlicher Testsieger.
      Interessant ist das auch die Geschmäcker der Menschen in anderen Ländern unterschiedlich sind. Häufig bauen einheimische Autohersteller einfach auch die richtigen Autos für ihre Mitbürger, ohne es vielleicht zu wissen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, wie bitte kann es denn angehen das es überhaupt noch französische Autos gibt? Die gehen eigentlich ja mal gar nicht (fahre seit kurzem einen gebrauchten Twingo, eieiei). Aber in Frankreich gewinnen die sogar hin und wieder auch nen offiziellen Test.
      Wir alle haben unsere rosarote KIA-Brille auf, dass ist auch gut so. Aber deswegen muss ja nicht gleich an Verschwörungstheorien gebastelt werden ;)
    • @the IMP:

      Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Testresultate dieser Zeitschrift vorhersehbar sind.
      Seit einiger Zeit mache ich mir den Jux mit Kollegen, die solche Tests für neutral halten.
      Werden die Test-Konstellationen der nächsten Zeitschrift genannt, tippt man die Reihenfolge der Siegerplätze, komischer Weise
      trifft meine Einschätzung jedesmal zu. :kopfkratz:
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • ja, stimmt die Ergebnisse sind bei entsprechenden Teilnehmern vorhersehbar. Aber schon mal daran gedacht das es auch sein könnte das eben diese Hersteller die immer vorne liegen das stimmigste Gesamtpaket für einen Test schnüren? Und ich betone hierbei Test, nicht das stimmigste Gesamtpaket für den Einzelnen, sondern über den Durchschnitt betrachtet.
      Ein gutes Beispiel ist finde ich die Zeitung TEST, wenn da Fernseher, Lautsprecher getestet werden, dann fliessen in die Bewertung Dinge mit ein die mir persönlich vollkommen wurscht sind, z.B. Verpackung, Anleitung, Schadstoffbelastung etc. ich für mich suche in dem Dschungel aus Bewertungspunkte am Ende aber die raus die mir am wichtigsten erscheinen und erstelle dann meine eigene Chart. Die durchaus das eigentliche Testergebnis auf den Kopf stellen kann.
      Nichts anderes ist es mit Autos. VW baut weder das bequemste, noch das sportllichste Fahrwerk, sondern eines das in einem Test in Summe überzeugt. Ich persönlich find solche Fahwerke langweilig.
      Aber ich finde es hat sich durchaus schon was getan, wenn ich daran denke das in den Fazits dann eben doch oft kommt: knapp geschlagen aber durch die Garantie und den Preis eine Alternative, dann ist so etwas auch zu werten, teils mehr als die reine Punktzahl. Und speziell KIA und Hyundai bekommen eigentlich doch recht ordentliche Zeugnisse ausgestellt.
      Was ich damit sagen will, ich glaube wirklich das die entsprechenden Autobauer tatsächlich die besten Autos im Bezug auf die Testkriterien bauen. Aber ich glaube nicht das deren Autos pauschal für jeden Einzelnen die besten Autos sind.
    • Ich lese mir gerne die Testberichte durch, aber lächle oft bei den Tests von AutoBild, denn als Fahrschulauto diente ein Golf 6 als TDI. Ganz ehrlich, die Karre ist das langweiligste was ich kenne. Und Preislich her liegt das Auto auch noch weit überm Cee´d. Beim Gebrauchtwagenkauf hab ich natürlich verglichen, aber ein Golf 6 ab 2009 kostet selbst als 3-Türer ohne Ausstattung, Bj 2009 und mit knapp 100tkm immer noch 13.000€. Ein Cee´d mit besserer Ausstattung, ebenfalls 2009, gibts ab 8500€ und dann hat man ein zuverlässiges Auto, das keine Probleme machen wird.. Jedenfalls hör ich von einigen Golf-Fahrern, dass die nach 160tkm im Golf 6 schon die 3.te Kupplung brauchen, und wer jetzt sagt, dass liegt am Fahrer: Derjenige fuhr davor ne A-Klasse von Mercedes, die hat er nach 200tkm mit der ersten Kupplung in gutem Zustand noch verkauft.. Leider fließen solche Punkte nicht in die Wertung mit ein, es geht in den Tests leider nur um Verarbeitung und Platz. Ein Golf ist kein schlechtes Auto, aber in meinen Augen zu teuer. Und wenn man sich die Haltbarkeit anschaut und man diese Ergebnisse in die Gesamtwertung einfließen lassen würde, hätte der Golf nichts mehr zu lachen, da dann Hersteller wie Kia, Hyundai und Co. an dem "Volkswagen" vorbeiziehen..
      Muss ja nicht jeder nen GT fahren..
    • Golf 5, mit knapp 50tkm Kühler gerissen(Frostschuth usw. alles im grünen Bereich), zuvor NOX-STG defekt und dann kam noch ein wieteres STG als defekt zum Vorschein. Beim Verkauf des Golfes als anständiger nochmal frisch TÜV gemacht, hintere Bremsen komplett im Eimer sowie weitere Sachen für insg. 800eu( also nur für Tüv, STG, Kühler usw. waren extra Baustellen ohne Kulanz) hätte ich mir sparen können.....soviel dazu.....
      Ich fahre Ceed und bin "bisher" glücklich :thumbsup:
      Chostingator
    • Volkswagen = teuer steht aber glaub auch in jedem Test mit drin. Gerade im Kostenkapitel lassen die anderen Autos gegenüber den Kias und Hyundais meist ordentlich Federn! Aber es ist halt nur ein Punkt unter mehreren. Und würden die Tester Emotionen testen, dann gute Nacht, was käme denn dabei raus? Ich persönlich würde dann wahrscheinlich einen Impreza WRX STi als bestes Kompaktauto küren, naja objektiv wäre das aber glaub nicht ;)
      Und zum Thema Qualität, die Negativbeispiele sind die die einem im Gedächtnis bleiben, bei denen die Autos jeweils nur laufen eher nicht. Meine Eltern fahren Mercedes, die A-Klasse ist der pure Horror, nur Bugs. Der CLK dagegen schnurrt ohne irgendwas. Ein Freund von mir fährt seit zig Jahren Passat (Vertriebler) und macht Kilometer ohne Ende, bisher kein (!) Problem! Ein Nachbar von mir würde seinen Passat glaub am liebsten erschiessen.
      Und ich? Der Kia ist ok, aber, ausgeschlagene Stabis sehr früh, Heckklappe geht bei kaltem Wetter trotz Dämpfertausch nicht richtig auf. Hintere Türe lässt sich von Innen nicht mehr öffnen. Schon wieder klappernder Innenspiegel. Frisst regelrecht Scheinwerfer (alle 6 Monate neue, grmpf). Servicedienst durch ADAC weil er nicht mehr an ging. Scheinbar ist eine Achsmanschette defekt. Radio spinnt immer wieder mal (aber nie wenn ich in der Werkstatt bin). Braucht gegenüber vergleichbaren Autos mehr Sprit. Fahrersitz sieht nach 4 Jahren und 60tkm nicht mehr wirklich gut aus (leicht abgewetzt und Farbe verloren). Schrauben im Motorraum und am Unterboden schon ordentlich verrostet. Lüftungsauslass Frontscheibe hat sich verformt.
      <-- das es jetzt nicht falsch rüber kommt, alles keine großen Sachen und alles innerhalb der Garantie (zumindest einiges). Aber mein Mitsubishi und mein Suzuki waren da besser, jeweils als 4 jährige Gebrauchte gekauft und 6 Jahre gefahren. Ohne vergleichbare Macken wie der KIA. Von daher wäre ich mit Aussagen zu "Langzeitqualität" vorsichtig.
    • Moin,
      ich werde mich an dieser Stelle gleich mal outen: Ich fahre seit 2002 Volkswagen Golf IV bis 2009 (100.000km) und seit 2009 Golf VI (Stand heute 52.000km). Probleme gabs mit dem 4er. Allerdings nichts, das mich davon abgeschreckt hätte wieder einen Volkswagen zu kaufen. Seit langem beobachte ich KIA und Hyundai und bin zwischenzeitlich von der Qualität dieser Autos überzeugt. Sie sind seit langem keine Billigautos mehr.
      Testberichte wird viel zu viel Beachtung geschenkt. Einige Redakteure (Tester) schreiben Berichte mit den Fehlern einfach ab! Und das VW in der Golf - Klasse jedes Duell gewinnt ist doch Logisch - sonst wärs doch nicht mehr die Golf - Klasse.:)
      Habe gerade mal die Preise verglichen:
      KIA CEED 2012 edition 7 17.810 €
      VW Golf VII comfortline 4 türig 21.825 € Preisunterschied ca. 4000 €
      Welcher von Beiden das bessere Auto ist mag ich nicht entscheiden. Ob die 4000 € beim Verkauf wieder ausgeglichen werden
      Quelle: Mobile
      KIA CEED BJ 6/2008 73.000km VB 7.300€
      VW Golf V Bj 7/2008 78.000km VB 9.900€
      Bleibein unterm Strich ca. 2.000 € zu Gunsten des KIA. Aber Autos sind ja Emotionssache und da schafft Mann es leicht einen Golf für 45.000 € zu kaufen.:)
      Genug jetzt...
      Gruß
      Thomas
      Tue jeden Tag etwas, was du noch nie getan hast!