Angepinnt Plauderecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auch wenn ich mir die Teile so kaufe, die sind trotzdem verdammt teuer... im nachhinein würde ich mir solche Dinge eher nicht kaufen

      @superrrichi
      aber der 1.6er geht noch'n tick besser....
      war das ein grünmetallic-farbene so ein einen hab ich vor kurzem erst vernascht *klatschen*... vielleicht wollte die/der (konnte leider nicht erkennen was da am steuer gesessen hat) sich nun an nem Diesel versuchen...
      erst der 1.6er dann der Diesel, da is sie/er wohl an die falschen typen geraten... tja vielleicht hat die/der mal Glück, wenn sie/er es bei dem 1.4er verucht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • moin...

      so mal kurz ot werde...


      fatdog...am 2.8.07 ist hier in der nähe ein 1/4 meilen rennen..und stell dir vor ich werde das mal testen...komm her und lass es uns gemeinsam testen....

      ist schon seltsam das ihr immer nur die werte aus den listen zugrunde legt...

      der 1,5 diesel hat den deutlich besseren drehmoment und das schon von unten raus...sicher ist er nicht unbedingt schneller aber auf der 1/4 meile wirst mit nur nachschauen... :D :D :D :D

      gruss
      axel
    • ich bete keine Datenblätter vor, für mich ist das simple Physik... bei den vier Jahren Fahrzeugtechnikstudium is auch bei mir was hängen geblieben...
      Hab mal vor längeren was im C'eed-Bereich geschrieben...:

      "... Warum denken alle bloß das ein Diesel immer schneller ist als ein Benziner mit gleicher Leistung?? Nur weil ein Turbolader hat?!?!?! Naja hört sich sich ja auch gut an
      Kleines Bsp. um Physik 9-10klasse zu veranschaulichen, ich will jetzt hier keine Formeln darlegen:
      Um einen vörwärts zu kommen benötigt man Leistung. Und die Leistung berechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment (nur eine Formel die alles aussagt P=M*2*pi*n).
      Bsp. 100m-Lauf: Boddybuilder (Diesel) gegen Läufer (Benziner)
      Beide haben die gleiche Leistung zur Verfügung um das Ziel erreichen. Aufgrund der gleichen verfügbaren Leistung, werden beide für die gleiche Strecke die gleiche Arbeit leisten, Logisch. Da der Bodybuilder (Diesel) schwerer ist wird dieser auch das ziel später errreichen.

      Beim Ceed sind es bei den 1,6er Motoren sind das satte 104 kg mehr beim Diesel die zusätzlich bewegt werden müssen.
      Klar lässt sich ein Diesel besser fahren, da brauch ich mir die Leistungs-Drehzahl-Kurven anschauen. Beim Beziner muss man halt mal runterschalten um aus aus der Hefe zu kommen. Sorry jetzt will ich niemande auf Schlipps treten, ich hab gemerkt das Autofahrer immer unfähiger bzw. fauler werden ein Auto zu fahren, insb. was das Schalten anbelangt. Also kauft man sich ein Auto wo Mann/Frau am wenigsten was machen muss....ein DIESEL (die Werbung hat gewirkt )

      Noch kleine Info. mein damaliger Motorenprof. hatte die Aussage geäußert, das die Entwicklung der Dieselmotoren einen Stand errreicht hat wo einfach mal schluss ist. Die Zukunft liegt in der Weiterentwicklung der OTTO-Motoren. Bsp. was ein OTTOmotoren alles Verbrennen kann:
      Erdgas, Autogas, Ethanol, Wasserstoff, Holzgas usw. usw. usw. hauptsache das das Zeug ist irgenwie Brennbar
      ..."

      Und kürzlich haben es die Nachrichten den letzten Satz bestätig, dass die Zulassungzahlen der Fahrzeuge mit Dieselmotor leicht gesunken sind...
      Eine Formel hab ich noch E=m/2 * v^2. Die zeigt ganz deutlich, das ein Diesel (weil schwerer) um die gleiche Geschwindigkeit zu halten mehr Energie aufbringen muss, als ein Benziner mit gleicher Leistung...

      hmmm, ein Vergleich würde mich schon reizen... nehme die herrausvorderung dankend an... wo soll das denn sein bzw. was muss man da löhnen um da mal Fahren zu dürfen..
      Mal schauen bis dahin fließt noch ne Menge Wasser dem Fluß runter.
    • moin...

      fatdog...ich hatte doch auch geschrieben...das ich nicht die endgeschwindigkeit meinte...ich rede vom reinen durchzug..sicher ist mein diesel ca 50-60 kg schwerer als dein benziner..dafür hat er aber eine deutlich bessere leistungskurve im unteren drehzahlbereich... wenn du dir mal ergebnisse von 1/4 meilen rennen anschaust...dort sind zb viele 206 unterwegs...und die schnellesten darunter sind die diesel...zumindestens auf der strecke...dein vergleich mit dem boddybuilder hingt etwas...sicher wird er nicht schneller sein...allerdings ist bei dem vergleich der gewichtsunterschied auch deutlich grösser...was den vergleich ceed anbelangt..in den bergen möchte ich keinen benziner mehr fahren..da du dort des öfteren in niedriegen drehzahlen fährst daher genügend kraft benötigst...die du beim benziner nur mit hohen drehzahlen sowie einen dementsprechend höherem verbrauch erreichst....

      warum der dieselverkauf rückläufig ist...na denk mal drüber nach was zur zeit mit autogas und erdgas an werbung gemacht wird..selbst bei unserer dorftanke gibt es jetzt autogas...vor 1 jahr war die nächste 25 km von hier entfernt....na danke....

      ich weiss zur zeit nur den termin und das es in rotenburg wümme ist...bei bremen...kosten muss ich mich erst genau erkundigen...bzw mal irgendwo infos finden.

      gruss
      axel
    • hoppla meine Frau hat mich grad ganz böse angeschaut am 2.8.07 bin ich ja auf Urlaub, hab das total vergessen... Sorry, muss leider ablehnen...
      naja und bis nach Bremen?!?!? um da 1/4meile zu fahren, na da fahre ich lieber in den Ulaub...

      warum soll der vergleich hinken... das ist physik vereinfacht dargestellt...
      auch wenn's nur 50...60 kg beim RIO sind... die müssen immer mitgeschleppt werden...

      Der hauptgrund für die sinkenden Zulassungszahlen ist der, das die jährliche Mindestkilometerlaufleistung eines Diesels wesentlich gestiegen sind (egal ob mit oder ohne PF) - Durchschnittlich 25000 km/a - bis die höheren Anschaffungs- und Unterhaltskosten erst einmal wieder drin sind. Des weiteren ist zu erkennen das der Deutsche seine auto ab und zu mal stehen lasst, so dass die jährliche Kilometerleistung des Deutschen im Durchschitt gesunken ist.

      na und das mit dem tankstellennetz für's das günstiger Autogas in im gelobten Land, is ein brüller, da sollte man sich ein Beispiel an unsere Nachbarländer nehmen... aber das Tankstellennetz für das sch...teure Erdgas ist da schon wesentlich besser ausgebaut...
      aber da denk ich mal da sind wir autofahrer auch ein wenig selbst schuld... als der Sprit noch rel. günstig war hat sich keiner ne platte gemacht über alternativen, warum auch, der deutsche ist nun mal bequem... dann ist es auch logisch das die Mineralölkonzeren dieses Netze nicht ausgebaut haben. jetzt heulen alle rum weil keine ausreichenden Zapfsäulen vorhanden sind *OH MANN*

      eigentlich sind wir jetzt mächtig vom Thema abgewichen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • Plauderecke

      so hab das dann mal hierher verschoben.


      naja..wat denn man kann des schon mit urlaub verbinden...allerdings sollte der dann an der nord oder ostse verbracht werden....und das wochenende danach ist bei uns eh die sommerparty...naja und das ein oder andere ist ja auch hier in der nähe... :D :D :D

      wir sind ja auch erst im erzgebirge gewesen für 4 tage...nur weil dort mal eben das alljährliche kia erzitreffen stattgefunden hat....


      werde auf jeden fall daten reinstellen hier...wenn ich dat denn allet noch schaffe...
      gruss
      axel
    • moin...

      so meine wenigkeit nochmal...

      habe gerade mal so nachgerechnet...wieviele km ich fahren muss im jahr damit ich den mehraufwand rechnen kann für den diesel.

      vergleich 1,5 crdi zum 1,6 benziner ( da etwa gleiche leistung und der vergleich mit dem 1,4er stark hinken würde)

      kaufpreis laut liste

      crdi + 505 euro
      kfz steuern crdi + 123 euro
      inspektion crdi + 30 euro ( angefragt bei einer hiesigen werkstatt )

      das ganze auf drei jahre gerechnet, also den mehrpreis des neuwagens durch 3 geteilt und dann noch auf 4 inspektionen, da ich problemlos die 60000 nach 3 jahren erreiche, zusätzlich nochmal 20 euro im jahr für den grösseren verschleiss der reifen aufgrund des gewichtes.

      macht jährliche mehrkosten von ca 350 ,- euro

      so nun meine gegenrechnung...dabei gehe ich von meinem fahrstill aus....

      mein dieselverbrauch ca 6,5- 7 liter, vergleichsweise 1,6er benziner 8-9 liter
      da ich gerne zügig fahre und mein täglicher weg zur arbeit ca 20 km autobahn beinhaltet leidet bei mir immer der verbrauch.

      dieselpreis heute: 106,9
      benzinpreis heute: 130,9
      gesamtlaufleitung in 3 jahren 60000km, je 100 km diesel 7 liter, je 100 km benzin 8 liter...auch hier rechne ich den besseren wert für den benziner.

      so das ganze macht an reinen spritkosten: diesel: 4489,80 euro, benzin: 6283,20 euro, also würde das benzin alleine 1793,40 euro mehr kosten, was durch 3 geteilt ca 600 euro sind.

      um der diskussion mit dem verhältnissmässig hohem verbrauch vor zu beugen....sicher ist es möglich den benziner mit 6 litern zu fahren...aber auch der diesel ist mit 4,5 litern zu fahren, ich muss nur den vergleich mit meiner fahrweise ziehen.

      achja...jetzt hatte ich die mehrkosten der versicherung vergessen...das sind bei mir im jahr ca 5 euro...

      glücklicherweise gibt es bei kia eine gute direkte vergleichsmöglichkeit...da die motoren ähnliche leistung haben.

      im grossen und ganzen trifft das allerdings zu das sich die mehrkosten erst nach ca 20000km oder mehr rechnen...auch bei aktuellen kia modellen mag das so sein... allerdings sehe ich das nicht als hauptgrund für die singenden verkaufszahlen....wie schon gesagt ich denke es sind da eher die autogasümrüstungen und das dieselfahrern versucht wird zu sagen sie seien für die umweltkatastrophen zuständig...usw....


      gruss
      axel
    • @Fatdog
      -ist ein Schwarzer

      Ich weiß ja,dass du kein Freund von Eingriffen in die Elektronik bist.
      Aber seit ich mein Steuergerät wiederbekommen habe,gehts extreeeem
      besser und der Spritverbrauch ist auch leicht gesunken.
      Im Schnitt,also nach 'm Tanken bin ichg bei 5,2 l/100km angeleangt.
      Ich spare aber nicht beim Fahren.
      Bin mal in Götz auf dem Leistnungsprüfstand gewesen und mit Gutmann-Tester alle relevaten Werte ausgelesen.Egal,on Abgastemp.,Ladedruck etc. alles im grüne Bereich.Dazu noch 100kw bei
      3900 1/min
      und 284 NM bei ca 1800 1/min bis 3000 1/min
      Alles mit TÜV!!!

      Wenn ich jetzt noch einen längeren 5. Gang hätte.Werd mal schauen ob,ich ein originales Ritzel als Vorlage bekommen kann (also beide Eingangs-und Ausgangswelle) und eventuell durch Anfertigen zweier neuer Räder für den 5 kann die Übersetzung verändern kann.
      Ist aber im Moment nur eine Überlegung.Mir fehlt ein wenig die Zeit.


      @Carni

      Letztes Jahr im Oktober hab ich mich für einen Diesel entschieden,rumgerechnet usw.Da hab ich aber nur mit 10 Cent unterschied zum Benzin gerechnet.)Vorher Cerato 2.0)
      Versicherungsunterschied zwischen Cerato und Rio ist nicht allzugroß
      Aber Kraftsoffverbrauch und Fahrspaß,da ist der Unterschied recht ordentlich.

      Lt Reichweitenanzeige und gefahrenen Kilometern sinds im Schnitt 950km
      (bei meiner Frau letzte Woche sogar 1060km-keine Ahnung wie sie fährt)

      Mittlerweile fahr ich jetzt schon in der Gewinzone
    • Jup wir machen Urlaub an der Ostsee bzw. auf Rügen...
      Hat der Informant auch gesagt in welchem Land es das angebliche 6 Gang-Getrieben geben soll...?

      @superrichi
      nicht ohne Grund bin ich ein Gegner solcher Änderungen...
      ersten schmälert die ganze Sache den wiederverkaufswert... und wer es beim Verkauf verheimlicht und es kommt raus macht sich strafbar (auch wenns rückgängig gemacht wurden, alles ist nachweisbar).
      Naja und nen gebrauchten mit Chip-Tuning würde ich mir auf gedei und verderb nie kaufen...
      EGAL... wie hat sich denn KIA zu dieser ganzen Geschichte geäußert... betreffs Garantie...
      Hast du dir nen Ausdruck der gemessenen Daten geben lassen.
      Wenn ja, könntest du den hier reinstellen das würde mich sehr intressieren.
      Fakten Fakten Fakten... Bis waren alle in den Fachzeitschriften getesten Chip-tunings die mehr Drehmoment und Leistung versprochen haben, sehr schlecht weggekommen (auch Marken-hersteller).
    • moin...

      wenn es denn ein sogenanntes chip tuning war... denn es gibt auch rehct gute firmen die niccht über chip sondern die software was machen..was 1. oft deutlich teurer ist, 2. nicht ohne probleme rückgängig zu machen ist und 3. wesentlich efektiver ist...da superrichi davon spricht sein steuergerät zurückbekommen zu haben vermute ich mal das es über software gemacht wurde.

      das angebliche 6 gang ...nein das konnte er bislang auch noch nicht feststellen...wir sind aber auf der suche und sollten wir etwas finden werden wir uns melden.

      gruss
      axel
    • 'nabend Fatdog,da hab ich doch an der richtigen Stelle angesetzt *ätsch* *ätsch* *ätsch* *ätsch*

      Wie LordCarni sich schon dachte,ist recht teuer.Ich hätts auch nicht gemacht,wenns mich was gekostetet hätte.(hab einen kleinen Deal mit dem Außendienstmitarbeiter der Firma gemacht :D ) Kundenverkaufspreis liegt bei 750 Euro + Versandkosten + SG a+e
      Einmal Originalsoftware drüberbügeln,schion ist alles wieder normal.
      Ich bin kein (Ver-)heizer.Da hält der Motor genausolange wie normal.
      In den zeitschriften werden nur immer die Paradebeispiele genannt,wie was kaputtgehen kann.
      Jedes einzelne Steuergerät wird ausgelesen und die Software optimiert.
      Die Software vom Hersteller ist so geschrieben,dass das Fzg. in allen Klimaregionen fährt.Da ist noch viel Spielraum.
      Das mit dem Optimieren machen viele Autobauer auch in Serie,oder warum hat z.B der eine Motor bei VW105 PS und in einer anderen Ausführen (aber gleicher MKB und gleiches Steuergerät,nur andere Sofware,alles Andere,bis auf die Getriebeüberstzung sind gleich-über Hex-Codes recht einfach zu identifizieren.) 130 PS.Und Pumpe-Düse-Aggregate sind ja alles andere als haltbar.
      War füher mal bei Citroen.Da siehts ähnlich aus.Mein 1.8er hatte offiziell 90 PS,bei Automatik der gleiche Motor 101.Oder auch der 1.6er Diesel einmal 90 und einmal 109 PS
      Rio-Motor 110 PS,beim Cerato 102,ok hier spielt noch die Getriebeüberstzung eine Rolle.Denn die innere Motorkraft ist moninell größer las die tatsächliche Kraft,die an den Rädern ankommt.
      Wir haben sogar ein en Kunden T4,der hat mittlerweile schon den 4. Zahnrienme drauf,also ca 350000 km.
      Was beim Rio z.B. eine große Rolle spielt,ist die VGT.Wenn man hier die Steuerung aggressiever programmiert,gibts auch andere Werte

      Meinen Rio könntest du beruhigt als GW kaufen.Für mich ist es kein Zweckmittel,
      sondern MEIN AUTO.Gaaanz selten sieht er mehr als 2500-3000 1/min.
      Aber wenn man wirklich auf den Pin treten "muß",ist was da.Jaja ich weiß,Serie hat auch schon ordentlich Dampf


      Boah,das reicht jetzt...
      Schönen Abend noch
    • WIE HAT SICH DENN NUN KIA ZU DER GANZEN GESCHICHTE GEÄUßERT...
      und wo ist denn der Datenwisch, eindeutig ermittelte Beweise müssen her... Daten würde ich gern sehen...
      Sorry aber erzählen kann man einen ja sehr viel, solang der Tag lang ist

      Dies würde bestimmt auch andere künftige Chipper hier interessieren.
      auch wenn im nachhinein die Originalsoftware drübergeügelt wird und dieses tuning verheimlicht wird, macht man sich strafbar. Dann lieber beim wiederverkauf mit offenen Karten spielen.
      So weit ich weiß sind in den Steuergeräten sog. Änderungsprotokolle vorhanden, mit denen sich die Autohersteller mittlerweile absichern, weil in den letzten jahren so viel Unheil mit der Elektronik betrieben wurde. um diese zu löschen müssen die Geräte geöffnet werden, d.h. wurde das Siegel von einer unautorisierten Person zerstört ist die Garantie futsch...

      naja bei den Tests waren auch namhafte Tuner vertreten, die sich als seriös bezeichnen...

      nochmals mein letztes Statement zum thema Chiptuning
      kia-board.de/forum/thread.php?postid=90411#post90411

      3000U/min beim Diesel... das ist aber schon das obere drittel des Drehzahlbereichs :kopfkratz:
      Auch wenn du kein heizer bist, warum hast du das denn überhaupt gemacht. Das ist ja so als ob man sich ins Auto setzt ohne loszufahren...
      Sorry, ich würde das Auto als GW trotzdem nicht kaufen.
      Boah 750,-€ *dudoof*... also dann lieber mit den 110PS leben und keine Risiko eingehen.

      aber aus einer anderen Sicht ist Chiptuning voll gut... immerhin lebt davon ne ganze Industrie...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatdog ()

    • moin...


      öhm wie 3000 obere drittel beim diesel....nicht wirklich..die crdi techink dreht höher als die ollen saugdiesel....

      mein rio dreht bis max 4700... da sind 3000 u/min eher noch nichts...der turbo setzt zb auch erst bei ca 1750 u/min ein.

      fatdog... es gibt unterschiede zwischen chiptuning und softwaretuning... sogar riesen unterschiede...was kia dazu sagt dürfte nur den nutzer der technik interessieren ausser er hat vom software anbieter noch eine garantie bekommen.

      was die leistungsunterschiede anbelangt...schau mal ins öziland...beim ceed...dort hat er auch weniger leistung...beim benziner zumindest... meinst du dort wird technisch gedrosselt? das geht alles übers steuergerät bzw dessen software.

      gruss
      axel
    • 'nabend.Weider mal Feierabend.

      Am besten lassen wir das jetzt.
      Aus 'ner gemütlichen Plauderei ist fast eine Grundsatzdebatte geworden.

      Naja,bin ja nicht gant schuldlos :cool:

      @Fatdog...ich wollt dich doch eigentlich nur ein wenig piesacken,weil ich deine Meinung zu diesem Thema kenne. :D
      Nimm doch nicht alles so persönlich.Ich finds aber klasse,daß du deinen Standpunkt bzw. Meinung auch weiterhin stabil vertritts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von superrichi ()

    • @LordOfCarni
      Ey, ob Chiptuning oder Softwaretuning bei beiden wird extrem in das "Kennfeld" der Motorsteuerung eingegriffen... Mensch vorher soll denn diese angeblich versprochene Leistungsunterschiede kommen...
      Wasn dann sind die deutschen Ceeds wohl alle chip-/softwaregetunt... warum die benziner mit weniger Leistung angeboten werden, das wissen wohl nur die KIA-Marktstrategen

      @superrichi
      keine angst du hast mich nicht gepiesackt...

      ich bin kein Gegner von Leistungstuning, aber ein Gegner von Chip-/Softwaretung. Viele Sind der Meihnung wenn das Kennfeld geändert wurde, das allheimmittel gefunden zu haben... :(( aber was mich an meisten stört, mit für einer blauäuigkeit damit umgegangen bzw. geworben wird, das geht auch keine Kuhhaut
      Durch die ausgeklükelte Motorsteuerung kann man eben viel ändern... Na da wird halt eben munter drauf los an der Software rumgetüffelt ohne dabei auf mechanische Seite des Motoren rücksicht zu nehmen.
      Also ich würde so etwas auch befürworten, so lang ich damit Kohle machen würde :D
      Die Motorenhersteller testen ihre Motoren nicht umsonst bis zum "get no"
      Wenn Leistungstuning, dann aber Professionell

      Also superrichi ich geh auf dein Angebot, schluss mit diesen Stammtischweisheiten....
      Boah, da kriecht man ja Kopfschmerzen
      Vielleicht kann man das mit nem gemeinsamen Bier zu den Akten legen
    • *grab, grab,such, such* Ich hab die Plauderecke Gefunden=)

      Mojen
      Da habe ich sie gefunden ..."DIE Plauderecke"

      sou hab vdie letzten tage mal nen bisschen gebastelt und ich zteige es euch =)
      1. versuch : zu groß und zu viel gewackelt
      [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/2172/dsc00045g.jpg]
      2.versuch : gute größe aber zu viele Vibrationen
      [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/6803/dsc00046nt.jpg]
      also wieder auseinander genommen und
      3. versuch : Stabilisiert, richtig dich gemacht
      und siehe da...
      [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/8632/dsc00048fr.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/6474/dsc00051tz.jpg]
      ...Das dingen Drückt nicht schlecht und es klappert nichts (an der box :S )
      und nein ich habe nichts berechnet und auf nichts geachtet außer das das dingen in den kofferraum passt und noch 2 kisten Bier mit reingehen :anbeten:



      öhm ich wollte mir noch nen bisschen licht da rein machen was würdet ihr denn sagen led oder neon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marlaender ()

    • moin...

      hm...was für platten hast du denn genommen? schaut aus wie ein 10er sub...da würd ich schon noch ein bissel innen drinnen des gehäuse anpassen, denke mal müsste in etwa was um die 30 l haben.

      für beleuchtung würde ich an deiner stelle mal nach kaltlichtkathoden schauen, gibts bei der bucht für 7 euro zwei stück. sind 12 volt geeignet und bringen sehr viel licht, leds musst du reichlich verbauen, allerdings hätte ich da auch noch wleche von da so du keine haben solltest, auch farbwechselnde leds habe ich hier.

      gruß
      axel