Lenkung schwergängig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingefrorene Lenkung?!

      Ich habe in den letzten Wochen bei minus Graden probleme mit der Lenkung gehabt. X( Nachdem starten ließ sich die Lenkung nicht bewegen erst nach einem Tritt aufs Gaspedal klappte alles wieder. Hat irgend jemand ahnliches erlebt und wenn ja! Wo lag das Problem ?(
      Gruß Carsten
    • 8o 8o Eingefroren ?!?!?!?!? 8o 8o
      Glaub ich eher nicht.
      Vermutlich hat das Servolenkungshydraulikaggregat bei tiefen Temperaturen und Standgas keine ausreichende Leistung. Und ohne Servounterstützung läßt sich das Lenkrad genauso schlecht drehen wie früher bei der BW im MAN 5tonner ohne jede Unterstützung.
      Am besten den Motor nach dem starten für 10 Sekunden mit sozwischen 1000 und 1500 U/Min zum Arbeiten überreden.
      Gruß
      Jürgen
    • Tach auch,

      ich hatte meinen Carnival II / 2003 gestern in der Werkstatt (wg. des Klimaautomatic-Problems).

      Da auch das Lenkungsproblem bei Kälte bei uns aufgetreten ist, habe ich den Händler darauf angesprochen. Ihm war aber von einem "stillen Rückruf" oder ähnlichem nichts bekannt. Auch die Kia-Hotline wußte angeblich von nichts.

      Gibt's irgendwie eine lfd. Nummer oder sowas auf dem Schreiben, auf die man sich beziehen könnte? Ich komme mir irgendwie von der Kia-Hotline verschaukelt vor, dem Händler nehme ich ja noch ab, dass er von nix weiss...
    • Hallo an alle,

      also bei mir wurden bei der 15. tsd. Inspektion meines C II crdi neben der Ventildeckeldichtung, den Handbremszügen auch die Servopumpe ( angeblich undicht) gewechselt. Es scheint also was dran zu sein.

      Gruss

      Claus
    • Ich treffe am Wochenende einen Freund der Kiahändler ist und werde mich mal schlau machen! Wenn ich etwas rausgefunden habe teile ich es euch hier mit!
      Der Meister wusste sofort was ich wollte und hat auch gleich eingewilligt das Öl zu tauschen! Vieleicht zahlt es sich ja aus einer Werkstatt treu zu bleiben und den Chef persönlich zu kennen!?
      Gilt auch als kleiner Rat an die, die ihre Autos als EU Fahrzeug kaufen um ein paar € zu sparen :D

      Gruß Carsten
    • Bei mir wurde am Freitag das Öl getauscht. Nur ist es jetzt draußen zu warm um zu überprüfen ob das Problem beseitigt ist.
      Meine Werkstatt wurde durch den Aussendienst Mitarbeiter (KDI) auf das Problem aufmerksam gemacht.
      Also laßt euch nicht abwimmeln! Kia weiß davon nur ist die Frage ob alle bei Kia informiert sind?

      Gruß Carsten
    • Fasching im Carnival

      @Armin

      Grüß Dich, Armin,

      darf ich fragen, was Deine Werkstatt zum Thema "Klimaautomaik" gesagt bzw. unternommen hat?

      Unser C II CDRI Automatik ist heute genau 2 Monate alt (= zugelassen). Mir ist in den letzten Tagen (in Bayern gab es erstmals eine Woche Faschingsferien) aufgefallen, daß die Klimaautomatik einigermaßen funktioniert, solange man mit nicht mehr als zwei, drei Personen unterwegs ist. Sobald ich aber die gesamte Familie, sprich sieben Figuren, an Bord habe, hilft nur noch – temporär, denn schnell wird es wieder zu kalt - die Einstellung "17° C" weiter...

      Ab 18,19 Grad glüht die Luft im Carnival, zumindest in unserem.

      Wo befindet sich eigentlich genau der berühmte Sensor? In der Betriebsanleitung steht irgendetwas von "mittlerer Instrumententafel" oder so ähnlich. Wie sieht das Ding denn aus?

      Im voraus 1000 Dank!
    • @ Severatus und alle CNII-2003 Piloten,

      ich habe mich ja hier schon einige Male über die sog. Klima-Automatik ausgelassen...

      Also die Sensor-Einheit sitzt in der Mittel-Konsole über einen kleinen Ansaugschlauch wird innen-Luft angesaugt(Konsole rechts!) und am Messfühler "vorbeigeführt".
      Soweit die Theorie...in der Praxis ist sowohl die Position
      des Ansaugschlauchs , als auch die Arbeitsweise der Steuerung "bescheiden". Das fatale ist, dass jetzt
      (bei uns waren es heute 16°C) weder Automatik-Einstellung noch manuelle Einstellung irgendwie zum
      gewünschten Erfolg führen....oder ????

      Ich hatte mir bereits meine Antwort-Mail bei der Kia Deutschland "eingeholt"...wischiwaschi und nur der
      Hinweis, dass ggf. die Werkstatt den Schlauch "umlegt"
      Mein Händler ist aber davon überzeugt ( und der hat echt Ahnung!) das irgendwann eine neue Sensoreinheit kommen muss...

      Nur viele Beschwerden werden hier Kia motivieren.
      Der Test-Betrieb wurde wieder einmal zum Endverbraucher verlegt, schade, denn eigendlich lieben
      wir ja alle unsere "Laster"...

      Gruss Günter
    • Lenkung schwergängig

      Hallo, ich habe seit den letzten Wochen gleich mit mehreren Problemen an der Carnival-Front zu kämpfen,
      zum einem hat er nun kaum noch Lust zu starten - wahrscheinlich das bekannte Transponder Problem.
      Das nächste is Rost, Haube und das innere Blech der Heckklappe.
      Naja, is alles nich so wild, aber seit der letzten längeren Fahrt kommt noch ein Problem mit der Lenkung dazu, die ist bei voller Fahrt auf der Landstraße (ca.100km/h) schwergängig, das heist das erst wie eine Art Wiederstand zu überwinden ist was bei 100 mit einer Hand kaum drin ist!!!
      Ist der Wiederstand erst überwunden und auch im Stand lenkt sich der dicke wie immer Servo-weich-leichtgängig.
      Echt war, ich fahre mittlerweile wieder mit beiden Händen am Lenkrad!
      Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bitte um Hilfe!
      Also Servo-öl is genug (max.) drin und der gute ist auch nicht Tiefergelegt. Lediglich 235 Reifen auf 17 Zoll Felgen.

      Danke schonmal im vorraus!!!
    • Moin Horst,

      zwei Hände am Lenkrad zu haben, ist ja gar nicht so schlecht! :D

      Aber ernsthaft: Das Öl der Servolenkung unterliegt durchaus auch einem Verschleiß. Bei Problemen würde ich mit einem Wechsel beginnen.
      Ansonsten kämen in Betracht:

      - Hakende Gestänge oder Gelenke
      - Defekt im Lenkgetriebe
      - Luft im System

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin....

      also was den defekt im lenkgetriebe anbelangt.... das ist oft eine undichtigkeit beim lenkgetriebe..das würde einen verlust des servoöls zur folge haben sowie ein deftikes zischgeräusch....

      würde da eher auf das lenkgestänge tippen...evtl am gelenk vor dem lenkgetriebe....dann gäbe es da noch die möglichkeit ( hatten wir mal im rio ) das schlichtweg ein kleiner kunststoffpin im lenkrad weggebrochen ist und im weg liegt. mussten dafür den airback entfernen.

      gruss
      axel
    • Hmm, erstmal danke!

      Beim freundlichen is auch nichts dazu bekannt, war gerade mal dort.
      Also es ist wie eine Art komplett-Ausfall der Servo, erst wenn der hohe Anfangswiederstand überwunden ist geht sie leicht wie eh und je.
      Auf der Fahrt heute ca. 15 km war nix, alles im grünen Bereich. Es scheint das Problem tritt erst nach einer längern Fahrstrecke auf, so ab 30 - 50 km.
      Würde dafür sprechen das erst was passiert(oder auch nicht passiert) wenn der Servoöl richtig warm oder sogar heiß ist!?!?!
      Wäre das vielleicht ein Ansatz???
      Wird das Öl vielleicht zu heiß?
      Werd mal nachschauen inwieweit die Rohre der Servoölkühlung verrostet sind, vielleicht kommt der ja deshalb keine Kühlung, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
      Muß morgen wieder mal eine längere Strecke fahren, werd mal mit einem Thermometer die Servoöltemperatur im Ausgleichsbehälter messen.....
    • Also ich hatte das Thermometer den Tag leider vergessen, aber auf den mittlerweile knapp 300 km die ich zu 90% auf der Autobahn unterwegs war lief alles bestens, Lenkung leichtgängig wie eh und je...
      Naja, hab mal mit dem Autohaus gesprochen wo ich den im letzten Jahr gekauft hatte - laut Übergabeprotokoll wurde vorher noch die komplette Lenkung gewechselt!

      Wat´n Glück, denn da ich aus der KIA Garantie schon raus bin muss jetzt das Autohaus dafür gerade stehen!
      Nur wissen die auch nicht so recht was sie mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen sollen, und wie gesagt auf den letzten Kilometer trat das Problem ja auch nich auf...
    • Also, nur mal so, der Dicke wurde vom Autohaus wo ich ihn erworben hatte abgeholt und das Lenkgetriebe komplett ersetzt.
      Schön, aber warum hat das nur ein Jahr gehalten?
      Und was ist, wenn es jetzt wieder nur ein Jahr hält?
      Noch ein Jahr Garanntie (nur auf das gewechselte Lenkgetriebe) hatte der Meister der Werkstatt dort abgelehnt.
      Ich hab noch nichtmal irgendwas schriftliches über die Reparatur bekommen!
      Ist das normal?

      Naja, die Lenkung geht jedenfalls wieder und auch die Wegfahrsperre (Transponder) scheint wieder zu gehen.
      Ihr werdet es nicht glauben, der Nette Mitarbeiter der Autopark Borsdorf GmbH (Achtung Werbung) hat einfach nur Kontaktspray in den Stecker zum Transponderlesegerät gesprüht und nu funzt dat!!!