Partikelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 115PS Ceed hat auch nen Partikelfilter. Mal ne Frage, kommt der tatsächlich von Remus? Ist mir neu, dass die auch Filter anbieten und verbauen.
      Hat einer von Euch die Steuerbefreiung von 330€ versucht durchzukriegen?! :rolleyes:
    • Die erste Auslieferung hat keinen

      Die ersten die produziert und ausgeliefert wurden haben keinen Dieselpartikelfilter, erst ab Mitte 07 sollten alle einen haben. Meiner fährt ohne aber mindestens genauso gut wie mit Filter. :baeh:
    • RE: Die erste Auslieferung hat keinen

      nabend zusammen

      also mein ceed crdi 90ps hat nen remus filter drunter, und ist der erste diesel von diesem autohaus (haben 3autohäuser in nrw) der ausgeliefert wurde

      gruß
      tim

      PS: Zu den 330€ Steuern gedudel. wird nicht funktionieren, weil die diese kohle bekommt man nur wenn man sein pkw nachrüstet, und nicht wenn man ein pkw kauft der den filter schon drin hat : :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceed-O-Mania ()

    • Man brauch keine getrennte Rechnung.Nur einen Einbaunachweis einer Fachwerkstatt das der Filter nachgerüstet wurde.Damit zum Straßenverkehrsamt und neuen Schein holen kostet ca. 11.40euro.
      PM1-PM4 sind Nachrüstfilter und ihr bekommt 330 euro und den günstigeren Steuersatz.
      PM5 ist vom Werk aus verbaut keine 330 euro aber den günstigeren Steuersatz.
      Aber ich würde erst mal klären ob der Remusfilter ein nachrüstfilter ist.
      Hatte das gleiche Prob. bei meinem Cerato hatte auch von anfang an einen Partikelfilter von Remus drin.der war auch nicht original.Jetzt eingetragen PM2.
      Lange bevor in irgendeiner Nordkurve ein Tor bejubelt wurde,jubelten die Fans den Helden auf der Nordschleife zu.
      Gruß Olaf
    • Kein geschlossener DPF für die 90 PS-Variante

      Hallo,
      habe am 20.09.07 meinen Ceed sporty wagon zugelassen und musste feststellen, dass im "Brief" + coc kein Hinweis auf einen DPF zu finden war und die Zulassungsstelle mir somit auch keinen dpf bestätigen konnte, was u.a. die "Dieselstrafsteuer" ( Zuschlag bei der KFZ-Steuer) zur Folge hätte. Die Kundenbetreuung von KIA hat mir Anfang September ausdrücklich bestätigt, dass beide 1.6 Diesel serienmäßig über einen geschlossenen DPF verfügen. Von KIA habe ich telefonisch die Aussage erhalten, dass sich entweder aus dem Datensatz des KBA oder durch von meinem Händler zu besorgenden Herstellernachweis in Ziffer 22 der Zulassung "PM5 ab Tag der Erstzulassung" eingetragen würde. Mein Händler konnte mir aber lediglich eine Einbaubescheinigung und Typgenehmigung für einen offenen nachträglich eingebauten Filter der Firma Rebus besorgen. Das hatte zur Folge, dass ich einen neuen Zulassungsschein mit PM3-Stufe erhielt, was negative Wirkung auf den Wert und die späteren Wiederverkaufschancen hat.
      Stand der Technik ist die Stufe PM5, also ein werkseitig geschlossener DPF. Wie von KIA auch öffentlich suggeriert, wird spätestens ab September nur noch der geschlossene Filter eingebaut.
      Irgendwie fühle ich mich da mächtig verschaukelt.
      Mittlerweile ist KIA zurückgerudert und hat kleinlaut eingeräumt, dass die 90 PS Variante serienmäßig nur mit einem offenen dpf ausgestattet ist.
      In allen Pressemitteilungen bis dato von KIA wird der Eindruck erweckt, dass alle CEED Diesel über ein geschlossenes dpf verfügen ( vgl kiapres.com )
      Dieses Problem habe ich sicherlich nicht alleine. Wer hat ähnliche Erfahrungen ???
      Ob ein Auto in Sachen Umweltschutz über die neueste und wirksamste Technologie verfügt und dies offiziell zugesichert wird, dann aber nicht hat, dürfte für KIA nicht nur ein rechtliches, sondern auch ein Glaubwürdigkeitsproblem werden.
      Auch der zugesagte Liefertermin wurde 2-mal verschoben und letztlich wurde der Wagen doch an einem anderen Tag geliefert.
      Die Kaufabwicklung war leider ein Fiasko.
      Sehr schade, denn mein Ceed SW EX in gomeragrau ist ein klasse Auto. Fahreigenschaften, Optik, Qualitätsanmutung, niedriger Verbrauch ... hätte ich auf dies hohem Niveau nicht erwartet.
      Obwohl die 90 PS völlig ausreichen, würde ich nunmehr die 115 PS Variante bevorzugen. Mit geschlossenem dpf der Stufe PM5 und Geschwindigkeitsregelanlage ist der Mehrpreis sicherlich gerechtfertigt.
    • Wandlung des Fahrzeuges beantragen ( gegen eines mit geschlossenem System) weil die gelieferte Sache (Auto) nicht den zugesicherten Eigenschaften entsprach. Natürlich muß man Beweise haben ( Verkaufsprospekt mit falscher Angabe, Zusicherung der Kundenbetreuung usw.).

      Es ist immer schlecht wenn eine Geschäftsverbindung die lange Jahre halten soll schon mit Rechtsstreit beginnt.

      Gruß lfx
    • Das ist auch auf der deutschen KIA_HP etwas verwirrend...dort steht bei beiden 1600er Dieseln "Partikelfilter".....auf der österreichischen HP ist klar ersichtlich, daß der 90PSige keinen hat, weil der Hinweis auf die erhöhte NOVA (=Normverbrauchsabgabe, eine Zulassungssteuer) angegeben ist.
    • RE: Kein geschlossener DPF für die 90 PS-Variante

      Original von micheledko
      Wie von KIA auch öffentlich suggeriert, wird spätestens ab September nur noch der geschlossene Filter eingebaut.
      Irgendwie fühle ich mich da mächtig verschaukelt.
      Mittlerweile ist KIA zurückgerudert und hat kleinlaut eingeräumt, dass die 90 PS Variante serienmäßig nur mit einem offenen dpf ausgestattet ist.


      Zitat


      Stark, sparsam, sauber: 1,6-Liter-Turbodiesel mit Partikelfilter

      Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel verfügt über einen Motorblock aus Grauguss und einen Zylinderkopf aus Aluminium, die Kraftstoffeinspritzung erfolgt über ein Common-Rail-System der zweiten Generation. Der 16-Ventiler mit einem elektronisch gesteuerten Turbolader und variabler Turbinengeometrie (VGT) sowie serienmäßigem Dieselpartikelfilter (geschlossen) bietet eine lebhafte Performance bei niedrigen Schadstoff-Emissionen (CO2: 128 g/km). Er mobilisiert eine Leistung von 115 PS (85 kW) bei 4.000 Umdrehungen und ein Drehmoment von 255 Nm bei 1.900 bis 2.750 Umdrehungen. Der cee´d 1.6 CRDi erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h und begnügt sich mit durchschnittlich 4,9 Liter Diesel je 100 km. Er ist standardmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Kia rechnet damit, dass dieser Motor das meistgefragte Triebwerk des cee´d sein wird.

      Der cee´d 1.6 CRDi wird auch in einer leistungsreduzierten 90-PS-Version
      (66 kW) angeboten, die immer noch über ein beachtliches Drehmoment von 235 Nm bei 1.750 bis 2.500 Umdrehungen verfügt.


      Quelle kiapress.com/index.php?&kategorie=1667


      Es steht ganz allgemein dort, das der 1,6 Liter Diesel mit 115PS einen serienmäßigen Dieselpartikelfilter (geschlossen) besitzt. Es wird nicht erwähnt, das bei dem kleineren ein offenes System Verwendung findet. Man kann also nach der Pressemitteilung davon ausgehen, das der kleinere 90PS ebenso mit einem serienmäßigen Dieselpartikelfilter (geschlossen) daher kommt.

      Ganz ehrlich, würde mich auch vera... fühlen. :motz:

      Die Erstkäufer sind mal wieder die Betatester, Dankeschön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoda ()

    • Wenn auf den deutschen Seiten steht daß das Auto einen Partikelfilter hat darf der Beworbene davon ausgehen daß dieser dem neuesten Stand der Technik entspricht - also ein geschlossenes System ist. So kenne ich das aus der Rechtssprechung auch in anderen ähnlichen Fällen.

      Wenn also geworben wurde daß ab September ein "geschlossenes" System eingesetzt wird und jemand dann im September einen bestellt und der Verkäufer auf den Vertrag ohne entsprechende Einschränkung oder vorherige Aufklärung eingeht ist das doch eine klare Sache für mich.

      So wie das hier bei Yoda zitiert wird wäre ich auch gutgläubig gewesen zumal ja der Eindruck entsteht daß beide Motoren da identisch sind. Man kann ja nicht vom Otto-Normalkunden verlangen daß er sich in Details einer Abgasanlage auskennt und auch noch danach frägt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lfx ()

    • Schön, dass meine Einschätzung geteilt wird und die Pressemitteilung von KIA ebenso interpretiert wird.
      Ich hätte auch keine rechtlichen Bedenken erfolgreich zu wandeln.
      Vertragspartner sind die jeweiligen Händler. Meiner wurde von KIA ebenso im Regen stehen gelassen. Bei den aufgeschobenen Lieferterminen kam er mir sehr kundenfreundlich entgegen und hat mir einen Vorführwagen kostenlos zur Verfügung gestellt.
      Die KIA-Zentrale hat das verbockt. Warum nur ???
      Mit dem CEED haben die doch wirklich ein klasse Auto auf die Beine gestellt.
      Warum die 90-PS-Varante nicht mit dem geschlossenen dpf auf dem Stand der Technik ist, kann ich nicht nachvollziehen. Dann noch öffentlich einen falschen Eindruck zu erwecken - unprofessionell und völlig unnötig.
      Ich habe lange überlegt : ich werde nicht wandeln, d.h. den Kaufvertrag nicht rückabwickeln.
      Der Wagen ist einfach klasse :
      Verbrauch bis dato bei gemäßigter Fahrweise 5,4 L/100km ( bislang 1.100 km; Bordcomputer rechnet übrigens richtig ). Im Vergleich zu unseren Vorgängerfahrzeugen, Corolla und Focus mit ebenfalls 90 PS, subjektiv eindeutig stärker.
      Um irgendwas negatives zu finden muß man sich wirklich anstrengen; die Innenraumverkleidung im unteren Teil : Das hellgraue Hartplastik, zwar passgenau verarbeitet aber optisch und haptisch nicht der Hit.
      Sonst stimmt alles.

      Noch was :
      Vielleicht kann mir mal einer erklären, warum renomierte ( besser bornierte ) deutsche Hersteller immer noch laute rappelige Pumpe-Düse-Diesel mit Zahnriemen statt Steuerkette verbauen.
      Unser Ford Focus hatte 2 mal einen Motortotalschaden, weil der Zahnriemen gerissen war ( in der Garantiezeit )
    • Da muß ich die keineswegs "bornierten" deutschen Hersteller schon in Schutz nehmen. Das hat technische Gründe.

      Als die Pumpe - Düse - Technik auf dem Markt kam (Hochdruckeinspritzung) war dieses System allein in der Lage derart hohe Einspritzdrücke zu erzeugen. Hatte auch noch andere Gründe. Jedenfalls erzeugt das Drucksystem welches von der Nockenwelle mit betätigt wird sehr große Lastwechselschläge. Die würde eine starre Kette nie aushalten und reißen. Da ist der elastischere Zahnriemen die Lösung. Sicher wird dieses System auch abgelöst werden weil die Entwicklung weiter geht. Aber man muß ja auch bedenken daß eine Investition in eine Motorbaureihe sich über Jahre hinweg wieder reinverdienen muß.

      So "borniert" sind diese Leute im übrigen nicht. Vergleicht mal deren neueste Produkte und Inovationen mit denen der günstigen Exoten ( auch euren)! Dann werdet ihr sehen daß die billigeren Importe in der Regel "alte" Technik vorzuweisen haben während die Geschmähten neue Technologien vom Allerfeinsten in den Schauräumen haben ( VW/AUDI: Turbobenziner die den Dieseln fast gleich kommen - Automatikgetriebe mit den höchsten Wirkungsgraden usw. - BMW ist in der Motorentechnik Weltspitze). Da läuft eben die Billigkonkurrenz immer eine Entwicklungsgeneration hinterher. Die Autos sind deswegen nicht schlecht aber es gibt viele Autofahrer die wollen einfach die bessere Technik.

      Im übrigen verstehe ich den Kettenfetischismus nicht! Der einzige Punkt der gegen einen Zahnriemen spricht ist daß man ihn mal ( relativ kostenträchtig ) wechseln lassen muß. Ansonsten längt sich eine Kette auch und kann reißen. Bei Motoren ab 6 Zylindern kann eine Kette notwendig sein wenn die Nockenwellenantriebskräfte hoch sind. Bei 4 Zylindern braucht man notwendigerweise keine Kette.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lfx ()

    • Offener oder geschlossener DPF bei 90PS Diesel Ceed SW (bestellt Dez. 07, kein Reimport)

      Hallo,

      aufgrund von unterschiedlichen Angaben in verschiedenen Quellen (hier im Forum, Webseite, Testbericht etc.) frage ich mich nun, was hat er denn für einen DP-Filter eingebaut? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein geschlossener verwendet wird. Falls ein offener DPF eingebaut wird, was für Nachteile hab ich dadurch (alle Diesel haben ja Euro4)?

      Gruß
      Markus