Partikelfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin....

      beide systeme werden vom famt anerkannt....fraglich ist nur wie das ganze dann in ca 5-7 jahren ausschaut..da wird der geschlossene evtl geringer versteuert...nur als info für diejenigen die halbwissen glauben schenken könnten.

      grundfsätzlich werden beide filter arten steuerlich begünstigt bzw gefördert...aber wie ihr ja alle wisst... wenn mal wieder geld eingetrieben werden muss von seiten des staates...wird es bestimmt dazu kommen das der offene filter teurer wird...bzw die steuern für den diesel mit offenem filter.

      gruss
      axel
    • Nebenbei sei bemerkt, dass in Österreich die 90 PS Variante ga keinen DPF hat, die 115 PS Varante hingegen schon. Welchen (offen, geschlossen) der 115er dann hat, weiß ich nun auch wieder nicht.

      Ich erwähne das nur deshalb weil auch einige Ösis sich hier im Forum tummeln und natürlich wieder mal gilt: "Andere Länder andere Sitten"
    • Dieselpartikelfilter

      Hallo liebe KIA Gemeinde,

      wie kann ich erkennen ob mein neuer KIA ceed SW 1,6 CDRi Ausstattung "Active Pro" (Österreich) einen Dieselpartikelfilter hat?
      Laut meinem Händler hat er diesen anscheinend, in der deutschsprachigen Bedienungsanleitung zum ceed kann ich darüber aber nichts finden.

      Es stellen sich mir also Fragen wie z.B.:
      wie erkenne ich, ob der Partikelfilter voll ist oder gewartet werden muss...

      Ich habe Ihn nun seit drei Tage und bin bis jetzt von dem Auto überrascht und wirklich beeindruckt.

      Danke für alle Antworten
    • Tja, aber soweit ich weiß, muß man auch bei geschlossenen DPF Systemen zumindest (wenn der Filter zu reinigen ist) eine bestimmte Fahrweise einhalten. Also wenn man fast nur Kurzstrecke fährt, dann einmal eine längere Fahrt unternehmen, oder so?
    • Ausbrennen Partikelfilter?

      Hi zusammen,

      ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber mir ist an meinem Ceed etwas aufgefallen: Bei 1000, 2000, 4000, 6000KM riecht mein Diesel ziemlich verbrannt. Zuerst dachte ich, ich hätte irgendwas mit dem Auspuff aufgesammelt (Bei 1000KM). Aber bei 2000 und dann bei 4 und 6000KM ist es mir auch aufgefallen. Gleicher verbrannter Geruch. Kann es sein, dass er zu bestimmten Zeiten den Partikelfilter "ausbrennt"? Weil der Geruch genau immer zu tausender Zeiten auftritt?

      Hab in er Suche leider nichts gefunden. Oder habe ich doch ein größeres Problem? Auf jeden Fall benötigt er während er so verbrannt riecht, wesentlich mehr Sprit (ca. 2 Liter mehr)

      Bitte nicht auslachen, aber ich habe in der Bedienungsanleitung auch nichts gelesen und beim Händler konnte man nichts finden :kopfkratz:
    • Das mit dem erhöhten Spritverbrauch habe ich auch in unregelmäßigen Abständen. Gestank habe ich aber noch nicht festgestellt. Auf meine Nachfrage in der Werkstatt wurde mir nur genatwortet, dass man nur etwas feststellen könne, wenn es gerade auftritt und ich dort bin. Vom Ausbrennen des Partikelfilters hat niemand etwas erwähnt. Ich soll also warten bis es wieder auftritt und dann schnell zur Werkstatt fahren oder auf einen Motorausfall warten bis man mir sagen kann an was es liegt.
    • Original von Bandit
      Reinigungszyklus alle 1000km kommt mir ein wenig oft vor, dann müßte das Auto täglich extreme Kurzstrecken absolvieren?!?


      Wie gesagt, jetzt sind es 2tausender Intervalle. Und Kurzstrecken, na ja, wenn man 30 Kilometer einfach in die Arbeit Kurzstrecke nennt, dann schon. Was mich nur wundert ist, dass die Werkstatt davon nichts weiß. Wie man hier sieht bin ich nicht dere einzige, der das Problem hat.
      Und das mit dem verbrannt riechen, das merk ich auch nur, wenn ich durch Zufall genau bei einer tausender Zahl das Auto abstelle und was aus dem Kofferraum hole. Erst dachte ich an die Bremsen, da hatte ja schon mal jemand das Problem der festgegangenen Bremsen hinten. Aber immer bei einer tausender Zahl auf dem Tacho? :kopfkratz:

      Wohl eher nicht. Ich werde mal an Kia schreiben, vielleicht können die eine Auskunft geben.
    • Hallo alle zusammen,
      ich habe das Problem auch gehabt. Gestank und hoher Verbrauch bei ca. 1700 km. Das liegt definitiv am Ausbrennen des DPF.
      Meine Werkstatt hat mir ganz genau erklärt, wie das funktioniert und warum es gerade am Anfang (wenig km) öfter auftreten kann. Also, alles normal.
      Wichtig ist nur, dass man während dieses Vorgangs den Motor nicht abstellt, da ansonsten das System den Vorgang als abgebrochen registriet und das Ausbrennen nach ca. 500 - 1000km nochmals beginnt.

      P.S.: Wie kommt ihr eigentlich beim 1,6 CRDI auf diese geringen Verbrauchswerte? Mein Verbrauch liegt im Stadtverkehr + Autobahn bei moderater Fahrweise bei ca. 7,5 L. Kann ich noch hoffen, dass es bei einer höheren Laufleistung (ich habe gerade 1750km auf der Uhr) weniger wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmf2803 ()

    • Das mit dem Spritverbrauch hat sich bei mir auch eingeregelt. Am Anfang hatte ich bei 90% Autobahn, Tempomat & ca. 130 km/h auch ständig zwischen 7,7 und 8,0 Liter. Inzwischen hab ich bei gleich fahrweise zwischen 6,3 und 6,6 Liter. Hat sich also gebessert. Kilometer im Augenblich 11.500