Automatikgetriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe

      Hallo Joicer, möcht nach langer Pause mal wieder was los werden. Nach dem ich mich ein Jahr mit der Werkstatt XXXXX ( Edit bye Admin ) in Berlin rumgeschlagen hab(Fahrt bloß in eine andere Werkstatt) verfolgt mich das Pech in die nächste. Wollte nur eine Durchsicht haben 60000 km, und schon geht der Ärger von vorne los. Zahnriemen wechsel, Motoröl und Getriebeöl mit diversen Filtern(880 Euronen). Nach Kontrolle der Ölstände musste ich feststellen, daß beim Motor zu wenig und beim Automatikgetriebe extrem zu viel Öl drinnen ist. Der Wagen fängt bei 100 km/h tief an zu brummen und schafft gerade mal 150 km/ und fuhr vorher 180 km/h. Der Spritverbrauch schnellte von ca. 13l auf unglaubliche 20l. Sind die Werkstätten alle zu blöd ein Auto zu reparieren. Gibt es spezielles Automatiköl, jetzt ist Dexron3 drin?
      Außerdem quietscht die Fahrertür ungemein, keine Werkstatt schafft es den Wagen ohne Fehler zu reparieren. Aus Joicelust wird langsam Joicefrust

      Gruß
    • Moin Sven,

      wann wurde die fehlerhafte 'Beölung' bemerkt? Gleich nach dem Service oder erst, als Du schon die anderen Probleme registriert hattest? In dem Fall könnten bereits größere Schäden eingetreten sein! Hast Du diese Fehler in der Werkstatt reklamiert?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallochen, das mit dem zu wenig Öl im Motor und zu viel im Getriebe hab ich heut schon machen lassen. Bin danach gleich eine Rund auf den Berliner Ring geschossen, es scheint was genutzt zu haben. Es ist nur noch ein leichtes Brummen zu vernehmen und seine 180 km/h schafft er auch wieder. Ich hoffe bloß das es keine Spätfolgen für mein Getriebe gibt. Der Serviceberater diese Werkstatt hat sich nicht mal entschuldigt.
      Gruß
    • Hallo Pitt,
      erst als ich die Fehler feststellte, hab ich nach dem Öl geschaut und heut gleich in der Werkstatt bemängelt. Ich bin nur noch verunsichert ob auch im Getriebe das richte Öl drin ist und noch irgendwelche Spätfolgen entstanden sein könnten. Viele schreiben dass das Dexron Öl nicht so gut sein soll.
      Gruß
    • Moin Sven,

      auf jeden Fall könnte das neue Öl schon 'einen Knacks' weg haben, denn es ist u.U. sehr heiß geworden, weil Du auf der AB die Leistung für etwa 30km/h im Vollastbereich (ca. 30PS) in Wärme umgesetzt hast. Leider weiß ich nicht, wieviele km Du mit welcher Last gefahren bist, kann also die Situation nicht wirklich einschätzen. Genaueres könnte nur eine Ölanalyse erbringen.
      Es ist nicht auszuschließen, daß das Öl unter diesen Bedingungen geschäumt hat und es deshalb zu Unterbrechungen in der Schmierung gekommen ist.
      Auf jeden Fall würde ich gegenüber der Werkstatt auf einem erneuten Wechsel der ATF, besser sogar auf einer Spülung, bestehen.

      Viel Glück
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Axel,

      nee, Pitt meinte schon die ATF! :D :angel:

      Wenn deutlich zuviel Öl eingefüllt wird (egal, ob in Motor oder Getriebe) besteht die Möglichkeit, daß drehende Teile im Ölbad laufen. Dies erzeugt sehr viel Reibung (s. Leistungsverlust!), wodurch das Öl einerseits sehr heiß wird, andererseits aufschäumen kann. Das Aufschäumen wiederum kann zu einer Unterbrechung des Ölkreislaufs führen.
      Daher sollte mindestens das Öl gewechselt, besser noch eine Spülung vorgenommen werden.
      Ob es schon zu Schäden in der Mechanik gekommen ist, läßt sich ohne Zerlegung nur über eine Ölanalyse einigermaßen abschätzen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.