Normalbenzin im cee'd ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Normalbenzin im cee'd ?

      Hi!
      Habe heute meinen cee'd abgeholt und bei der Vorführung des Wagens sagte mir der Händler, es wäre unbedenklich, den Wagen statt mit super mit Normalbenzin zu betanken, die im Autohaus würden das für alle ihre Vorführwagen machen.
      Was sagt ihr dazu? Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
    • Original von Black Cee`d
      Hallo,
      Ich würde es ehrlich gesagt lieber nicht machen. Mit weniger Oktan verbraucht er auch mehr und man kommt weniger Kilometer. Ich Tank ja Persönlich am Liebsten Super Plus. "Nur das beste für mein Mäuschen".



      Also das halte ich mal wieder für ein Werbe-Gerücht! Warum solltest du weniger verbrauchen???? Wenn der Motor, also die Einspritzung, auf ROZ95 ausgelegt ist, dann führt weniger zu klopfen und mehr zu höheren Kosten. Wenn ROZ91 möglich aber nicht empfohlen ist, dann hat die Einspritzung eine automatische Anpassung, die aber nur minimale Veränderungen vornehmen kann.

      Das wars aber auch schon. Eine Leistungssteigerung ist kaum merkbar und würde wenn nur im Grenzbereich zum Tragen kommen. Bei normaler Fahrweise macht das garkeinen Unterschied. Und der Verbrauch wird dadurch auch nicht wirklich weniger. Es könnte nur sein, dass der Motor ein ganz, ganz, ganz klein wenig ruhiger läuft.

      Es gibt ein paar Sportwagen bei denen der ROZ98 oder ROZ100 Sprit was bringt, aber beim Ceed wage ich das zu bezweifeln.

      Aber es kann ja jeder selbst testen indem er min. 3 volle Tanks mit 95er und dann mit 98er fährt und dann den Verbrauch vergleicht. Die Leistung zu vergleichen ist schwer wenn nicht unmöglich ohne Prüfstand. Da war aber neulich erst wieder ein Testbericht, dass der 98er Sprit bei normalen Autos keinen merkbaren Vorteil bringt und die Mehrkosten nicht rechtfertigt.

      Ob 91er oder 95er... Da würde ich dann doch den 95er nehmen, weil der Motor dafür ausgelegt ist. VW gibt auch 91er als möglich an, da gibts aber nach ein paar Jahren und vielen KM Probleme... Dh. nicht es muss beim Ceed auch so sein, aber der Preisunterschied ist nicht so groß, dass ich es riskieren würde. Wenns jemand versuchen will sollte er den Tank so leer wie möglich fahren und dann nan halben Tank 91er tanken. Verändert sich das Motorengeräusch auch nur leicht, dann würde ich sofort den restlichen Tank mit 95er füllen (mischen ist kein Problem) und auch dabei bleiben.

      Falls es wer veruscht würde mich interessieren ob der Verbrauch mit 98er wirklich sinkt (was ich stark bezweifle) und ob 91er zu klopfen führt.

      mfg
      Doc
    • Jap! Genau was ich sagte:

      "Weder Super Plus mit 98 Oktan noch Premiumsprit mit 100 Oktan holten aus ihm mehr Leistung, auch das Drehmoment konnten die teureren Kraftstoffe nicht aufbessern"


      Das ist einfach so, weil der Motor nicht drauf ausgelegt ist! Das kostet nur unnötig Geld. 95er reicht vollkommen.

      mfg
      Doc
    • Das Diagramm ist wirklich interessant! :super:

      Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß sich erst ab 4000 1/min überhaupt ein Leistungsunterschied einstellt. Das bedeutet, daß erst ab dieser Drehzahl die Regelung zur Klopfverhinderung eingreifen muß, vorher läuft der Wagen auch mit Normal völlig 'rund'.

      Fazit: wer mit einer niedertourigen Fahrweise auf Sparkurs ist, der kann sich an der Zapfsäule noch einen kleinen Extrabonus einstecken.

      Gruß
      Pitt

      PS: Ultimate, V-Power und das ganze Zeugs bringen in diesem Motor, wie in fast allen anderen auch, absolut nix. Die Hersteller setzen auf "Nur das beste für mein Mäuschen"., Autoverliebte fallen gern mal drauf herein. *dudoof*
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • benzin anstatt super???

      moin,

      war heute bei unserem local kia dealer und wollte mich wegen autogasumbau erkundigen (ich habe meinen ceed von einem anderen kia händler gekauft, der weiter weg ist, aber wesentlich günstiger war) und der erzählte mir so nebenbei, das der ceed super braucht sei eine fehlinformation. der tankt benzin, dass hätte ihm ein kia mitarbeiter gesagt auf irgendeiner messe. und auf allen prospekten sei die angabe super ein druckfehler.

      ich war doch sehr überrascht von dieser information und kann es mir kaum vorstellen. da im internet auch super steht und im handbuch auch mind. roz 95 verlangt wird.

      gruß
      txb
    • RE: benzin anstatt super???

      unterschied zum benziner sind nur 4 oktan und ob die es fett machen steht zur diskusion also ich bin der meinung das man auch normal benzin tanken könnte bei der automatik schaltung eher super aber bei den anderen würde normal benzin auch gehen aber wenn du auf autogas umbauen lassen willst wirst du kaum benzin tanken müssen nur für einen notfall bzw zum anlassen des motors brauchst du dann benzin!
    • Würde mich darauf verlassen, was im Handbuch "erstmal" steht. Bei der aktuellen Differenz von z.Z. einem Cent in D macht es kaum Sinn Benzin anstelle Super zu tanken.

      Wer sparen möchte macht sich selber ein Geschenk und holt sich z.B. diese Karte. Hier spart man bei einem Gesamtumsatz im Jahr von bis zu 2000€ bei jedem Tanken 5%, s***egal ob Sprit oder z.B. was zu essen gekauft.
    • RE: benzin anstatt super???

      Hi,
      mich würde interessieren wer das gesagt hat. Auf den Messen werden meist Leute angemietet die mit einer Menge Informationen versorgt werden. Da kann man nicht erwarten, das das immer stimmt.

      Ich habe keine Info zu NORMAL Benzin. Meines Wissensstandes bekommen alle cee´d Motoren Super Benzin. Und ja ,die 4 Oktan sind entscheident. Der Motor wird wohl keinenSchaden nehmen, läuft aber mit eingeschränkter Leistung. Somit erhöht sich der Verbauch und das macht keinen Sinn.

      :bye:
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Abschnitt 5.2 meines Handbuches:
      "Für die optimale Leistung des Fahrzeuges empfehlen wir, bleifreien Kraftstoff mit der Oktanzahl RON 95/AKI91 oder höher zu verwenden.
      Es ist möglich, bleifreien Kraftstoff mit der Oktanzahl RON 91-94 AKI 87-90 zu verwenden, jedoch kann dies zu einer geringfügigen Leistungsreduzierung des Fahrzeugs führen."

      RON = Research Octane Number, AKI = Anti KnockIndex.

      Ich habe zum Testen Benzin getankt, das vor zwei Wochen sechs Cent billiger als Super war. Bis 5000 Touren ist kein Unterschied zu merken, dann allerdings klingt der Motor rauher; bei 190 km/h merkt man das deutlich. Wer nicht schneller als 130 fahren will, kann unbesorgt Benzin tanken und eine Menge Geld sparen.
    • Es ist wohl so, dass der Motor auch dafür ausgelegt ist, oktanärmeres Benzin zu fahren, wenn dies nötig ist. Das war schon bei meinem alten Opel so: Dort befand sich ein Stecker im Motorraum, den man von 95 auf 91 Oktan "umstöpseln" konnte.
      Heute ist die Stecker-Lösung nicht mehr nötig.
      Aber: Wenn man mit nur 91 Oktan, also mit Normal-Benzin, durch die Gegend "tuckert", läuft der Motor nicht innerhalb seiner Spezifikationen. Kann sich zum Beispiel durch ein erhöhtes "Klingeln" äußern, und natürlich auch durch Leistungseinbußen und Mehrverbrauch.
      Um also lange Zeit Spaß am cee's zu haben, immer schön Super tanken - vor allem schon dann, wenn es auf den einen Cent pro Liter nicht ankommt.
      When you're born, you're pink. When you grow up, you're white. When you're sick, you're green. And when you die, you turn purple. And YOU've got the nerve to call ME coloured?
    • an dieser stelle verweise ich immer gern auf diesen test, in dem der ceed 1.4 mit normal und super, bzw. super+ geprüft wurde.

      kleiner auszug:
      "Und als typisches Alltagsauto vervollständigte ein Kia cee’d mit 109 PS das Quartett. Dessen Motor stammt aus dem Kia Rio, ist dort sogar auf Normalbenzin eingetragen.
      Damit ist der cee’d auch gut bedient: Weder Super Plus mit 98 Oktan noch Premiumsprit mit 100 Oktan holten aus ihm mehr Leistung, auch das Drehmoment konnten die teureren Kraftstoffe nicht aufbessern.

      Die kleinen Abweichungen im Verbrauch sind quasi Messtoleranzen – das Geld fürs teuere Superbenzin können Sie sich sparen.

      autozeitung.de/online/render.php?render=57281

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von super7 ()

    • Original von super7
      "Und als typisches Alltagsauto vervollständigte ein Kia cee’d mit 109 PS das Quartett. Dessen Motor stammt aus dem Kia Rio, ist dort sogar auf Normalbenzin eingetragen.
      autozeitung.de/online/render.php?render=57281


      Da sag ich nur, alles shit. *dudoof* Der Motor im cee´d ist ein neu entwickelter 1,4 Liter mit CVVT und hat mit dem Rio 1,4 Motor nur die Zylinderzahl gemeinsam. :nosorry:

      Das bitte gleich wieder vergessen.
      Als Tipp : wenn jemand Normal Benzin tanken möchte, sollte er das auch beibehalten und nicht ständig zwischen Normal und Super wechseln. Dann muss das Motorsteuergerät nicht ständig das Kennfeld anpassen. So ein Test sollte über einen längeren Zeitraum oder mindestens 800km gemacht werden um einen Unterschied festzustellen.

      gruß Sven :bye:
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Ich glaube das Thema Super oder Normal wird sich in den nächsten Monaten von selbst erledigt haben. Schaut mal an die Tanke, nur noch 1ct pro Liter Unterschied. Die Mineralölis wolllen den Normal aussterben lassen um nur noch den teureren Super an den Mann/die Frau zu bringen.

      Siehe aktuelle Diskussion in der Presse :rolleyes: