Überdruck im Kühlsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überdruck im Kühlsystem

      Hi Leute,

      Habe mir ca. vor 3 Monaten einen Carni II, Bj. 2002, gekauft *klatschen*mit dem ich auch sehr zufrieden war bis vor kurzem.

      :motz: Nun habe ich ein Problem, mein Carni kocht :motz:....er hat starken Wasserverlust !
      Ich denke das sich im Kühlsystem druck aufbaut und dadurch das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückt und von dort dann raus ....

      Habe das Thermostat und die Heizungsleitung hinten (war sehr stark durchgerostet) schon ausgetauscht ....kocht aber immer noch :noahnung:!

      Einen CO2 test habe ich auch gemacht ... laut dem test ist die dichtung ok.

      Kann mir bitte noch jemand veraten wo der Thermoschalter für den Ventilator sitzt den werde ich als nächstes auswechseln......und ab wann sollte der Kühlerdeckel öffnen....sollte ich den vllt auch austauschen ?!!

      Wäre sehr dankbar für jede Hilfe !!

      PS: Nehmt mir bitte die Rechtschreibfehler nicht übel .... die habe ich mit Absicht eingebaut ! :D :D
    • RE: Überdruck im Kühlsystem

      Hallo auch,
      Überdruck im Kühlsystem hatten wir hier auch schon einmal. Nach wie vor ganz weit vorn im Rennen : Zylinderkopf oder Kopfdichtung.
      Ansonsten mal die Boardsuche bemühen.
      Wie siehst es mit Leistungsverlust bzw. Ruckeln aus???

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Labbykutscher ()

    • Muss der Test auch nicht umbedingt anzeigen. Kollege von mir war auch CO2 negativ, trotzdem war sein Kopf gerissen. Sollte man nich für möglich halten, ist aber leider so. Ich würde das sicherheitshalber mal prüfen lassen, da die Kosten ........ X(
    • Aha ... man sollte sich also nicht unbedingt auf diesen test verlassen .....

      Wenn im Kühlsystem noch luft ist kann der Motor dadurch auch kochen ... und wie bekomme ich die luft da raus ??

      Bei mir hat gestern mein Temp.anzeige eine Berg und Tal fahrt gemacht ich dachte jetzt kocht der wieder .... war schon über 3/4 dann ist es wieder runter auf normal und das ganze ein paarmal hintereinander .... ist das nicht ein zeichen dafür das Luft im Kühlkreislauf ist ??


      Danke schonmal für eure Antworten !
    • Beim intakten Kühlkreislauf durch einfaches entlüften. Wenn der Kreislauf aber undicht ist (Leck, Riss, etc) funktioniert das nicht mehr, da der Motor keinen Unterdruck aufbauen kann welcher das Kühlwasser normalerweise aus dem Ausgleichsbehälter saugt. Deshalb ist der Behälter auch voll, bzw. läuft über.
    • Motor kocht über

      Hallo, Carnival-Fans,
      habe dasselbe Problem bei ca. 140 Tkm (Überdruck, Achterbahnfahrt der Kühlanzeige), aber zusätzlich Leistungsverlust bei Überhitzung. Fahren geht nur bis max. 80 km/h, an der Ampel kochts meist über. Aufdrehen der Klimaanlage und des hinteren Ventilators bringt eine gewisse Linderung. Ist aber kein Zustand!!
      Die Werkstatt verzweifelt (ich natürlich noch mehr) und hat alles ohne Erfolg getauscht: Wasserpumpe (dafür muß der halbe Motor auseinandergebaut werden), Thermostat. Auch die Dichtigkeit des Motors und des Kühlsystem ist getestet worden und ok.
      Kann es irgendetwas mit der Elektronik zu tun haben? Was tun?
      Bin für jeden Tipp dankbar!

      kia-board.de/forum/images/smilies/headscratch.gif
    • moin....

      also das er einen leistungsverlust hat ist völig ok...denn sonst würdest du den motor ruck zuck zerlegen....auch wenn evtl nur der temp fühler defekt ist.

      also so wie du den fehler beschreibst würde das auf luft im kühlsystem hinweisen..da es ja starke schwankungen sind. hat dein carni mal kühlwasserverlust?

      dann wäre da noch die möglichkeit des defekten temfühlers...was auch nicht auszuschliessen ist.


      gruss
      axel
    • Moin Rüdiger,

      das klingt ja nicht wirklich gut!

      Welchen Motor hat denn Dein Carni?
      Sprichst Du von einer Kia-Werkstatt oder ist das eine Freie?
      Springt der Lüfter am Kühler an, wenn die Temp. steigt?

      Die Klima würde ich in solchen Situationen nicht zuschalten, weil sie Leistung braucht und damit das Problem eher verschärft. Die(!) Innenraumlüfter zuzuschalten, die Heizung auf Max zu drehen und auch den Schalter RR Heat zu betätigen, ist aber eine gute Idee, denn so werden die Wärmetauscher als Notkühlflächen verwendet. Ist im Sommer natürlich nicht wirklich angenehm, aber es könnte Dir den Motor retten.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Alles schon probiert

      Hi Pitt,
      danke für die schnelle Antwort! Motor: 2,9 CRDi, war bisher sehr zufrieden. Werkstatt frei, aber bisher auch alles prima. Lüfter schaltet sich zu, wenn der Motor heiß wird - kein Problem. Die Innenraumlüfter (mit/ohne Klima), auch Heizung (eine Freude im Sommer, aber man will ja ankommen!) habe ich zugeschaltet. Natürlich (Axel) hat er Wasserverlust; bläst beim Ausgleichsbehälter raus). Dann warte ich, lasse ihn etwas abkühlen, fülle im Einfüllstutzen (Deckel ist auch schon ausgetauscht), nicht im Überdruckbehälter, Wasser nach (an die kleine Fontäne bin ich schon gewohnt). Und dann geht's wieder ein paar Kilometer.
      Ist es nun die ZKD (Riss) - trotz fehlerfreiem Test?
      Kann es in den Kühlerschläuchen innen zu einer Ablösung des Materials gekommen sein, das bei bestimmten Strömungsverhältnissen dichtmacht und bei anderen (geringerem Druck) wieder durchgänig ist?
      Danke für alles!
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      welcher Test wurde denn gemacht?
      Leider sind Abdrücken und Untersuchung auf CO2 nicht immer aussagekräftig, kleine Leckagen werden oft nicht erfaßt. Eine defekte ZKD oder gar ein Riß im ZK sind damit nicht zweifelsfrei auszuschließen.

      @LoC
      Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist der CRDI-Motor eng verwandt mit einer gewissen Jeep-Konstruktion. Haben die ersten BJ evtl. auch den sensiblen Kopf?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Warum dann nicht permanent?

      Lieber Pitt,
      Motor wurde durch Abdrücken auf Dichtigkeit überprüft. Wenn ZKD oder Riß im ZK: Warum ist denn dann nicht der Fehler permanent, sondern kommt immer wieder in Wellen vor und überwiegend bei Überland- oder AB-Fahrten bzw. danach beim Stop and Go? Ein Riß müßte beim Heißwerden ja eher schließen (Ausdehnung im Kopf-Guß) als sich öffnen. Macht alles keinen Sinn.
      Axel: Luft im System ist immer wieder ausgeschlossen worden.
      Übrigens: Kühlkreislauf hinten rechts: Rohre zwar leicht korrodiert, aber dicht.
      Danke und Gruß!
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      bin leider kein Motorenbauer, aber daran, daß sich ein Riß durch Erwärmung schließt, habe ich erhebliche Zweifel. Bei einer Lochscheibe weitet sich der innere Radius, wenn die Temperatur steigt.
      Was passiert denn, wenn Du den Verschluß offen läßt, während die Maschine läuft? Blubbert es ständig? Riecht es nach Abgas?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hiho Leutz;

      Warum ist denn dann nicht der Fehler permanent, sondern kommt immer wieder in Wellen vor und überwiegend bei Überland- oder AB-Fahrten bzw. danach beim Stop and Go?


      Rüdiger: Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Kopf gerissen. Hatte mal einen Besta mit gleichen Symptomen.
      Selbst wenn es ursprünglich ein anderer Fehler war; mittlerweile wurde ja desöfteren mit zu wenig Wasser bzw. Luft im System gefahren.

      Lass´ es mich mal versuchen zu erklären:
      Wenn der Kühlwasserstand zu niedrig ist, hat der Zylinderkopf zuerst kein Kühlwasser mehr, weil er ja die oberste Stelle des Motors ist. Bei niedrigen Drehzahlen würde die Wasserpumpe zwar das Wasser in einem komplett gefüllten System langsam umwälzen, aber die Förderleistung in dem Betriebszustand reicht nicht um das Wasser in den Kopf hochzupumpen. Folge: Zylinderkopf erhitzt sich stark; die Kühlung durch die Ölschmierung kann man fast vernachlässigen.
      Nun wird (verkehrsbedingt) mehr Gas gegeben, durch die nun erhöhte Drehzahl auch am Förderrad der Wasserpumpe pumpt diese nun das Wasser in den nahezu glühend heissen Zylinderkopf. Das wasser kühlt die Bereiche der Kühlwasserkanäle schlagartig ab, das Metall "zieht sich entsprechend zusammen". (Jenachdem, wo der Fühler für die Anzeige sitzt hast Du nun die Berg-und Talfahrt des Anzeigewertes..)
      Weil die Schockabkühlung aber nur den direkten Bereich der Wasserkanäle betrifft, entstehen Materialspannungen, die schließlich zu feinen Rissen führen.
      Bei meinem genannten Bestamotor war der Kopf an allen 4 Vorkammern zum Kühlkreislauf hin gerissen. Und der war trotzdem noch so lange dicht, bis er auf Betriebstemperatur war.

      Stelle Dich auf eine recht teure Reparatur ein. Spreche es in Ruhe mit Deiner Werkstatt durch. Ich bekam den Zylinderkopf bei einem markenunabhängigem Motoreninstandsetzer günstiger als über KIA D.
      Wenn Du unbedingt noch fahren musst, dann manipuliere den Thermostat, sodass sofort der große Kühlkreislauf immer geöffnet ist. Den Thermoschalter für den Kühlerventilator ebenfalls brücken. Das soll bezwecken, dass die normale Betriebstemperatur möglichst nichtmehr erreicht wird.

      Gruß

      Thomas
    • Lieber Thomas, lieber Pitt,
      danke für die vielen Überlegungen und Erklärungen, auch wenn sie für mich wahrscheinlich eher niederschmetternde Konsequenzen haben und erheblich Kosten verursachen!
      Pitt: Erst blubbert viel Luft raus, dann perlt es nur noch wie beim Sekt. Es riecht nur nach Kühlmittel, nicht nach Diesel (was mich eigentlich immer ein bißchen beruhigt hat).
      Thomas: Das mit der Manipulation des Thermostats hatte ich auch schon überlegt. Ist aber keine Lösung, schon gar nicht für eine Urlaubsreise in den Süden!
      Danke nach Lauenburg und Ludwigshafen!
      Rüdiger
    • Hallo Rüdiger,

      gern hätte ich Dir etwas positiveres erzählt, aber Schönreden hilft ja nicht wirklich weiter.

      Sieh bei allem Ärger um die geschmälerte Urlaubskasse das Positive: wäre der Schaden erst im Urlaub aufgetreten, wären die Kosten evtl. noch deutlich höher ausgefallen, denn so eine Zwangslage wird gerne einmal ausgenutzt.

      @Thomas
      Der Carni hat keinen Thermostaten für den Lüfter, sondern steuert diesen entsprechend der Kühlmitteltemperatur durch das Steuergerät.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.